Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 13:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Also diese AGR-Ventile sind heute ein gefundenes Verkaufsinteresse der Autoindustrie.
Bedenkt man, dass das Ventil lediglich der Aufwärmphase dient in dem es in die Abgase Frischluft pumpt, hat es danach meist ruhe und fristet sein Dasein.
Irgendwann setzt es sich mit Ölkohle zu und verweigert den Dienst.
Die Dinger sind sauteuer,- können aber mit einfachen Mitteln wieder "Gangbar" gemacht werden.
An meinem Vorauto, ein TDI, ist das AGR-Ventil ja quasi alljährlich in den Störmodus gegangen. TDI-Fahrer kennen das zu Genüge.
ABER: baut man das AGR-Ventil aus und lässt es rd. 24 Std. in einem Eimer der gefüllt ist mit Dieselkraftstoff liegen, ist das Ventil danach Blitzeblank. Danach noch ein wenig ausblasen und wieder einbauen.
Fehlerspeicher löschen, und weiterfahren!
Hab ich beim TDI immer so gemacht. Und ned nur ich!
Dadurch lassen sich die meist 250,00 - 400,00 € (je nach Hersteller) locker einsparen!
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Saar-Prius schrieb:
Bedenkt man, dass das Ventil lediglich der Aufwärmphase dient in dem es in die Abgase Frischluft pumpt, hat es danach meist ruhe und fristet sein Dasein.
Da verwechselst du etwas. Du sprichst scheinbar gerade, zumindest teilweise von einer Sekundärlufteinblasung.
Das AGR arbeitet in der Warmlaufphase sowie unter Volllast gar nicht. Will sagen, das ARG ist meistens im Teillastbereich aktiv und lässt Abgase in die Frischluftansaugung zurück, was u.a. den Kst-Verbrauch senkt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6838
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Da hat Shar recht. Das AGR dient hauptsächlich der Reduzierung der Stickoxide. Durch die sauerstoffärmere Luft sinkt die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxide.
Eine Nebensache bei Benzinern ist noch das Senken des Krafstoffverbrauchs durch verringerung der Drosselverluste.
Hat mit Warmlauf nichts zu tun.
Das AGR kann man sicher reinigen und dann gehts wieder, das wird aber kaum eine Werkstatt machen. Es lohnt nich ewig rum zu doktorn und dann gehts vielleicht doch nicht.
Möglicherweise ist auch nur das Zuführrohr verkokt und deshalb kommt zu wenig Abgas durch. Das kann man beim P3 locker alleine machen, auch Leute mit weniger Ahnung.
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Prius 3:
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe mich bei einer anderen Toyota Garage erkundigt. Arbeitsaufwand, mind. 3 Stunden, eher vier. Das Ventil muss wieder eingelesen werden. Scheinbar muss es ersetzt werden. Das dieses Teil den Geist aufgibt kommt scheinbar sehr selten vor bei einem Benziner. Ich kann am Donnerstag oder Freitag das Fhz wieder abholen, werde dann nochmals nachfragen.
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 05.01.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Seit gestern Abend habe ich meinen Prius zurück. Der Werkstattmeister meinte, es sei gut, dass ich nicht mehr weitergefahren sei nach dem aufleuchten. Es hätte sein können, dass ich stehen geblieben wäre. Das Ventil sei kaputt gewesen und somit auch nicht mehr mit einer Reinigung Instand zu stellen. Ich habe nun einen Kulanzantrag an Toyota gestellt, da dies mit 105000km ganz klar nicht passieren dürfte. Habe bei mehreren Toyota Händlern angefragt.
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 05.01.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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OnNut schrieb:
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Ich habe nun einen Kulanzantrag an Toyota gestellt, da dies mit 105000km ganz klar nicht passieren dürfte. Habe bei mehreren Toyota Händlern angefragt.
Na, da bin ich aber mal gespannt. Den Ausfall hatte ich bei meinem Mazda MX5 kurz nach Ablauf der Garantie und bei erst ca 12.000 km. Die Antwort war zynisch, die teure Rep. zahlte der dumme Kunde.
Dennoch: wünsche viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4668
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Letzte Änderung: 05.01.2017 15:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 10.01.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Kulanzantrag wurde abgelehnt. Viel blablabla, davon habe ich nichts. Unser Prius läuft zum Glück nun wieder und dies hoffentlich noch lange.
Danke für eure Hilfe!
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