Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
(9 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
#375399
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Klimaautomatik scheint unter 5° den Kompressor nicht anwerfen zu wollen.

(beim Daihatsu übrigens ähnliche Beobachtungen, nur das da eine reine Klimaanlage - ohne Automatik - arbeitet bzw. unter 5° nicht arbeitet)


Das ist ja meine Rede. Der Verdampfer wird auf 1-2°C runtergekühlt, nicht mehr, da sonst das Kondenswasser einfrieren würde. Um das zu überwachen sitzt am Verdampfer ein Temperaturfühler. Wenn das Auto jetzt ne Weile steht und schön durchkühlt und du von außen noch kalte Luft reinpustest wird die Anlage nicht anlaufen um sich zu schützen, da die Verdampfertemperatur zu niedrig ist.

Und dann nochmal generell das Thema, wie entfeuchtet die Klima überhaupt. Da liest man ja auch oft Märchen von wegen die Trocknerpatrone trocknet die Luft und solches Zeugs.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte, dass sollte soweit ja allgemein bekannt sein.

Also von draußen kommt z.B. 20°C warme und feuchte Luft rein, wird im Verdampfer auf 1-2°C runtergekühlt und gibt dabei die Feuchtigkeit ab. Danach wird sie ggf. wieder im Heizungswärmetauscher wieder aufgewärmt zum Heizen.
Wenn die Luft jetzt draußen aber auch nur 5°C oder weniger hat kannst du da keine Feuchtigkeit mehr rausholen. Das sind Märchen mit Klima an zum Scheiben freibekommen, zumindest bei kalten Temperaturen.

Darum bleibt die Klima bei mir, bei solchem Wetter permanent aus. Wenn sie doch mal kurz anläuft wenn es ihr mal einen Moment doch warm genug ist wird bloß der Verdampfer nass und du hast höchstens noch mehr Feuchtigkeit im Auto.
Da ändert auch eine Klimaautomatik nichts dran.

Deshalb auch Klima immer ca. 5min vor Fahrtende ausschalten, dass der Verdamfer vom Gebläse noch trocken geblasen werden kann.
Sowas kann keine Automatik weil die nicht weiß das du in 5min das Auto ausschaltest und weil sie dir aus Komfortgründen natürlich bis zum Schluss kalte Luft liefern will.

Ich hoffe das hat etwas Klarheit in das Thema gebracht.
Bei beschlagenen Scheiben hilft nur, Frischluft auf die Scheibendüsen, Heizung an und eine ausreichende Gebläsestufe.
Unterstützend Luftentfeuchter, Zeitung unter den Fußmatten und
Füße abklopfen.

Weiter vorne hatte noch jemand geschrieben, kurz vor Fahrtende die Fenster auf, das wär natürlich noch die Königsklasse, zumindest bei trockenem Wetter draußen. Dann kann nach dem Abstellen keine warme/feuchte Luft an den abkühlenden Scheiben kondensieren.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375416
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@MoparBenni
Genau so ist es und so funktioniert es mit der AC!
Die feuchtwarme Luft vor dem Abstellen rauslassen ist zwar lästig, aber effektiv!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375506
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 31.12.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MoparBenni schrieb:
...
Darum bleibt die Klima bei mir, bei solchem Wetter permanent aus.
...

Kannst Du ja machen ...
Aber dann verzichtest Du - auf den Ventilationsluftstrom, welcher Dir die Motorabwärme in den Innenraum und anschließend die Feuchtigkeit über den Batteriekasten nach außen schafft !
Wolltest Du nicht gerade den Innenraum trocknen/trocken halten ??

Wenn sie doch mal kurz anläuft wenn es ihr mal einen Moment doch warm genug ist wird bloß der Verdampfer nass und du hast höchstens noch mehr Feuchtigkeit im Auto.
Da ändert auch eine Klimaautomatik nichts dran.

So weit schon richtig aber nicht überbewerten.
Bedeutend mehr Feuchtigkeit wird -wie Du selbst schreibst- z.B. mit nassen Klamotten und der (eigenen) Atemluft (!!) eingetragen.
Zu 99,9% bleibt bei der aktuellen Witterung der Klimakompressor ja aus, d.h. der Verdampfer nimmt überwiegend im Prinzip die Umgebungstemperatur an, ist eigentlich außer Betrieb und "nur" noch Luftwiderstand.
Die vermutlich paar ggf. gerade noch entstehenden Tropfen trocknet der Dauer-Luftstrom bei Automatikbetrieb dann sicher ohne weiteres.

Die Automatik ist bestimmt kein Hellseher, was z.B. das Erreichen des Fahrzieles angeht.
Es ist aber m.M.n. sinnvoller die Anlage im Automatikbetrieb mit moderaten Einstellwerten und im Dauerbetrieb zu halten, als von Hand mit Extremwerten und Hau-Ruck im "Schwarz-Weiß-Betrieb" zu betreiben.
Gelegentlichen alleinigen "Defrosterbetrieb" mal im "Hau-Ruck" mit eingeschlossen ...
So ist man am Ende eher am Fahrziel angelangt als einen einigermaßen stabilen Betriebszustand zu erreichen; - und beim nächsten Start beginnt dann das Ringelspiel von vorn ...
Dauerbetrieb im Winter zahlt sich übrigens auch im Sommer aus !
Das ist meine langjährige Erfahrung.
mfG schwarzvogel

P.S.
Allen einen "Guten Rutsch" und ein gesundes 2017 !!
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 10:51 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375520
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 31.12.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
des menschen wille - ist sein himmelreich

           
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375522
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 31.12.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Kannst Du ja machen ...
Aber dann verzichtest Du - auf den Ventilationsluftstrom, welcher Dir die Motorabwärme in den Innenraum und anschließend die Feuchtigkeit über den Batteriekasten nach außen schafft !
Wolltest Du nicht gerade den Innenraum trocknen/trocken halten ??


Da weiß ich jetzt nicht wovon du redest. Ich lasse lediglich die Klima aus (also nur das A/C Knöpfchen) nicht die ganze Heizungssteuerung. Gebläse und Heizung laufen logischer Weise. Hab ich aber auch so gesagt.

Mit den nassen Klamotten hast du recht, das ist sicherlich mit das meiste.
Sieht man ja schön wenn man zu zweit bei Regen einsteigt beschlägt es schnell. Aber unterschätze das mit dem Verdampfer nicht.

Bei meinem Jeep hatte man das immer recht gut gesehen. Wenn man im Sommer bei warmen feuchten Wetter das Auto mit Klima ein abgestellt hat und du bist kruze Zeit später wieder los, sind nach dem Einschalten der Klima die Scheiben für ein paar Sekunden beschlagen, da man dann die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer und Klimakasten ins Auto gepustet hat. War bei dem Jeep recht stark ausgeprägt dieses Verhalten, da die Klima recht Leistungsstark war und der Ablauf nicht wirklich optimal gelöst. Aber feucht wird der Verdampfer ja trotzdem bei jedem Auto.

Automatikmodus hab ich sonst auch an, nur das A/C Knöpfchen bleibt bei dem Wetter unberührt. Also auch keine Hau-Ruck Aktionen nur ggf. Defrostertaste zum freimachen aber dann ohne A/C. Weil bringt mir nichts bei den Temperaturen.

Wenn die Anlage auch im Winter ab und zu mal läuft ist sicherlich nicht schlecht für den Kältemittelkreislauf und die betroffenen Bauteile, da geb ich dir Recht. Dazu muss es aber halt auch warm genug sein das die Anlage überhaupt mal nen Moment effektiv läuft.
Das mach ich dann mal manuell wenns wärmer ist, da die mal nen Weilchen läuft, aber geht halt nicht im Winter bei Minusgraden.


Von mir auch einen guten Rutsch an alle und lasst eure Finger beim Knallen dran.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375623
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 01.01.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MoparBenni schrieb:

Da weiß ich jetzt nicht wovon du redest. Ich lasse lediglich die Klima aus (also nur das A/C Knöpfchen) nicht die ganze Heizungssteuerung. Gebläse und Heizung laufen logischer Weise. Hab ich aber auch so gesagt.
...


Dann ist ja gut, mach weiter ...
Siehe auch Dein Vorredner "PeterAL".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375646
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 01.01.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Verso hab ich mal beim Staubsaugen mit dem Rüssel den Schlauch der Klimaanlage "abgesteckt", sodass das Kondenswasser tagelang nicht mehr aus dem Auto, sondern in das Auto lief. Ups!

Vom CT kann ich nur berichten, was andere auch schon schrieben. AC wird bei mir praktisch nie eingesetzt, und dennoch fahre ich ein Gutteil meiner Arbeitsstrecke Luftqualitäts-bedingt mit Umluft. Da läuft dann nach 1-2 km mal die Scheibe an, dann erst schalte ich das Gebläse (ohne AC) ein. Es sind auch nur 3 km hin und 3 km zurück, aber angefroren - von innen - ist noch nichts.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375647
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 01.01.2017 13:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vielen Dank euch allen für die vielen Tipps.

Wir hatten unseren Yaris HSD Club 3 Tage bei -10 Grad (Nacht) nicht bewegt, den Rest könnt Ihr euch denken...

Nicht nur die Frontscheibe sondern vor allem Das Panorama Dach waren auch von innen vereist.
Ein Trauerspiel, uns ist das Wasser auf den Kopf und die Klamotten getropft, bis wir das erst mal gecheckt haben.

Habe eben eine "Halbgarage" also eine Schutzplane bestellt, da meine Frau am toben war: Ein Panorama Dach musste ja unbedingt sein

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 15:02 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375685
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 01.01.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es muss extrem viel Feuchtigkeit in einem Auto sein, wenn diese ausreicht, an der Innenseite des Glasdachs festzufrieren und beim Auftauen herunterzutropfen. Das ist auf keinen Fall normal und kann über die unangenehme Situation hinaus Folgeschäden verursachen.

Wäre mein Auto betroffen, würde ich vor allem sorgfältig nachforschen, wie diese große Menge Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt ist und dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375713
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 01.01.2017 23:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
klingt ja fast nach einem aquarium
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375720
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 02.01.2017 02:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du solltest auf jeden Fall sämtliche Ablauföffnungen in den Türen, Kofferraumdeckel, unter der Motorhaube reinigen und prüfen. Hier kann sich bei Verstopfung viel Wasser ansammeln. Wenn das Wasser von der Decke tropft, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Gibt es einen Zusammenhang mit Regenwetter? Das würde auf eine defekte Dichtung hinweisen (Kofferraum, Tür, Glasdach.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375754
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 02.01.2017 10:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
mal so nebenbei bemerkt, als junger Käferfahrer habe ich mal bei leichtem Regen das Stahlschiebedach (die neueste Ausrüstungsvariante bei VW, so 1969 rum) leicht geöffnet gelassen. Das konnte man, wie ich glaubte, es war ja ein Windabweiser davor, hat auch prima geklappt---!. Nach ein paar Tagen hatte ich leichten Wasserstand im hinteren Fußraum. Woher? Durch den hinteren Teil des Schiebedachs, der war abgesenkt, lief das Wasser innen im Dach letztlich in den Fußraum.
Beim lesen dieses Themas ist mir die Geschichte wieder eingefallen.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 12:44 von Deka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375759
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 02.01.2017 11:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Facelift 2012, danke, werde alle Ablauföffnungen überprüfen.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar