Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seit gestern erster Prius
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seit gestern erster Prius
#359721
Aw: Seit gestern erster Prius 28.09.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zum Prius 3, engi! Ich bin seit 2009 P3 gefahren und habe jetzt, nachdem ich als Rentner wieder in Dithmarschen wohne, auf den Komfort des HSD nicht verzichten wollen. Bei mir ist es jetzt ein NX300h, weil ich ein wenig mehr Platz benötige; aber am schönsten war es eigentlich immer im P3....
Kommst Du auch zum Hybrid-Treffen in Elmshorn?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359759
Aw: Seit gestern erster Prius 29.09.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat Edgar: Kommst Du auch zum Hybrid-Treffen in Elmshorn?

Erst mal die Antwort: Ja!

Ich bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Daher waren mir diese Treffen noch nicht bekannt. Ich habe mir das erst mal ansehen müssen. Paßt aber zeitlich, und weit ist es auch nicht.
Danke also für den Tipp.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 08:17 von engi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360098
Aw: Seit gestern erster Prius 01.10.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Erstmal Glückwunsch zum Prius. Ich stand vor 6 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich auf für einen gebrauchten Prius mit 20k km entschieden.

Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Zum Thema Verbrauch und Power-Modus möchte ich nur sagen, mach Dir nicht zu viel Gedanken, denn das Autofahren muss ja auch Spaß machen. Bei AB-Auffahrten oder beim Überholen nehme ich stets den Powermodus.

Hab Spaß am Prius, die Spritspar-Empfehlung im Hinterkopf und die Ersparnis (mal mehr mal weniger) kommt automatisch.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 11:37 von ttaeschn.

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362117
Aw: Seit 30.09.16 erster Prius III 13.10.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
hello an die Runde.
ich dachte mir nicht, das ein prius soviel spass machen kann.
vom start weg mit 4,1 liter. eigentlich egal wie man ihn fährt. auch im powermodus, wo er schon beachtlich losgeht auch nicht mehr wie 4,5 l.
ich hatte vorher einen smart for two der brauchte auch seine guten 5l. aber das denke ich ist viel für die brotdose.
bin schon neugierig wie sich der prius auf dauer tut. ob er wirklich so reparaturresistent ist wie es der verkäufer angekündigt hat.
bukowski
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362126
Aw: Seit 30.09.16 erster Prius III 13.10.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bukowski schrieb:
[...]ich hatte vorher einen smart for two der brauchte auch seine guten 5l. aber das denke ich ist viel für die brotdose.[...] Ich hatte vorher auch einen 42, eine Brotdose würde ich ihn nicht nennen (dafür habe ich das Auto zu sehr gemocht und mag es immer noch). Aber der Unterschied im Verbrauch ist schon krass. Kleines Auto = kleiner Verbrauch. Prius = großes Auto = trotzdem kleiner Verbrauch. Im Vergleich zum smart sogar noch ein geringerer Verbrauch, wobei man 3 Plätze mehr, einen großen Kofferraum und eine Reisetauglichkeit mitnimmt.
Der smartie schlägt nur in der Stadt (Stichwort Parken + Wendikeit)und bei den Fixkosten zurück.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363368
Aw: Seit 30.09.16 erster Prius III 19.10.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
womit du recht hast.
dennoch Brotdose, auch wenn ich meinen smartie auch sehr geschätzt habe. als zweitauto würde ich mir gerne einen erhalten. ist halt eine frage des geldes.
bukowski
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364159
Aw: Seit gestern erster Prius 24.10.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum P3.

Ich bin von meinem P3 so angetan, das ich meinen Smart verkaufte und nenn Yaris Hybrid fürs Geschäft bestellt habe.

Gespannt ob der auch so geil ist!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366720
Aw: Seit gestern erster Prius 07.11.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kurzer Zwischenbericht nach 4 Monaten: keine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht. Durchschnittsverbrauch nach Anzeige ist von 4,7 L auf 5,0 L gestiegen. Ist wohl der kalten Witterung geschuldet. Langstrecke fahre ich immer noch mit 4,1 L, aber auf häufiger Kurzstrecke steigt der Verbrauch schon mal auf 5,8 L.
Bin zufrieden und nicht darauf bedacht, Sparrekorde aufzustellen

Seit heute sind Winterreifen drauf. Hatte mich angemeldet bei meinem seit 30 Jahren vertrauten Reifenhändler. Ich war etwas in Sorge, ob sie sich mit dem Prius auskennen. Wie machen die das?
Wählhebel auf N stellen, damit Räder frei drehen mit der Gefahr, daß der HDS-Akku durch fortlaufenden Stromverbrauch leergelutscht wird? " Wir kennen den Prius", wurde ich beruhigt. Also auf P gedrückt und abgestellt. Kein Problem. Die Vorderräder lassen sich gegenläufig drehen. Reifen sind drauf, und er fährt sich weich und leise. Das wäre geschafft.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414295
Aw: Seit gestern erster Prius 26.07.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Am 26.07.2016 habe wir unseren P III gebraucht erworben. KM-Stand: 16679 KM. Heute, nach genau einem Jahr, zeigt der Kilometerzähler 52193 KM an. Bin also in einem Jahr 35514 KM damit gefahren.
Er hat zwei Inspektionen hinter sich. Vorkommnisse, Mängel, Schäden: Keine ! Nichts ! Nicht einmal eine defekte Glühbirne. Der Durchschnittsverbrauch wird im gemischten Betrieb mit 4,7 l angezeigt. Wenn ich Landstraße fahre und weder Heizung noch Klimaanlage arbeiten müssen, werden nach der Fahrt auch schon einmal 3,8 l oder 3,9 l angezeigt. Auf der Autobahn bei so 130 bis 140 Km/h nach Tacho etwas über 5 l. Eigene genaue Messungen habe ich nicht vorgenommen. Mir reicht, was ich da lese.
Fazit: ich bin hochzufrieden. Kein Auto für Hektiker, aber für mich als Genießer bislang ein Genuß ohne Reue.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482205
Aw: Seit gestern erster Prius 26.07.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So, heute, am 26.07.2018, ist wieder ein Jahr rum. Der Prius ging zwischenzeitlich wieder ohne Mängel durch den TÜV.
Der Kilometerstand heute: 82559 KM.
Bin also im letzten Jahr wieder 30366 KM gefahren.
Bisher gabe es keinerlei Mängel. Nichts! Rien ! Nicht einmal eine Glühbirne. Alle Teile, incl. der Verschleißteile wie Reifen und Bremsen, noch original.
Bislang ein absolut zuverlässiges Auto. Ich fahre ihn immer noch gerne. Verbrauch jetzt bei Sommerhitze: 4,7 l. Im Winter waren es knapp über 5 l.
Mal sehen, ob es wieder ein Jahr dauert, bis ich erneut berichten kann, daß es nichts zu berichten gibt?
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482209
Aw: Seit gestern erster Prius 26.07.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das liest man doch gern! Weiter gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482326
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja @engi, Prius 3 fahren kann manchmal ganz schön langweilig sein - oder aber auch sehr beruhigend!

So ähnlich ging es mir auch nach einem Jahr und nach zweien und nach dreien...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482333
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
BenB schrieb:
schon mal die verschiedenen Fahrmodi Eco, Normal und Power probiert? Gerade im Powermode zieht der P3 doch recht ordentlich.

Das stimmt so nicht ganz...
Im Power-Modus ist nur das GasStrompedal empfindlicher.
Kein PS mehr zum Normal oder Eco
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 13:22 von Timico.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482338
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aktuelle Beiträge dazu: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482340
Aw: Seit gestern erster Prius 27.07.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich stecke meine Langeweile in die Pflege meines Fahrzeuges. Mit Knete Lack aufbereiten, den Innenraum mit Waschsauger wieder sauber und neuwertig putzen ... und schon fährt man einen problemlosen nahezu neuwertigen (ca. 12 Jahre alt) Wagen.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar