Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen
(7 Leser) bfroeba, eppf, helo, KSR1, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen
#379070
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 15.01.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
nun ist es "passiert" - meine Quatrac 5 durften erstmals ihre Wintertauglichkeit unter Beweis stellen. Ich muss sagen ich bin sehr angetan CT und Quatrac (Dimension 215/45/17) sind definitiv ein gutes Gespann. Gute Traktion, kein "Gewedel" kaum Regelungseingriffe ASR/ABS (und ich war vor den Räumdiensten unterwegs) auch kleinere Hindernisse wie TG Auffahrten waren problemlos. Das klassische P2 Problemszenario einseitig tiefer Schnee oder schneeglatte leicht geneigte Parkplätze kein Problem (letzteres mit leichtem ASR Einsatz). Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, wir reden hier von "normalen" Winterbedingungen in der Stadt bzw. dem Umland, keine Extremverhältnisse a la Hochgebirge oder Polarkreis...
Da mich der Quatrac bisher auch unter nicht winterlichen Bedingungen überzeugt hat (Verbrauch, Komfort etc.) fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt, einzige Einschränkung bei Nässe wird der Grenzbereich früher erreicht. Einen direkten Vergleich mit der CT/Dunlop WR Kombination (der 2te CT im Haushalt) konnte ich mangels Schnee (in Südschweden) bislang noch nicht durchführen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379250
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.01.2017 08:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bitte berichte später auch über die erzielte laufleistung deiner Quatrac
eine frage zur profiltiefe noch an dich - wieviel mm sind beim neuen reifen vorhanden?

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379328
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.01.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin 1996 mal mit Goodyear Vector 2 problemlos durch den verschneidten Schwarzwald im Winterurlaub gekommen.

Ich denke, wenn man gesittet fährt, ist das mit Ganzjahresreifen kein Problem.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379368
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.01.2017 16:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Meine Quattrac5 auf dem Allradler gehen super durch, beim Bremsen fehlt allerdings etwas der Grip - hier fehlt das V-Profil (das ich absichtlich nicht wollte).

Neuprofil war glaub um die 8,4 mm, was aber je nach Größe nicht unbedingt übertragbar ist.

Meine Fulda Multigrip auf dem P2 sind gerade im Schnee aber um Längen besser.

Auch wenn der Allradler natürlich dank 2,2t und viel mehr Motorleistung super durchgeht, würde ich behaupten die Fulda sind im Schnee besser.

Die Nokian Weatherproof bin ich auch schon gefahren (nicht auf Toyota), die sind vor allem im Matsch eine andere Welt, aber auf Schnee würde ich die Fulda Multigrip echt vorziehen.

Da ist Fulda ein großer Wurf gelungen.

Auf unserem anderen P2 fahren wir Nokian D4, die auch sehr souverän durchgehen, aber meiner Meinung nach auch hier der Fulda echt besser ist.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 16:53 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379405
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16.01.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wie hier schon gesagt - es kommt bisweilen nicht nur auf den Reifen an (auch ein Grund weswegen diese ganze Reifentests ziemlich unscharfe Resultate liefern) sondern auch auf das Fahrzeug. Aber nochmal zum Quatrac - Neuprofil 8,3-8,4mm nach 10000 Kilometern 7,6mm...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383191
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 31.01.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre seit 15000 km auf Vredestein Quatrac 5, allerdings nicht auf dem Prius, sondern auf einem Smart Fortwo.

Jedenfalls bin ich ziemlich begeistert vom Quatrac 5. Ich habe sie getestet bei sommerlichen Temperaturen aber auch auf regennasser Fahrbahn und auf Schnee und Eis. Ich schwöre inzwischen auf diese Reifen. Ich konnte (als Leihe, ich bin kein Reifentester) gar keine Schwächen im Vergleich zu guten Sommerreifen und Winterreifen feststellen.

Dazu kommt, dass sie leise sind und gut rollen. Nach 15k km sind auch mindestens noch 70% Profil drauf.

Grade habe ich wieder Quadrac 5 für meinen neuen P4 bestellt.

(Soll keine Werbung sein, nur meine rein subjektive Meinung)
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 19:26 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385082
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 07.02.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir sind es jetzt Kumho SOLUS 215/45 R17 91V HA31 XL Allwetterreifen Ganzjahresreifen geworden, bin bestens zufrieden Nass/ Trocken TipTop und bei Schnee hatten die auch super Führung und Gripp.

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385085
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 07.02.2017 18:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da hatte ich auch überlegt ob ich die bestellen soll, aber in einem Test haben die ziemlich mies bei Nässe abgeschnitten. Aber solchen Tests kann man glaube ich auch nicht so richtig trauen. Wahrscheinlich bezahlen die "Premiumhersteller" den Testern nur mal hin und wieder eine Abenteuerreise... ala 4 Wochen Testfahren in Norwegen oder so was feines...

Ich darf aber feststellen, dass die Allwetterreifen immer besser werden.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385213
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 08.02.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nix Negatives bei Nässe Feststellen,
wir haben hier eine Überführung wo es den leicht Bergab mit angeschlossener 90° Rechtskurve geht, ist meine Referenzkurve für
Seitenführung, der Kumho bringt die gleichen Seitenführungskräfte bei Nässe wie der Michelin, der ist aber schon etwas älter.
Beim P2 war der Petlas Winterreifen da schon eher an seiner Grenze.

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392403
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 13.03.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich häng mich hier mal mit ran.

So da ich in der Garage festgestellt habe, dass meine Sommerreifen (215/45/17)nur noch 2,5mm haben werde ich den Prius jetzt auch auf GJR umrüsten. Er hat noch vom Händler die 17er Sommer+ 16er Winterreifen.

Die Auswahl ist ja gar nicht so schlecht. Ich hatte bis jetzt auf verschieden Autos Hankook (Smart, Yaris oder Kumho (Corolla, Prius II).

Wenn es noch neue Erfahrungen gibt last von euch hören.
Ich würde vermutlich meinen beiden Herstellern treu bleiben.
Die Michelin müssten schon sehr lange halten um sich zu rechnen.

Michelin 132,-
Vredestein 107,-
Hankook 82,-
Kumho 89,-

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392408
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 13.03.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Michelin kann man angeblich bis auf 1,6mm runterfahren, da das Profil sich durch eine spezielle Form selbst "nachschneidet". Allerdings haben sie ab Werk auch nur 7mm...
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392409
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 13.03.2017 20:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
bei den michelin ist vorsicht geboten!
gibt hier schon einige postings von mir darüber - die auslieferung ist mit sehr unterschiedlichen profiltiefen bestückt reichen von:
neu 6,4mm bis zu 7,5mm das ergibt umgerechnet viele km...beim händler nun vor ort mehrere lieferungen gemessen - immer das gleiche und michelin putzt sich ab...


@schrubber
bei mir leider 6,4mm...
und in A sind im winter 4mm pflicht - was ja auch vernünftig ist


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 21:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392411
Aw: 215 45 17 Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 13.03.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das mit den Profiltiefen hatte ich gelesen.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar