Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seit gestern erster Prius
#350040
Seit gestern erster Prius 29.07.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich bin der Neue. Seit gestern erstmalig Besitzer eines Prius III, Ez. 1/13, 16700 Km gelaufen. Gekauft beim Toyota Händler nahe Kiel.
Gut, daß es dieses Forum gibt. Habe alles vorher gelesen zum Prius III, aber auch sonst alle Tests und Erfahrungsberichte. Da war ich natürlich gespannt auf die eigenen Eindrücke.
Schon bei der Probefahrt: ich empfinde den Wagen als leise und komfortabel. Habe vorher aber zwei kleine Autos gefahren, Smart Forfour D mit jeweils 95 PS und Automatik. Den ersten bis 320 000 KM, den zweiten jetzt bis 270 000 KM.
Aber zum Prius: Klapperkiste ? War vorgewarnt und habe intensiv gelauscht. Absolute Ruhe. Kein Quietschen, Klappern, Knarzen. Auch nicht auf schlechten Straßen.
Das berüchtigte Aufjaulen des Motors beim Beschleunigen ? Alles, was ich gehört habe, war ein gut gedämpftes Gegrummel. Das Mercedes-Diesel-Automatik- Taxi, mit dem ich vom Bahnhof zum Autohaus fuhr, war beim Beschleunigen in den unteren Gängen deutlich lauter.
Die Automatik ? In der Stadt ein Genuß, beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften gewöhnungsbedürftig. Der Punch im Rücken, also der Diesel- Bumms, fehlt. Da ich aber mühelos mithalten konnte mit den Autos vor mir, ist mein Eindruck, daß die Beschleunigung besser ist, als sie sich anfühlt und anhört. Ich kann damit gut leben, aber auch nachvollziehen, daß " sportliche" Naturen damit , zumindest gefühlsmäßig, Probleme haben.
Heute erste Pflichtfahrt, quer durch Schleswig- Holstein, 220 KM hin und zurück von Meldorf nach Laboe: Landstraße von Meldorf nach Rendsburg, Autobahn von Rendsburg nach Kiel A 210 begrenzt auf 120 Km/H; dann quer durch Kiel; Landsraße nach Laboe. Und das ganze zurück. Ich hatte mir fest vorgenommen, kein rollendes Verkehrshindernis zu werden und Sparrekorde aufzustellen, sondern ohne Auge auf die Spielereien ganz normal Auto zu fahren, wie immer. Übrigens Autobahn 120 ? Absolut leise. Umso überraschter war ich, als mir der Wagen am Ende der Fahrt ( Ich hatte vorher alles auf Reset gestellt) den Durchschnittsverbrauch anzeigte: 4,1 L / 100 Km. Das empfinde ich für so einen großen und komfortablen Wagen als höchst erfreulich.
Bisher also Daumen hoch. Bin gespannt auf die Zuverlässigkeit. Meine Smart Forfour waren da ein gutes Vorbild.
Gruß an alle
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350043
Aw: Seit gestern erster Prius 29.07.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation zum Prius, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350047
Aw: Seit gestern erster Prius 29.07.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@engi, auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine vortreffliche Wahl der Prius 3, top Auto!

Um die Zuverlässigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350102
Aw: Seit gestern erster Prius 29.07.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
engi schrieb:

Die Automatik ? In der Stadt ein Genuß, beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften gewöhnungsbedürftig. Der Punch im Rücken, also der Diesel- Bumms, fehlt. Da ich aber mühelos mithalten konnte mit den Autos vor mir, ist mein Eindruck, daß die Beschleunigung besser ist, als sie sich anfühlt und anhört. Ich kann damit gut leben, aber auch nachvollziehen, daß " sportliche" Naturen damit , zumindest gefühlsmäßig, Probleme haben.



Hallo,

schon mal die verschiedenen Fahrmodi Eco, Normal und Power probiert? Gerade im Powermode zieht der P3 doch recht ordentlich.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350107
Aw: Seit gestern erster Prius 29.07.2016 23:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat BenB: schon mal die verschiedenen Fahrmodi Eco, Normal und Power probiert? Gerade im Powermode zieht der P3 doch recht ordentlich.

Normal schon. Die anderen Modi habe ich erst einmal ignoriert, um überhaupt Gefühl für den Wagen zu bekommen. Die Leute von Toyota sagten mir auch, zum Überholen mal in den Power Modus gehen. Aber macht das sonst Sinn? Ich freue mich erst mal über die 4,1 L laut Bordcomputer. Das ist auch Fahrspaß.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350212
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Verbrauch ist natürlich höher. Zum normalen Fahren außer evtl. auf der Autobahn oder in den Bergen wenn es nach oben geht ist mir der Powermodus zu "giftig" beim Gas geben. Vollgas ist bei allen 3 Modis gleich. Beim normalen Fahren merkst du aber sofort den Unterschied zwischen den Modis.

Ich habe den Powermodus nur erwähnt, weil du den "Diesel Bumms" vermisst hast.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350215
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn bei Frauchen manchmal der Spieltrieb durch kommt, drückt sie - vornehmlich auf 2-spurigen Straßen an roten Ampeln - gern mal die Taste für den Power-Modus und zum Start das Gaspedal voll durch.
Immer wieder ein schönes Schauspiel, da ist der "Hybrid-Bumms" oft dem "Diesel-Bumms" überlegen (wenn auch nicht immer)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350231
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Ratschläge. Ich werde den Power- Modus bestimmt auch ausprobieren. Ich ahne aber, daß mich der Mehrverbrauch schon jetzt reut. Bin ja nicht unzufrieden mit der Beschleunigung im Normalmodus. Fühlt sich halt anders an, wohl auch durch die Automatik. Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten. Wenn man solange einen aufgeladenen Diesel gefahren wie ich, der ja bei niedriger Dehzahl ein hohes Drehmoment bereit hält, kommt einem halt die Leistungsentfaltung des Prius -- im Normalmodus- etwas zäh vor. Aber wenn er die gewünschte Geschwindigkeit erst mal erreicht hat und gleitet ... wunderbar!
Heute morgen mal im Eco- Modus gefahren, 16 KM in die Stadt zum Einkaufen. Kenne den Prius noch nicht gut genug, um mich über einen fühlbaren Unterschied auszulassen. Aber am Ende des Trips standen 4,8 L -- großes, komfortables Auto, kalt gestartet, Kurzstrecke.
Da kann man nicht meckern. Ich fahre ihn gerne, war aber noch nie ein Fahrer, der durch die Nervosität des eigenen Autos getrieben wurde. Da passen wir wohl ganz gut zusammen.
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350234
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Engi,

herzlich willkommen im Forum und in der Hybrid Welt, genauer der HSD (Hybrid Synergy Drive) Welt .

SH ist eine tolle Gegend, ich beneide Dich hier von ca. Frankfurt aus! Vor vielen Jahren bin ich regelmäßig nach Kiel hoch, war ne tolle Zeit!

Zum "sportlichen", finde ich gut, daß Du das in Gänsefüßchen setzt. Ich finde nix mehr daneben wie Motor mit -Sport zu verbinden. Sport hat bei mir was mit eigenen Muskeln zu tun.

Und zum "Wumms", man täuscht sich beim Prius. Wenn Du beherzt durchtrittst, dan wird das Auto schnell schnell (egal ob Normal oder Power Modus). Nur! Im TD bist Du gewohnt, daß das mit weniger Drehzahl einhergeht und konzentrierst Dich auf die Beschleunigung selbst - "den Wumms". Gleichzeitig steigt die Drehzahl proportional mit der Geschwindigkeit "langsam" an.

Beim Prius (HSD!) geht aber die Drehzahl sofort und konstant auf Anschlag. Die Geräuschkullisse lenkt Dich vom "Geniessen" des Wumms ab, es ist aber dennoch da. Ich meine die Beschleunigungswerte als Zahlen, können sich echt sehen lassen.
136 PS können voll abgerufen werden und kein TD mit 136PS wird viel stärker anziehen über 0..100km/h, oder 80..120km/h.

Aber - man "fühlt" es halt nicht.

Mir ist es am Anfang regelmäßig passiert, daß ich in der Stadt von 20 auf 70 beschleunigt habe und erst durch den Blick aufs Tacho gemerkt habe, daß ich überzogen hab. Darum ist der Tempomat für mich eine Riesenhilfe gewesen, Tempolimits einzuhalten.

Bei den Schaltautos habe ich ein gutes Feedback durch die Motordrehzahl gehabt. Das fehlte eine Weile. Nach Jahren hab ich jetzt aber ein Ohr für die Reifengeräusche entwickelt.

Gruß und viel Spaß beim Erfahrung sammeln,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2016 15:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350241
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch zum Prius!

Auch ich komme aus der "Dieselbums-Richtung". Aber definitiv geht im Prius alles geschmeidiger, ruhiger und auch leiser.

Immer interessant wenn der Ampelstart ohne Geräusche, ziemlich zügig und mit tollen Gesichtsausdrücken (der Nebenstehenden) von sich geht.

Tja,- und dann kommt noch der magere Verbrauch, selbst gegenüber einem Turbodiesel, zum tragen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350263
Aw: Seit gestern erster Prius 30.07.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wie schon mehrfach geschrieben:
An die Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Beschleunigung muß man sich erst gewöhnen.
Aber beim Blick auf den Tacho ... oder die Spur nebenan ... wird's deutlich! Da hat sich schon manch eine/-r gewundert ---

Gratulation, gute Eingewöhnung und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350335
Aw: Seit gestern erster Prius 31.07.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja,es kann gut sein, daß die gänzlich andere Geräuschkulisse alleine durch das Gehör ein anderes Beschleunigungsgefühl vermittelt. Ist noch etwas ungewohnt, das Ganze. Aber insgesamt schön leise. Meine Frau fand das Rollgeräusch der Reifen laut. Ich habe sie gefragt, ob sie sonst etwas hört, Motor- oder Windgeräusche? Das hat sie verneint. Da treten dann plötzlich die Abrollgeräusche in der Vordergrund.
Andere Frage: gestern wieder eine weitere Tour, überwiegend Autobahn,Rest Landstraße. Autobahm jeweils frei, Tempomat auf 120 KM/h. Hintour im ECO-Modus 4,8 L, Rücktour, gleiche Strecke, im Normalmodus 4,4 L, jeweils laut Bordcomputer. Nun ist das Fahren auf der Landstraße nie völlig gleich. Mal hat man freie Fahrt, mal hängt man hinter einem langsamen Fahrzeug und kann nicht überholen.
Trotzdem: abgesehen davon, daß sich der Normalmodus spritziger anfühlt: ECO-Modus auf gleicher Strecke von 86 KM, davon ca.47 KM Autobahn, 0,4 l mehr? Macht der Sinn? Oder wann brauche ich ihn, so daß er spart? Oder war das Zufall, abhängig von der konkreten Verkehrssituation auf der Landstraße?
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350336
Aw: Seit gestern erster Prius 31.07.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

engi schrieb:
ECO-Modus [...] Oder wann brauche ich ihn, so daß er spart?
Das ist individuell und hängt u.a. auch vom Streckenprofil ab.
Es gibt Fahrer, die sind im ECO-Modus sparsamer und es gibt dem gegenüber Fahrer, die im Normal-Modus günstiger unterwegs sind.

Grüße ~Shar~


edit: Im Eco-Modus ist z.B. die Leistung der Klimaanlage reduziert, die Temperaturdifferenz für das Starten des Motors im Winter zum Aufheizen der Heizung größer (startet also später). Die Kennlinie des Gaspedals ist am Anfang weiter "gezogen", sodaß man leichter den Punkt zum Gleiten finden und halten kann. Allgemein das Energiemanagment ist mehr auf einen sparsamen Umgang der Energie bzw. auf einen möglichst geringen Schadstoffausstoß getrimmt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2016 11:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350384
Aw: Seit gestern erster Prius 31.07.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat Shar:

Im Eco-Modus ist z.B. die Leistung der Klimaanlage reduziert, die Temperaturdifferenz für das Starten des Motors im Winter zum Aufheizen der Heizung größer (startet also später). Die Kennlinie des Gaspedals ist am Anfang weiter "gezogen", sodaß man leichter den Punkt zum Gleiten finden und halten kann. Allgemein das Energiemanagment ist mehr auf einen sparsamen Umgang der Energie bzw. auf einen möglichst geringen Schadstoffausstoß getrimmt.

Danke für die Erläuterung. Ich habe auch schon laut Bedienungsanleitung vermutet, daß es so gedacht ist.

Zitat Shar: Das ist individuell und hängt u.a. auch vom Streckenprofil ab.
Es gibt Fahrer, die sind im ECO-Modus sparsamer und es gibt dem gegenüber Fahrer, die im Normal-Modus günstiger unterwegs sind.


Wenn das dagegen die Realität ist, bin ich so schlau wie zuvor. Man drückt den ECO-Modus und verbraucht mehr, ohne recht zu wissen, warum. Ich werde weiter probieren und dann einfach mal entscheiden, zu welcher Sorte Fahrer ich gehöre. Ich hatte auf eine einfachere Anwort gehofft, warum die Praxis nicht so recht hält, was die Theorie verspricht. Sollte ich dem Geheimnis nicht mit der erforderlichen Eindeutigkeit auf die Spur kommen, werden ich wohl den spritzigeren Normalmodus bevorzugen. Aber noch ist es zu früh, mich festzulegen.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Engi
engi
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2016 14:00 von engi.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350587
Aw: Seit gestern erster Prius 01.08.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Um Verbräuche zu ermitteln, solltest Du aber immer Hin- und Rückweg den gleichen Test machen. Und das am besten mehrmals bei gleichzeitiger Notiz der Außentemperatur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar