Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hintere Rechte Rad zu warm...
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hintere Rechte Rad zu warm...
#382929
Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Seit zwei, drei Wochen habe ich festgestellt, dass verbrauch leicht höher liegt als sonst. Hab erstmal auf Winter geschoben.

Hab heute etwas längere Fahrt gehabt ca. 60km.
Anschließend roch mir etwas komisch hinten rechts, hab Hand an Felge gehalten war schon warm (aber nicht heiß), andere drei waren kalt.

Was soll das jetzt bedeuten?

Klemmende Parkbremsen?

Hat jemand schon sowas gehabt?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 18:32 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382933
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Festsitzender Bremsklotz im Sattel.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382936
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Festsitzender Bremsklotz im Sattel.
Bremssattel Kaput oder lässt sich das noch Reinigen & Fetten bis zu Inspektion im April lösen?

Hab mit Wagenheber beide seiten angehoben, beide drehen sich leicht schwer, linke sogar etwas schwerer.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 18:56 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382945
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 19:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ob da was kaputt oder "nur" schwergängig ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Fest steht, daß du dich so früh wie möglich darum kümmern solltest, weil die entstehende Hitze das Radlager beschädigen kann und zudem die Beläge und Scheiben schnell verschlissen oder überhitzt sind. Fährst du da länger mit rum, machst du die Reparatur nur aufwändiger und teurer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382947
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kaputt schließe ich mal zu 99,9% aus. Auseinander bauen, Reinigen und gucken ob der Sattel sich schieben lässt. Wer das entsprechende Werkzeug hat und ein wenig Vorkenntnis, sollte es machen können. Bitte beachten, dass die Fahrertür bei der gesamten Prozedur geschlossen bleibt, da sonst die Bremsdruckpumpe die Kolben raus drückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382950
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke, kriegt es auch Freiewerkstatt oder besser Toyota händler?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 19:24 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382957
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 19:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das sollte jede Freiewerkstatt hinbekommen. Aber immer die Eigenheit mit der Bremsdruckpumpe beachten. Erst nach ca. 20 Minuten die Klötze rausnehmen und den Zündschlüssel außer Reichweite legen.
Ich als "Freizeitschrauber" hatte beide vordere Türe die Scheiben runter gelassen und den Wagen abgeschlossen. So konnte ich nach einer Seite der Gangbarmachung des Bremssattels mit einer Latte das Bremspedal bewegen, um die Klötze an die Scheibe anliegen zu lassen. Dann habe ich erst die andere Seite gangbar gemacht.

MfG Harzbube.

Sicher bekommst Du noch weitere Tipps.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 19:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382962
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Das sollte jede Freiewerkstatt hinbekommen. Aber immer die Eigenheit mit der Bremsdruckpumpe beachten. Erst nach ca. 20 Minuten die Klötze rausnehmen und den Zündschlüssel außer Reichweite legen.


Versuche morgen früh in meiner "Alten" Werkstatt. Er hat geprotzt, das er Schulung für Hybride gemacht hat.

Danke, hoffe das es nur dreck und salz.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 19:48 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382977
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Erni77 und natürlich alle anderen...
Dies ist zu 99% der Führungsbolzen der Bremszange, welcher festgerostet, bzw. nun, obwohl in einem Sackloch befindlich und mit einer Gummimanchette abgedichtet, ist. Somit immer ein Bremsbelag an der Bremsscheibe mit leichtem Druck anliegt.
Ich beschreibe bestimmt den Führungsbolzen, den die andere Seite der Bremszangenführung ist zugleich die Schraube, welche bei einem Bremsbelagswechsel eh entfernt werden muss, und somit eher bewegt wird- wenn schon mal Beläge getauscht worden sind. Diese Schraube mit Führung ist meist wohl schon mal nachgeschmiert worden, und der besagte Führungsbolzen der klemmt sehrwarscheinlich eher noch nicht.
Obwohl dieser Führungsbolzen mit einer Gummimanchette versehen ist, kann Wasser eintreten und es beginnt zu rosten.Eigene Erfahrung an Prius2, 2006 Hinterachse.
Es muss sicher die Manchette gewechselt werden, der Bolzen gut und die Manchette voll mit Fett geschmiert werden und eventuell bei viel Spiel nach Reinigung auch dieser Bolzen ( geschraubt mit Innensechskant nach Bremszangenentfernung.
Natürlich gäbe es auch eine andere Ursache....meistens wenn schon mal die Beläge getauscht worden sind durch ein nicht so reichlich ausgebildeter Fachmann welcher die neuen Beläge mit Gewalt reingequetscht hat und dabei die Kolbenmanchetten eingeklemmt hat,daraus resultierend Schnitte vorhanden sind, was später durch rostende- klemmende Bremskolben bemerkbar wird.
Natürlich basierend auf meine Erfahrungen am Prius u den hier geschilderten Vorkommnissen.
Gruss Thomas
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383003
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 22:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bremssättel werden durch Frost oder Salz fest, so daß die Bremssteine nicht die nötigen 2/100 mm zurück können.

Unbedingt SOFORT in eine Werkstatt , freie oder Marke ist egal, Bremssättel reinigen und freigänig machen lassen und Keramikspray drauf.

Falls nicht:

1 gebrochener Bremssattel
1 abgeschmolzener Bremsschlauch
2 Scheiben
4 Steine
Arbeitslohn
Bremsflüssigkeit
Bremsenservice
49,95 für Kundenmitgliedschaft, dadurch Abschleppen gratis und 10% auf alles zzgl. Mietwagen
_________________________
macht zusammen: 1.105,- eigene Erfahrung vorige Woche!
=====================

Noch "Glück" gehabt, es hätte noch 1 weiterer Bremssattel, 2 Handbremsseile und 2 Radlager dazukommen können... dann wären es knapp 2 gewesen.

Eine Kollegin von mir hat seit dem Frost auch kratzende Bremsen - sie scheint nicht von meiner "Erfahrung" hören zu wollen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 22:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383010
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 30.01.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...und alles wegen falscher Sparsamkeit.
Mein Vater hatte mal bei seinem Touran einen festsitzenden Sattel an der Hinterachse, diesen trotz diverser Warnzeichen ("stoppiges" Rangieren, deutliche Erwärmung der Scheibe) aber solange verdrängt, bis er mit heißgelaufener Bremse auf der Autobahn gestrandet ist. Der geplante Kurzurlaub ist so auf der Ladefläche eines Abschleppers geendet. "Wat bin ich bescheuert!". Ja, biste.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383093
Aw: Hintere Rechte Rad zu warm... 31.01.2017 12:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bremssättel werden durch Frost oder Salz fest, so daß die Bremssteine nicht die nötigen 2/100 mm zurück können.

Unbedingt SOFORT in eine Werkstatt


Leichtes schreck und 306,77€ weniger auf dem konto...
Bremssattel ist i.O., die innere Bremsbeleg ist gewesen, festgeklemmt und mit gebremst.

Satz Bremsscheiben und Bremsbelege war notwendigt...

Danke für Warnung
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar