Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt
(8 Leser) Auriis, Bernhard1988, Dix, hoffeck, KSR1, pitwie, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt
**
#363849
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
..jetzt hab ich die Rückrufaktion gefunden...

www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege...mp;Hersteller=Toyota

Da es meinen damaligen FTH nicht mher gibt, müsste ich mal zu einem anderen Toyotahändler. Ich denke man kann schnell überprüfen, ob da ein Update durchgeführt wurde.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363854
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schau einfach nach, zum Händler musst du dafür nicht:
www.toyota-tech.eu/Euro5.aspx?selectedindex=3&menuitem=1

Anmelden, VIN eingeben, fertig.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 14:22 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363860
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Gerd: Danke für das Video.

Mein Kommentar: Wie funktioniert der HSD? Die Kraft vom Benzinmotor wird über ein Planetengetriebe in einen mechanischen und elektrischen Weg aufgeteilt und schließlich an den Rädern wieder zusammengeführt (durch MG2).

Das Verhältnis, wieviel Kraft den elektrischen Weg geht und wieviel Kraft mechanisch übertragen wird, hängt von der Geschwindigkeit und der Last ab.

Man kann grob gesprochen vier Zustände unterscheiden:

Geringe Last, geringer Geschwindigkeit -> wenig Kraft mechanisch übertragen

Geringe Last, hohe Geschwindigkeit -> wenig Kraft elektrisch übertragen

Hohe Last, hohe Geschwindigkeit -> viel Kraft, mechanisch übertragen

Hohe Last, geringe Geschwindigkeit -> viel Kraft, elektrisch übertragen

Genau die Strecke welche Du gefahren bist, kurvig, berg hoch, geringe Geschwindigkeit, viel Last, stresst das Hybridsystem am allermeisten, es wird viel Energie elektrisch übertragen.

Wenn Du dann noch soviel Gas gibst, dass der elektrische Zusatz-Boost aus der Batterie aktivierst, ist dies die theoretisch höchstmöglichste Belastung bei geringster Kühlung (wenig Luftdurchsatz).

Die Strecke im Video ist der Pferdefuss am HSD, der Verbrauch dürfte dort entsprechend gewesen sein.

Ich denke mal irgendwo hat es eine thermische Überlastung gegeben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363861
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
vielen Dank für die tolle Info @ ChristianB..
habs gefunden..das war der Rückruf 2014 Serviceinfo 4KET-024 und als Zusammenfassung bei mir der wichtigste Satz:

This European safety campaign has been applied to this vehicle.

noch ein schönes Wochenende

liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 16:10 von dominus58.
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363862
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie alupo schon schrieb, auf die mit der GoPro aufgenommenen Strecke würde ich den Vorfall nicht festmachen - das ergibt keine relevanten Ergebnisse.
Vielmehr stellt sich mir die Frage, wie groß die Anzahl der Fahrzeuge mit anfälligen Inverter Bauteilen überhaupt ist ?

Vielleicht ja eher gering, da von Toyota zwischenzeitlich erkannt wurde daß es eventuell Ausfälle gibt und Teile in der Produktion ersetzt wurden ?

Außerdem Frage ich mich, ob bei dem Rückruf einfach nur die neue Software raufgespielt wurde und fertig oder ob gleichzeitig in der Werkstatt gewissenhaft überprüft wurde ob Bauteile schon Schäden aufweisen.
Sonst kann es ja auch sein, daß wenn nicht richtig geprüft wurde, Inverterteile schon vor dem Rückruf auf dem Weg ins Jenseits waren und nach dem Service trotzdem den Geist aufgeben.

Kann man denn jetzt wirklich trotz Inverterschaden kurz elektrisch weiterfahren ???
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 16:17 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363863
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@ Gerd

Interessantes Video. Eigentlich keine sehr anspruchsvolle Strecke. Zumindest nicht für einen normalen Benziner.
Ich fahre solche Strecken auch regelmäßig, der Antrieb wird dabei nicht sonderlich gestresst.
Kann also nur an der Programmierung liegen, wenn das System durch solch eine Fahrt überlastet werden sollte.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363877
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Im Rückruf steht nichts davon, das der Inverter davon Schaden nehmen könnte, schon etwas harmlos formuliert.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Oft werden Teile vorschnell getauscht.

Auch ein Inverter sollte eine thermische Überlastsicherung besitzen, so dass er eben keinen Schaden nimmt.

Nur in den Werkstätten arbeiten nur noch sehr selten "FACHmänner", die sich auch BERUFEN fühlen oder auch fühlen können und dürfen.

Überall nur noch Zeitdruck und Profitgier - Hauptsache Glaspalast

Wahrscheinlicher dürfte wohl sein: Fehler resetten, Software updaten und alles läuft wie vorher...ohne Invertertausch...

Wenn ich natürlich für lau einen neuen bekomm - nehm ich auch
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363906
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 22:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem 3 Prius 3 - Rückruf in irgendeiner Weise der Inverter geprüft wurde. Ich glaube ich war die ganze Zeit in der Werkstatt anwesend und kann mich nur an unspektakuläres erinnern wie den Sicherheitsstecker der HV-Batterie abziehen, der Anschluß einer großen 12 Volt Pufferbatterie und anschließend die Benutzung der OBD2-Buchse für das update. Mehr war da nicht, glaube ich, bin mir ziemlich sicher.

Die neue Software sollte die Alu-Bonds der 22 besser Leistungstransistoren schützen. Sie konnten aber auch vorher schon durch die Belastung dünner geworden sein und durch das update hielten sie dann länger. Solche Bonds stellen m.W. immer einen Engpass dar, obwohl die Drähte parallel angeordnet sind. Es fließen einfach sehr hohe Ströme.

Anbei ein Bild der Bonds auf den Transistoren:

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363916
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 22.10.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Luzifer schrieb:
-Gerd- schrieb:
Hier mal die Fehleranzeige von heute Mittag. Die Meldungen "PCS" und "PCS überprüfen" waren gegenüber gestern nicht mehr vorhanden:
Genau diesen Fehler hatte ich beim P4, das Massekabel der 12V-Batterie war lose.
Dass es so etwas bei einem neuen Wagen geben kann ist schon traurig. Das grenzt an Sabotage...

Gruß alupo

Das passierte wohl, weil nachträglich eine abnehmbare Hängerkupplung incl. Elektrik angebaut wurde.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364073
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 24.10.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
dominus58 schrieb:
..jetzt hab ich die Rückrufaktion gefunden...

www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege...mp;Hersteller=Toyota

Da es meinen damaligen FTH nicht mher gibt, müsste ich mal zu einem anderen Toyotahändler. Ich denke man kann schnell überprüfen, ob da ein Update durchgeführt wurde.


Demnach sind ja alle Prius 3 von 2009 bis 2014 betroffen.

Überlege gerade einen 2012 mit 110 tkm zu kaufen. Nun habe ich Sorge, dass der Inverter evtl. schon diese Überhitzungen erlebt hat. Die Garantie ist wegen der km abgelaufen. Istz also die Duaehaltbarkeit in Frage gestellt? Wer kann das wie beurteilen?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364118
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 24.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hineinschauen in den Inverter kann niemand. Dennoch würde ich dem Thema keine allgemeine Bedeutsamkeit beimessen.

Einerseits kommt man an den Inverter gut von oben heran und viele Anschlüsse hat er ja nicht, teilweise sogar steckbar. Zum Anderen gibt es inzwischen sicherlich gebrauchte Inverter von verunfallten Prii 3.

Ich fahre mit meinem P3 im 7. Jahr und habe knapp 150 Mm auf dem Tacho. An einen Ausfall eines der Teile rechne ich absolut nicht. Im Gegenteil, jetzt wird er noch wirtschaftlicher als er es bisher schon war. Da fällt einem ein Neuwagenkauf noch schwieriger, selbst wenn man mir 15.000 € für meinen bieten würde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366652
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 07.11.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe meinen Prius heute wieder bekommen
Der Inverter wurde getauscht. Und ... jetzt fährt er wieder.
Vielen Dank an Toyota! Ich denke, dass man das ruhig einmal erwähnen sollte, da sich die Reparatur ja ausserhalb der Garantie auf Kulanz abspielte.
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 14:32 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366656
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 07.11.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da stimme ich zu, ganz im Gegensatz zu zwei Fällen im Freundeskreis, wo sich VW, bzw. Audi bei defekten Steuerketten nicht sehr kulant verhalten haben. Bei einem 1.4, bzw. 1.2 TSI mussten aufgrund Serienfehlers die Steuerketten getauscht werden, außerhalb der Garantiezeit und bei "immenser" Laufleistung von knapp über 50 TKM. Ein Serienfehler wird von VW/Audi natürlich bestritten, von daher gab es auch nur rd. 40% der Kosten auf Kulanz erstattet.

Will sagen, den Inverter auf Kulanz zu 100% zu übernehmen ist vorbildlich von Toyota. So etwas sichert trotz des Ärgers über den Ausfall Kundenzufriedenheit und erhöht die Chance, dass der Kunde wiederkommt. Dazu noch positive Mundpropaganda, die evtl. weitere Kunden generiert.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366658
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 07.11.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Finde ich auch klasse von Toyota. Meiones Erachtens geht es aber um mehr als den einen zufriedenen Kunden, nämlich um das Vertrauen in die Technik auch im "Alter". Wenn sich herumsprechen" würde, dass im "Alter" mit defekten Invertern oder Batterien der wirtschaftliche Totalschaden droht, dann ist der Ruf auch der neuen Wagen bald ruiniert...

Wollen wir einmal hoffen, dass der Inverter-Defekt eine Ausnahme war und die Batterien ewig halten. Hab ja gerade selbst erst einen Prius gekauf mit Bj 2009 und knapp 100 tkm in der Hoffnung auf lange Jahre problemlose und relativ umweltfreundliche Fahrt.
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409002
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 21.06.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Austausch Prius Benzinmotor
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar