Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet
(10 Leser) DanielAC, Egon, Energy_Master, gali, gnutzi, KSR1, marratj, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet
#375864
Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Heute fuhr ich meinen Prius 3, 101'000KM, Jg. 2010, aus der Tiefgarage. Schon beim ersten starten des Benzinmotors bemerkte ich ein Ruckeln. War etwas irritiert, setzte jedoch die Fahrt fort. Auf der Autobahn fing es wieder an, bei ca 90kmh fing der Motor an zu stottern. Nach einem Anstieg innerorts ging es bergab. Seitdem leuchtet die Motorwarnleuchte. Habe die Fahrt sofort unterbrochen und den Motor neu gestartet. Ging nicht weg. Also Pannendienst gerufen und das Fhz zur nächsten Toyota Garage gefahren.
An was könnte es liegen? Letzter Service wurde erst vor zwei Monaten ausgeführt.
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375872
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Diagnosen aus der Ferne sind immer so eine Sache.
Könnten Zündaussetzer(Zündspule/Kerzen), Probleme mit der Benzineinspritzung, AGR-Ventil,oder … sein.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375879
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Ulli! Bin gespannt, werde berichten sobald ich mehr weiss.
LG
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375881
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kontrolliere die Zündkabel. Eventuell war ein Marder am Werk.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375882
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Chaka! Der müsste sich aber in der Tiefgarage rumtreiben, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Gestern war ich noch unterwegs; ohne Probleme
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375884
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Zündkabel gibt es keine beim 1.8er. Die Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen.

Ich kann mich Vogtländer nur anschließen - die möglichen Auslöser für dein Phänomen sind zu umfangreich. Es gibt zu viele Ursachen, die in Frage kommen würden.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sollte eine Eingrenzung der Ursache möglich sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375894
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 20:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es ein VW wäre, würde ich auf eine defekte Zündspule tippen. Aber sowas kann auch bei Toyota mal kaputt gehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375920
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 02.01.2017 23:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn es ein VW wäre, würde ich auf eine defekte Zündspule tippen. Aber sowas kann auch bei Toyota mal kaputt gehen.
Kann ich nur bestätigen. Vor etlichen Jahren hat sich ein Ausfall einer Zündspule bei meinem damaligen Avensis I 1,8 VVTi(T22) bei etwa 120.000 km genauso bemerkbar gemacht. Ein der ganz wenigen Ausfälle, die ich mit dem Auto hatte.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375963
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 10:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habe bereits Bescheid gekriegt vom Mechaniker. Es seien verschiedene Fehler die angezeigt werden:
Benzinpumpe muss ersetzt werden (Rückruf)
Airbagklammern (Rückruf)
EGR/AGR (Abgasrückführungsventil) muss ersetzt werden.
Kostenpunkt fürs Ventil und Arbeit: 965 CHF
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375966
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
was kostet denn daran ca 900€?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 10:45 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375980
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
was kostet denn daran ca 900€?

Vielleicht lässt sich Toyota Schweiz die Arbeiten der Rückrufe nochmals vom Prius-Kunden bezahlen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375986
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 12:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ventil 380 CHF, Rest sei Arbeit und Material wie Dichtungen etc. Wie lange dauert es so ein Ventil auszuwechseln?
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376000
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 13:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Sind (nach meinen Infos) ca. 2Std. an Arbeitszeit drauf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 13:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376002
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 13:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
OnNut schrieb:
Benzinpumpe muss ersetzt werden (Rückruf)
Airbagklammern (Rückruf)

Wann gab es denn diese Rückrufe und warum wurde das nicht schon viel früher schon erledigt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 13:39 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376004
Aw: Benzinmotor ruckelt / Warnlampe leuchtet 03.01.2017 13:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da lohnt sich ja schon Werkstatt Tourismus
Oder selber machen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar