Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut)
(5 Leser) hoffeck, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut)
#373356
Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P3 hat mich gestern etwas nervös gemacht. Während einer autobahnfahrt mit zunächst lauter Musik habe ich ein lautes Surren festgestellt, dass aus den Tiefen des Armaturenbretts oder des Motorrads zu kommen schien. Es war wirklich laut, erinnert an das Geräusch von nicht entstörten Geräten in der Hifi-Anlage. Aber das Geräusch hatte mit der Anlage nichts zu tun (ich habe Klima und Anlage ausgemacht).
Ich habe dann direkt nach der Autobahn angehalten und den Motor / das Systemneu gestartet und das Geräusch war weg.

Nun habe ich Sorge, dass ein Defekt sich ankündigt. Kennt ihr das Geräusch, any ideas?

Herzlich
Michael
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373359
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Lüftergeräusch?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373362
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
es klingt viel lauter und mehr "elektrisch" als mechanisch. Welchen Lüfter meinst du denn? Die Klima war aus...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373365
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...den Lüfter für den Kühler.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373395
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Lüfter der Traktionsbatterie?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373408
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Beschreibung ist mir als erstes dieser Thread eingefallen:
surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht

Die Ursache war dort wohl ein Defekt an der Isolierung am MG2. Dort handelt es sich allerdings um einen Prius 2, nicht 3.

[...]wicklungskurzschluss im mg2, welcher sich als unerwartete Temperaturerhöhung bemerkbar macht und das Geräusch mit verursacht
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2016 13:05 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373415
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 16.12.2016 13:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hat du das aufgezeichnet? Zum hörvergleich...

Noch Garantie?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373652
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 17.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Weder noch. Ich habe es nicht aufgezeichnet - und ich habe keine Garantie mehr. Allerdings gerade erst den Hybridchecck bestanden.

Zum Glück ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Es klar eher wie das (sehr laute) Surren eines nicht entstörten elektrischen Gerätes als wie ein Lüftergeräusch...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373654
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 17.12.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ein Kontaktfehler. Schau mal ob es im Auto irgendwo feucht ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373778
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 18.12.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir war es einmal der lichtautomatic wahrend autobahnfahrt. Wenn ich dass abgestellt habe war das surren gleich verschwunden. Ich habe nur die lichtschalter von auto position auf aus gedreht und gleich danach wieder an.
erkoprius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373890
Aw: Seltsames elektrisch-klingendes Surren (sehr laut) 19.12.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alles denkbar, ich kann es nicht reproduzieren und auch keine Feuchtigkeit feststellen... Es war halt beunruhigend laut...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar