Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
(7 Leser) BenB, Bernhard1988, DanielAC, hoffeck, PriusausVerne, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
#370717
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich hatte auch immer Probleme mit beschlagener Frontscheibe. Vorher mit dem Auris und als das Phänomen nun auch in meinem neuen gebrauchten P3 auftauchte bekam ich die Krise.
Dazu zu sagen ist, daß ich überwiegend nur sehr kurze Strecken (<6km) mit dem Auto fahre - habe also einen echten Kurzstreckenbetrieb.
Da bei beiden Fahrzeugen der Beschlag in erster Linie an der Frontscheibe auftauchte bzw. sich dort als erstes entwickelte, gehe ich davon aus, daß das Problem hier ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist.

Die kplt. Klimaanlage inkl. Heizung ist beim HSD ja eher energiesparend ausgelegt.
Kommt nun noch Kurzstreckenbetrieb dazu, wo die Heizungsanlage nicht/nie richtig warm wird, gehe ich davon aus, daß der Verdampfer der Klimaanlage im Innenraum bei laufender Klimaanlage zwar nass durch das Kondenswasser der Luftfeuchtigkeit wird, jedoch im Betrieb durch die geringe Heizleistung nicht wirklich abtrocken kann.
Folge, wenn man mit laufender Klimaanlage (kurze Strecken) fährt und ihn dann abstellt, ist der Verdampfer vmtl. total feucht.
Da hilft auch kein Lüften der Anlage indem man die Klima kurz vor Fahrtende abstellt (weil der Verdampfer mit der kalten Luft physikalisch bedingt einfach nicht trocknen kann (*)).

Ich habe damit Erfolgt, indem ich einfach auf die Klimaanlage verzichte, nur noch die Heizung nutze und auch die Temperatur etwas höher drehe (in Verbindung mit Standheizung als Zuheizer), als ich es früher tat. Das hat zwar ein paar Tage und wärmeres Wetter gebraucht, habe jetzt jedoch weit weniger bis kaum mehr ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Zur Unterstützung und für die durch mich eingebrachte Feuchtigkeit verwende ich noch zwei, drei Entfeuchtersäckchen im Auto.
Bisher, wie gehabt kaum bis keine Probleme mehr.

Den Gegenbeweis hatte ich bereits, denn als ich mal aus versehen die Klima wieder einschaltete, beschlugen im Anschluss wieder die Scheiben, gerade wenn der Wagen dann eine Weile gestanden ist (womöglich in der Sonne, und gegen Abends dann im eisigen Schatten).

(*) Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, wie warme. Die Luft im Winter ist tendenziell eher feucht/gesättigt.
Erwärmt man die Luft, steigt damit die Aufnahmekapazität.
Entfeuchtet man sie über die Klimaanlage (Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit), steigt zusätzlich die Möglichkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370722
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
je 2 säckchen unter fahrer und beifahrersitz und ruhe ist  >>> www.amazon.de/dp/B00JJJRAP6?psc=1

oder wie bereits erwähnt Katzenklumpstreu - da kostet ein sack nur 5 euro
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370750
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.11.2016 00:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Scheiben von innen gefroren? So können Sie Ihr Auto enteisen

Bei eisigen Temperaturen kann es schnell passieren: Das Auto friert von innen und Sie müssen die Scheiben enteisen. Wie es überhaupt dazu kommen kann, wie Sie dem ärgerlichen Frost vorbeugen und wie Sie die gefrorenen Scheiben wieder auftauen können, erfahren Sie hier. Und wenn Sie außerdem noch wissen möchten, wie sie am besten Ihr Türschloss enteisen, lesen Sie diesen Artikel.

- www.auto-service.de/werkstatt/do-it-your...n-auto-enteisen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370849
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.11.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
fkr schrieb:
Noch ein Tipp: Auf der letzten Minute jeder Fahrt alle Fenster öffnen oder die Lüftung auf die niedrigste Temperatur (LO beim P2) bei vollem Gebläse stellen.


Gratis gibts dann noch ne deftige Erkältung frei Haus dazu!


Quatsch. Einerseits wird man von Kälte nicht krank, andererseits: der Unterschied, ob ich 2 Minuten zum Hauseingang laufe oder 1 Minute lüfte + 2 Minuten zum Hauseingang laufe, ist echt nicht groß.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370853
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.11.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das muss echt ne Toyota Krankheit sein...ich hab das auch und schon alles versucht...sogar die Türfolie hab ich erneuert an allen 4 Türen.

Die besten Saugmedien sind übrigens Windeln = Superabsorber - ohne Dreck hervorragend zu gebrauchen.

Und obwohl auch ich einen Entfeuchter in einer Kiste spazieren fahre und sogar regelmässig längere Strecken fahre, Gummiwannen drin hab.

Jeden Tag beschlagene oder sogar von Innen zugefrorene Scheiben, aber sonst ist alles soweit trocken, nichts wirklich naß.

Die Entlüftungsklappen hab ich auch schon auf Gängigkeit geprüft- alle i.O.

So langsam geht mir die Kiste echt auf den Geier....
muss ich jetzt mal so loswerden....heute früh wollt ich ihn schon gegen die Garage fahren...aber dann hab ich doch lieber den Voyager genommen.

Nach 3 Minuten warme Luft an der Scheibe - von Innen gefriert sowieso nix an, nach 8 Minuten warme Luft in der Bude, dazu eine Sitzheizung, die den Namen auch verdient.

Braucht jemand einen Prius2 mit beschlagenden Scheiben?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371222
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 03.12.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drius schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinem Prius 3 (EZ: September 2009) ein ziemliches Problem mit zu viel Feuchtigkeit. Ich muss während der Fahrt eigentlich immer die Klimaanlage angeschaltet lassen oder das Frontscheibengebläse aktivieren. Ich fahre meistens allein im Auto.

Gestern Abend als ich losfahren wollte war die gesamte Frontscheibe von Innen zugefroren!

Hat diese Probleme noch jemand?
Kann irgendein bestimmtes Problem die erhöhte Feuchtigkeit hervorrufen?
Was macht ihr dagegen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten


Warum läßt Du die Klimaanlage nicht einfach immer eingeschaltet ???
Die hilft zu 70-80% den Wagen innen trocken zu halten, den "Rest" mußt Du durch eigenes "Wohlverhalten" selbst schaffen ...
Ich selbst schalte die Anlage i.d.R. nie aus; es sei denn Zündung ist aus.
Kein Umluftbetrieb !
Feuchtigkeit gelangt z.B. durch nasse Kleidung, eigene Atemluft in den Innenraum.
Wenn es bei der aktuellen Witterung innen naß ist, wird es dann seeehr schwierig den Innenraum wieder trocken zu legen.
Probate Mittel: Klimaanlage auf höchste Solltemperatur, Heizlüfter, Katzenstreu, (Bild-)Zeitungspapier ... usw. usf.
Im Forum gibt es etliche Diskussionen aus den Vorjahren.
Schmeiß mal die Suchfunktion an: "Klima im Winter", "Tropfsteinhöhle" fallen mir als Stichworte gerade so ein.
Viel Glück beim Trockenlegen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:26 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371226
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 03.12.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zu dieser Jahreszeit gibt es diese Diskussionen jedes Mal in allen Autoforen. Meist nach dem Motto: Gab es bei meinem vorherigen Auto nie. Die Feuchtigkeit führt dann auch dazu, dass die Scheiben innen vereist sind, wenn das Auto nachts draussen steht.

Die Feuchtigkeit gelangt schnell über die feuchte Kleidung/Jacke ins innere.

In der Tat hilft nur die Klimaanlage auf Automatik zu lassen und das Wichtigste: möglichst viel zu lüften (also Umluft aus). Wer mit nasser Jacke ins Auto einsteigt, Umluft einschaltet und die Textilfussmatte auch nass ist, schafft eine Tropfsteinhöhle.

Gummifußmatten bringen auch etwas gegenüber den Textilfußmatten, da letztere sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und beim Stand dann wieder langsam abgeben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371234
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 03.12.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Klimaanlage bitte ein paar Minuten vor Abstellen ausstellen, dabei weiter lüften auf hoher Stufe, damit sich kein Schimmel bilden kann!
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371241
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 03.12.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Zu dieser Jahreszeit gibt es diese Diskussionen jedes Mal in allen Autoforen. Meist nach dem Motto: Gab es bei meinem vorherigen Auto nie.

soweit, so richtig. schaut man genauer hin, sieht man dann, dass der vorgänger meistens KEINE klimaanlage hatte. ist man zu diesem punkt der erkenntnis vorgedrungen, dann ist der rest eigentlich nur noch ein paar gedankengänge entfernt.

mein tipp, schon vielfach hier geäußert: niemals die klimaanlage zum trocknen nutzen. einfach wie ein auto ohne benutzen...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371244
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 03.12.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss mal sagen das ich meinen P3 vom Beschlagen garnicht so schlimm finde. Die Automatik regelt das Gebläse recht zaghaft, aber so ansich hab ich da kein Problem mit Beschlagen. Da gibt es echt schlimmere Autos.
Hab bei mir in den Autos eigentlich immer Luftentfeuchtersäckchen und im Winter Noch Zeitung unter den Fußmatten.

Und die Klima kann kann getrost aus lassen, die läuft bei den Temperaturen eh nicht und wenn von draußen 0°C oder kältere Luft reinkommt , kann die Klima diese eh nicht entfeuchten. Klima entfeuchtet, aber nicht im Winter bei Temperaturen unter 5°C.
Und wenn man sie benutzt sollte man sie ca.5min bevor man das Auto abstellt ausschalten. So wie es kurzer und Roller geschrieben haben.

Bei dir DonC versteh ich garnicht wieso du soviel über den Prius meckerst. Glaube nicht das der Voyager schneller heizt als der Prius.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 13:21 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371381
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 04.12.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MoparBenni schrieb:

...
Und die Klima kann kann getrost aus lassen, die läuft bei den Temperaturen eh nicht und wenn von draußen 0°C oder kältere Luft reinkommt , kann die Klima diese eh nicht entfeuchten. Klima entfeuchtet, aber nicht im Winter bei Temperaturen unter 5°C.
...


Trifft sicher auf handgeschaltete Anlagen zu.
Einfach den Automaten "machen lassen", der sucht sich selbst aus ob er den Kompressor auch bei niedrigeren Temperaturen ggf. zum Trocknen braucht.
Das Wichtigste ist: Heizung und zwangsweise Lüftung sind in Betrieb !
Das tut auch der Anlage selbst gut !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371409
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 04.12.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei allen meinen gefahrenen PII,PIII,PHEV hatte ich nur dann eine beschlagene Frontscheibe, wenn die Anlage auf "Umluft" stand. (hatte dann vergessen umzuschalten). Die Klimaanlage schalte ich nur ein, damit sie einmal im Monat läuft. Ansonsten nie.
Vielleicht klemmen ja die Klappen der Lüftung oder sonst etwas ist mit der Mechanik nicht i.O.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375350
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem mit beschlagenen / gefrorenen Innenscheiben hatte ich bislang bei ALLEN meinen Autos.. - ausser mit dem Prius2.

Das liegt aber nicht am Prius:
Der einzige Unterschied ist: mitlerweile habe ich (auch im Büro) eine Garage. Die Autos rosten ausserhalb auch schneller.. Der Prius zeigt trotz seines Alters noch keinerelei Rost. Egal wo. Alle meine bisherigen Autos hatten irgendwann Rost. (Opel Kadett '74 , Golf II '87, Focus '00) - Aber alle parkten Zeit ihres Lebens draussen, mindestens tagsüber..

Der Focus hatte eine Klimaanlage. leider keine automatische. Aber WENN die Scheiben beschlagen waren half das aktivieren der Klimaanlage. Die entfeuchtet die Luft.

Beim Prius lasse ich die Klima auch im Winter auf "Auto". Keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wenn ich nachts mal draussen parke dann höchstens die ersten paar Meter nach dem Losfahren bis die Klima in die Gänge kommt.

Natürlich muss man Fußmatten etc im Winter auch abputzen wenn Matsch/Schnee ins Auto getragen wird. Aber das setze ich voraus.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 09:01 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375354
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

...
Beim Prius lasse ich die Klima auch im Winter auf "Auto". Keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wenn ich nachts mal draussen parke dann höchstens die ersten paar Meter nach dem Losfahren bis die Klima in die Gänge kommt.

Natürlich muss man Fußmatten etc im Winter auch abputzen wenn Matsch/Schnee ins Auto getragen wird. Aber das setze ich voraus.


Dito !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375385
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Einfach den Automaten "machen lassen", der sucht sich selbst aus ob er den Kompressor auch bei niedrigeren Temperaturen ggf. zum Trocknen braucht.

Meine Erfahrung mit der Klimaautomatik im Auris (1) HSD bei unter 5°:

- AC an + Umluft -> Scheiben beschlagen
- AC an + Frischluft -> Scheiben beschlagen weiterhin
- AC aus + Frischluft -> Scheiben "entschlagen" langsam, aber nicht in dem Maß wie bei Klimabetrieb.

Die Klimaautomatik scheint unter 5° den Kompressor nicht anwerfen zu wollen.

(beim Daihatsu übrigens ähnliche Beobachtungen, nur das da eine reine Klimaanlage - ohne Automatik - arbeitet bzw. unter 5° nicht arbeitet)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 18:47 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar