Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Bei Mazda wurde die Rostvorsorge mit der Vorstellung des Mazda 3 erst mal abgeschafft.
Meine Eltern haben noch einen 323 aus der letzten Serie. Der steht noch gut da, bekommt nun nach fast 15 Jahren etwas Rost an den Radläufen.
Honda hat auch eine miserable Rostversorge. Was ich an meinem 4,5 Jahre alten Jazz schon sehe, hatte mein Billigfiesta von 1998 nach über 11 Jahren nicht mal im Ansatz. Ist zwar fast alles nur Fahrwerk und Bremsen, also mehr optischer Natur, aber muss das so sein?
Mehr als 15 Jahre traue ich vielen heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr zu, wenn man sich nicht ständig um jeden Anflug von Rost kümmert.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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DonC schrieb:
So sehr man auf Mercedes eingeschlagen hat...
Aber schau dir mal die A-Klasse W169 .
Hatte ich als Jahreswagen. Als das Auto keine 2,5 Jahre alt war, kam der Rost an den Türen durch. Zum Glück habe ich es sehr früh bemerkt und bekam direkt neue. Später wurde nur noch "repariert"
Später folgte noch ein durchrostungsbedrohter Tank. Und dann noch der Tankstutzen. Ein Totalschaden hat die Story dann vorzeitig beendet.
Ich bin wirklich sehr gerne mit dem Auto gefahren, aber Langzeitqualität sieht echt anders aus.
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Letzte Änderung: 10.01.2017 13:40 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 13:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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So war das zuletzt in den 1970-er Jahren.
Seit meinem Golf Formel E aus 1982, der auf Garantie neu lackiert wurde, hatte ich diese ärgerlichen Anforderungen nicht mehr.
Als jetzt mein P II an der Heckklappe eine Roststelle sehen ließ, am Falz an der Kante, war ich schon etwas irritiert.
Und daß mein MX 5 (aus 2002) vermutlich nur rostfrei ist, weil er ein reines Saisonfahrzeug ist, ist zwar nett, aber auch nicht state of art.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 10.01.2017 16:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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ich als echter langjähriger mercedesfan fuhr dienstwagen aller klassen die kosten dafür spielten keine
rolle - privat jedoch als pensionist rechne ich sehrwohl anders und markenprestige ist mir fremd
ich will gegenwert für mein geld - und da hat MB in den letzten 20jahren viel verspielt
daher mein wechsel zum prius - da weiß ich was ich hab - zeitgerechte rostvorsorge und etwas
wagenpflege (es reicht aber nicht zur handwäsche) sondern nur im normalen rahmen -
unterbodenschutz ja - klar wenn man den pkw noch länger fahren möchte - ansonsten
ist er genügsam
vieles ist ja nicht unbekannt - wobei MB teilweise sehr kulant war zumindest am anfang
der rostprobleme...
das netz ist voller rostprobleme - aber aller marken - zb.:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-...hrempp-a-758072.html
www.gutefrage.net/frage/mercedes-rostprobleme-
www.elchfans.de/threads/gibt-es-listen-w...ost-aufweisen.43268/
www.elchfans.de/threads/rost-an-den-daue...ppe-w169-w245.24956/
zitat: Der Rost wurde auf allen 2 Türen inkl. Heckklappe bestätigt. Grund: Bei Mercedes wurde bis 03 / 2006 zuerst die Kanten abgedichtet dann Grundiert und Lackiert. Ab 04 / 2006 wurde grundiert, abgedichtet und dann lackiert.
grüße peter
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Letzte Änderung: 10.01.2017 17:04 von peterAL.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
der Unterboden ist in der Regel bei Toyota weniger ein Problem als Fahrschemel(Hilfsrahmen), Querlenker,... , das schwarz lackierte, das gammelt recht heftig.
Hab heuet mit einem Suziki Virara Probefahrt gemacht, ok Billigauto, merkt man, einiges ist unterste Kategorie, aber der Rostschutz an Fahrschemel, Querlenker,... ist erstaunlicherweise erhebliche besser als bei Toyota.
Es ist wirklich schade dass Toyota das nicht in den Griff bekommt. Die Schweißnähte sind nicht richtig vorbehenadelt, Ecken, Kanten,... und da beginnt dann der Gammel und arbeitet sich vor. Und wie porig die Schweißnähte an der Dopplung meiner Hinterachsbefestigung sind, da bekommt man "Augenkrebs". Jeder Kfz-Lehrling brät besser einen Auspuff zusammen, da bekomm ich Pickel am Hals wenn ich so was sehe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:R...08_Zustand2011_L.jpg
Grüße
Seppel
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Letzte Änderung: 11.02.2017 16:53 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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wie alt ist das kfz auf diesem bild?
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 11.02.2017 18:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Steht im Dateinamen.
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Letzte Änderung: 11.02.2017 18:28 von peterAL.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 12.02.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich hab das Auto2011 mit MikeSanders-Fett behandeln lassen, Kosten 1400€ . 5kg schön überall rein,... hat ein Oldtimer-Spezialist aus Bamberg gemacht.
Der Toyotahändler meine: "Ich mach das nicht, ich weiß sie wären unzufrieden."
Von Toyota Deutschland kam nur unqualifiziertes Geschwätz das sie aus der Werbebroschüre abgelesen haben, keine Kompetenz, kein Lösungsvorschlag. Nachdem ich dann über einen Toyota-Zulieferer in Brüssel eskaliert habe, hat sich dann was getan. Mir wurden ca. 500€(kann mich nicht mehr genau erinnern) als Wertgutschein erstattet.
Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst. Man muss also bei einem neuen Toyota erst mal mit Rostschutzgrundierung und Lack dran gehen, und eine Konservierung mit einem Fett oder Wachs machen. Schön ist das nicht.
Grüße
Sebastian
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I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 07:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Sebastian,
eine Hohlraumkonservierung mit Wachs habe ich bei meinem P2 nach ca. 8 Jahren auch machen lassen. Ist allerdings beschränkt auf "zugängliche" Hohlräume, z.B. in Türen, Motorhaube, Koffrraumdeckel etc.
Mich würde ein detaillierter Plan der Karosserie interessieren, in dem alle Hohlräume zu finden sind. Gibt es sowas?
Unterboden mit Wachs behandeln ist immer eine gute Idee, am besten transparentes, damit man weiter sehen kann, was darunter so passiert.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 08:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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z80 schrieb:
Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst. Man muss also bei einem neuen Toyota erst mal mit Rostschutzgrundierung und Lack dran gehen, und eine Konservierung mit einem Fett oder Wachs machen. Schön ist das nicht.
nein fakt ist: das ist nicht nur bei toyota - sondern bei fast allen anderen marken das gleiche...
daher hat man bei den diversen "Oldtimer-Spezialisten" extreme terminprobleme - zwei bis drei monate wartezeit sind die regel - wobei diese werkstätten zu 80% neufahrzeuge bearbeiten - welche sie von den käufern direkt von den händlern zugestellt bekommen - ob dann die wahl auf fett wie bei mir oder wachsbasis fällt - ist eine geschmacks bzw glaubensfrage...wichtig ist die vorbehandlung wobei die materialkosten dabei ohnehin nur marginal ins gewicht fallen sondern der arbeitszeitaufwand welcher für verkleidungsabbau stopfenentfernung und abdeckarbeiten - den hauptaufwand darstellen...
dass fett welches auf vaselinebasis besteht und dauerelastisch bzw einen quasi selbstheilenden schutz bildet - im nachhinein ein schlechteres (weil schmutzigeres)arbeiten an der unterseite des fahrzeuges ergeben würde - kann ich keinesfalls bestätigen - wer solches behauptet kennt es einfach nicht aus der realität - bei mir wurde erst vor einen monat eine standheizung eingebaut wobei die verkleidungen teilweise abgenommen wurden um ein leichteres arbeiten zu ermöglichen - keinerlei probleme - es ist ja nicht cm dick aufgetragen und logischerweise wenn anstatt dem fett wachs genommen wird und zwar eines welches auch dauerelastisch bleiben soll - um den schutz ebenfalls zugewährleisten - ist es kein unterschied - das bestätigte mir die mit dem einbau der STH beauftragte firma eben erst
wichtig ist eben einfach die vorsorge - und zwar je früher umso besser - am besten an neufahrzeugen und das leider auch am toyota
@priusb78
"Motorhaube & Kofferraumdeckel" sind zumindest beim P 3 aus alu
grüße peter
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Letzte Änderung: 13.02.2017 08:19 von peterAL.
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Das Haube und Kofferraumklappe aus Alu sind heißt ja nicht das sie nicht auch faulen können.
Bei Alu siehts meist noch schlimmer aus finde ich. Vorallem wenn es irgendwo mit Stahl in Kontakt kommt.
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Prius 3:
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Monarch schrieb:
Hatte ich als Jahreswagen. Als das Auto keine 2,5 Jahre alt war, kam der Rost an den Türen durch.[ff.]
Mooooment mal....
Wenn du mich schon zitierst, dann aber richtig...
"Aber schau dir mal die A-Klasse W169 nach 10 Jahren im Bereich Fahrwerk an....und dann einen gleich alten Prius, der nicht nachbehandelt wurde..."
FAHRWERK - von Karosserie und Türen schrieb ich nix. Da ist der Prius auch gut und besser als Mercedes.
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Letzte Änderung: 13.02.2017 21:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@Z80
Fakt ist, das Problem Rost ist bei Toyota bis heute nicht gelöst.
mein p3 wird im märz dieses jahres bereits 6 jahre alt.
rost? keiner vorhanden! selbst am unterboden nahezu neuwertig!
kein rost an bremsen oder anderen teilen. nach über 85000 km noch die ersten bremsscheiben und bremsklötze!
einen besseren toyota als den prius hatte ich noch nicht.
auch der vfl prius 3 meiner schwiegertochter völlig rostfrei!
fotos sind bei meinen beiträgen zu finden.
also kein generelles rostproblem bei toyota!
anmerken möchte ich noch - ich pflege meinen prius, auch den unterboden, bremsleitungen........
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Rost und Verschleiß Prius III 13.02.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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...daß rost auch ein sehr stark regionales problem ist - ist auch klar - in den wenigen tagen als wir jetzt bis zu -10° hatten - streute unser winterdienst tonnenweise salz auf unsere dorfgassen und straßen das budget dafür wurde fast verdreifacht - www.linz.at/presse/2016/201611_84646.asp
da kommt natürlich dann auch der freund rost zu seiner nahrung - jedes jahr das gleiche - die wirtschaft muss auch auf diese weise angekurbelt werden...
nochmals - jeder neuwagenkäufer - egal welcher marke - ist gut beraten gleichmal auf einer hebebühne einen blick auf die unterseite seines kfz zu werfen - um dann das norwendige zu veranlassen...
@esox:
bei fast allen neuwagen - nicht nur bei toyota...
grüße peter
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Letzte Änderung: 13.02.2017 15:20 von peterAL.
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