Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Darum ist die Versicherung so teuer...
(8 Leser) danieln93, ectabane, Egon, kroebje, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Darum ist die Versicherung so teuer...
*
#381814
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
erschliesst sich mir nicht. Ich habe persönlich Erfahrung mit P2 machen dürfen, der optisch weitaus weniger beschädigt aussah, als die Fotos s.o. . Der FTH hat mir damals nach Begutachtung meines P2 freundlich zum 2ten Geburtstag gratuliert. Wert des P2 nach Gutachten 18.900,- € und wirtschaftlicher Totalschaden da die Reparaturen mit ca. 23.000,- veranschlagt wurden. Ohne den genauen Preis der Airbags aktuell im Kopf zu haben, sie waren nicht gerade preiswert....

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 13:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381824
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich schließe mich der Meinung von weinfux an, bei diesem Schaden würde ich auf alle Fälle zum Anwalt gehen. Sonst ist man schnell einmal über den Tisch gezogen, was z.B. die Wertminderung betrifft. Und dann (falls offiziell noch nicht begutachtet) zu einem vom Anwalt vorgeschlagenen Gutachter oder einen den man selbst kennt. Keinesfalls einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, dieser Trick wird auch immer wieder versucht.

Dem Unfallgegner kann's egal sein, die Schadenshöhe ist weit jenseits einer Begleichung aus eigener Tasche.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist aber der Threadtitel. Wenn eine Versicherung jetzt teurer wird, dann die des Audi A4, weil dieser Fahrzeugtyp jetzt wieder einen Unfall mehr auf der Negativliste hat .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381828
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
piTo schrieb:
Mir wurde gesagt, der Audi hätte mehr die C-, B oder A Säule treffen müssen, damit die Airbags aufgehen.
Schaden wurde auf zirka 11.000 Euro angesetzt.
Es kommt auch auf die Streckbank, da sich anscheinend ein wenig der Rahmen verzogen haben soll.
Man sieht wenige Prii, aber wenn, dann verbeult. Meiner hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden. 14500.-€. Auch in die Seite gekracht. Airbags wurden nicht ausgelöst.





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 14:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381837
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 14:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Warum aber ausgelöste (Seiten-) Airbags das Auto fahruntüchtig[...]

Ich beziehe mich jetzt auf das Handbuch vom P4, wird aber bei den P3 und P2 auch so sein:

Sobald die Airbags aufgehen, bzw. der Sensor der die Airbags auslöst, "betätigt" wird, wird das komplette System abgeschalten aus Sicherheitsgründen.

Könnte ja sein, das die Kabel irgendwo rausgucken , Sprit ausläuft und dann entzündet.

Daher wird, neben der Benzinpumpe, das gesamte HSD abgeschalten. Das bekommt man auch selber nicht mehr in Gang.

Der Wagen muss dann zur nächsten Werkstatt geschleppt werden, die sich damit auskennen (wenn nicht sogar direkt Toyota Werkstatt).

Weiß nicht, ob das gemeint war, aber Fahruntüchtig ist das Auto dann erst mal
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 15:01 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381850
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Weiß nicht, ob das gemeint war, aber Fahruntüchtig ist das Auto dann erst mal Ja, so war meine Annahme. Mein P2 hat das alles gemacht, was Du nun aus dem Handbuch entnommen hast.
Auch kann ich aus Erinnerung sagen, dass das Prospekt des P2, welches ein Schnittbild von aktiven Airbags beinhaltete, sehr getreu dem Ernstfall ist.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381954
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Prius-Life schrieb:
das sieht ja fast so aus als wärst du mit einer neuen tür und bissel lackieren fertig...
Ganz sicher nicht.

Was es, lt. Bildern, m.M.n. erwischt hat:
Türe VR (neu)
Türe HR + fast sämtliche Anbauteile wie Türverkleidung, Fensterheber, Kabelbaum etc. innen/außen (ob die Scheibe noch heil raus geht, muss sich noch heraus stellen) (alles neu)
Seitenwand/Kniestück HR (richten)
Schwellerverkleidung R (neu)
Schweller HR (Teilersatz (sofern vom Hersteller freigegeben) + ggf. dahinter liegende Verstärkung richten)
B-Säule R (Richten oder Teilersatz (sofern vom Hersteller freigegeben) , lässt sich auf den Bildern nicht einwandfrei sagen, die abgeknickten Türschaniere verheisen nichts Gutes)
Diverse Verkleidungs+Anbau+Dichtungen im Schadenbereich

Weiter würde ich vermuten, daß es im Innenraum noch einiges an (Verkleidungs-)Teilen Beschädigt hat.

Auch kann es sein, daß wenn die Türe HR mal weg ist, im Schwellerbereich ein deutlich höherer Schaden zu Tage tritt, wie von mir anhand der Bilder eingeschätzt.

Auf jeden Fall muss der Wagen auf die Richtbank.

Heftiger Schaden - ich persönlich würde den Wagen definitiv nicht mehr haben wollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 20:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381959
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Puh, ja da kommt ganz schön was zusammen, schließe mich Shar an, ich würde das Auto nach so einer umfänglichen Reparatur auch nicht mehr fahren wollen und dann eher den Weg der fiktiven Abrechnung gehen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381974
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heftiger Schaden - ich persönlich würde den Wagen definitiv nicht mehr haben wollen.
Aus diesem Grund schaue ich mir demnächst einen Prius+ und einen Lexus NX an.
Für eventuell zukünftig 3 Kinder ist der Plus ggf. besser geeignet, das Herz sagt NX.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 20:44 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381991
Aw: Darum ist die Versicherung so teuer... 26.01.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
<off topic>

Der NX ist nicht das richtige Auto für drei Kinder, auch wenn er ein sehr schönes Kellerfach hat. Dann schon eher den antriebsgleichen RAV4, dessen Raumnutzung besser ist. Das macht sich vor allem auf der Rückbank und im Kofferraum bemerkbar.

Persönlich würde ich mit drei Kindern aber den Plus vorziehen.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar