Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht angelassen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Licht angelassen
#380192
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 12:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das war stets praktisch in meinem Audi A2: Türen verriegeln und alle Innenleuchten inkl Leselampen werden abgeschaltet. Das hatte nur den Nachteil, daß man den Nachwuchs nicht kurz mit Licht im Auto einschliessen konnte, wenn man schnell zum Bäcker reingeflitzt ist.

Soweit müsste Toyota ja gar nicht gehen, daß alles (wie im A2) über ein Steuergerät läuft - ein simpler Unterspannungsschutz, der irgendwann die Stromversorgung kappt, reicht doch völlig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380196
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 12:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Wieso kriegt der Prius das nicht hin die Starterbatterie von der Hybridbatterie laden zu lassen.
Das ist keine Eigenart des Prius oder von Toyota, sondern in nahezu allen Hybrid- und Elektroautos so.

Wenn das Auto nicht gefahren werden soll, bleibt die Traktionsbatterie galvanisch vom Rest der Welt getrennt. Deshalb haben die auch alle eine Hilfsbatterie, welche die Komponenten mit Strom versorgen, die dafür sorgen, dass die Traktionsbatterie bei Bedarf wieder galvanisch mit dem Fahrzeug verbunden wird.

Jede Lösung, die auch bei leerer Hilfsbatterie die Traktionsbatterie mit dem Rest der Welt verbindet, unterläuft dieses Sicherheitskonzept. Deshalb wird das nicht gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380212
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 14:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zu dem Argument mit den elektronischen "Helferlein": Das Probelm ensteht doch überhaupt erst durch elektronische "Helferlein": Normal und ohne Hochtechnologie wäre: Zündung aus, alles aus. Punkt.
Wenn ich zu Hause das Licht anlasse, wenn ich das Haus verlasse (was ja durchaus mal vorkommt in einem langen Leben), dann hängt dieses Licht eben nicht an einer kleinen 12V Batterie und die Folgen meines Fehlers sind überschaubar.

Diese Leselampenfunktion bei Toyota ist absolut lächerlich schlecht implementiert: Es gibt keinen Warnton, keinerlei Hinweis darauf. Und das Licht ist eh an, wenn ich das Auto verlassen, das heißt in diesem moment merke ich noch nicht mal, dass ich das vorhin manuell eingeschaltet hatte.

Der Prius hat genug andere Funktionen, wo Türen wieder zugehen, Lichter wieder ausgehen nach eineigen Minuten ohne Aktion. Warum also nicht auch bei der dämlichen leselampe nach 30 minuten? Wie gesagt: Corolla USA von 2006 konnte das. Das war vor 10 Jahren. Alle anderen Autos in meinem Bekanntenkreis können das auch.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380220
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Egon

Naja, bei den E-Mobilen die ich immer so sehe, wird die 12V im Normalbetrieb von der HV-Batterie gestützt.
Unabhängig davon, gibt es dort zusätzlich die Abschaltung sämtlicher Verbraucher (außer Alarmanlage) nach einer gewissen Zeit. Weiterhin ist allgemein eine Schutzfunktion vorhanden, welche jeglichen Zubehörbetrieb unterbindet, wenn die 12V Batterie unter einer gewissen Schwelle ist-dann muß erst der Motor gestartet werden und dann geht das wieder.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380222
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 15:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe dieses ganze edit by MOD: Kritik wegen dem Licht nicht.
Einfach den Schiebeschalter auf DOOR stehen lassen und gut ist !

Wenn man doch mal Licht braucht dann einfach die einzelne Lampe drücken (Leseleucht?!) um sie einzuschalten. In diesem Zustand habe ich das Licht schon 2-3 mal vergessen und als ich in den Prius eingestiegen bin waren die Leuchten aus...
Sie ging erst nach drücken des START Knopfes wieder an, wodurch ich bemerkt habe das ich vergessen hatte das Licht wieder auszustellen.



Anmerkung durch MOD: Bitte auf die Wortwahl auf Hinblick unserer Netiquette achten.
Eddy95
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 12:29 von Shar.Grund: Siehe Bemerkung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380225
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Eddy95 schrieb:Sie ging erst nach drücken des START Knopfes wieder an, wodurch ich bemerkt habe das ich vergessen hatte das Licht wieder auszustellen.So macht das der Prius 4 auch - nach 20 Minuten werden die Innenraumleuchten zwangsweise ausgeschalten:



Bedingung: Die folgende Werkseinstellung darf nicht verändert worden sein:



Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 16:04 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380430
Aw: Licht angelassen 21.01.2017 13:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Naja, bei den E-Mobilen die ich immer so sehe, wird die 12V im Normalbetrieb von der HV-Batterie gestützt.
Ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381238
Aw: Licht angelassen 24.01.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
BanditDD schrieb:
nach 20 Minuten werden die Innenraumleuchten zwangsweise ausgeschalten
Die Frage ist aber, ob das auch wirklich für die Leselampe gilt? Meine Erfahrung mit dem Prius3 war, dass das auch so im Handbuch stand wie von dir beschrieben, aber man durch Drücken der Leselampe dafür gesorgt hat, dass das Licht niemals ausging.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 10:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381245
Aw: Licht angelassen 24.01.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So steht es weiter vorne:

Diese Automatik greift aber nur, wenn die Innenbeleuchtung auf DOOR steht. Wer sie per Hand auf Dauerlicht geschaltet hat, der hat dann eben Dauerlicht.
Die Automatik kann nur greifen, wenn die Beleuchtung durch ein Steuergerät geschaltet wird. Das ist bei der Innenbeleuchtung in Stellung DOOR der Fall.

Bei vielen - nicht allen - Modellen des Toyota-Konzerns werden sowohl das Innenlicht in ON-Stellung (also Dauerlicht) als auch die Leselampen per Taste einfach auf Dauerplus geschaltet. Dann greift natürlich die Innenlicht-Automatik nicht mehr, weil so das Steuergerät umgangen wird.

Kein Problem also, wenn die Tür nicht richtig zu ist, nach 20 Minuten ist trotzdem dunkel. Aber wenn man von Hand auf Dauer-/Leselicht geschaltet hat, bekommt man Dauerlicht.

EDIT: Wie es im P4 ist, habe ich nicht ausprobiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 10:50 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381270
Aw: Licht angelassen 24.01.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen?

Ähm ja, stimmt
Ich vergaß:

Bei abgestelltem Fahrzeug
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 20:01 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384633
Aw: Licht angelassen 05.02.2017 21:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Wenn man das Licht manuell einschaltet wär es doch doof wenn es trotzdem nach einer bestimmten Zeit ausgeht. Wenn ich sage Licht an dann will ich auch Licht an. Gibt genug Situationen wo ich das Innenlicht auch mal länger zu leuchten habe oder auch wenn das Auto verriegelt ist. z.B. wenn man mal im Auto schläft.

Grundsätzlich hast du Recht aber ich würde das nur so sehen wenn ich das Auto nicht abgeschlossen habe. Ich glaube man kann den Prius ohnehin nicht von innen abschließen also wäre das was du meinst ohnehin möglich. Aber wenn ich von außen abschließe dann heißt das ich verlasse das Auto jetzt. Ich brauche es nicht mehr, ich werde mich auch nicht mehr reinsetzen. Es gibt keinen Grund warum ein Verbraucher an bleiben sollte der genug Strom zieht dass die Batterie davon nach ein paar Stunden leer ist. Und wenn man drin schlafen wollen würde dann dürfte man sicher keine 2 Stunden Licht haben wollen oder gar damit einschlafen wollen. Daher wäre eine automatische Abschaltung schon gut.

Erposs schrieb:
Oder man packt sich so einen kleinen Starthilfebooster ins Auto. Reicht locker für den Prius.
Z.B. den C-Pow Booster


Ziemlich cool. Ich wusste nicht dass es einen externen Handyakku gibt der auch mal den Prius neu starten kann.

Micha schrieb:
Das vergessene Licht im Prius 2 hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal... Dann habe ich auf LED-Innenraumbeleuchtung umgerüstet und nun wäre das wegen der geringeren Stromaufnahme nicht mehr so schlimm.


Wie lange kann man denn damit den Prius mit Licht stehen lassen bis es ein Problem gibt? Etwas mehr als 6 mal so lange? Dürfte ungefähr das Verhältnis der Watt der LED Lampen in meinem Haushalt zu den Watt der Glühlampen sein.

Aussie64 schrieb:
Je mehr kleine elektronische Helferlein eingebaut werden, umso mehr wird rumgemeckert. Wollt ihr euch alles abnehmen lassen? Wofür hat man einen Kopf auf dem Hals sitzen? Kann man nicht selbst dafür sorgen, dass man das Licht ausmacht, wenn man aussteigt? Lasst ihr zuhause auch immer das Licht an, wenn ihr das Haus verlasst?

Eine Wohnung schließt man aber nur ab, auch da kann man mal Licht vergessen (Herd anlassen wäre natürlich auch nicht so schön). Aber wenn man wieder heim kommt hat man halt mal etwas mehr Strom verbraucht, die Wohnung benutzen kann man trotzdem.

Abschließen des Autos ist für mich ein klares Zeichen dass man das Auto jetzt nicht mehr braucht. Wie der Hauptschalter am Computer sollte damit einfach alles aus sein. Es gibt nicht wirklich einen Grund warum das Licht stundenlang leuchten sollte. Sicher, man kann sich angewöhnen immer nach dem Licht zu sehen bevor man geht. Nur ermüdet diese Aufmerksamkeit sehr schnell da man es hunderte male macht ohne dass da was ist. Merke ich jetzt auch schon... trotz guten Vorsatzes.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387483
Aw: Licht angelassen 17.02.2017 15:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich vergaß:
Bei abgestelltem Fahrzeug

Reden wir wirklich von derselben Sache? Bei welchem abgestellten (also ausgeschalteten!) Fahrzeug wird die Hilfsbatterie aus der Traktionsbatterie gepuffert? Wenn das tatsächlich so wäre, könnte man sich eine 12 Volt-Batterie sparen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar