Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum maximal nutzen
(9 Leser) Bernhard1988, Christian H, ectabane, Heiko28, KSR1, moff, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraum maximal nutzen
#372095
Kofferraum maximal nutzen 08.12.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen, hab heute erstmals so richtig in die Reserverad-Mulde geschaut. Dort befindet sich viel sperriges Plastik, der Wagenheber, Abschleppöse, Reifenflickset mit Kompressor - und viel Platz. Was meint ihr: Kann ich das nicht leer räumen? Wozu den Wagenheber, wenn ich Flickzeug dabei habe und der Reservereifen gar nicht mit im Wagen ist? Ebenso die dazugehörigen Kurbeln. Wie sieht das mit der Abschleppöse aus? Kann der Prius überhaupt abgeschleppt werden? Dann kann doch auch das sperrige Plastik raus, oder?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372104
Aw: Kofferraum maximal nutzen 08.12.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Abschleppöse ist vielleicht von Vorteil, sollte der Wagen auf dem Abschlepper festgezurrt werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372118
Aw: Kofferraum maximal nutzen 08.12.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:

Wie sieht das mit der Abschleppöse aus? Kann der Prius überhaupt abgeschleppt werden?


Schon - siehe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Abschleppen

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372150
Aw: Kofferraum maximal nutzen 08.12.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich räume den Prius-Kofferraum für jede Urlaubsfahrt maximal leer. Das Werkzeug und Dichtmittel kommen in den Fußraum unter die Vordersitze. Ich habe mal grob errechnet, dass dann ugefähr 480 Liter in den Kofferraum passen. (Bis zum Gepäckrollo.)
Aber unbedingt vom orange-farbenen-Stecker fernbleiben! Ich bin, ohne es zu merken, mit einem Gepäckstück dagegengekommen und musste meinem Piepsi auf dem Abschlepp-Lkw folgen, weil der Pannendienst, verständlicherweise, den Fehler nicht gefunden hat. Der Stecker sichert die Hybrid-Komponenten. Steckt er nicht exakt in seiner Position, macht der Prius keinen Mucks mehr.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390816
Aw: Kofferraum maximal nutzen 05.03.2017 17:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gestern beim Frühjahrsputz hab ich mal den Kofferraum des P2 meiner Frau mit meinem P3 verglichen. Wie hier schon geschrieben ist im P3 eine unförmige Kunststoffburg verbaut um ein paar Notfallteile zu verstecken. Bis auf den Wagenheber samt Kurbel können diese aber auch in ein Tuch eingewickelt griffbereit in der linken Ablageschale des Kofferraums deponiert werden.

Testweise habe ich das P2 Reserverad in den P3 gelegt. Passt ohne Umbauten in den P3 und kann mit den Originalteilen samt Wagenheber des P2 befestigt werden - lediglich eine Schaumstoffunterlage ist sinnvoll da das Notrad sonst etwas wackelt.
Die Kurbel für den Wagenheber aber nicht vergessen die ist beim P2 nicht mit den Wagenheber zusammen untergebracht, sondern im Boden der Kofferraumwanne eingeclipst.




Notrad im P2


Einsatz im P3


Schale im P2


Schale im P3


Wenn man aber im P3 kein Notrad mitnehmen will, kennt hier jemand eine Bezugsquelle für eine geeignete Muldenablageschale?
Wenn man dann noch in den Boden der großen Kofferraumschale eine Klappe oder Öffnung unterbringt, hätte man ein einigermaßen gut zugängliches Fach unter dem großen Fach, ohne dass man vorher das halbe Auto zerlegen muss.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 17:49 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar