Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abweichung Tacho / Reifengröße
(10 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abweichung Tacho / Reifengröße
#374538
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 23.12.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In den USA ist die Standard-Bereifung des P2 195/65-15. Bei uns musste man natürlich 195/60-15 erfinden. Vermutlich weil Europäer wissen wollen, wo die Gullideckel sind.

Ich wette, mit den 65ern geht der Tacho genau.
....Für Europa vielleicht zu genau.

Hat der P3 in Europa auch so eine SonderGröße ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 09:14 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375801
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 02.01.2017 13:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Obwohl mein P3 schon mit der Übergröße 205/50x17 fährt, habe ich trotz nagelneuer Reifen (9mm Profil) immer noch eine deutliche Abweichung.

Kürzlich bei gemütlicher nächtlicher Tempomatfahrt hinter einem LKW, mit Tachoanzeige 93km/h zeigte das GPS nur 87km/h. Dies wäre ein Abweichung von rund 7%.
Wie es sich bei anderen Geschwindigkeiten verhält habe ich nicht gemessen, dürfte aber ähnlich sein.

Das heißt, mit der ursprünglich montierten Seriengröße 215/45x17 wäre nochmals ein Zuschlag von 2% zu vermelden.

P.S. der LKW hatte auch eine große Toleranz die aber nach oben streute und fast 10% über dem erlaubten Tempolimit lag
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 17:43 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar