Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Saar-Prius schrieb: Zumindest bei meinem Yaris Hybrid blinkt lediglich die orange Tanklampe und nix bimmelt.
Das liegt vermutlich daran, dass der P3 auch in den USA verkauft wird, der Yaris Hybrid aber nicht. Das könnte in den USA teuer für Toyota werden, wenn jemand liegen bleibt, weil der P3 nicht warnt.....
Letztens ist die Restreichweite total weggerannt bei mir. Hatte 25km Restreichweite und nach nichtmal 5 gefahrenen km war sie auf 0. Trotz gleichbleibender Fahrweise (Tempomat 100 auf ebener Autobahn)
Weiß das Auto denn selber seinen genauen Tankfüllstand? Also das man den per OBD auslesen kann?
Bei Torque gibt es bei den priusspezifischen PIDs zwar auch Tankfüllstand, allerdings zeigt der nichts an bei meinem P3.
Bei der Geschwindigkeit ist es ja auch so, wenn ich die Geschwindigkeit über OBD auslese weiß er ziemlich genau wie schnell er fährt, aber der Tacho zeigt troztdem einen anderen Wert an.
Mein Gedanke war das es beim Tank vielleicht auch so ist und das man wenigstens über OBD eine genaue Tankanzeige hätte.
MoparBenni schrieb: Letztens ist die Restreichweite total weggerannt bei mir. Hatte 25km Restreichweite und nach nichtmal 5 gefahrenen km war sie auf 0. Trotz gleichbleibender Fahrweise (Tempomat 100 auf ebener Autobahn)
das ist bei vielen BC so. der messfühler für den restsprit geht nicht bis auf den tankboden. solange er noch schwimmt, kann man etwa sagen, wie weit es reichen wird. liegt er dann ganz unten, ändert sich nichts mehr und die anzeige kann nur noch den minimalen wert ausgeben, wenn nicht eine logikkorrektur eingebaut wurde. würde man eine solche verwenden, könnte man aber zb. die fahrweise ändern und so mit angezeigten 10km rest ohne sprit liegenbleiben. die folgen kann man sich vorstellen.
Ja da hast ja richtig das es da Sicherheiten geben sollte. Aber nachdem die Anzeige auf 0 war bin ich noch über 80km gefahren und hab trotzdem nur 40,xxl getankt.
Deshalb hat es mich jetzt interessiert ob das Auto seinen richtigen Füllstand weiß nachdem ich mich über OBD richten kann.
Andere Hersteller schaffen das ja auch. Der Smart zeigt auf einen halben Liter genau an und das passt dann auch zur getankten Menge.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich danke euch allen! Ich weiß nicht mehr, woher ich den Wert 43 L habe!
Dann habe ich tatsächlich Glück gehabt, den Benzintank nicht leer zu fahren! Das letzte Feld in der Tankanzeige blinkte! Ich war auch der Meinung, erst wenn dieses Feld nur noch als blinkender, leerer Rahmen angezeigt wird, wird es kritisch?
Das Auto weiß schon sehr genau was da noch drin ist
Achtung Yaris Hybrid nicht Prius 3 probiert es aus
Geht bei mir bis 2 Liter runter, wenn es aufhört zu schwanken 2,3,4,5,6 um dann wieder bei 2 zu stehen. Wenn ich das nicht mehr sehe fahre ich tanken. 36 Liter passen bei mir rein, letzte Tankfüllung waren es 31,38 Liter und keine Angstperlen auf der Stirn.
Noch 4,62 Liter drin. Alles gut, wäre ich glatt noch mal 100 km gekommen.
Früher hatte ich mal die Hose voll! Jetzt nicht mehr.
Desweiteren kann ich auch die 9 Liter Restmenge ab Reserve bestätigen.
Somit kann man je nach Witterung und Fahrstil und Nervenkitzel locker weitere 150km fahren ohne liegen zu bleiben.
Und warum sind es 3 Liter für den Prius 3?
Macht mich neugierig Gibt die Grenze der Hybrid Assistant vor (glaube ich nicht) oder die Steuerung des Autos über die ODB Schnittstelle?
Kenne die Funktion im Hybrid Assistant noch nicht so lange, habe mich langsam ran getastet.