Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
(7 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, Schnauf, TimBen, UweM, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden!
**
#356906
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 11.09.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
PS: Die Paranoia gegen Fakes und Ablehnung gegen Kritik nimmt hier langsam bedenkliche Züge an, wie ich finde.
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es kann doch nicht sein, dass man an eine Verschwörung denkt, wenn hier ein User ein Problem und Bitte um Hilfe schildert.

Auch unsere HSDs können nicht fehlerfrei sein. Wie man aus der Diskussion und den Links auf Priuschat gelernt hat, sind Inverterschäden nicht ganz so selten wie ich vorher immer gedacht habe. Aber zumindest ist die Garantie bei Toyota ziemlich lang und die Wahrscheinlichkeit de Ausfalls nicht sehr hoch. Das hilft aber natürlich demjenigen nichts, der ein Problem hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356914
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie man aus der Diskussion und den Links auf Priuschat gelernt hat, sind Inverterschäden nicht ganz so selten wie ich vorher immer gedacht habe.
Naja, dass in fast 19 Jahren und nach knapp zehn Millionen (!) HSDs ein Dutzend Fälle in Foren aufgeschlagen sind, rechtfertigt in meiner Wahrnehmung immer noch das Attribut "sehr selten". Aber eben nicht Null.


Shar schrieb:
Die Paranoia gegen Fakes und Ablehnung gegen Kritik nimmt hier langsam bedenkliche Züge an, wie ich finde.
Wer über einen Defekt berichtet, muss das ohne Angst davor tun können, anschließend kollektiv niedergemacht zu werden.

Allerdings habe ich ein wenig Einblick hinter die Kulissen und es ist tatsächlich notwendig, sich von der Authentizität solcher Fälle zu überzeugen. Insbesondere, wenn sie von neuen oder jahrelang inaktiven Accounts stammen und ungewöhnliche Gegebenheiten schildern.

Zwischen diesen beiden Notwendigkeiten ein gesundes Gleichgewicht zu halten, ist ein Ziel, an dem wir hier im Forum noch ein wenig arbeiten müssen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356932
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:......Zwischen diesen beiden Notwendigkeiten ein gesundes Gleichgewicht zu halten, ist ein Ziel, an dem wir hier im Forum noch ein wenig arbeiten müssen.


ich bin in einigen Foren unterwegs, finde dieses hier das aufregendste Unaufgeregte
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 18:21 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356936
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:ich bin in einigen Foren unterwegs, finde dieses hier das aufregendste Unaufgeregte

genau wie der prius eben - so soll es auch bleiben!
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 18:21 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356953
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wer über einen Defekt berichtet, muss das ohne Angst davor tun können, anschließend kollektiv niedergemacht zu werden.

Allerdings habe ich ein wenig Einblick hinter die Kulissen und es ist tatsächlich notwendig, sich von der Authentizität solcher Fälle zu überzeugen. Insbesondere, wenn sie von neuen oder jahrelang inaktiven Accounts stammen und ungewöhnliche Gegebenheiten schildern.

Absolute Zustimmung! Das Erste sollte selbstverständlich sein und das zweite kann ich aus 3 Jahren Moderationserfahrung in einem anderen Forum bestätigen.

Zwischen diesen beiden Notwendigkeiten ein gesundes Gleichgewicht zu halten, ist ein Ziel, an dem wir hier im Forum noch ein wenig arbeiten müssen.
Es ist menschlich, etwas anzuzweifeln, das den eigenen Erfahrungen widerspricht. Schnell ist dann mal ein "das kann nicht sein" geschrieben. Weil man es sich nicht vorstellen kann.
Ich denke nicht, das es ein Problem dieses Forums ist. Ich glaube eher, wir alle müssen lernen, mit dieser Art der Kommunikation umzugehen. Man sieht keine Mimik und Gestik und kennt sich meistens nicht. Ich kenne ein paar Dutzend der Mitglieder persönlich. Aber auch das oft nur oberflächlich, wegen der Kürze der Zeit die man zusammen verbracht hat. Und die anderen Tausende kann man sich nur vorstellen. Je mehr sie schon geschrieben haben, desto leichter.

Daher sollt man Dinge auch nicht so schnell persönlich nehmen: der Andere kennt einen ja auch nicht. Er bekommt einen Eindruck auf Grund ein paar geschriebener Worte. Das ist eine dünne Grundlage für ein Miteinander. Fehleinschätzungen wundern mich daher nicht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 14:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356986
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Heiko28
Du sparst 3000 EUR Spritkosten jedes Jahr? Bei 18000 km im Jahr. Im Vergleich zu welchem Wettbewerbsfahrzeug. VW Golf, Ford Focus?
Bist Du vorher einen Panzer gefahren?

Ich weiß nicht warum hier ab und an so übertrieben wird. Das tut der Glaubwürdigkeit des Forums nicht gut.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356996
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der durchschnittliche Spritverbrauch für Fahrzeuge zwischen 90 und 110 kW beträgt aktuell laut Spritmonitor 8,2 Liter/100 km. Auf diesen Verbrauch wirken sich einige P3 reduzierend aus, sagen wir daher mal der Durchschnitt ohne die 100 kW-Prii betrüge 8,3 Ltr/100 km.

Ich spare bezogen auf meinen Durchschnittsbenzinpreis seit dem P3-Kauf ca. 1500 € pro Jahr. Das sind in den letzten 7 Jahren immerhin 10.500 €, von der CO2-Einsparung oder den Stickoxyden/Feinststäuben ganz zu schweigen. Von den eingesparten KFZ-Steuern und den nicht benötigten Reoaraturen ganz abgesehen.

Wenn ich aber mit z.B. einem etwas durstigeren 100 kW Benziner als mit dem SM-Durchschnittsbenziner vergleichen würde (ich weiß nicht was Heiko28 früher fuhr bzw. welche Reparaturorgien er erleben mußte) käme ich bezogen auf meinen Durchschnittspreis leicht auf 2000 € pro Jahr. Bezogen auf das Benzinpreismaximum vor ein paar Jahren läge ich bei 2.500 € pro Jahr.

Aber auch 10.500 € plus x für die KFZ-Steuer und fehlende Reparaturen ist nicht eben schlecht. In weiteren 8 Jahren hat sich mein P3 quasi selbst verdient. Ich denke das schafft sonst nur noch ein eAuto mit eigener PV-Anlage .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 17:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356999
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch mal Benziner gefahren mit 8 l/100 kn (125 PS).
Prius mit 5,6 l/100 km. 2,4 l * 1,50 = 3,60 EUR auf 100 km Ersparnis.
3,60 mit 180 multipliziert, wie im Beispiel macht 648 EUR Ersparnis je Jahr.
Scheint mir realistischer.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357001
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nur meine bisherigen Zahlen verwendet. Sie stammen aus einer eher größeren Exceltabelle.

Und die 10.500 Euro plus x (für die niedrige KFZ-Steuer und die nicht vorhandenen Reparaturen) werden eher noch besser werden. Mein P3 ist ja gerade erst eingefahren .

Aber wir sollten hier nicht weiter off topic gehen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 17:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357019
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Auf diesen Verbrauch wirken sich einige P3 reduzierend aus, sagen wir daher mal der Durchschnitt ohne die 100 kW-Prii betrüge 8,3 Ltr/100 km.

Ich glaube Deine Berechnung stimmt so nicht. Wer einen Prius 3 mit 4 l pro 100km in Durchschnitt fährt, würde sicherlich auch bei einem Auto 1.0 spritsparend fahren. Ich würde eher davon ausgehen, dass Du zwischen Prius 3 und Auto 1.0 gleicher Größe 2 l pro 100 km sparst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357048
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also diese theoretischen Annahmen über den Benzinverbrauch habe ich auch gegenüber meinen letzten Opel versucht. Letztlich schwierig, weil man halt mit dem Prius gerne mal mehr fährt. Aber eines war klar: mit dem Opel musste ich jede Woche tanken, mit dem Prius nicht. Und das habe ich am Geldbeutel deutlich gespürt.

Jetzt aber mal zurück zum Thema: Inverter.
Mir ist doch tatsächlich letzte Woche beim Anfahren an der Ampel genau dieses Teil verreckt (km 123.440). Losgefahren, plötzlich ein dumpfes Peng und das war es. Ich konnte aber bis 50 kmh noch benzinseitig bis zur Werkstatt fahren. Heute der Anruf: Inverter.
Am Wochenende soll er repariert sein (habe übrigens einen Auris HSD als Notkarre bekommen). Ich werde natürlich berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist, vielleicht Samstag. Bis dahin noch ein paar Bilder vom Inverter:

www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-III-ZVW30-C...-47181-/161660268995
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357050
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
HalloHybrid schrieb:
@Heiko28
Du sparst 3000 EUR Spritkosten jedes Jahr? Bei 18000 km im Jahr. Im Vergleich zu welchem Wettbewerbsfahrzeug. VW Golf, Ford Focus?
Bist Du vorher einen Panzer gefahren?

Ich weiß nicht warum hier ab und an so übertrieben wird. Das tut der Glaubwürdigkeit des Forums nicht gut.



Deine Anschuldigung auch nicht


Hyndai i30 2009 Sparsamer Verbrauch 6,5 -8,5 li Vollast 42-48 li und das ist nicht übertrieben !
Da für besaß er eine 8 Jahres Vollgantie und keinerlei Mängel in 5Jh,bis zu seinem unfreiwilligem Ableben mit 192000 auf der Uhr.
Ich selber fuhr ihn nur 2,5Jh,da er sich als Fehrnreisfahrzeug nicht geeignet hat:)
Bsp. HN-Dresden-HN bei 140km/h ca 140li , P3 60li.
Norge will ich gar nicht erst aufrechnen,für das Geld machen andere noch einen Urlaub

Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 23:10 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357053
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen bisher eingesparten 10.500 € nur meine bisherigen Zahlen zugrunde gelegt. Dabei ist es mir egal ob neben dem guten Wirkungsgrad des HSD-Systems auch noch ein Erziehungseffekt des Fahrers hinzugekommen ist. Fakt bleiben die mehr als 10.500 € Einsparung. Und das ohne den Vorteil aus der niedrigen KFZ-Versicherung und den im Vergleich zum vorherigen Kleinwagen drastisch auf Null reduzierten Werkstattkosten.

Wie gesagt, mit einem anderen Auto hätte ich nach ca. 15 Jahren das doppelte ausgegeben.

Aber jetzt zurück zu den Unglücklichen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357055
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:

Jetzt aber mal zurück zum Thema: Inverter.
Mir ist doch tatsächlich letzte Woche beim Anfahren an der Ampel genau dieses Teil verreckt (km 123.440).

Jetzt bitte wieder ganz laut nach Beweisen schreien

Im Ernst. Warum haben wir hier vorher nichts im Forum gelesen? Kann durchaus sein, dass Toyota da fehleranfällige Bauteile verbaut hat, die jetzt nach und nach ausfallen? Dann würde ich mal behaupten, dass Toyota schon vor einiger Zeit um diese Probleme wusste und mit dem bekannten Software-Update versucht hat die Situation zu entschärfen, was jetzt anscheinend nicht gelungen ist.

So langsam bekomme ich Angst, ob mein Yaris Hybrid wirklich noch weitere 9 Jahre ohne Inverter-Ausfall überlebt (er ist jetzt Ende des Jahres drei Jahre alt und ich wollte diesen noch weitere 9 Jahre fahren, was bei meinen Fords ohne Probleme und nur mit Austausch von Verschleißteilen geklappt hat.). Das wird sicherlich aber erst nach Ablauf der Hybridgarantie erfolgen, so wie ich Murphy kenne. Ja, ich glaube nicht, dass der Inverter beim Yaris Hybrid grundsätzlich anders konstruiert ist.

Zum Spritsparen: Ich spare bei meinem Yaris Hybrid bzgl.der Finanzen nichts und kann das Schönfärben nicht nachvollziehen. Ich verbrauche bei meinem Yaris Hybrid jetzt 1,8 l mehr pro 100 km als bei dem vorherigen Ford Ka (beim Fiesta gleicher Klasse wäre es dieselbe Differenz). Der war allerdings auch ein Spritsäufer und die Technik ist bei anderen Kleinwagen auch nicht spurlos am Verbrauch vorbeigegangen.

Dafür habe ich wesentlich höhere Versicherungskosten und ein vergleichbarer Kleinwagen wie ein Mitsubishi SpaceStar oder Yaris 1.0 würde nur unwesentlich mehr als der Yaris Hybrid verbrauchen. Maximal 1 l, wenn überhaupt. Wenn ich meine Erfahrungen mit einem Werkstattersatzwagen (Yaris 1.0) sehe und die Berichte des Mitsubishi SpaceStar würde ich vermutlich maximal 0,5l mehr verbrauchen.

Aber glücklicherweise habe ich mir den Yaris Hybrid nicht gekauft, um Geld zu sparen, sondern weil ich unbedingt ein Hybrid-Auto wollte.

Aber jetzt bekomme ich langsam Angst um die Zukunft meines Yaris Hybrid durch diesen Thread. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, weil ich bisher bei den Vorgängern des Yaris Hybrid keinerlei Probleme hatte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 22:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357057
Aw: bei Kilometerstand 84500 Inverter-Schaden! 12.09.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der 4. Fall innerhalb einer Woche nach 364 Wochen mit 0 Fällen. Ich bin bei der Sachlage überfordert daraus valide Schlussfolgerungen zu ziehen.
Es gibt ja nun zur Genüge Prius III mit astronomischen Laufleistungen ohne Inverterdefekt.

Im Forum wurde gerade ein Yaris HSD mit 200.000km ohne Defekt, auch ohne Inverterdefekt, vorgestellt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 22:51 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar