Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 23.02.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Ist das dann auch so ein Arretierungssplint der ins Gertriebe "fährt"?
Dann scheints ja wohl zu halten, wenn so ein Gewicht auch am steilen Hang hält?!
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 23.02.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Edgar schrieb: ...was tut denn der, der keine Fetstellbremse hat, kein Pedal, keinen Hebel, nur so´n kleinen Knopf für kurzzeitige Feststellbremse am Hang, bei roter Ampel etc., die auch zum Weiterfahren nicht gelöst werden muss? Der hat nur "P"! Geht gut im NX300h!
Jedes Auto hat eine Feststellbremse, auch der NX.
Bei den meisten modernen Autos zieht die eh automatisch mit an. Da kann man das Auto garnicht ohne Feststellbremse abstellen.
Hier ist ein Video in dem die Bedienung im NX erklärt ist.
Leider bekomme ich das Video gerade nicht integriert. Deshalb als normaler Link zu Youtube. vielleicht kann es ja ein Admin ändern.
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 23.02.2017 19:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
@MoparBenni
Das Video ist korrekt in Deinen Beitrag eingebunden. Du siehst es nur nicht, weil Du per HTTPS auf die Seite zugreifst. Entferne das S aus HTTP und Du siehst es.
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 23.02.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Servus.
Erposs schrieb: Wer seine Feststellbremse immer nutzt, wird nie Probleme damit haben. Nur gelegentliche Nutzer haben Probleme mit festsitzenden Handbremsen.
Kann ich im Rahmen meiner Werkstatterfahrung nicht in der pauschalen Form bestätigen. Ebenso nicht aus eigener Erfahrung.
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 23.02.2017 21:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Das fällt beim P3 auch nicht ganz so ins Gewicht, da die Feststellbremse ja eh über den Bremssattel auf die normalen Bremsbeläge wirkt. Probleme gibt es eher bei Autos bei denen die Feststellbremse über eine kleine Extratrommelbremse in der Scheibenbremse realisiert wird. Da gammelt gerne mal alles fest.
Beim P3 können maximal die Seilzüge und der Hebel am Sattel festgehen, der Rest bewegt sich auch beim normalen Fahren und Bremsen.
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 24.02.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Die "klassische" Feststellbremse egal ob mit Hand- oder Fußratsche oder eben per Knopf ist seit "Auto V1.0" als Ausrüstung gesetzlich vorgeschrieben.
Das ist i.d.R. eine Reibungsbremse mit dem Nachteil, daß das Fahrzeug häufig am Berg nicht gehalten werden kann und Zusatmaßnahmen erforderlich sind: Vorlegeklotz, Lenkung gegen Bordsteinkante, Gang einlegen usw. usf. ...
Parksperre ist wie "Gang einlegen" bei Auto V1.0, sogar noch besser, weil "Getriebe" (MG2) gegen Getriebegehäuse mechanisch blockiert wird.
Einzulegen ist die Parksperre nachdem das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist !
(Vgl. Beitrag von KSR1)
mfG schwarzvogel
Es stellt sich die Frage, ob Dein Motor sich auch so verhalten hat.
Wenn ja, ist die Beobachtung mit dem Lösen der Feststellbremse allerdings interessant.
Vielen Dank noch für die Links, Hybridfan5! Habe es jetzt endlich mal geschafft, das Video anzuschauen und ich denke doch eher, dass es dieses Phänomen war und das mit der Feststellbremse nur Zufall...