Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachantenne austauschen beim Prius 3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dachantenne austauschen beim Prius 3
*
#349978
Aw: Dachantenne austauschen Prius_ZVW30 2010 29.07.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
duke2791 schrieb:

wie ist den der Empfang gegenüber der original Antenne?


Antenne?

Bitte nur indoor antenne nehmen (wegen der luftströmung) 

Immer dieser perfektionismus...

mit kopfhörer tutn´s auch 35windungen mit 1,5mm draht

und spart nochdazu 100% des stroms ein = 0,000001 liter: 
www.mikrocontroller.net/topic/143066

detektorempfänger:
www.google.at/search?q=detektorempf%C3%A...VIKywKHaSRCacQsAQILg

wünsch euch ein humorvolles - sonniges (urlaubs) WE

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 13:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350400
Aw: Dachantenne austauschen Prius_ZVW30 2010 31.07.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Xernius,

Ich bin an der Yarisantenne für den Prius sehr interessiert. Mit Deinen Codes finde ich die auch tatsächlich in Toyotas Zubehörliste für den Yaris. Nur wie baut man die jetzt ein (in den Prius 3 BJ 2012) ? Muss man das halbe Auto auseinandernehmen? Oder nur "daraufstecken"?
Ich bin kein geübter Schrauber, wieviel Aufwand ist das für den Toyota-Mechaniker?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Österreich
Paul
Paul7733
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350441
Aw: Dachantenne austauschen Prius_ZVW30 2010 31.07.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hallo paul

da du ja in der stmk bist - mach doch einen ausflug zu user madmarc (markus in graz) aus dem forum

alias >>> www.waffenschmiede.at

da bist du gut aufgehoben und kannst sicherlich auch noch etwas fachsimpeln



grüße aus oö peter
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2016 17:58 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366683
Aw: Dachantenne austauschen Prius_ZVW30 2010 07.11.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe es jetzt auch gewagt und habe die Antenne mit der Farbe Novaweiß perleffekt eingebaut. Empfang ist noch besser als vorher. Werde es noch im PriusWiki genauer beschreiben. Hier das Ergebnis:
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 16:40 von johnboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375667
Antenne 01.01.2017 18:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi (und frohes Neues),

ich habe mir diese Woche mal endlich eine neue Antenne auf meinen Prius 3 gesetzt - der UKW-Empfang war bisher ziemlich mies und hat uns die lange Fahrt zu Weihnachten etwas versaut. Nachdem das Problem schon im Wiki dokumentiert ist, habe ich mir folgende Antenne aufgesetzt:

www.amazon.de/gp/product/B005VX9JAS

Die ist etwas besser, aber auf kurzen Strecken bei mir in der Umgebung wo andere keine Empfangsprobleme haben geht bei mir immer wieder das Signal komplett verloren.

Lohnt es sich überhaupt eine "bessere" Antenne aufzustecken oder muss ich mich eigentlich nach einer anderen Antennentechnik oder nach DAB orientieren um zuverlässigeren Empfang zu bekommen?

Liebe Grüße,
Theuni
ctheune
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375673
Aw: Antenne 01.01.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Blöde Frage als Forumsneuling: warum habe ich den (ziemlich neuen Thread) eigentlich nicht selbst gefunden? Danke an wen auch immer für die Verknüpfung ... -_-
ctheune
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375677
Aw: Antenne 01.01.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hmm. So richtig hilft mir der Thread selbst jetzt aber auch nicht weiter - sorry falls die Postings gerade etwas konfus sind, ich glaube ich bin hier im Forum noch nicht so orientiert wie ich dachte.

Also im Kontext dieses Threads ist für mich die Frage: kann ich etwas mit einem reinen Austausch der aufgeschraubten Antenne erreichen oder geht ein besseres Ergebnis nur mit Bastelei? Da bin ich dann dummerweise vermutlich der Falsche zum Selbstbau, aber man kann ja Leuten Geld für sowas geben ...

DAB fände ich prinzipiell auch interessant, aber dann müsste das Radio ja getauscht werden was mit der Blende gleich wieder (preislich) semi-aufwändig wird ...

Liebe Grüße,
Theuni
ctheune
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375710
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 01.01.2017 22:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Theuni!
Sorry, wollte dich nicht verwirren, habs nur der Ordnung halber an einen bestehenden Antennen-Thread gehängt

Mein bisschen Wissen zum Thema: mit einem anderen Antennenstab wirst du nicht viel erreichen, die Erfahrung musste ich auch schon mit meinem Prius 2 machen. Die Schwachstelle ist das verbaute Radio, das einen teils unterirdischen Empfang hat.
Da ich mich mit meinem Radio aber arrangiert habe, kann ich zu Abhilfemaßnahmen aber leider nichts weiter beisteuern. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 12:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408568
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 19.06.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich wollte noch für euch alles dokumentieren, wie ich es gemacht habe.

Erst mal die hintere Beleuchtung lösen, damit ich besser an die Antenne heran komme.

Zum Lösen der drei Knöpfe (Am Himmel zum Kofferraum) habe ich folgendes Werkzeug benutzt:


Danach wurde die Dichtung im Kofferraum gelöst und der Himmel leicht nach unten gedrückt, damit man besser arbeiten kann. Kunststoffverkleidung links und rechts wurden auch leicht gelöst.

Zum Lösen der Mutter an der Antenne wird ein 22er Sechskanntschlüssel oder ein Steckschlüsseleinsatz benötigt.

Vergleich Alt und Neu:

Die 22er Mutter muss bei der neuen Antenne noch fester angezogen werden, damit sie mit dem Außenblech besser abschließt. Die neue Antenne ist länger und das Außenblech ist nicht ganz eben und ich habe es mit Silikon abgedichtet. Da ich bei Toyota die Antenne bestellt habe, sind die Stecker kompatibel zueinander. Wie schon gesagt, gibt es drei Farben zu bestellen.

PW609-00001-AB - Novaweiß perleffekt; 070
PW609-00001-BA - Platinsilber metallic; 1F7
PW609-00001-CA - Mysticschwarz mica; 209

Radioempfang ist jetzt sogar noch besser und bei einen Auris müsste es so ähnlich sein.
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 16:22 von johnboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408680
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 08:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank, sehr schön! Sieht durchaus machbar aus.

Was mir dabei noch an Fragen kam: In dem fünften Foto deiner Anleitung ist, wenn ich mich nicht irre, eine Steckbuchse zu sehen - ist das (was ich annehmen würde) die Steckverbindung, an die man die Antenne anschließt?

Was das zusätzliche Abdichten angeht, hast du da eine besondere Silikonmasse genommen? M.W. bietet 3M so etwas ja speziell für Fahrzeuganwendungen (seien es Kfz oder Boote) an.

Alternativ hätte ich jetzt auch an abdichtendes, doppelseitiges Vinylklebeband ebenfalls aus dem Bootsbedarf gedacht, was u.a. ebenfalls 3M herstellt…nennt sich Weatherban, soweit ich weiß.
NGT6 1315
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408683
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde zum Abdichten Scheibenkleber oder Karosseriekleber nehmen.
Silikon hat am Auto nichts zu suchen. Saure Silikone sind korrosonsfördernd.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408709
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 12:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 13:30 von Timico.Grund: Link korrigiert
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408719
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
stephanp schrieb:
Einbauanleitung - leider Französisch
Gruß Stephan


Dein Link für leider ins Leere. Die Seite kann nicht angezeigt werden.

_____________________________

@Johnboy,

Endlich mal Bilder, die einen den Einbau auch verständlich machen.
Ich habe mir nämlich auch eine andere Antenne gekauft und will die in den Prius einbauen. IM Moment fahre ich noch mit 2 Antennen umher. Der Serienantenne und einer Magnetfuß-DAB Antenne.

Bei Amazon habe ich lange gesucht und mich für diese hier entschieden. Zum einen hat die auch einen GPS-Anschluss, aber auch FM und für mich wichtiger ... DAB+ !
Hier der Link: DAB-Radioantenne
dazu kam noch ein Verlängerungskabel .
Das soll demnächst in den Wagen eingebaut werden. Da ich ja ein externes DAB-Radio habe, welches über AUX eingespielt wird, ist es egal, wie und wo das Antennenkabel verlegt wird. Das integrierte Radio beim Life Plugin hat leider kein Eingebautes DAB.
Aber mit der Nachrüstlösung bin ich mehr als zufrieden. Über 53 Sender empfange ich gerade. Glasklar, ohne Abriss oder Ausfall.
Fm Radio höre ich überhaupt nicht mehr. Denn auch die normalen Radiosender sind über DAB-Radio zu empfangen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 13:33 von Timico.Grund: Link korrigiert
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408721
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Link vom Sptephanp funktioniert, wenn man ein : nach http einfuegt
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408723
Aw: Dachantenne austauschen beim Prius 3 20.06.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Link war ein "http" zuviel drin - habs repariert, nun sollte er normal funktionieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 13:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar