Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
(2 Leser) ectabane, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
#351896
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
jetzt komme ich gerade vom Tanken und es gingen 43,66 Liter in den Tank! Dabei habe ich
bis zur Unterkante des Einfüllstutzen voll gemacht. Dazu kommen noch die 4,5 Liter von
gestern Abend dazu - Et voila', macht 48,16 Liter. Die einzige Unsicherheit in dieser
Rechnung ist eine Strecke von 1,45 Kilometern. 1,10 Kilometer von da aus, wo ich liegen
geblieben bin bis nach Hause und heute 0,35 Km bis zur Tankstelle! Heute ein Kaltstart und
Regen, vielleicht insgesamt 0,25 Liter? Wenn überhaupt...
Fazit: In meinen P 3 Tank passen min. 47,9 Liter!
Versuch macht kluch...

Gruß Martin + spezieller Gruß an alupo!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 19:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351911
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist eigentlich zu 100% sicher, dass alle Tanksäulen wirklich gleich korrekt messen?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351914
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Messwerke von Zapfsäulen sind geeicht, die gesetzlich vorgeschriebene Messtoleranz beträgt seit 2006 maximal plus/minus 0,5 Prozent.

Es sind weniger Messfehler als unvollständige Betankungen, die zu abweichenden Ergebnisse führen. Mal steht das Auto minimal zur einen Seite, mal zur anderen. Mal ist noch eine Luftblase irgendwo, oder eben auch nicht. Mal schaltet die Säule früher, mal später ab. Mal hat man mehr Geduld, mal weniger. Mal gibt es große Temperaturunterschiede zwischen dem Sprit aus dem Bodentank und der Umgebung, ein anderes Mal wieder nicht. Und so weiter.

Abweichungen beim Tanken werden sich nie vollständig vermeiden lassen. Sie egalisieren sich aber über mehrere Tankfüllungen hinweg. Passt heute weniger rein, ist es beim nächsten Tanken entsprechend mehr. Wenn man es genau wissen möchte, sollte man deshalb alle Betankungen erfassen und mit Rechenknecht, Tabellenkalkulation oder spritmonitor.de möglichst lange Zeiträume auswerten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351918
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@weinfux
danke für den Versuch, ich werde die Zahl im Hinterkopf behalten. Auch wenn mein Tank etwas davon abweichen sollte ist es eine gute Orientierung.

Ich habe in meiner Exceltabelle immer wenn ich weiter als bis zum Tankpieps gefahren bin die rechnerische Restreichweite bestimmt. Jetzt kann ich das Ergebnis noch einmal mit der jewiligen Nachtankmenge in Verbindung mit der Tankkapazität gegenchecken. Demnächst hier, falls es schlüssige Ergebnisse gibt.

@Graf
ja, die Säulen werden regelmässig geeicht. Ich glaube Egon hat das einmal im Forum sehr gut beschrieben.

Gruss alupo

PS: Egon war schneller
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2016 21:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351948
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann die 47L bestätigen. Habe meinen PHEV auch neulich ganz leer gefahren. Hatte aber zum Glück noch 20km Strom im Akku
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375055
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 03:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hol das Thema hier nochmal hoch.
Gibt es eine Möglichkeit das die Anzeige der Restreichweite genauer arbeitet?
Weihnachten war ich 20km nachdem die Restreichweite schon auf 0km stand tanken und habe trotzdem nur knapp über 38l reinbekommen.
Etwas Sicherheit ist ja ok, aber das ist doch übertrieben. Da ist die Anzeige doch völlig für die Katz...
Diese ganzen Sicherheitstoleranzen bei Tank, Geschwindigkeit und Verbrauch sind schon echt nervig an dem Auto.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375056
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 05:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Tankinformation hatte ich hier auch schon mal eruiert.

Ich habe bisher noch nie 40 ltr. in den Tank bekommen, trotz das Gebimmel mich unentwegt nervte. Beim ersten mal erschrak ich, das plötzlich bei 800 KM sich die Tanklampe mit Gebimmel meldete. Dachte mir damals: Wie schon leer?

Aber nein, da bekam ich gerade mal so ca. 36 ltr. in den Tank.

Und so ist das bisher immer.

Der alupo hier im Forum,- der mittlerweile nenn Tesla fährt, hat hier ein Berechnungsmodell aufgestellt, wie weit man noch bei einem gewissen Durchschnittsverbrauch noch kommt. Im Schnitt sind es ab dem ersten Gebimmel noch rd. 150 - 200 KM.

Ich würd das ja auch gerne ausprobieren, jedoch geht mir das Gebimmel auf den Nerv.

Bei Toyota Deutschland fragte ich mal nach, warum das so ist. Die Antwort: Da der Prius auch in den US Staaten und dort größere Distanzen betreffend Tankstellen vorkommen können, wird eben auf Sicherheit geachtet und daher die Tankwarnlampe etwas früher geschaltet.

Anmerkung von mir gegenüber Toyota: mein damaliger Smart gab die letzten 5 ltr. im Tank immer in 0,5 ltr. Schritten an. Und das stimmt ganz genau. Da sollte Toyota mal von lernen.

Nun fahre ich noch einen Toyota Yaris Hybrid. Und hier ist es genauso. Fängt der an zu bimmeln, sind immer noch rd. 8 ltr. drinne.

Also super Autos kann Toyota ja bauen. Aber betreffend Tankwarnung sollten die Techniker noch in die Schule gehen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375059
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 07:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist Absicht und zieht sich durch die gesamte Modellpalette - was es nicht besser macht. Es gibt selbst für Vertragswerkstätten keine praktikablen Korrekturmöglichkeiten, die Systeme sind dicht.

Toyota tickt einfach so, damit muss man leben. Oder auf den HSD verzichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375067
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Anwort hab ich mir leider schon gedacht.
Sonst baut Toyota so perfekt Autos, aber bei so simplen Dingen scheitert es.

@Saar-Prius
Ich habe nebenbei auch noch einen 450er Smart. Die Tankanzeige ist ein Traum. Rennt zum Schluss zwar auch recht schnell, trotzdem kann man den Tank auf fast nen halben Lite genaur leer fahren und auch die Tachoabweichung liegt nur bei 1-2km/h. So wünscht man sich das.

Wenn Anzeigen so falsch gehen verfehlen sie ja ihren Sinn. Da kann ich den Tankfüllstand ja gleich würfeln oder mir Karten legen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375072
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
das Gebimmel findet doch nur einmal statt (bei Erreichen der Mindestmenge und nach jedem Start des Wagens).

Ich kann damit leben. Bin noch den Käfer 1200er der damaligen Bundespost gewohnt. Wenn man auf Reserve geschaltet hatte (Fußhebel) und nach dem Tanken vergaß diesen Hebel wieder zurück zu stellen, stand man da. Ansonsten war die Warnung, auf Reserve zu schalten, ausdrücklich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375098
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Ich würd das ja auch gerne ausprobieren, jedoch geht mir das Gebimmel auf den Nerv.

Welches "Gebimmel" meinst Du ?
Bei mir piept es nur einmal kurz und dann fängt das letzte Digit an zu blinken .
Außer das die Restreichweite dann irgendwann mal bei 0 angekommen ist und ich ganz beruhigt weiter fahre,passiert da bei mir nichts mehr !?
ich kann mit der Anzeige ganz gut leben,sehe aber die des P4 aufgrund der offensichtlich sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit der RRW mit etwas Sorge .
Beim P3 weiß ich das ich vollkommen beruhigt mindestens 100 Km weiterfahren kann ohne mir Sorgen machen zu müssen,beim P4 hingegen schien für manche RRW 0 tatsächlich fast das Ende der Fahnenstange zu sein,während andere ähnliche Erfahrungen machten wie mit dem P3 .
Wenn ich etwas an der RRW-Anzeige des P3 oder wahrscheinlich allen Toyota Fahrzeugen zu kritisieren hätte,dann eher das die Anzeige auf effizientere Fahrweise nicht reagiert,was eigentlich gerade bei den Hybriden ein klein wenig entäuschend ist .
Eigentlich müßte die RRW bei effizienteren Fahren wieder leicht ansteigen,bei Toyota kennt diese aber nur eine Richtung und zwar Abwärts !
Bin ich von anderen Fahrzeugen anders gewohnt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 19:37 von Shar.Grund: Leerzeilen im Zitat entfernt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375132
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Meiner hat auch nur 1 mal gebimmelt und dann war Ruhe.
Das die Reichweite auch bei veränderter Fahrweise nicht steigt ist mir auch aufgefallen, allerdings läuft sie langsamer runter.
Ich bin letztens nämlich 19km extrem sparsam gefahren und die Anzeige sank nur um 14km.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375147
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, Bimmelt es. Das Ganze wiederholt sich immerweider bei Neustart.

ABER,- nach rd. 100 weiter gefahrenen Kilometer kommt ca. alle 10 Minuten: Bimm, Bimm, Bimm!

Das geht mir auf den Nerv! Und auch meinen gelegentlichen Beifahrer.

Jedenfalls ist dies bei meinem P3 so.

Zumindest bei meinem Yaris Hybrid blinkt lediglich die orange Tanklampe und nix bimmelt. Also wesentlich erträglicher!

Toyota sollte sich schämen, bei so modernen Autos eine so grottenschlechte Tankanzeige zu verbauen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375153
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, Bimmelt es. Das Ganze wiederholt sich immerweider bei Neustart.Ich glaube das ist bei meinem P3 vFL genauso.Auf das Blinken habe ich nie geachtet. Die angegebene RRW wenn es einmalig zum ersten Mal beept ist dabei nur eine FarceABER,- nach rd. 100 weiter gefahrenen Kilometer kommt ca. alle 10 Minuten: Bimm, Bimm, Bimm!Das ist bei meinem P3 vFL definitiv nicht so. Ich fahre üblicherweise meistens mehr als nur 100 km nach dem erstmaligen beep weiter. Die größte Betankung betrug bei mir 45,92 Liter am 21.07.2010Das geht mir auf den Nerv! Und auch meinen gelegentlichen Beifahrer.

Jedenfalls ist dies bei meinem P3 so.
...
Toyota sollte sich schämen, bei so modernen Autos eine so grottenschlechte Tankanzeige zu verbauen.
Das sehe ich genauso.

Die hier schon sehr oft veröffentlichte Exceltabelle hilft weiter die RRW einschätzen zu können und somit immer mindestens 40 Liter in den Tank einfüllen zu können. Eine Krücke, aber sie funktioniert beim P3 sehr gut. Man muß nur einen der beiden Trip-Anzeigen nullen und den dortigen Verbrauch in der Tabelle nachschlagen, zusammen mit der BR/RV-Abweichungskorrektur (wohl immer 7% beim P3).
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375154
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 28.12.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich handhabe es bei meinem P3 nun so, daß ich beide Trip-Computer beim Tanken auf Null stelle und dann auf den Zweiten ( B ) schalte.
Sobald die erste Meldung wegen Tanken kommt, Nulle ich diese Anzeige und fahre weiter, bis sie ca. 100km anzeigt.
So habe ich das eine Mal 43ltr. in den Tank bekommen (bei 710 gefahrenen Kilometern).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 19:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar