Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vmax im EV-Modus in Realität?
(7 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vmax im EV-Modus in Realität?
#384466
Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hallo in die Runde,

mich würde interessieren welche maximale Geschwindigkeit Ihr in EV Modus in der Realität erreicht ohne das der Verbrenner mit anspringt?
Ist dies wirklich maximal 30Km/h oder habt Ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

Allzeit gute Fahrt.
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 18:19 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384478
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 17:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meinst du wenn man die EV Taste drückt? Wenn ja dann sind es bei mir laut Tacho 48 kmh. Wenn der Akku kalt ist, war es auch schon deutlich weniger.
Ohne EV Modus ging es auch schon Mal bis 76 kmh. Da war der Akku aber über 70%
Mir ist auch aufgefallen das je höher der Akku stand ist, desto höhere Geschwindigkeiten kann man mit dem E-Motor halten.
dbpri3
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384482
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 17:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
30 km/h sind es, wenn du die EV Taste gedrückt hast.

Der P3 kann aber bis Tacho 75 ohne laufenden Verbrenner fahren (vor allem bergab). Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet er die ICE zu, um MG1 zu schützen.

Hier kann man es schön anhand des P2 nachvollziehen

@ dbpri3: Wir reden über den P3. Du hast vermutlich einen P2.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 17:44 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384496
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein, fahre einen p3 FL
dbpri3
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384502
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Priuswiki sagt:
Beim Prius III liegt die Grenze bei 34 km/h. Beim Prius III FL liegt die Grenze bei 50 km/h. Das gilt nicht bei nur geringer Beschleunigung bzw. beim Schubbetrieb.
www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384509
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Fakt ist,dass bei einem P3 der reine EV-Modus bei über 30 max 32 deaktiviert wird.Bei mir liegt hier der Realwert und Tacho nur 0,9km/h auseinander
Fakt ist auch,dass man damit keine 2,5km Reichweite(Werksangabe) hat.
Mein P3 schafft real mit vorangehender leichter Steigung 8% ca 50M dann 60M Gefälle ca.12% bei <18°C 1,5km/ >18°C 1,8km.
Der Segelbetrieb mit Winterreifen geht bei mir bis 85km/h Realwert nicht Tacho(98)mit Sommerreifen real 85 Tacho (88-90).Die große Diff ergibt aus der Felgen/Reifengröße hat nichts mit der Software des Fahrz zu tun.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384515
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
bei meinem P2 Bj. 12/2008 konnte ich mit EV-Taste knapp 50 fahren. Bei halbwegs geladenem Akku und wenn dieser nicht gerade gestresst war, ging es auf ebener Strecke zunächst bis 70, dann Gaspedal kurz lupfen und wieder sehr sehr vorsichtig gasgeben, dann auch über 70 (eher bei leichtem Gefälle) oder nach Beschleunigung auf über 70 elektrisches fahren, aber mit abnehmender Geschwindigkeit (Pulse and Glide). Das funktionierte auch bei Geschwindigkeiten über 100 kmh.

Jetzt mit dem P4 ist dieses "einknicken" des elektrischen fahrens nicht mehr vorhanden, was ich sehr erfreulich finde.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384544
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem ehemaligen P2 BJ 2005 kam ich nach einer längeren Bergabfahrt im Odenwald mit knackvollem Akku bis ~75km/h (Tachowert) rein elektrisch. Beim weiteren Beschleunigen wurde dann die ICE dazugeschalten. Aber im Normalfall konnte ich mit ihm im Ort (im Sommer) bis ~50km/h elektrisch beschleunigen.
plot1184
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384548
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es geht hier um den P3. Vielleicht verrät uns @PriusNeuling noch, ob er den erzwungenen EV-Modus mittels Taste meint und ob FL oder VFL.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 19:20 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384562
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus & all,

ja ich meine mit EV Taste, leider weiß ich noch nicht was Ihr mit FL oder VFL meint.
Liebe Grüße
Frank
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384568
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
VfL= vor Facelift bis bj 2012
FL= Facelift ab bj 2012
dbpri3
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384572
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

vFL = vorFacelift (bis ca. 04/12) erkennbar an der durchgehend geschlossenen Armauflage der Mittelkonsole
FL = Facelift (ab ca. 04/12) erkennbar an dem offenen Getränkehalter, der die Armauflage nach vorne hin unterbricht


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 19:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384585
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei mir geht es um den VFL . Gibt es denn bei beiden Versionen bezüglich der EV Geschwindigkeit Unterschiede?

LG
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384587
Aw: Vmax im EV-Modus in Realität? 05.02.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Deine Frage hat KRS1 mit einem Zitat in seinem ersten Beitrag bereits beantwortet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384589
Aw: EV Max. in Realität 05.02.2017 20:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Priuswiki sagt:
Beim Prius III liegt die Grenze bei 34 km/h. Beim Prius III FL liegt die Grenze bei 50 km/h. Das gilt nicht bei nur geringer Beschleunigung bzw. beim Schubbetrieb.
Das kann auch nicht stimmen.
Ich habe ein FL, produziert in 09/2012 und der fährt auch nur max. 35km/h im EV Modus.
Hatte davor eine Probefahrt mit einem 2009er und bin der Meinung das der bis 45 oder 49km/h im EV-Modus gefahren ist.

Im normalen Modus gehts bis Tacho 73 elektrisch.
Ist das bei euch auch so das ihr elektrisch schon zu tun habt 60km/h zu halten? Bei schon nur minimaler Steigung, kann man das EV-Fahren eigentlich vergessen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 20:04 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar