Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED
#383355
Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Neue mal wieder...

Ich bekomme nächste Woche meinen P3 FL mit den LED-Scheinwerfern.
Bin gespannt, wie die bei Nacht sind.

Da ich aber oft um 5 Uhr auf dem Weg in die Arbeit bin und ich schon gelesen habe, dass
sich die LED-SW mangels Wärmeabgabe im Schneegestöber auf der Autobahn zusetzen
und es dann finster wird, habe ich mir überlegt, meine LED-SW gegen die
herkömmlichen zu tauschen.

Ist das technisch möglich ohne viel Aufwand?

Gibts da vorgeschaltete Steuergeräte?

Die LEDs werden ja weniger Strom ziehen als eine Halogenbirne,
nicht dass da Kabel brennen...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383364
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 15:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die LED haben nur 30 Watt Aufnahme.
Unverständnis: Du wirst doch nicht die LED auf Halogen umbauen wollen?
Hier gibt es einige User, die den umgekehrten Weg gehen, auch gegen die gesetzlichen Bestimmungen. Umbau geht aber nur mit kompletten Scheinwerferwechsel.
Der P3 mit LED hat eine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Vielleicht beruhigt Dich das. Die Ausleuchtung mit den LED ist hervorragend bei richtiger Höheneinstellung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383366
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 15:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...ich mach Dir einen besseren Vorschlag,wie wäre es denn,wenn wir unsere Scheinwerfer tauschen allerdings bräuchte ich dann noch Deine Stoßstange...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383368
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da dein Auto mit LED Scheinwerfern gebaut wurde müsste der Umbau sicher abgenommen werden.
In wie weit Toyota den Einsparwahn treibt und ggf. dünnere Kabel xtra für die LED Ausführung zu verbauen kann ich nicht sagen. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man da eben keine dünneren Kabel extra eingepflegt hat.
Technisch machbar sollte es sein.

ABER wievel Schneetage hat es?
365?
Okay, dann ist es nervig weil man ja ständig anhalten muss um etwas zu sehen. Aber bei den paar Tagen darauf zu verzichten etwas vernünftig zu sehen?
Nebenbei, die Scheinwerfer freimachen sollte man um etwas zu sehen. Schon mal an hinten gedacht?
Im Regelfall zieht es da ja auch einfach so zu wenns soviel Schnee hat.

Lass es sein.
Es ist Jammern auf hohem Niveau. Oder anders, selbst zugeschneite LED bringen (fast) das Gleiche an Licht wie freie Halogenfunzeln.

Nicht böse gemeint. Ich halte es für eine Schnapsidee...


PS: Ich warte auf die ersten Tauschangebote hier im Forum...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383369
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na bitte, nach 22 Minuten schon der erste Tauschinteressent. Die Frontschürze ist anders? Achso, ja, die Reinigungsanlage.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 15:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383377
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Tausch, dann bleiben sie in der Familie!!

Kann sie dann an die Standheizung mit anklemmen
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383398
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das kannst du nicht ernst meinen oder?!

Lg
TheCarista
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383424
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 18:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
... ich schon gelesen habe, dass sich die LED-SW mangels Wärmeabgabe im Schneegestöber auf der Autobahn zusetzen und es dann finster wird, habe ich mir überlegt, meine LED-SW gegen die herkömmlichen zu tauschen.
Wer bitte schreibt denn sowas? LED-SW haben doch auch nicht weniger Stromverbrauch als Xenon und dann müssten seit ca. zwei Jahrzehnten die Meldungen "überquellen", dass sich die Xenon-SW ebenfalls zusetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383464
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Man wird vmtl. davon ausgehen können, daß der Kabelbaum und die Steckanschlüsse nicht passen.
Warum man allerdings von den guten LED-HSW auf die schlechten Halogen-HSW wechseln möchte, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.


Grüße ~Shar~


edit: @eppf: Ich meine, hier im Forum geistert so ein Thema herum (oder im Auris-Forum, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 19:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383495
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 01.02.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
edit: @eppf: Ich meine, hier im Forum geistert so ein Thema herum (oder im Auris-Forum, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).Ich kann mir zwar vorstellen, dass es mit einem 35W Xenon- oder LED-SW etwas länger als mit einer 55W Halogenbirne dauert, bis ein bei Fahrtantritt außen beschlagener SW eine klare Durchsicht zeigt.

An ein schneetreibenbedingtes "Erblinden" während der Fahrt kann ich aber wirklich nicht glauben. Bzw. bei einem wirklich extremen Eisregen etc wäre dann irgendwann auch der Halogen-SW am Ende.

Wenn es passiert, dann reden wir definitiv über extreme Fälle mit einer Häufigkeit von vielleicht 1 Tag pro Jahr und an diesem Tag muss man erst einmal unterwegs sein wollen oder müssen.

Ich bin jedenfalls mit meinen Xenons schon einige Male durch dichtes Schneetreiben gefahren und du kannst mir glauben, die Lichtausbeute der SW war bei diesen Fahrten das kleinste Problem.

Eines dürfte für mich sicher sein, bei einem Schneegestöber, welches in der Lage ist, die Scheinwerfer zuzulegen, fährt man freiwillig nicht mehr schneller als 60kmh, UNABHÄNGIG von der Lichtausbeute der SW.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383642
Aw: Scheinwerfer tauschen, Halogen gegen LED 02.02.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich seh da auch sehr sehr wenig Sinn in der Umrüstung.

Die LED haben außerdem eine automatische Höheneinstellung. Es ist durchaus zweifelhaft, dass man die mit den Halogen-Scheinwerfern zusammen benutzen kann.

Die automatische Einstellung hat übrigens auch eine Warnleuchte, die bei Defekt erscheint. So einfach wird es vermutlich auch nicht sein, dem Auto diese auszuprogrammieren.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar