Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

öl Überfüllung oder anderer Defekt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: öl Überfüllung oder anderer Defekt?
#372814
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die gebrauchte Drosselklappe ist bestellt.
Mal sehen was dann ist.
Wenn ich hier nicht weiter poste, war die Repa erfolgreich.
Werde dann Fehler in der Werkstatt meines Vertrauens löschen,u.ggf.due gebrauchte Drosselklappe anlernen lassen.

Ich Danke allen die sich hier für uns Gedanken gemacht haben.
Gr.Tino
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372817
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die "Diagnose" von @frankenfrank einleuchtend und sehr leicht durchzuführen. Warum gehst Du auf diesen Tipp nicht ein?
Dadurch könnte man doch schon mal einen Fehler ausgrenzen, statt mit finanziellen Mitteln aufzuwarten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372820
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@harzbube

der ist noch nicht wie du & ich in pension   der hat noch vielmehr...    zeit als wir...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372851
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Schulle: es wäre natürlich lieb und fair, wenn du auch bei einem positiven Ausgang kurze Rückmeldung gibst. Vielleicht hat ja demnächst jemand dasselbe Problem und kann auf deine Erfahrung zurückgreifen.

@PeterAL: du hast immerhin genug Zeit, um Nonsense zu posten.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372865
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Timico

in einer so netten runde wie hier - soll eben auch der humor noch platz finden

der ermöglicht uns ja allen - vieles (zumindest auch die zum glück nur wenigen fehler)

leichter zu ertragen

      


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 15:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372879
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 13.12.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373039
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 14.12.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bedingt durch das atkinsonprinzip wird ja jede menge frischgas ins saugrohr zurückgeschoben. daher sind bei allen generationen des prius bisher gelegentlich drosselklappen verschmutzt. beim p1 reichte dann die kraft des stellmotors nicht mehr zum öffnen. was teilweise bis hin zum totalschaden wegen endloser startversuche führte. dies und diverse reinigungstipps gibts auch hier im forum nachzulesen.

beim p2 hatte man dieses problem nie. es gab aber mindestens eine meldung, wegen nicht abstellendem motor. ich vermutete damals, dass man evt. die feder zum schließen kleiner gemacht hatte, um ein paar Nm entlastung zu haben. so öffnet die DK sicher auch bei kälte und schlamm, schließt nun aber in extremen fällen nicht mehr. dies ist aber nur eine these.

auf jeden fall kann man sagen, sollte das problem nur bei (extrem) kaltem motor auftreten, dann sollte eine reinigung helfen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379384
Aw: öl Überfüllung oder anderer Defekt? 16.01.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So , habe die Drosselklappe ersetzt gegen eine gebrauchte.
Ein neu anlernen war auch nicht nötig.
Mann soll nur mal mit Vollgas (ganz kurz reicht) fahren, dann lernt
das Auto selbst.
Nun liegen 3000 km mit dem Austauschteil hinter mir, zum Glück ohne Probleme.

Habe aber inzwischen ein neues.
Schreibe dazu ein neues Thema

Gr.Tino
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar