Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt
(4 Leser) Gottfried_Auer, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt
**
#362895
Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 02:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute mit meiner Frau einen kleinen Ausflug an der Fulda entlang gemacht. Da die Straße wegen Asphaltierungsarbeiten kurz vor Kassel gesperrt war, mussten wir eine Umleitung fahren, bei der es auf etwa 1km Länge sehr steil bergauf ging, ca 12-15%. Nach Ende der Steigung trat ich das Gaspedal etwas stärker durch. Der Motor drehte für ca 2 Sekunden hoch, dann gab es einen Ruck, der uns leicht nach vorne nicken ließ und das Fahrzeug wurde langsamer. Ich fuhr an den Straßenrand und ein ganzer Christbaum leuchtete: Das Dreieck links, der Motor, PCS, "Hybridsystem überprüfen" etc. (kann gerne einmal morgen ein Foto machen). Da der Wagen sehr ungünstig stand, bin ich mit reiner Elektroleistung noch ca 500m gefahren, bis nur noch zwei Striche auf der Akkuanzeige vorhanden waren und stellte den Wagen dann ab. Der Abschleppdienst wurde gerufen, der den Wagen zur nächsten Toyota-Werkstatt fuhr.
Hat jemand eine Idee (oder selbst schon solch eine Erfahrung gemacht), was da passiert sein könnte?
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 19:32 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362932
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe vor einiger Zeit die Beschreibung eines Inverterschadens gelesen, die deutliche Parallelen aufweist.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer Kaffeesatzleserei. Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher auslesen, erst dann kann man mehr sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362949
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ist der wirklich nur elektrisch gefahren (Benziner aus) oder war die ganze Zeit der Benziner an?
Rein elektrisches Fahren würde mich beim Inverterfehler überraschen. Bei mir ging z.B. der Benzinmotor gar nicht mehr aus.

Ansonsten kann ich nur generell empfehlen, sich einen Bluetooth-OBD-Dongle ins Auto zu legen. Kostet nur ein paar Euro und man kann den Fehlercode selber auslesen, wenn das Auto Probleme anzeigt.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362950
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein Fehlercode wurde mit so einen Dingens aber nicht angezeigt, dir App meinte "keine Fehler gespeichert".

Ist da ein Trick dabei die Toyota spezifischen Codes auslesen zu können? (Speziell die Temperaturen und andere spannende Sachen aus dem Hybrid System würden mich interessieren.)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362982
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Fehlercodes sollten immer gehen, wenn welche anliegen, das ist ja standard. Habe dazu Torque verwendet.

Für die interessanten Daten kann man custom pids anlegen oder einfach importieren, z.B. für den P3 mit der Datei hier:
priuschat.com/threads/geniii-prius-custo...or-torque-app.98693/
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 17:06 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362988
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den custom PID wusste ich nicht, muss ich mal ausprobieren, Torque Lite habe ich ja auch.

Fehler waren aber nicht sichtbar obwohl im Display die Fehler Symbole noch leuchteten, in der Werkstatt war der Fehler aber lesbar.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362991
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Klingt für mich nach einem klassichen Verbrenner V1.0 Fehler.
Benzinpumpe, Zündverteiler, Kraftstofffilter, Wasser im Benzin, Diesel getankt, Tank leer usw.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363024
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ich bin die letzten paar Hundert Meter, also nach dem Anhalten, komplett elektrisch gefahren. Auf dem Bild etwas mehr als das sichtbare Stück Straße bis ca 50m um die Ecke. Es war zu spüren, wie der Fahrbatterie langsam die Kraft ausgeht, dann habe ich die Weiterfahrt sofort beendet. Der Benzinmotor ist ab dem Zeitpunkt des Ausfalls nicht mehr angesprungen.


Der Tank ist halbvoll und ich habe kein Diesel getankt. Der Benzinmotor ging schlagartig aus, deshalb haben wir ja quasi einen kleinen Satz nach vorne gemacht.

Beim Abschlepper war es das erste mal ein Prius, obwohl er schon viele Jahre seinem Job nachgeht. Auch bei Toyota erst einmal Schulterzucken. Warten wir also ab, welcher Fehlercode ausgegeben wird.

Hier mal die Fehleranzeige von heute Mittag. Die Meldungen "PCS" und "PCS überprüfen" waren gegenüber gestern nicht mehr vorhanden:
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 16:48 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363039
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest was das Problem war und ist .
Hier sind ja jetzt doch schon ein paar Probleme mit dem P3 aufgetaucht,
Hoffe es bleiben nur bedauerliche Einzelfälle .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363102
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 17.10.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hast du mal einen Gesamt Kilometerstand?
Wäre Intressant für mögliche Schwachstellen, die erst bei hoher Laufleistung sich erkennbar machen.
Danke und viel Glück bei der Fehlersuche (Preis im Rahmen bleibt)
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363114
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 18.10.2016 06:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich will ja nicht Unken, aber nach der Beschreibung des Hergangs hört sich das für mich nach kapitalem Motorschden an (zu wenig / falsches Ôl?).. Bin mal gespannt, was das wirklich ist.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363117
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 18.10.2016 07:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gemäß des Fehlerbildes (Ruck, Verbrenner geht nicht mehr an), hört sich alles nach einem größeren Schaden des Verbrenners an. An einen Fehler des elektrischen Systems (Inverter, etc.) glaube ich das eher nicht, weil Du noch elektrisch weiterfahren konntest.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2016 07:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363131
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 18.10.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
den Ruck hast Du auch, wenn plötzlich die Zündung ausfällt...

Oder die Steuerung den Verbrenner abschaltet...

Oder die Einspritzanlage abschaltet...

Muss nix Schlimmes sein, kann aber.

Ich halte die Daumen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363198
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 18.10.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So, ausgelesener Fehlercode: P0A94 [0=Null] - thermische Überlastung.
Die Datensätze wurden von der Werkstatt zu Toyota Deutschland geschickt, da der Fehler hier unbekannt ist. Mal schauen, was wird...

Kilometerstand 82000
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2016 16:59 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363200
Aw: Prius 3 - Motorausfall während der Fahrt 18.10.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Junge Junge, sind den bei Toyota nur noch Leute die nicht wissen wie ihr eigenes System funktioniert oder ist es Absicht?

Das Netz sagt dazu:

techinfo.toyota.com/t3Portal/document/rm...p;siid=1476803051076

priuschat.com/threads/2010-disabled-p0a9...stem-message.135125/
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar