Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
(10 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tankinhalt - wirklich 45 Liter...
#307083
Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hab' gestern mein Tankexperiment abgeschlossen. 43,7 L sind in den fast leeren Tank geflossen.
Bei einem Verbrauch von 4,85 Lhkm (BC Anzeige 4,5 Lhkm) wären da noch magere 27 km Restreichweite drin gewesen, nimmt man einen 45 l Tank an.

Ist schon irgendwie ein Nervenkitzel; die Streckenwahl war dann gegen Schluss auch eher über Vorstadtstraßen denn über Fernstraßen, damit ich rasch zur Seite rollen kann, sollte wirklich der Motor aussetzen. (ein 5L Kanister war natürlich dabei an Bord)

Den Akku habe ich auch immer auf hohem Level gehalten (Beschleunigen mit Verbrenner- Rekuperieren- undsoweiter), damit ich notfalls auch EV verwenden kann.

Hat jemand schon mal den Tank leergefahren? Soll ja nicht so gesund sein...
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 20:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307085
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das hat schon einmal jemand gemacht und dabei festgestellt dass mehr als 45 Liter reinpassen. Ich glaube da haben sich Dieselwalter und Prisearchus Verdienste erworben.Getankt habe ich dann zunächst bis zum ersten abschalten, was bei 46,07L erfolgte. Danach passten aber noch 2L rein, sodass ich sagen kann: bis kurz vor´m überlaufen sind es 48,16L.Ich hatte selbst auch schon einmal 45,92 Liter nachgetankt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich noch mindestens 2 Liter im Tank hatte, d.h. das hätte bei mir noch für gut 50 km gereicht.

Gruß alupo

PS: vielleicht kann man die Threads zusammenlegen?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307086
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Josi schrieb:
Hat jemand schon mal den Tank leergefahren? Soll ja nicht so gesund sein...
Hab ich Anfang des Jahres mal geschafft.

Allerdings im Plugin. War gerade halb nen Berg hoch, als auf einmal der Motor ausging und der E-Motor alleine nicht mehr so richtig in der Lage war die Geschwindigkeit zu halten.

Bin dann umgedreht und den Berg wieder runter. Am Fuß war die nächste Tankstelle. Es gingen tatsächlich gut 45 Liter rein, allerdings habe ich auch nicht versucht da so viel rein zu kriegen wie möglich. Ich vermute es wäre dann sogar ein bisschen mehr reingegangen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307090
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Tank ist ein hohlgeblasener Kunststoffkörper. Allein das ist schon toleranzbehaftet. Dazu kommen noch Toleranzen vom Tankgeber. Und deshalb legt sich der Fahrzeughersteller auf die sichere Seite und gibt noch ein bißchen mehr Reserve zu. Man kann also davon ausgehen, daß etwas mehr in den Tank paßt. Es ist aber nicht bis Null förderbar bzw. auch nicht unbedingt gut, weil sich unten die Verunreinigungen sammeln. Die Reserve-Menge ist auch großzügig angegeben.
Nicht so viel drüber nachdenken, sondern einfach bei aufleuchtender Reserve-Warnung bei nächstbester Gelegenheit tanken (50 km kann man i.d.R. noch völlig unbesorgt auf Reserve fahren).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307091
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaub auch, dass man keine klare Aussage treffen kann, das schwankt bei meinem P2 immer stark. Kürzlich hab ich 48,07 Liter reinbekommen, es wäre aber noch mehr gegangen, hatte noch 2 striche, also noch ca. 10 Liter. Nach meiner Erfahrung fast der Tank zwischen 48 und 58 Litern. Auf keinen Fall nur 45. Vermute beim P3 ist es ähnlich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 10:24 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307148
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Der Tank ist ein hohlgeblasener Kunststoffkörper. Allein das ist schon toleranzbehaftet. Dazu kommen noch Toleranzen vom Tankgeber. Und deshalb legt sich der Fahrzeughersteller auf die sichere Seite und gibt noch ein bißchen mehr Reserve zu. Man kann also davon ausgehen, daß etwas mehr in den Tank paßt. Es ist aber nicht bis Null förderbar bzw. auch nicht unbedingt gut, weil sich unten die Verunreinigungen sammeln. Die Reserve-Menge ist auch großzügig angegeben.
Nicht so viel drüber nachdenken, sondern einfach bei aufleuchtender Reserve-Warnung bei nächstbester Gelegenheit tanken (50 km kann man i.d.R. noch völlig unbesorgt auf Reserve fahren).
Gruß, Micha


Ich würde sogar sagen 150 km kann man noch unbesorgt fahren wenn die Reichweite bei 0 km angelangt ist .
Hoffe das man das im Prius 4 etwas besser gelöst hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307150
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Micha schrieb:
Der Tank ist ein hohlgeblasener Kunststoffkörper. Allein das ist schon toleranzbehaftet. Dazu kommen noch Toleranzen vom Tankgeber. Und deshalb legt sich der Fahrzeughersteller auf die sichere Seite und gibt noch ein bißchen mehr Reserve zu. Man kann also davon ausgehen, daß etwas mehr in den Tank paßt. Es ist aber nicht bis Null förderbar bzw. auch nicht unbedingt gut, weil sich unten die Verunreinigungen sammeln. Die Reserve-Menge ist auch großzügig angegeben.
Nicht so viel drüber nachdenken, sondern einfach bei aufleuchtender Reserve-Warnung bei nächstbester Gelegenheit tanken (50 km kann man i.d.R. noch völlig unbesorgt auf Reserve fahren).
Gruß, Micha


Ich würde sogar sagen 150 km kann man noch unbesorgt fahren wenn die Reichweite bei 0 km angelangt ist .
Hoffe das man das im Prius 4 etwas besser gelöst hat .




du möchtest also 300 Km ???

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 17:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307153
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der war gut, aber die Realität ist besser. Beim CT sind wir ja im Sommer schon nahe dran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307198
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 10.11.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
In den P2 gehen definitv gut 48 Liter bis zum ersten abschalten.

Der Vorbesitzer hatte den P2 so weit leer gefahren, daß ich mit dem Akku bis zur nächsten Tankstelle fahren mußte.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351565
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 07.08.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
die Tankanzeige im P 3 ist wirklich ein Muster an Ungenauigkeit! Ich habe jetzt seit
dem ersten Blinken und Piep 174 Km auf Reserve geschafft und der Karren läuft immer
noch....

Gruß Martin

Prius 3 VFL 4,2 L lt. BC
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351721
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 08.08.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Update:
Heute war nach 206,8 Km definitiv Schluß. Man merkt es kurz vorher, der Motor nahm nicht
mehr richtig Gas an, dann ging nichts mehr und die Balken der Traktionsbatterie verschwanden
auf den nächsten ca. 500 Metern einer nach dem anderen, bei 3 habe ich dann gestoppt!
Dank einem günstigem Streckenprofil war meine Batterie gut aufgeladen, so dass ich mich
beruhigt auf diesen Versuch einlassen konnte.
Ich habe dann exakt 4,5 Liter per Kanister eingefüllt und werde morgen voll tanken, mal
schauen, was dann hinein geht...?

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2016 20:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351725
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 08.08.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Du mußt aber dann den Verbrauch zwischen dem "Leer werden" und dem "Nachfüllen an der Tankstelle" berücksichtigen. Dafür wird der BC-Wert plus 6,9% (für die Abweichung) genügen. Insbesondere wenn es nur wenige km mehr sind.

Dennoch, für die Abschätzung wieviele km man mit leerem Tank noch fahren kann ist der Wert von 9,08 Liter ab dem erstmaligen P3-"Benzin ist knapp-Pieps" wichtiger. Dafür gibt es ja die Exceltabelle.

Dennoch bin ich gespannt was heraus kommt. 45,92 Liter habe ich schon einmal bei noch nicht leerem Tank hineinbekommen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351732
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 08.08.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@alupo:
Fällt bei mir nicht in's Gewicht, da es nur 500 Meter bis zur Tankstelle sind! Ich nehme an, Du
meinst diese Strecke?
Jedenfalls kann ich zukünftig beruhigt 150 Kilometer auf Reserve fahren, na das ist doch was!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351749
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 08.08.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Du weißt aber schon dass es genauer ist wenn man dafür den definierten Punkt beim ersten Warn-Pieps verwendet. Dann sind noch genau 9,085 Liter im P3-Tank drin.

Die folgende Tabelle ergibt dann mit dem ab Pieps genullten Tripverbrauch und der P3-Abweichung von knapp 7% die Restreichweite. Davon die nach dem ersten Pieps gefahrenen km abziehen und Du kannst sehr genau planen.

Bei einem BC-Verbrauch von z.B. 4,0 Litern nach dem Pieps und meiner Abweichung von 6,85% errechnet sich eine Reichweite von insgesamt 212,6 km. Wenn man dann schon 100 km gefahren ist nach dem erstmaligen Pieps verbleiben noch 112,6 km, d.h. so nach weiteren 50 km sollte man vielleicht das Tanken ins Auge fassen.

Der Vorteil ist eben dass man nicht ab 45-47 Liter anfängt zu rechnen sondern erst bei 9,085 Liter. Auch ist die Ursprungsbefüllung des Tanks in diesem Verfahren belanglos, d.h. es funktioniert auch bei nicht maximal gefülltem Tank bzw. bei Teilbetankungen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351776
Aw: Tankinhalt - wirklich 45 Liter... 09.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke alupo für die praktische Tabelle! Ich habe dich schon verstanden!
Ich bin eigentlich vom ersten Warnpieps ausgegangen. Da habe ich
noch ca. 2,5 Km dazu genommen, weil die Strecke sehr hügelig war
und der Wagen dann abgestellt wurde. Nach erneutem Start zeigte die Anzeige zuerst noch einen Tank-Strich, nach 300 Metern gab's dann aber wieder einen Piep und das Reserve-Blinken!

Gruß Martin

Später geht es zum Tanken, da freut sich der Geldbeutel...
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar