Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED & Xenon H11 Licht für P3
(13 Leser) danieln93, Dix, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, Luke, marratj, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...17
THEMA: LED & Xenon H11 Licht für P3
*
#375239
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sieht mir nach normalem Abblendlicht und keineswegs zu hoch aus...das Helle vorm Auto dürfte ein Fußweg o.ä. sein.

Nebenbei: das ist nicht in Deutschland verboten, sondern in Europa. Die Gesetzesvorgaben haben den Sinn, daß Bauteile wie Scheinwerfer, die als Einheit eine Zulassung haben, nicht willkürlich umgebaut oder verändert werden dürfen. Das ist im Sinne aller Verkehrsteilnehmer.
Und bevor ein LED-Ersatz für Halogenlampen eine Zulassung erhält, muss gewährleistet sein, daß alle "passenden" Scheinwerfertypen damit regelkonform funktionieren. Was bei einem Auto problemlos klappt, kann bei einem anderen total nach hinten losgehen.
Deswegen: nicht auf den Gesetzgeber schimpfen, er handelt i.d.R. auch in deinem Interesse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375244
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt schon. Aber mittlerweile ist die Technik so weit, dass ich zumindest die Möglichkeit haben möchte mit meinen umgebauten Leuchten mal eben einen Lichttest machen zu lassen, um mir das Ganze dann eintragen zu lassen. Aber selbst das ist so ja nicht möglich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375250
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Klar du kannst dir ein Lichttechnisches Gutachten für diese Scheinwerfer und Leuchtmittel erstellen lassen. Heißt aber nicht das du es bestehst und es kostet einen Haufen Geld. Vielleicht sind die Leuchtmittel auch sogar zu hell. Es gibt für alle Lichtquellen Vorschriften für die maximale Leuchtkraft, genauso die maximale Gesamtleuchtkraft am Auto. Also Lichtverteilung ist bei sowas ja nicht alles
SWR wirst du auf alle Fälle brauchen. Autofahrer hat doch ein paar Posts weiter vorne geschrieben das ihm die Scheinwerfer zugefroren sind und ich kenne das Problem auch von meinem originalen LED Abblendlicht.
Ehe du ein Gutachten erstellst und alles eintragen lässt, kommst du mit Originalen Exe LED-Scheinwerfern beim Nachrüsten mit allem durm und dran komplett sicher günstiger.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375252
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Stimmt schon. Aber mittlerweile ist die Technik so weit, dass ich zumindest die Möglichkeit haben möchte mit meinen umgebauten Leuchten mal eben einen Lichttest machen zu lassen, um mir das Ganze dann eintragen zu lassen. Aber selbst das ist so ja nicht möglich.

Bleibt die Frage, inwieweit die Leuchtmittel an sich wirklich genormt sind. Selbst wenn Du eine Eintragung hast, muss dann genau wieder dieses Leuchtmittel im Falle eines Ersatzes genommen werden. Vielleicht gibt es das Teil aber dann so nicht mehr. Und dann? Auf ein Neues?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 14:10 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375254
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hier steht so einges

allerdings habe ich gerade "auf dem schlauch steh tage"

erst habe ich verstanden das die LED ein Prüfzeichen für unser Land benötigt, dann das es generell nicht erlaubt ist den Scheinwerfer zu verändern !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375255
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe es immer so verstanden, dass selbst das Prüfzeichen auf dem Leuchtkörper nichts bringt.

So gibt es bereits LED-Austauschleuchtkörper, die eine echte E-Zulassung haben. Jedoch dürfen sie in keinem Halogenscheinwerfer verbaut werden, weil diese nicht mit LED-Leuchtkörpern getestet worden sind.

Dabei ist es egal, ob alle Rahmenbedingungen zu Leuchtstärke und Blendung eingehalten werden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375265
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nochmal ein Update zum Stand hier:

Nachdem die LEDs bei Nacht und Nässe auf der Autobahn ziemlich enttäuschend waren, habe ich nun OSRAM Silverstar2 bestellt. Sobald diese hier sind und ich einen Moment Zeit finde, werde ich nochmal einen genauen fotografischen Vergleich auf dem Firmenparkplatz machen (bei indentischen Kameraeinstellungen und -position).

Die Bilder von TF104 erwecken für mich den Eindruck, dass diese LEDs deutlich mehr Lichtstrom produzieren als die (schon hellen) Halogen im Vergleich. Damit sind diese vermutlich auch technisch so nicht genemigungsfähig. Oder die Kamera verfälscht den Eindruck so stark?
Trotzdem leuchten auch diese schwerpunktmäßig das Nahfeld und auch deutlich einen Bereich rechts oben aus, der eigentlich dunkel sein sollte

Just my 2 cts...

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 16:35 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375268
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 29.12.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also die Bilder täuschen etwas.
Das Auto steht leicht erhöht, da der Parkplatz nicht eben ist. Leider konnte ich dort keine andere Stelle wählen. dadurch scheint das Licht sehr hoch. Und durch die Oberfläche (heller Beton) auch sehr hell.
Im Prinzip kann man nur die unterschiedlich starke Ausleuchtung sehen.
Als Kamera musste das Smartphone herhalten.
Da es ja nicht zulässig ist , konnte ich es halt nur auf Privatgelände so testen...

Zum Thema Messungen.
Es gab doch hier schon Jemanden, der es messen lassen hat...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375342
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 06:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mittlerweile habe ich zu den bereits verbauten Abblend- und Fernlicht-LED's, auch die Nebelleuchten in LED ersetzt.

Standlicht, Nummernschildbeleuchtung und Innenraumlicht habe ich ja ebenfalls schon vor Monaten in LED getauscht.

Ventilator der LED's in der Frontbeleuchtung nicht wahrnehmbar, Scheinwerfer innen trocken.

Wenn ich hier lese, das einige nasse Scheinwerfer INNEN haben, etc. frag ich mich: was macht ihr denn?

Und zur Zulassung:

in Deutschland fahren Diesel rum, vornehmlich diejenigen mit EURO 4 (überwiegend), EURO 5 und 6 die ALLE Illegal sind. Weil diese EURO-Eingruppierung mit legalen Mitteln bei einem Diesel gar nicht erreicht werden können. Schlichtweg geht dies nur mit Betrug. WIR wissen das!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375345
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 07:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So macht sich jeder sein Recht selber und begründet es mit dem Unrecht des Anderen.

Zu Ende gedacht, kann man so einen Rechtsstaat demontieren.

Sorry, so geht es nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375346
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Exakt, zumal es sich auch noch um grundverschiedene Themen handelt.
Weitere Beiträge, die diese Argumentation aufgreifen - egal ob positiv oder negativ - werde ich kommentarlos löschen. Also spart euch die Mühe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375347
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Saar-Prius,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber wenn man Dich wegen Deiner Beleuchtung erst mal am Ar... hat, findest Du mit Deiner Argumentation bei den Behörden keine Zustimmung und läufst voll in's Messer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375352
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@TF104:

Nur weil schonmal jemand irgend ein anderes LED-Kit gemessen hat und es (angeblich) gerade so noch im technisch zulässigen Rahmen war, heißt das noch lange nichts für deine LEDs.
Rein zulassungsrechtlich ist die Sache ja sowieso eindeutig nicht in Ordnung, umso mehr würde ich persönlich sicher gehen, dass es wenigstens technisch im Rahmen der Vorgaben bleibt. Sonst wirds im Falle des Falles argumentativ ganz schwer, sich zu retten.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375365
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Kleiner Hinweis am Rande: die Streuscheiben sind aus Kunststoff, da hinterlässt der Eiskratzer einen bleibenden Eindruck. Timo

Das weiß ich selber und mir kommt kein Eiskratzer in das Auto.
Egal was kommt!


MoparBenni schrieb:
Klang jetzt auch nicht als ob er vor hat sowas zu benutzen.
Eiskratzer sind generell pfui, auch auf Glasscheiben machen die hässliche Kratzer. Bei mir gibts bloß Chemie...


Richtig gelesen. Eiskratzer sind für mich tabu. Entweder Enteiserspray für die harten Fällen. Ansonsten wenn ich mal unter freien Himmel parken muss, suche ich mir einen Stromanschluss in max 25m Entfernung (soviel Kabel hat die Trommel) und dann wärmt der Defalüfter den Innenraum und verhindert das Einfrieren, oder es kommen 2 Krankenhauslaken über die Scheiben gelegt, darüber eine Überwurfgarage.
Aber Eiskratzer an Scheiben oder Scheinwerfer?? Nee, da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.......
________________________________________

Saar-Prius schrieb:
......

Ventilator der LED's in der Frontbeleuchtung nicht wahrnehmbar, Scheinwerfer innen trocken.

Wenn ich hier lese, das einige nasse Scheinwerfer INNEN haben, etc. frag ich mich: was macht ihr denn?

......


Also ich höre die Ventilatoren brummen, wenn ich im EV-Modus fahre. Die sind nicht aufdringlich, aber wenn man genau hinhört, brummen die halt leise mit. Und ja, ich habe durch die Lüfter wahrscheinlich Nässe reinbekommen. Denn, wenn die Lüfter nicht drehen, kann die Außenluft hin und her diffundieren. Oder es lag daran, das ich im Regen beide Fernlichtbirnen gewechselt hatte...

Habe jetzt 2 Tage lang Fernlichtbirnen rausgenommen, kleine Silica-Pads auf Nähgarn aufgefädelt und in den Scheinwerfer geschoben. Dann von hinten das Loch mit Papiertüchern verschlossen. Dann Auto an die Stromsteckdose, Abblendlicht eingeschaltet und 2 Stunden stehen lassen. Was dann noch über war, mit einem Heizlüfter von außen weggetrocknet. Über Nacht die Silica-Pads drinnen gelassen und gestern morgen entfernt. Seit dem dürften beide Scheinwerfer erstmal trocken sein.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 11:59 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375369
Aw: LED & Xenon H11 Licht für P3 30.12.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@P_Arthur
Hast du gelesen was ich schrieb?
Ich habe nicht geschrieben das ich sie im öffentlichen Straßenverkehr nutze! Die Bilder entstanden auf Privatgelände. Und sogar rein zufällig hätte dort Keiner reinfahren können, denn die Zufahrt war abgesperrt.
Wem gegenüber soll ich was argumentieren? Die Dinger sind nicht zugelassen.
Da brauche ich Niemandem zu erzählen das es richtig eingestellt ist, vielleicht sogar Niveauregulierung und Reinigungsanlage nachgerüstet ist...das interessiert nicht.

Ich wollte nur klarstellen wie stark der Unterschied ist wenn man bei gleichen Scheinwerfern unterschiedliche Leuchtmittel verwendet.
Dank exakter Lichtgrenzen die wohl bauartbedingt bei den Projektionsleuchten vorhanden sind, entsteht keine Blendung des Gegenverkehrs. Das haben wir auf diesem Parkplatz getestet.
Nicht mehr, nicht weniger.

Nun zur rein technischen Betrachtung. Und ich denke das dieser Thread hier dazu da ist.
Ich weiß auf die Schnelle leider nicht mehr wer das gemessen hat und wo es steht, aber bei baugleichen Leuchten sollte das Ergebnis auch identisch sein.
Licht unter 2000LM bracht keine Reinigungsanlage. Bei Xenon ist der Wert höher, deswegen Pflicht.
Audi hat zB. leistungsreduziertes Xenon im Angebot und spart sich so die Reinigungsanlage. Nicht mehr, nicht weniger.
Und diese LED Leuchten liegen ebenfalls unter 2000LM. Also wäre eine fehlende Reinigungsanlage kein Thema.

Eine Reinigungsanlage halte ich persönlich für ein eher nützliches Gimmick, was ich zB. gern auf der Ausstattungsliste hätte. Ich fuhr eine Zeit lang einen Avensis Import aus Dänemark. Der hatte dieses. Ich fand es selbst bei Halogen praktisch. Nur mal so, denn Scheinwerfer verdrecken gerade auf langen Strecken gern mal und die Lichtleistung lässt dann nach. Ist man dann, so wie ich, desöfteren auf unbefestigten Wegen unterwegs, dann wünscht man sich diese.
Leider gibt es als Nachrüstung nur die hässliche Düsenversion.

Nun zum rechtlichen Teil.
Diese Leuchtmittel sind nicht zugelassen. Punkt.
Das ist Jedem klarsollte Jedem klar sein. Eine Zulassung ist aus mehreren Gründen nicht möglich.
Ein Test, wie bei mir ist nicht verboten, da auf Privatgrund.

Bei den Projektionsleuchten (wie sie im Toyota verbaut werden)hat man ein klares Lichtbild, egal welches Leuchtmittel verbaut ist.
Natürlich kann ein Verschieben der Lichtquelle diese Einstellung verändern. Deshalb ist es wichtig wie die Leuchtmittel aufgebaut sind.
Bei den getesteten Leuchtmitteln befinden sich die LED Chips an exakt der gleichen Stelle wo bei den Glühfadenlampen diese Leuchtstelle ist. Also ist die Lichtquelle von der Position her richtig.

Das Thema Scheinwerferreinigungsanlage ist keins, da der Lichtstrom unter 2000LM ist. Und selbst wenn, könnte man eine (wenn auch hässliche Version) nachrüsten.

Bleibt die automatische Niveauregulierung.
Auch diese könnte man nachrüsten.

Damit hätte man die Bedingungen für ein vernünftiges Einstellen des Lichtes erfüllt.
Jetzt kommt aber das Problem der Scheinwerfer.
Diese sind für das Leuchtmittel zugelassen, was der Hersteller vorgesehen hat. Im Falle des Toyota für Halogen.
Es gibt aber auch Hersteller die einen Scheinwerfer für mehrere Lichtquellen zugelassen haben.
Ich kenne den konkreten Fall dass Honda am Civic bei den werksseitig montierten Xenonleuchten auch Halogenleuchtmittel abgenommen hat. Es steht beides direkt auf dem Scheinwerfer.

Und genau dort liegt der Punkt, wo man selbst mit allen Nachrüstungen keine Zulassunge bekommen würde. Der Hersteller wird keine LED Lichtfreigabe erteilen.Ob da ein lichttechnisches Gutachten helfen würde? Bezahlbar wäre es sicher nicht.

Also bleibt die Erkenntnis, dass im Scheinwerfer durchaus Potential für gutes Licht steckt. Man es aber nicht nutzen darf. Ein Sicherheitsgewinn kann also illegal sein...schwer zu verstehen. Ist aber so.
Denn selbst wenn es LED Licht Nachrüstsätze mit E-Zeichen gibt, so gibt es wohl aktuell keinen Scheinwerfer der die LED Lichtzulassung hat.

Anders schaut es bei solchen Dingen wie Nebelscheinwerfer, Tagfahrlichtern oder Kennzeichenbeleuchtung aus. Dort gibt es eben ganze Scheinwerfer/Leuchten die mit E-zeichen abgenommen sind.
Standlichter hingegen wird es nie geben, da diese unter die selben Beschränkungen fallen wie die oben genannten Leuchten.
Da würde nur ein komplett neuer, mit LED Zulassung erstellter Scheinwerfer Abhilfe schaffen.

Beim Blinklicht würde es auch nur gehen, wenn es nicht im Scheinwerfer integriert ist. Als Einzelleuchte möglich. Das wird nur kein Hersteller so anbieten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 12:03 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar