Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abweichung Tacho / Reifengröße
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abweichung Tacho / Reifengröße
#372874
Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebes Forum,

übrigens klasse, wie das hier mit guten Tips und Antworten klappt - freut mich sehr!

Letzte Woche hat unser P3 Winterreifen bekommen. Diese sind 16" groß. Die Sommerreifen jedoch nur 15" (ich weiß, ist seltsam, hatte aber der Vorbesitzer schon so gemacht).

Nun habe ich mit dem Handy-GPS gemessen, dass der Tacho stets 10% vorläuft. Das finde ich extrem viel. Entsprechend dürfte ja auch der Verbrauch höher sein. Für die Hin- und Rückfahrt nach Berlin weist der Tacho auch ca. 8% mehr km aus, als laut Google-Maps berechnet werden. Demnach hat der Wagen ja auch weniger gelaufen etc...

Kann man irgendwo die richtige Radgröße im Bordcomputer einstellen?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372880
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
doch das passt so

du kannst 16" mit anderen Reifen eintragen lassen, dann wird der 10% versatz schwächer.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372885
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:
Für die Hin- und Rückfahrt nach Berlin weist der Tacho auch ca. 8% mehr km aus, als laut Google-Maps berechnet werden. Das ist nicht unbedingt die genaueste Messart, aber bei dieser extremen Abweichung stimmt wirklich etwas nicht.

Für die Beurteilung entscheidend ist jedenfalls der Kilometerzähler und nicht der Tacho. Ich messe es immer auf der Autobahn anhand der kleinen blauen Tafeln nach, die alle 500m herumstehen. Diese sind sehr genau positioniert. Da reichen eigentlich schon 10km Strecke aus, um auf ein halbes Prozent genau nachkontrollieren zu können.

Beim km-Zähler ist alles über 2% jedenfalls schon übermäßig weit daneben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind mehr als 4% Abweichung hier nicht zulässig.

Wenn diese extreme Abweichung erst mit den WR auftritt und mit den SR noch nicht vorhanden war, dann hat der WR definitiv die falsche Reifengröße.

Rechne dir einmal den Reifendurchmesser bzw. Reifenumfang beider Reifengrößen aus. Das geht ganz einfach.

Zollgröße x 25.4mm + 2 x Reifenbreite in mm x Querschnitt / 100.
Beim Umfang dann noch das ganze mit Pi multipliziert.

Ergibt also z.B. bei 205/55 R16:
16 x 25.4 + 2 x 205 x 55 / 100 = 631.9mm Durchmesser
bzw. 1.985m Umfang.

Die Werte beider Reifen sollten sich hier nicht um mehr als ca. 2% unterscheiden. Das ist jetzt zwar nicht der offizielle Abrollumfang, weil der Reifen ja auf der Straße zusammengedrückt wird, aber zum Vergleich von 2 Reifengrößen ist diese Rechnung allemal richtig.

Sind die beiden Werte dagegen nahezu gleich groß, dann hattest du dasselbe Problem bereits mit den SR. Das würde bedeuten, dass in der Bordelektronik eine falsche Reifengröße bzw. ein falscher Abrollumfang eingetragen ist. Das muss der FTH dann ändern.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372896
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem ist die Tachoabweichung auch sehr groß, was mich auch sehr nervt.
Ich habe die kleinen 215/45R17 drauf, die sind vom Abrollumfang ja kleiner als die 15", aber die Abweichung finde ich trotzdem sehr groß.
Bei Tacho 90km/h sind es lt. GPS 82-83km/h und das merkt man auch über die anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich laut Tacho genau Geschwindigkeitsbegrenzung fahre überholen mich ständig Autos oder es bildet sich eine lange Schlange.
Das habe ich bei meinem Smart wo der Tacho in dem Bereich max. 1-2km/h abweichung hat nicht so stark.
Würde mir auch Wünschen das der Tacho genauer läuft.
Kann der FTH da überhaupt was ändern?
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372902
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Würde mir auch Wünschen das der Tacho genauer läuft.
Kann der FTH da überhaupt was ändern?
Nein! Die "genaue" Geschwindigkeit kannst Du Dir im Diagnosedisplay ansehen.
Ich will mich da nicht festlegen, aber das war, die Info-Taste gedrückt halten und drei mal das Fernlicht einschalten. Dann erscheint diese Einstellung.
Ansonsten ist die Tachoabweichung für die EU mit 4-10% festgelegt. Also Gesetz. In den USA muss der Tacho genau gehen.
Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte melden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372903
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ist ja nichts neues

schaut einfach mal hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsanzeige

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372904
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Kann der FTH da überhaupt was ändern?Ich nehme einmal an, der kann, darf, will nur dann etwas daran ändern, wenn der Abrollumfang nicht stimmt, also der Kilometerzähler ebenso deutlich zuviel anzeigt.

Deshalb sagte ich zuvor, als erstes entscheidend ist die Genauigkeit des Kilometerzählers, wenn diese auf halb-acht hängt, kann man wohl etwas machen. Die Möglichkeit, den Abrollumfang anzupassen, sollte wohl jede moderne OBD-Schnittstelle ermöglichen.

Bei bisher allen meinen Toyotas war es so, dass der Tacho bei 130kmh um 7 bis 8kmh vorging und nicht mehr. Jeweils nachgemessen mittels Stoppuhr anhand der kleinen blauen Tafeln an der Autobahn. Dies immer mit neuen Reifen überprüft, da ich diesen Test immer möglichst bald nach Auslieferung mache.

Sowohl bei Yaris HSD als auch bei Auris HSD geht bei mir übrigens der Kilometerzähler um ca. 1.5% nach. Dies ebenso wie zuvor gesagt mit nagelneuen Reifen nachkontrolliert.

Und ja, ich vertraue einer handgestoppten Messung über 5km oder länger mit eingeschaltetem Tempomat mehr als jeder GPS-Anzeige mittels Navi

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372907
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 13.12.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
schaut einfach mal hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsanzeige
Das deckt sich ja ziemlich genau mit meinen Messungen von 7kmh Vorlauf bei 130kmh.

Auf alle Fälle kann man sagen, dass ein Tachovorlauf um 10% bei 100kmh und schneller, sowie ein Vorlauf des Kilometerzählers um 8% nur durch 2 Umstände zu erklären sind.
Entweder ist die falsche Reifengröße drauf, oder in der Autoelektronik ist ein falscher Abrollumfang eingetragen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373030
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
midie schrieb:
Für die Hin- und Rückfahrt nach Berlin weist der Tacho auch ca. 8% mehr km aus, als laut Google-Maps berechnet werden. Das ist nicht unbedingt die genaueste Messart, aber bei dieser extremen Abweichung stimmt wirklich etwas nicht.

Zollgröße x 25.4mm + 2 x Reifenbreite in mm x Querschnitt / 100.
Beim Umfang dann noch das ganze mit Pi multipliziert.

Ergibt also z.B. bei 205/55 R16:
16 x 25.4 + 2 x 205 x 55 / 100 = 631.9mm Durchmesser
bzw. 1.985m Umfang.


eppf


Das passt bei mir.

Hm, also ist die Abweichung immer da. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Tachoabweichung mit GPS nicht sicher zu messen? Und es ist möglich, dass der Tacho voreilt, der km nicht?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373031
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 13:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:
ist möglich, dass der Tacho voreilt, der km nicht?

genau so ist es

bei mir zeigt der tacho bis 110km/h um 4km/h mehr an

bei 138km/h um 8km/h

je nach dem steht daher mein tempomat entweder auf  85 - 105 - 120 bzw auf 140km/h

bei P3 / mit 195/65/15

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2016 13:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373036
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
danke, ich werde nochmal messen, aber bei mir war das mehr...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373037
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:
Das passt bei mir.

Hm, also ist die Abweichung immer da. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Tachoabweichung mit GPS nicht sicher zu messen?
Die von dir genannten Abweichungen von 10% (Tacho bei 100kmh und schneller) bzw. 8% beim Kilometerzähler sind definitiv nicht mehr normal.

Das ist jedenfalls auch deutlich jenseits der GPS-Genauigkeit und wohl auch der Google-Maps-Streckenangaben.

Fahr einfach einmal nochmals zur Kontrolle 130kmh nach Tacho. Wenn dir dabei das GPS weniger als 120kmh anzeigt, ist etwas faul. Das GPS sollte sicherlich auf 2kmh genau messen. Und überprüfe auch einmal die Wegstrecke anhand der kleinen blauen Tafeln an der Autobahn. 10km Strecke reichen da völlig aus.

Mit so einem kurzen Test kannst du auf die Schnelle bestimmen, ob irgendetwas auf halb-acht hängt, also außerhalb der zulässigen Toleranz, welche beim Kilometerzähler bei max. 4% liegt.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Toleranz bei den Reifen. Ich erlebte hier schon einmal zwischen SR und WR eine Abweichung von 3%, obwohl der Unterschied laut der aufgezeigten Berechnung nur 0.5% hätte betragen dürfen.

Wenn sich die 8% beim Kilometerzähler bestätigen sollten, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung!

Und es ist möglich, dass der Tacho voreilt, der km nicht?Das ist nicht nur möglich, das muss im Prinzip so sein. Der Tacho darf niemals nachgehen, also muss hier immer soviel Vorhalt eingebaut sein, dass mit nagelneuen Reifen, über den vorgeschriebenen Luftdruck aufgepumpt, an der Obergrenze der Reifengeometrietoleranz und mit der größten im Schein eingetragenen Reifengröße, niemals weniger angezeigt wird, als man tatsächlich fährt.

Beim Kilometerzähler kann man sich dagegen genau in die Toleranzmitte legen, was durchaus Sinn macht. Man will ja keine Hausnummern, sondern möglichst echte gefahrene km zählen.

Bei mir ist es wie gesagt beim Auris HSD so, dass der Tacho wie bei Priuswiki beschrieben vorgeht, der Kilometerzähler aber bei neuen Reifen um ca. 1.5% weniger anzeigt als tatsächlich gefahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373042
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
danke für die anschauliche Antwort! Werde ich morgen mal nachmessen und berichten.
Herzlich
Michael
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373083
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:


Kann man irgendwo die richtige Radgröße im Bordcomputer einstellen?


Nein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373089
Aw: Abweichung Tacho / Reifengröße 14.12.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Widerspruch:
Abweichungen von 8-10 % bei der Geschwindigkeitsanzeige sind durchaus normal. Das war in allen 3 Prius-Modellen, die ich hatte so und ist auch in unserem Auris2 so.

Der Wegstreckenzähler ist aber genauer. Die Tachovoreilung ist bewusst so eingestellt, um verschiedene Tolanzen, u.a. auch Radgröße nach Verschleiß der Reifen, auszugleichen, da de Gesetzgeber verbietet, dass Tachos zu wenig anzeigen.

Erkennen kann man das sehr simpel mit einem Scangauge, der die Geschwindigkeit aus dem Steuergerät direkt ausliest und die ist eben z.B. bei unserem Auris bei Tacho 61 effektiv 55 km/h.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar