Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht angelassen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Licht angelassen
#380109
Licht angelassen 19.01.2017 22:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gestern hatte ich das Vergnügen den Pannendienst zu rufen. Weil ich eine Nacht lang eines der Dachlichter angelassen hab.

Hat mich zum Glück nichts außer Zeit und einen Termin gekostet an dem ich gerne teilgenommen hätte.

Wieso bleibt denn bitte das Licht an wenn man das Auto abschließt. Denkt Toyota dass man da jemanden einsperrt der gerne noch lesen will? Kann man das abstellen oder ist das ein Fehler?

Als ich Starthilfe bekam hat sich der Pannendienst gewundert weil er plötzlich Ladespannung an seinem Starthilfemodul hatte. Und ja, die Hybrid-Batterie war dann auch voll. Wieso kriegt der Prius das nicht hin die Starterbatterie von der Hybridbatterie laden zu lassen. Kann doch nicht sein dass wir da eine fette volle Batterie haben aber trotzdem den Pannendienst rufen müssen.

Kann man die Hybridbatterie nicht nutzen um selbst Starthilfe zu geben?

Muss man eigentlich mit dem Hybrid auch ein paar km rumfahren oder reicht es wenn der Prius im Ready Modus ist und sich von der Hybridbatterie laden lässt? Wie lange muss man rumfahren oder den Prius aktiv haben?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380110
Aw: Licht angelassen 19.01.2017 22:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
abhilfe wären zb. led lampen in allen beleuchtungen.

eine leere bleibatterie im normalen benziner schafft nach 15min fahrt problemlos wieder den anlasser. der prius braucht deutlich weniger strom. nach der starthilfe eine nicht zu kurze fahrt machen und gut ist. wenn die batterie noch io ist, erholt sie sich dann im verleauf der nächsten zeit allein.

ein ladegerät sollte man sich als priusbesitzer aber doch hinstellen. dann kann man sich immer mal schnell eine option ziehen, die man sonst nicht hat.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380115
Aw: Licht angelassen 19.01.2017 22:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Um die 12 Volt Batterie nach der Starthilfe wieder zu laden, genügt es den Hybrid auf Ready und P stehen zu lassen. Fahren ist nicht notwendig. Die 12 Volt Batterie wird über die Hybridbatterie geladen. Von Zeit zu Zeit springt dabei der Verbrenner an, um die Hybridbatterie zu laden.

Die Hybridbatterie kann leider nicht für Starthilfe genutzt werden. Die 12 Volt Batterie ist notwendig, um das System hochzufahren.

Eigentlich sollten vergessene Verbraucher über ein Relais abgeschaltet werden. Die Innenbeleuchtung gehört aber anscheinend nicht zu den überwachten Verbrauchern.
abhilfe wären zb. led lampen in allen beleuchtungen.

Dirk erklärt's: Die Sache mit dem Saft
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 23:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380121
Aw: Licht angelassen 19.01.2017 23:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Innenraumbeleuchtung überhaupt an blieb...

Ich mein, ich bin zwar nie einen P3 gefahren, aber die sollten ja ausgehen, sobald die Türen verschließen. (Tut mein Corolla zumindest).

Das einzigste was vll. sein könnte, das eine Tür nicht richtig zu war und das System denkt "Tür offen -> Licht"... Oder die Beleuchtung war manuell auf "An" geschaltet. Bei den Fällen weiß ich nicht, wie sich der P3 verhält...

Ansonsten würd ich eher mal herausfinden, warum die anblieb, ansonsten ist die Batterie ja demnächst wieder schnell leer.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380122
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 00:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Wieso bleibt denn bitte das Licht an wenn man das Auto abschließt. Denkt Toyota dass man da jemanden einsperrt der gerne noch lesen will? Kann man das abstellen oder ist das ein Fehler?

Das hatte ich bei meinen Yaris Hybrid auch schon mal. Am Flughafen. Habe dann auf den Toyota Servive gewartet. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich noch etwas gesucht habe und das Innenlicht angeschaltet gelassen habe. Wenn dies es einschaltet, geht es beim Yaris Hybrid auch nicht mehr aus.

Warum Toyota das Licht nicht nach einer bestimmten Zeit auschaltet, ist mir auch nicht klar. Aber da müsste man wohl ein zusätzliches Relais verbauen......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380124
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 00:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man das Licht manuell einschaltet wär es doch doof wenn es trotzdem nach einer bestimmten Zeit ausgeht. Wenn ich sage Licht an dann will ich auch Licht an. Gibt genug Situationen wo ich das Innenlicht auch mal länger zu leuchten habe oder auch wenn das Auto verriegelt ist. z.B. wenn man mal im Auto schläft.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380137
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 07:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei Toyota (modellübergreifend, auch Lexus und Scion) schaltet sich die Innenbeleuchtung automatisch ab, wenn man die Tür oder den Kofferraum offen gelassen hat. Der interne Timer ist auf 10, 15, 20 oder 30 Minuten eingestellt, je nach Serie.

Diese Automatik greift aber nur, wenn die Innenbeleuchtung auf DOOR steht. Wer sie per Hand auf Dauerlicht geschaltet hat, der hat dann eben Dauerlicht.

Ausnahmen, welche die Abschalt-Automatik nicht erfasst (sofern vorhanden):

- Lampen in den Türverkleidungen
- Fußraum-Beleuchtung
- Beleuchtung der Einstiegsleisten
- Kofferraumbeleuchtung, wenn der Kofferraum geöffnet ist

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380142
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oder man packt sich so einen kleinen Starthilfebooster ins Auto. Reicht locker für den Prius.
Z.B. den C-Pow Booster
Eigentlich eher eine Powerbox um mal ein Handy oder Tablet zu laden. Da freuen sich auch die Kinder drüber, wenn mal wieder (eigentlich immer) das Handy leergedaddelt ist.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 08:52 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380146
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 09:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, die Fragen warum der Prius die 12V-Batterie nicht immer nachladen kann sowie warum nicht bei unterschreiten einer gewissen Spannung des 12V-Netzes alle Verbraucher ausgeschaltet werden, sind wahrscheinlich so alt wie der Prius.
Letzteres kann man kritisieren. Ersteres ist wie schon gesagt wurde, weil der HV-Akku von einem Schütz vom Bordnetz getrennt wird, wenn der Wagen nicht Ready ist.

Meine Lösung ist, alle Lichter auf off/aus stehen zu haben. Mir reichen beim Einstieg im Dunkeln die Türbeleuchtung und nun im CT die zusätzlichen Spots auf die Mittelarmlehne sowie im Fußraum. Der P3 hat das auch, gell? Alles andere schalte ich schon seit P2 nur bei Bedarf ein. Wenn ich absehbar länger brauche, >10Minuten, ist der Wagen in Ready, ggf. mit gedrückter EV-Taste.
Trotzdem war es mir mal passiert, daß ich im P2 hinten im Fond das Licht angelassen hatte. Daraufhin wechselte ich vorschnell die 12V-Batterie nach dem Motto "kein Risiko". Im Nachhinein betrachtet unnötig. Immerhin wurde der Ersatzakku bestellt, war offenbar keine überlagerte Ware und tut seit Juni 2013 seinen Dienst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380148
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 09:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das vergessene Licht im Prius 2 hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal... Dann habe ich auf LED-Innenraumbeleuchtung umgerüstet und nun wäre das wegen der geringeren Stromaufnahme nicht mehr so schlimm.
Im RX 400h sind aber noch richtige Glühlämpchen drin und wegen der originalen Stimmung will ich die auch nicht wechseln. Vergessenes Licht hat er fast zwei Tage überlebt. Nun habe ich die Schalter mechanisch blockiert, so daß man nur noch auf "DOOR" oder ausschalten kann. Da liegt neben der fehlenden Langzeitabschaltung nämlich auch eins der Probleme: Der Schalter an der Lampe hat zwei Endstellungen, die man kaum unterscheiden kann. Ich habe zur besseren Erkennbarkeit die reliefartige Schrift mit dem Edding schwarz gemalt, aber wenn man von außen durch die Tür nur mal schnell einschaltet, dann kann man das aus dieser Position kaum lesen.
Übrigens sieht man bei vergessenem (Glühlampen-) Licht, daß sich außen ein kreisrunder abgetauter bzw. nicht bereifter Fleck auf dem Dach bildet (in der Garage bzw. ohne Frost sieht man natürlich nichts).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380161
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Grundproblem bei Toyota sind diese Leselampen vor der Frontscheibe: Ich habe sowohl bei meinem Corolla (Bj 2003) als auch meinem Prius 3 die 12V Batterien gekillt, weil ich kurz was suchen wollte und Lampe vergessen habe auszumachen.
In einem amerikanischen Leihwagen Corolla (Bj 2006) ging diese Leselampe nach ca. 10-20 Minuten von alleine aus bei geschlossener Tür.
Es ärgert mich maßlos, dass Toyota dies nicht immer so schaltet.

Ich habe jetzt schon wieder Angst in meinem Rav4. Weiß jemand, ob die Leselampen dort irgendwann ausgehen? Die Schaltung müsste ja nur sein: Wenn Auto verschlossen, dann mache nach 30 Minuten aus. Auch Leute, die in ihrem verschlossenen Auto (?) Lesen wollen, sollte das nicht stören...

Das Fatale ist ja auch, dass diese Lampen gleichzeitig die normale Innenbeleuchtung darstellen und man (da sie verzögert ausgehen) beim Ein- und Aussteigen eigentlich gar nicht beurteilen kann, ob man sie vorher angelassen hatte...
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 10:26 von mike_m.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380176
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Je mehr kleine elektronische Helferlein eingebaut werden, umso mehr wird rumgemeckert. Wollt ihr euch alles abnehmen lassen? Wofür hat man einen Kopf auf dem Hals sitzen? Kann man nicht selbst dafür sorgen, dass man das Licht ausmacht, wenn man aussteigt? Lasst ihr zuhause auch immer das Licht an, wenn ihr das Haus verlasst?

Für alle Fälle würde es ein kleiner 12V-Akku auch tun, den man sich ins Handschuhfach legt. Im Falle eines Falles gibts unter der Motorhaube das entsprechende Terminal zum Fremdstarten, das macht noch nicht mal schmutzige Finger...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380184
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 11:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...wenn die Motorhaube aufgeht. Ich wollte kürzlich Scheibenreiniger nachfüllen, aber die Haube war zugefroren

Sobald es ein bisschen wärmer war, ging sie dann wieder auf.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380189
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wieso viele kleine Helferlein? Ich hatte vorher einen Fiat Grande Punto. Rein von der logischen Bedienung her war der wesentlich besser als der Prius.

Bei Zündung aus, war auch alles aus. Egal ob man das Abblendlicht oder etwas anderes an hatte. Daher gabs auch keinen Summer bei Tür offen. Die Innenbeleuchtung ging verzögert nach ein paar Sekunden aus. Und selbst wenn man sie manuell einschaltet wird nach ca. 20min alles abgeschaltet. Das läuft halt alles über das Canbus System und den Bordcomputer. Wieso macht Toyota das nicht so?
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380190
Aw: Licht angelassen 20.01.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daheim erkennt das Smarthome, daß niemand mehr im Haus ist. Heizung und Licht werden entsprechend geregelt. Programmierung und manuelle Steuerung z.B. per Puls-Tablet.
Soviel als Contra zum vorherigen Beitrag. Als Mieter habe ich es nicht, als Eigentümer, wie beim Auto, hätte ich es! Was soll man sich um Drehregler an den Heizkörpern kümmern, oder BTT um Lampen im Auto? Kurz, ich würde mir hier allerdings eine "gescheitere" Elektronik wünschen.

Mitdenken tue ich eigentlich immer. Aber ein doppelter Boden kann nicht schaden!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar