Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
(5 Leser) Christian H, Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
#375155
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Zumindest bei meinem Yaris Hybrid blinkt lediglich die orange Tanklampe und nix bimmelt.
Das liegt vermutlich daran, dass der P3 auch in den USA verkauft wird, der Yaris Hybrid aber nicht. Das könnte in den USA teuer für Toyota werden, wenn jemand liegen bleibt, weil der P3 nicht warnt.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 19:48 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375185
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In meinen P2 gehen gut 47 Liter bis zum ersten abschalten.
Bin aber auch mit der HV Batterie die letzten Meter bis zur Tankstelle gefahren.

Wenn jemand sehr geduldig ist bekommt er auch mehr als 50 Liter in einen (leeren) P2.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380595
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 21.01.2017 22:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Letztens ist die Restreichweite total weggerannt bei mir. Hatte 25km Restreichweite und nach nichtmal 5 gefahrenen km war sie auf 0. Trotz gleichbleibender Fahrweise (Tempomat 100 auf ebener Autobahn)

Weiß das Auto denn selber seinen genauen Tankfüllstand? Also das man den per OBD auslesen kann?
Bei Torque gibt es bei den priusspezifischen PIDs zwar auch Tankfüllstand, allerdings zeigt der nichts an bei meinem P3.

Bei der Geschwindigkeit ist es ja auch so, wenn ich die Geschwindigkeit über OBD auslese weiß er ziemlich genau wie schnell er fährt, aber der Tacho zeigt troztdem einen anderen Wert an.

Mein Gedanke war das es beim Tank vielleicht auch so ist und das man wenigstens über OBD eine genaue Tankanzeige hätte.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380651
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 22.01.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Letztens ist die Restreichweite total weggerannt bei mir. Hatte 25km Restreichweite und nach nichtmal 5 gefahrenen km war sie auf 0. Trotz gleichbleibender Fahrweise (Tempomat 100 auf ebener Autobahn)



das ist bei vielen BC so. der messfühler für den restsprit geht nicht bis auf den tankboden. solange er noch schwimmt, kann man etwa sagen, wie weit es reichen wird. liegt er dann ganz unten, ändert sich nichts mehr und die anzeige kann nur noch den minimalen wert ausgeben, wenn nicht eine logikkorrektur eingebaut wurde. würde man eine solche verwenden, könnte man aber zb. die fahrweise ändern und so mit angezeigten 10km rest ohne sprit liegenbleiben. die folgen kann man sich vorstellen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380673
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 22.01.2017 11:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja da hast ja richtig das es da Sicherheiten geben sollte. Aber nachdem die Anzeige auf 0 war bin ich noch über 80km gefahren und hab trotzdem nur 40,xxl getankt.
Deshalb hat es mich jetzt interessiert ob das Auto seinen richtigen Füllstand weiß nachdem ich mich über OBD richten kann.

Andere Hersteller schaffen das ja auch. Der Smart zeigt auf einen halben Liter genau an und das passt dann auch zur getankten Menge.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651641
Fassungsvermögen Benzintank P3 26.02.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus zusammen,

ich war bisher immer der Meinung, das Fassungsvermögen des Benzintanks ist 43 L.

Gestern tankte ich 45,5 L!

Jetzt bin ich verwundert! Oder zeigte die Tanksäule einen falschen Wert (Manipuliert)?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651644
Aw: Fassungsvermögen Benzintank P3 26.02.2021 20:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
In den komplett leeren Tank (ICE startet nicht mehr) gingen bei mir 46,10l rein, ohne leeren Tank waren mehrfach 45-45,5l drin.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651650
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 26.02.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Themen zusammengeführt.
43 Liter Tankinhalt sind es beim Prius 4. Prius 2 und 3 haben 45 Liter

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 20:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651651
Aw: Fassungsvermögen Benzintank P3 26.02.2021 20:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zapfsäulen sind geeicht, du bekommst also tatsächlich die Menge, die angezeigt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651700
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 26.02.2021 23:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich danke euch allen! Ich weiß nicht mehr, woher ich den Wert 43 L habe!

Dann habe ich tatsächlich Glück gehabt, den Benzintank nicht leer zu fahren! Das letzte Feld in der Tankanzeige blinkte! Ich war auch der Meinung, erst wenn dieses Feld nur noch als blinkender, leerer Rahmen angezeigt wird, wird es kritisch?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651707
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 27.02.2021 07:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein. Keine weitere Warnung mehr.

Und unbedingt das Priuswiki lesen.
www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651787
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 27.02.2021 13:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Auto weiß schon sehr genau was da noch drin ist


Achtung Yaris Hybrid nicht Prius 3 probiert es aus
Geht bei mir bis 2 Liter runter, wenn es aufhört zu schwanken 2,3,4,5,6 um dann wieder bei 2 zu stehen. Wenn ich das nicht mehr sehe fahre ich tanken. 36 Liter passen bei mir rein, letzte Tankfüllung waren es 31,38 Liter und keine Angstperlen auf der Stirn.

Noch 4,62 Liter drin. Alles gut, wäre ich glatt noch mal 100 km gekommen.
Früher hatte ich mal die Hose voll! Jetzt nicht mehr.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651792
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 27.02.2021 14:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bestätige ich auch für den P3.

Jedoch mit 3 Liter minimal angezeigter Füllmenge.

Desweiteren kann ich auch die 9 Liter Restmenge ab Reserve bestätigen.
Somit kann man je nach Witterung und Fahrstil und Nervenkitzel locker weitere 150km fahren ohne liegen zu bleiben.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651818
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 27.02.2021 18:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank nochmals für eure Antworten! Dann weiß ich jetzt mehr, um nicht in Zukunft liegen zu bleiben!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651842
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 27.02.2021 20:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und warum sind es 3 Liter für den Prius 3?
Macht mich neugierig Gibt die Grenze der Hybrid Assistant vor (glaube ich nicht) oder die Steuerung des Autos über die ODB Schnittstelle?

Kenne die Funktion im Hybrid Assistant noch nicht so lange, habe mich langsam ran getastet.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar