Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder Sammelthread
(10 Leser) Christian H, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, Luke, marratj, UFriede, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Räder Sammelthread
*
#374898
Räder Sammelthread 27.12.2016 00:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,
ich bin noch auf der Suche nach Sommerrädern für mein Ufo und bin mir noch unschlüssig welche Dimensionen und Modelle.
Deshalb habe ich im GT86 Forum einen ganz interessanten Thread gefunden.
Da posten die Leute welche Rad/Reifen-Kombination sie auf ihren Autos haben und was gemacht werden musste zum eintragen.
Es hat sogar fast jeder ein paar Bilder dazu gepostet.

Es ist ja von auszugehen, dass es hier nicht so viele Leute mit anderen Felgen gibt, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere andere Räder als Serie drauf und zeigt sie.


Der Ordnung zuliebe sollten alle eine Vorlage nutzen, das es übersichtlich und einheitlich bleibt:
Felgenhersteller:
Felgenmodell:
Felgendimension:
Felgengewicht:
Reifenhersteller:
Reifenmodell:
Reifendimension:
Reifengewicht:
Gewicht Komplettrad:
Tieferlegung:
Spurverbreiterung:
Erofderliche Umbauten:
Eintragung erfolgreich:
Fotos:
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2016 21:09 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375005
Aw: Räder Sammelthread 27.12.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin sehr an dem Thema interessiert! Schau schon ne ganze Weile nach neuen Felgen.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375081
Aw: Räder Sammelthread 28.12.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich hab mir im Frühjahr diese Kombination als Ersatz für die originalen 17" Exe Bereifung gekauft und bin sehr zufrieden.

Diese hier

Felgenhersteller: MSW
Felgenmodell: MSW 22
Felgendimension: 6.50 x 16 ET 45.00 5 x 100.00
Felgengewicht:
Reifenhersteller: GOODYEAR
Reifenmodell: EFFICIENTGRIP PERFORMANCE
Reifendimension: 205/55 R16 91 H
Reifengewicht:
Gewicht Komplettrad:
Tieferlegung:
Spurverbreiterung:
Erofderliche Umbauten:
Eintragung erfolgreich: Ja

Fotos: klick mich

Gutachten: klick mich
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 19:21 von Shar.Grund: Eingebettete Fremdinhalte gelöscht und gegen Links ersetzt. Bitte unbedingt das Urheberrecht beachten !
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382716
Aw: Räder Sammelthread 29.01.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
moin,

unserer soll im Sommer Alutec Raptr 17" in schwarz bekommen. Das Problem ist aktuell welche zu finden: es gibt sie in 7,5x17 und ET40 aber auch in 7x17 und ET38.

Kennt sich da jemand aus ??

Des Weiteren sollen hinten noch Spurplatten drauf. Hier hänge ich noch bei der 2% Hürde fest. Wieviel kann ich den Prius 3 dann noch verbreitern hinten ??
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382800
Aw: Räder Sammelthread 29.01.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Am besten kannst das bei http://www.reifenrechner.at/ nachrechnen. Da gibst deine vorhandene und gewünschte Reifengröße ein und der sagt dir wie weit rein oder raus das Rad kommt. Hinten fehlt dem P3 ja wirklich viel.
Hatte jetzt als Spurweite 1520mm gefunden. Dann wären 2% ja 30mm. Also 15mm raus pro Seite z.B mit einer 7x17 ET35
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382840
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die 2% Regelung bezieht sich auf den Abrollumfang des Rades nicht auf die Spurverbreiterung.

Die erste Zahl bei der Felge (7x17) ist die Breite der Felge in Zoll, also ist die 7,5er Felge breiter, damit ist die Felge ca. 1,25cm breiter wie die 7er Felge. Die Felge mit ET38 steht 2mm weiter raus wie die mit ET40.

Wichtig ist das das Auto voll eingefedert nirgendswo schleift, ansonsten muss die Radhausschale bearbeitet werden und eventuell die Kotflügelkanten umgelegt und gezogen werden müssen (verbunden mit Lackierarbeiten).
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 09:52 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382841
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ne das mit den 2% ist schon auf die Spurweite bezogen.
Dann heißt es wenn es über 2% hinausgeht braucht man einen Nachweis vom Hersteller für die Festigkeit der Achsteile oder so ähnlich.
Abrollumfang darfst ja eigentlich garnichts raufpacken zwecks Tachoabweichung. Da kommts immer auf den Prüfer an. Der eine nimmts enger der andere nicht.

Hier mal ein Screenshot aus einem Felgengutachten wo du siehst das die 2% auf die Spurweite bezogen sind.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 10:06 von MoparBenni.Grund: Bild eingefügt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382844
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich gehe mal davon aus das bei dem Gutachten eine abnahme nach §19.3 gemacht wird, wenn du eine abnahme nach §19.2 machst (vollabnahme) ist das kein Problem, kostet nur ein wenig mehr, ich komme aus der Tuningszene wo man Gewindefahrwerk, Felgen, Spurplatten und alles zusammen einträgt und das geht nur mit §19.2, da geht fast alles.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 10:24 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382848
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch schon ne Menge an Autos umgebaut und eingetragen.
Klar geht das auch über 2% mit einer 19.2, aber es ging ja jetzt nur darum das die 2% auf die Spurweite bezogen sind und nicht auf den Abrollumfang.
Wenn ihm die 2% reichen ist doch ok, dann kann er ne günstigere 19.3 machen.
Ansonsten kommts halt immer auf den Prüfer an. Hab schon welche gehabt die mir erklären wollten das ein normaler ESD die Leistung und das Abgasverhalten verändert, sollte aufn Prüfstand und Abgasgutachten erstellen und bla bla bla.
Zum anderen hin, der hat den zwecks Lautstärke eingemessen, eingetragen und fertig.
An meinem Jeep hat mir einer Reifen mit 3,5% mehr Abrollumfang eingetragen ohne Nachweis das der Tacho richtig geht. Andere schicken dich da einfach wieder vom Hof weil die keine Lust haben oder sich darüber keinen Kopf machen wollen.
Mischbereifung ist auch immer ein sehr interessantes Thema bei Prüfern, da hab ich auch schon ne Menge durch.

Zum Vergleich zwischen 7x17 ET38 und 7,5x17 ET40, da steht die 7,5er außen 4mm weiter nach außen und 8mm weiter nach innen als die 7x17.
Am besten gehst du vorher zu dem Prüfer der das eintragen soll und befragst den dazu. Soll der gucken wieviel Platz jetzt ist beim Einfedern und wie weit er da mitgehen würde bei den Felgen.
Da ist halt jeder Prüfer anders.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382883
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
diese Idee mit dem Sammelthtread finde ich gut.
Sollte sich aber dann auch auf das Kernthema beschränken um nicht abzuschweifen.
Auf meinen P III lasse ich morgen 195/55 R16 Goodyear Vector 4 Seasons G2 Ganzjahresreifen auf 6,0Jx16 Rondell Alufelgen Montieren.
Die Alufelgen haben eine ABE.
Diese Räder dürfen dann Laut ABE auf dem P III und P II gefahren werden.

Felgenhersteller: R.O.D. Leitmetallräder GmbH
Felgenmodell: A 00 1514 Rondell 0035 6.0Jx16 H2 H2 LZ/LK 5x100 M
ET 38 NB 70,4 - Typ: 35606
Felgendimension: 6.0Jx16 H2
Reifenhersteller: Goodyaer
Reifenmodell: Vector 4Seasons Gen2
Reifendimension: 195/55 R 16 87H M+S Allwetterreifen
Dateianhang:
Dateiname: Gutachten_Felgen.pdf
Dateigröße: 256554
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 13:08 von Nikolaus.Grund: neues Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382915
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Felgen hab ich auch drauf und die sind spottbillig zu bekommen und absolut ohne Schlag.

Selten so gute Felgen auf der Wuchtmaschine gehabt - Empfehlung von mir.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382920
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 17:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
alles klar. ich denk das werd ich so machen. wenn ich jetzt noch meine Felgen bekomme.
am Praktischsten finde ich Trak+ mit festen Bolzen. Die gibts aber erst ab 20mm pro Rad.

Die Küs ist bei uns gut drauf. dann werd ich das einfach tEsten. Eingetragen werden soll es ja richtig
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382931
Aw: Räder Sammelthread 30.01.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo DonC,
genau, ich 4x Felgen mit Zubehör für 178,- € auf EBAY gekauft.
Weil die meisten Felgen heute mehr Luftquirle sind und eher Kontraproduktiv zum CW-Wert sind, haben diese Felgen, durch die glatte Oberfläche, fassten den CW-Wert von durchgehenden Abdeckungen.
Da ich einen P II und P III habe ist es toll, dass die Felgen für Beide zugelassen sind.
Nikolaus
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392879
Aw: Räder Sammelthread 16.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo ,
ich habe als Sommerräder OXXO Felgen OX03:
6,5 x16H2 ,Et 48 ,615kg Radlast
Reifengröße ist 205/55 R16
Dunlop Blueresponce
Mit Gutachten , ich habe sie eintragen lassen und führe das Gutachten auch mit.

Winterräder sind von Autec B655 :
6,5 x 15H2 ,ET38
Reifengröße ist 195/65 R15
Goodyear Ultragrip 9
Das Gleiche wie oben .
Es muss nichts Umgebaut oder Gebördelt werden!!!
Achso meiner ist ca.32 mm tiefergelegt!

Gruß Carsten
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 10:10 von Henker 01.
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399924
Aw: Räder Sammelthread 25.04.2017 18:37 - vor 7 Jahren  
Felgenhersteller: Dezent
Felgenmodell: TD Dark
Felgendimension: 7,5Jx18, 5x100, ET38
Felgengewicht: ca. 11,93kg (Herstellerangabe)
Reifenhersteller: Hankook
Reifenmodell: Ventus S1 Evo (K107)
Reifendimension: 205/40 R18
Reifengewicht: n.a.
Gewicht Komplettrad: n.a.
Tieferlegung: H&R 30mm Tieferlegungsfedern
Spurverbreiterung: n.a. (eventuell hinten pro Seite 15mm)
Erforderliche Umbauten: keine
Eintragung erforderlich: Ja, nach §19.2
Eintragung erfolgreich: Ja



Fotos:
Achtung: Spoiler!



Notizen:
Achtung: Spoiler!



Gutachten/Freigaben:

Achtung: Spoiler!
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 14:13 von Timico.Grund: Userwunsch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar