Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost und Verschleiß Prius III
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost und Verschleiß Prius III
#389539
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 12:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich war mit meinem knapp 8 Jahre alten P3 (110.000 KM) gerade beim TÜV (0 Mängel) und fragte ihn, wie das Auto unten denn so aussieht. Er meinte, es wäre alles in Ordnung, aber man würde an Kanten usw. erste leichte Roststellen sehen und könnte eine Versiegelung machen lassen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 12:29 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389601
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@peteral
"Motorhaube & Kofferraumdeckel" sind zumindest beim P 3 aus alu

Die Heckklappe ist aus Stahl. Und meine ist an der Unterkante komplett am blühen...

Kann gerne Fotos machen.
*shaker*
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:12 von Shar.Grund: Zitat-Codec korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389604
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@*shaker*
Dann mach mal den Magnettest. Ja, Alu blüht auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:12 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389614
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@*shaker*
werksseitig sind aluminium hecktüren verbaut
nachbeuteile kann es auch aus stahlblech geben - das ist aber nicht die norm...

mir ist nicht bekannt inwieweit du in materialkunde sattelfest bist - google einfach nach rost und vergleichsweise alu-fraß...
ein kleiner tip bei alu-problemen:
ein spezieller reiniger für „Aluminium, Edelstahl und verzinkte Oberflächen“
ist Fertan H102 Aluminium- und Edelstahlreiniger

zitat:
Stoppt die Aluminium-Oxidation sofort und verhindert eine weitere Ausbildung!
Anwendung: Aufsprühen und je nach Korrosionsgrad ca. 30 Minuten bis 3 Stunden einwirken lassen und danach mit Wasser abwaschen.
Die Oberfläche wird porentief gereinigt, ohne diese physikalisch zu verändern. Die beste Reinigungswirkung wird bei Raumtemperatur erreicht.

fertan.de/produkte/entrosten/h102/

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389621
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@*shaker*

Ja,mach mal bitte,ich meine die Fotos.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:14 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat mit unvollst. Zitat-Code entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389650
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Alu oxidiert. Jedoch bildet diese Oxidschicht zugleich ein Schutz des darunter liegenden Alu-Material und hemmt/verhindert eine weitere Oxidation.

Irgendwie hat sich aber das Gerücht teilweise verbreitet, Alu würde nicht oxidieren. Mir wurde in der Arbeit dies auch schon negierend an den Kopf geworfen; woher auch immer dieser Irrglaube herkommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6883
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389663
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Alu oxidiert ist Richtig. Aber es wird nicht "zerfressen" wie es bei Rost ist, so viel ich zumindest weiß.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389669
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 27.02.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sooo.
Grad Magnettest gemacht und ja, die Klappe ist aus Alu. Die Türen nicht ( Türen sind ab Werk, Schichtdicke gemessen).
Fotos folgen morgen. Die Oxidation ist so stark, dass es sich von innen bereits nach außen frisst.
Die Nahtabdichtung auf der Innenseite löst sich bereits ab.

Ich bin Fahrzeuglackierer im Oldtimer Bereich. Ich habe das Auto vor 2 Monaten bewusst mit diesem "Schaden" gekauft, da es fur mich Alltag ist und ich es selber instand setze.
Jetzt weiß ich,dass es Alu ist.

*shaker*
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 22:39 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389785
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 28.02.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Alu oxidiert ist Richtig. Aber es wird nicht "zerfressen" wie es bei Rost ist, so viel ich zumindest weiß.

Schau dir mal einige Wohnmobile an. Oder einfach mal bei Dr. Google eingeben.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406311
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 04.06.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Organisation TÜV noch so etwas wie Berufsehre hätte, würde sie stichprobenartig ihre Mitarbeiter auf Befangenheit testen (freiwillige Testpersonen dürfte es ja wohl genug geben...).

Ich persönlich habe nicht schlecht gelacht, als der TÜV-Prüfer bei dem Golf 3 meines Vaters anmeckerte, dass das Lenkrad zu viel Spiel nach oben und unten hätte. Seitdem lässt mein Dad die Karre von der Dekra prüfen - mein Paseo war - glaube ich - zuletzt bei der KÜS.

Lustig finde ich auch, dass Völlig Wertlos und A83i mit ihren neuen Blinkern (die sehen aus wie ein Lauflicht, was den folgenden Verkehrsteilnehmer mehr ablenkt, als alles andere) und dem Kurvenlicht (welches genau die Seite verdunkelt, in die der Fahrer gerade abbiegen will) durch gekommen sind.
Wenn Du als Privatmensch mit so einer Idee bei den Prüfern angetreten wärst, hätten sie Dich mit einer langärmligen, weißen Jacke verabschiedet. Aber kommt ein großer, deutscher Hersteller damit anmarschiert, geht alles klar...

Oder besser noch: Der Abgasskandal:
Mach Du als Privatmann eine Schummelei wie Chiptunging für einen ruhigeren (fetteren) Leerlauf, die man dir nachweist, wird deine Mühle stillgelegt (ggf. zusätzliche Geldstrafe wegen Steuerbetrug).
CRT
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406318
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 04.06.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Was hat das inhaltlich mit diesem Thread zu tun? Bitte halbwegs beim Thema bleiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406392
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 04.06.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mein war ende April bei Inspektion + TÜV/AU. (EZ 09/2009 knapp 72000 km)

Keine Mängel, grösste Probleme gab's nur mit Bremsen, zweimal Belege vorne, hinten wegen klemmender Bremssattel Belege und Scheiben (ersten vermutlich). Dazu zwei Ablendlampen getauscht.

Sonst trocken wie Sahara, bis jetzt kein Rost. (Garagen wagen in meinem besitzt).

Ohne kleine mängel jedoch auch nicht, auf schlechten Strassen klappert's Innenverkleidung irgendwo (Türen vermutlich).

Und Persönlich für mich Auto wird langsam unübersichtlich.....
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 18:56 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar