Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
(9 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum
#370571
Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe bei meinem Prius 3 (EZ: September 2009) ein ziemliches Problem mit zu viel Feuchtigkeit. Ich muss während der Fahrt eigentlich immer die Klimaanlage angeschaltet lassen oder das Frontscheibengebläse aktivieren. Ich fahre meistens allein im Auto.

Gestern Abend als ich losfahren wollte war die gesamte Frontscheibe von Innen zugefroren!

Hat diese Probleme noch jemand?
Kann irgendein bestimmtes Problem die erhöhte Feuchtigkeit hervorrufen?
Was macht ihr dagegen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370579
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Erster Gedanke: Wasser im Kofferraum? Teppiche nass? Das würde ich als Erstes prüfen.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370582
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 12:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Drius,
es gibt Luft-Entfeuchterschachtel im Baumarkt, sind Preiswert und effektiv; in den Fußraum stellen und einfach mal ausprobieren. Die Luftentfeuchter enthalten Salze, die die Feuchtigkeit aufnehmen. Als Papierverarbeiter ist das bei uns ein probates Mittel.
Es kann auch an feuchten Fußmatten liegen.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370589
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir hat sich nach langer ausschließlicher Kurzstreckennutzung auch einiges an Feuchtigkeit angesammelt. Um den Innenraum zu trocknen, muss:
  1. Die Luft im Inneren warm werden, damit sie die Feuchtigkeit aufnehmen kann
  2. Das lange genug anhalten, damit alle Feuchtigkeit verdunstet
  3. Die nun warme, feuchte Luft nach draußen befördert werden - sonst gefrieren die Fenster von innen!
Die warme, feuchte Luft befördert sich von alleine nach außen, solange du Umluft auslässt. Dafür musst du aber schon mindestens 1, besser 2h fahren. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du alle paar Minuten alle Fenster kurz aufreißt.

Noch ein Tipp: Auf der letzten Minute jeder Fahrt alle Fenster öffnen oder die Lüftung auf die niedrigste Temperatur (LO beim P2) bei vollem Gebläse stellen. Das ersetzt die feuchte Innenluft durch (relativ) trocken(er)e von außen. Seit ich das mache, bleiben die Feuchtigkeitsprobleme aus, trotzt nach wie vor vorwiegender Kurzstrecke.

EDIT: Klar, es gibt auch Entfeuchter im Baumarkt. Mein "muss" bezieht sich auf die Lösung ohne Hilfsmittel.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 12:25 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370600
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drius schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinem Prius 3 (EZ: September 2009) ein ziemliches Problem mit zu viel Feuchtigkeit. Ich muss während der Fahrt eigentlich immer die Klimaanlage angeschaltet lassen oder das Frontscheibengebläse aktivieren. Ich fahre meistens allein im Auto.

Gestern Abend als ich losfahren wollte war die gesamte Frontscheibe von Innen zugefroren!

Hat diese Probleme noch jemand?
Kann irgendein bestimmtes Problem die erhöhte Feuchtigkeit hervorrufen?
Was macht ihr dagegen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten



War bei mir auch der Fall,ist aber schon so seitdem ich das Auto vor fast 5 Jahren gekauft habe .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 13:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370619
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drius schrieb:
Hat diese Probleme noch jemand?
Ich kenne das nur, wenn ich wegen einem Stinker vor mir beim derzeitigen Wetter (kühl, feucht) mit deaktivierter Klimaanlage auf Umluft schalte und vergesse, es zeitnah wieder umzustellen.

Ansonsten ist die Lüftung zwar relativ laut (der Prius ist halt leise, sonst würde es nicht auffallen), funktioniert aber absolut wunderbar: einmal eingestellt, "Auto" eingeschaltet, fertig.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370620
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist in meinem P2 in dieser Jahreszeit auch so. Passiert u.a., weil man Feuchtigkeit an den Schuhen hat. Ich schalte dann auch die Klima an oder stelle den Lüfter auf Maximum bis es besser wird.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370623
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich lasse die Klimaanlage bei diesem Wetter auf "AC off", dann läuft der Kompressor nicht und es sammelt sich weniger Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370624
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
fkr schrieb:
Noch ein Tipp: Auf der letzten Minute jeder Fahrt alle Fenster öffnen oder die Lüftung auf die niedrigste Temperatur (LO beim P2) bei vollem Gebläse stellen.


Gratis gibts dann noch ne deftige Erkältung frei Haus dazu!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370634
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
der billigste entfeuchter ist Katzenklumpstreu vom baumarkt/supermarkt  
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 16:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370677
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Frontscheibe von innen gefriert, ist sehr viel Feuchtigkeit im Innenraum. Das ist nicht normal, auch nicht in einem Prius. Ich würde zunächst das Fahrzeug penibel auf Wasseransammlungen (Kofferraum, Bodenteppiche) überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370679
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 18:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
der billigste entfeuchter ist Katzenklumpstreu vom baumarkt/supermarkt  

Nö, die Bild-Zeitung unter den Füßen
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370680
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370702
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ok vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, zum einen beruhigend, dass ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat, zum anderen ganz interessante Tipps die ich in den nächsten Tagen einfach mal ausprobieren werde. Gerade die Links sind sehr hilfreich, hab die bei der Suche irgenwie nicht gefunden.

Welche Stellen sind denn prädestiniert für Wasseransammlungen? Also wo muss ich nachschauen um ich Undichtigkeiten ausschließen zu können?
Drius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370711
Aw: Sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum 29.11.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Habe zwar den Prius 2, aber letzten Winter hatte ich auch von innen gefrorene Scheibe. Wo parkst Du denn? Garage oder außen? Wenn außen, dann schau mal ob Du nicht evtl. über ´nem Kanaldeckel stehst.
Teppiche nass? Kofferraum nass? Fühl mal alles ab.

Da ich meinen in diesem Sommer mal einer Geräuschdämmung unterzogen habe, kamen auch die Türverkleidungen runter. Da sah ich, dass die Plastikfolie an mehreren Stellen nicht mehr befestigt war. Da zog dann auch Feuchtigkeit durch.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar