Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost und Verschleiß Prius III
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost und Verschleiß Prius III
#377656
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei Mazda wurde die Rostvorsorge mit der Vorstellung des Mazda 3 erst mal abgeschafft.
Meine Eltern haben noch einen 323 aus der letzten Serie. Der steht noch gut da, bekommt nun nach fast 15 Jahren etwas Rost an den Radläufen.

Honda hat auch eine miserable Rostversorge. Was ich an meinem 4,5 Jahre alten Jazz schon sehe, hatte mein Billigfiesta von 1998 nach über 11 Jahren nicht mal im Ansatz. Ist zwar fast alles nur Fahrwerk und Bremsen, also mehr optischer Natur, aber muss das so sein?
Mehr als 15 Jahre traue ich vielen heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr zu, wenn man sich nicht ständig um jeden Anflug von Rost kümmert.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377663
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
So sehr man auf Mercedes eingeschlagen hat...

Aber schau dir mal die A-Klasse W169 .

Hatte ich als Jahreswagen. Als das Auto keine 2,5 Jahre alt war, kam der Rost an den Türen durch. Zum Glück habe ich es sehr früh bemerkt und bekam direkt neue. Später wurde nur noch "repariert"

Später folgte noch ein durchrostungsbedrohter Tank. Und dann noch der Tankstutzen. Ein Totalschaden hat die Story dann vorzeitig beendet.

Ich bin wirklich sehr gerne mit dem Auto gefahren, aber Langzeitqualität sieht echt anders aus.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:40 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377664
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So war das zuletzt in den 1970-er Jahren.
Seit meinem Golf Formel E aus 1982, der auf Garantie neu lackiert wurde, hatte ich diese ärgerlichen Anforderungen nicht mehr.

Als jetzt mein P II an der Heckklappe eine Roststelle sehen ließ, am Falz an der Kante, war ich schon etwas irritiert.

Und daß mein MX 5 (aus 2002) vermutlich nur rostfrei ist, weil er ein reines Saisonfahrzeug ist, ist zwar nett, aber auch nicht state of art.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377723
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 16:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich als echter langjähriger mercedesfan fuhr dienstwagen aller klassen die kosten dafür spielten keine

rolle - privat jedoch als pensionist rechne ich sehrwohl anders und markenprestige ist mir fremd

ich will gegenwert für mein geld - und da hat MB in den letzten 20jahren viel verspielt

daher mein wechsel zum prius - da weiß ich was ich hab - zeitgerechte rostvorsorge und etwas

wagenpflege (es reicht aber nicht zur handwäsche) sondern nur im normalen rahmen -

unterbodenschutz ja
- klar wenn man den pkw noch länger fahren möchte - ansonsten

ist er genügsam

vieles ist ja nicht unbekannt - wobei MB teilweise sehr kulant war zumindest am anfang

der rostprobleme...

das netz ist voller rostprobleme - aber aller marken - zb.:

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-...hrempp-a-758072.html

www.gutefrage.net/frage/mercedes-rostprobleme-

www.elchfans.de/threads/gibt-es-listen-w...ost-aufweisen.43268/

www.elchfans.de/threads/rost-an-den-daue...ppe-w169-w245.24956/

zitat: Der Rost wurde auf allen 2 Türen inkl. Heckklappe bestätigt. Grund: Bei Mercedes wurde bis 03 / 2006 zuerst die Kanten abgedichtet dann Grundiert und Lackiert. Ab 04 / 2006 wurde grundiert, abgedichtet und dann lackiert.

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 17:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385995
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der Unterboden ist in der Regel bei Toyota weniger ein Problem als Fahrschemel(Hilfsrahmen), Querlenker,... , das schwarz lackierte, das gammelt recht heftig.

Hab heuet mit einem Suziki Virara Probefahrt gemacht, ok Billigauto, merkt man, einiges ist unterste Kategorie, aber der Rostschutz an Fahrschemel, Querlenker,... ist erstaunlicherweise erhebliche besser als bei Toyota.

Es ist wirklich schade dass Toyota das nicht in den Griff bekommt. Die Schweißnähte sind nicht richtig vorbehenadelt, Ecken, Kanten,... und da beginnt dann der Gammel und arbeitet sich vor. Und wie porig die Schweißnähte an der Dopplung meiner Hinterachsbefestigung sind, da bekommt man "Augenkrebs". Jeder Kfz-Lehrling brät besser einen Auspuff zusammen, da bekomm ich Pickel am Hals wenn ich so was sehe:

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:R...08_Zustand2011_L.jpg

Grüße

Seppel
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 16:53 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386012
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
wie alt ist das kfz auf diesem bild?
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386021
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 18:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Steht im Dateinamen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386023
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 18:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
da ja bekannt ist - wie wenig bei unterboden und hohlraumschutz werksseitig vorgebeutgt wird (im übrigen bei fast allen anderen herstellern auch) kann man ja einige stunden arbeitszeit und ca. € 100,- material investieren – schadet sicherlich nicht und man hat noch lange freude am toyota

www.amazon.de/Owatrol-Farbkriech%C3%B6l-...NA79VH95Y66E09B847PC

www.korrosionsschutz-depot.de/

es ist auch möglich es machen zu lassen 

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=364414#364414

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 18:28 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386350
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 12.02.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich hab das Auto2011 mit MikeSanders-Fett behandeln lassen, Kosten 1400€ . 5kg schön überall rein,... hat ein Oldtimer-Spezialist aus Bamberg gemacht.

Der Toyotahändler meine: "Ich mach das nicht, ich weiß sie wären unzufrieden."

Von Toyota Deutschland kam nur unqualifiziertes Geschwätz das sie aus der Werbebroschüre abgelesen haben, keine Kompetenz, kein Lösungsvorschlag. Nachdem ich dann über einen Toyota-Zulieferer in Brüssel eskaliert habe, hat sich dann was getan. Mir wurden ca. 500€(kann mich nicht mehr genau erinnern) als Wertgutschein erstattet.

Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst. Man muss also bei einem neuen Toyota erst mal mit Rostschutzgrundierung und Lack dran gehen, und eine Konservierung mit einem Fett oder Wachs machen. Schön ist das nicht.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386367
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 07:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sebastian,
eine Hohlraumkonservierung mit Wachs habe ich bei meinem P2 nach ca. 8 Jahren auch machen lassen. Ist allerdings beschränkt auf "zugängliche" Hohlräume, z.B. in Türen, Motorhaube, Koffrraumdeckel etc.

Mich würde ein detaillierter Plan der Karosserie interessieren, in dem alle Hohlräume zu finden sind. Gibt es sowas?

Unterboden mit Wachs behandeln ist immer eine gute Idee, am besten transparentes, damit man weiter sehen kann, was darunter so passiert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386375
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 08:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
z80 schrieb:

Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst. Man muss also bei einem neuen Toyota erst mal mit Rostschutzgrundierung und Lack dran gehen, und eine Konservierung mit einem Fett oder Wachs machen. Schön ist das nicht.

nein fakt ist: das ist nicht nur bei toyota - sondern bei fast allen anderen marken das gleiche...

daher hat man bei den diversen "Oldtimer-Spezialisten" extreme terminprobleme - zwei bis drei monate wartezeit sind die regel - wobei diese werkstätten zu 80% neufahrzeuge bearbeiten - welche sie von den käufern direkt von den händlern zugestellt bekommen - ob dann die wahl auf fett wie bei mir oder wachsbasis fällt - ist eine geschmacks bzw glaubensfrage...wichtig ist die vorbehandlung wobei die materialkosten dabei ohnehin nur marginal ins gewicht fallen sondern der arbeitszeitaufwand welcher für verkleidungsabbau stopfenentfernung und abdeckarbeiten - den hauptaufwand darstellen...
dass fett welches auf vaselinebasis besteht und dauerelastisch bzw einen quasi selbstheilenden schutz bildet - im nachhinein ein schlechteres (weil schmutzigeres)arbeiten an der unterseite des fahrzeuges ergeben würde - kann ich keinesfalls bestätigen - wer solches behauptet kennt es einfach nicht aus der realität - bei mir wurde erst vor einen monat eine standheizung eingebaut wobei die verkleidungen teilweise abgenommen wurden um ein leichteres arbeiten zu ermöglichen - keinerlei probleme - es ist ja nicht cm dick aufgetragen und logischerweise wenn anstatt dem fett wachs genommen wird und zwar eines welches auch dauerelastisch bleiben soll - um den schutz ebenfalls zugewährleisten - ist es kein unterschied - das bestätigte mir die mit dem einbau der STH beauftragte firma eben erst
wichtig ist eben einfach die vorsorge - und zwar je früher umso besser - am besten an neufahrzeugen und das leider auch am toyota

@priusb78
"Motorhaube & Kofferraumdeckel" sind zumindest beim P 3 aus alu

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 08:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386384
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Haube und Kofferraumklappe aus Alu sind heißt ja nicht das sie nicht auch faulen können.
Bei Alu siehts meist noch schlimmer aus finde ich. Vorallem wenn es irgendwo mit Stahl in Kontakt kommt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386388
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Hatte ich als Jahreswagen. Als das Auto keine 2,5 Jahre alt war, kam der Rost an den Türen durch.[ff.]

Mooooment mal....

Wenn du mich schon zitierst, dann aber richtig...

"Aber schau dir mal die A-Klasse W169 nach 10 Jahren im Bereich Fahrwerk an....und dann einen gleich alten Prius, der nicht nachbehandelt wurde..."

FAHRWERK - von Karosserie und Türen schrieb ich nix. Da ist der Prius auch gut und besser als Mercedes.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 21:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386410
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Z80
Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst.


mein p3 wird im märz dieses jahres bereits 6 jahre alt.
rost? keiner vorhanden! selbst am unterboden nahezu neuwertig!
kein rost an bremsen oder anderen teilen. nach über 85000 km noch die ersten bremsscheiben und bremsklötze!
einen besseren toyota als den prius hatte ich noch nicht.
auch der vfl prius 3 meiner schwiegertochter völlig rostfrei!

fotos sind bei meinen beiträgen zu finden.

also kein generelles rostproblem bei toyota!


anmerken möchte ich noch - ich pflege meinen prius, auch den unterboden, bremsleitungen........

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386483
Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...daß rost auch ein sehr stark regionales problem ist - ist auch klar - in den wenigen tagen als wir jetzt bis zu -10° hatten - streute unser winterdienst tonnenweise salz auf unsere dorfgassen und straßen das budget dafür wurde fast verdreifacht - www.linz.at/presse/2016/201611_84646.asp

da kommt natürlich dann auch der freund rost zu seiner nahrung - jedes jahr das gleiche - die wirtschaft muss auch auf diese weise angekurbelt werden...
nochmals - jeder neuwagenkäufer - egal welcher marke - ist gut beraten gleichmal auf einer hebebühne einen blick auf die unterseite seines kfz zu werfen - um dann das norwendige zu veranlassen...

@esox:
bei fast allen neuwagen
- nicht nur bei toyota...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 15:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar