Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo!
Ich habe nun viele Infos nachgelesen. Ich suche für meinen PIII für meinen kleinen Kleinanhänger eine AHK, wenn möglich halbwegs legal. Habe mal bei Brink vorbei geschaut, die bieten eine an. Habe gleich nachgefragt, Antwort steht aus. Bitte um Tipps! Gibt es andere Anbieter? Würde notfalls auch nach NL oder Austria fahren, da soll es wohl möglich sein?
Hilfe wäre sehr nett, möchte unseren Prius noch lange fahren und brauche dringend eine AHK.
Grüße
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V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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"Halbwegs legal" ist gut, von Toyota ist nichts freigegeben, also ist es illegal, dazwischen gibt es nichts....
Du benötigst den Querträger von Thule (ich habe ihn von hier) und den abnehmbaren Kupplungskopf, der sollte eigentlich von einem anderen Auto passen, denn direkt für den Prius gibt es keinen. Ansonsten, den Thule RMC besorgen und umbauen (so wie ich). Das wurde hier aber schon öfter mal erörtert....
LG
Friedrich
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PIII
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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ich habe eine ahk mit genehmigung für den prius 3 mit gutachten.
damit darf ein anhänger mit dem gesamtgewicht von 750 kg gezogen werden.
mein toyota händler in oberösterreich baut dir die ahk sicher an deinen prius. kosten dafür über 1000 euro, natürlich mit gutachten und bestätigung über den fachgerechten anbau in der toyota facherkstätte. bei interesse schreibe eine pn an mich.
esox
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=255
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Letzte Änderung: 03.05.2015 15:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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mal nur zur klarstellung von
E
zeichen in der EU und weiteren!
ECE- und EG-Genehmigung
Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen. Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist z.B. in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt.
Während sich das EG-System auf Europa beschränkt, sieht das ECE-Regelwerk seit 1997 vor, dass auch nicht-europäische Länder dem Abkommen beitreten können. Obwohl nur eine beschränkte Anzahl von Staaten dem Abkommen von 1958 beigetreten sind (aktuelle Aufstellung siehe unter ECE-Regelungen), werden Fahrzeuge und Teile, die nach den ECE-Regelungen gefertigt sind, in den meisten Ländern der Welt gewöhnlich ohne Änderung zugelassen. In diesen Fällen sind oft zusätzliche nationale Zulassungen notwendig, da die ECE-Typzulassung an sich in diesen Ländern nicht anerkannt wird, obwohl sich die nationalen Standards weitgehend an den ECE-Regelungen orientieren. Dies ist zum Beispiel in Indien und China der Fall. Die chinesische CCC-Zulassung ist in großen Teilen ein Spiegelbild der ECE, muss aber separat erlangt werden. Die gravierendste Ausnahme sind die Vereinigten Staaten von Amerika, die keine ECE-Regelung anerkennen und ein völlig anderes System der Fahrzeug- und Teilezulassung (Federal Motor Vehicle Safety Standards/FMVSS) verfolgen. Es ist derzeit nicht möglich, ein Fahrzeug zu bauen, das sowohl dem ECE- und dem FMVSS-Standard genügt. Viele Hersteller fertigen Fahrzeuge in drei Grundversionen: Linkslenker, Rechtslenker und US-Ausführung.
Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.
Grundlage für das ECE-Prüfzeichen
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines TÜV-Gutachtens, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.
Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.
Ausführung und Form
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.
Verwendung
Das Prüfzeichen darf nur auf Fahrzeugteilen oder Ausrüstungsteilen angebracht werden, die auch den Bestimmungen der Genehmigung entsprechen. Ein Zeichen, das aufgrund ähnlichem Aussehen zu Verwechslungen mit dem ECE-Prüfzeichen führen kann, darf nicht auf Fahrzeugteilen zu finden sein. Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, kann unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen.
Liste der Kennzahlen
Die folgenden Kennzahlen werden in juristischen Dokumenten oder in der Umgangssprache gelegentlich ungenau als Länderkennzahlen bezeichnet. Die Kennzahlen der genehmigenden Länder sind
1
Deutschland
2
Frankreich
3
Italien
4
Niederlande
5
Schweden
6
Belgien
7
Ungarn
8
Tschechien
9
Spanien
10
Jugoslawien; jetzt Serbien
11
Großbritannien
12
Österreich
13
Luxemburg
14
Schweiz
15
– (vormals DDR)
16
Norwegen
17
Finnland
18
Dänemark
19
Rumänien
20
Polen
21
Portugal
22
Russische Föderation
23
Griechenland
24
Irland
25
Kroatien
26
Slowenien
27
Slowakei
28
Weißrussland
29
Estland
31
Bosnien und Herzegowina
32
Lettland
34
Bulgarien
35
Kasachstan
36
Litauen
37
Türkei
39
Aserbaidschan
40
Mazedonien
42
Europäische Union
43
Japan
45
Australien
46
Ukraine
47
Südafrika
48
Neuseeland
49
Zypern
50
Malta
51
Südkorea
52
Malaysia
53
Thailand
56
Montenegro
58
Tunesien
die anhängerkupplung von esox
hat ein E 4 Zeichen - also NL
und in allen teilnehmenden staaten ist die E4 erteilung anzuerkennen!
richtige montage durch fachwerkstätte ist immer gut wenn sie bestätigt wurde und sei es auch nur mittels rechnung
aber das kann auch jede deutsche fachfirma - wie zb LKW aufbauten firmen
grüße
peter
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Letzte Änderung: 03.05.2015 16:38 von peterAL.
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 03.05.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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buffalo schrieb:
"Halbwegs legal" ist gut, von Toyota ist nichts freigegeben, also ist es illegal, dazwischen gibt es nichts....
Du benötigst den Querträger von Thule (ich habe ihn von hier) und den abnehmbaren Kupplungskopf, der sollte eigentlich von einem anderen Auto passen, denn direkt für den Prius gibt es keinen. Ansonsten, den Thule RMC besorgen und umbauen (so wie ich). Das wurde hier aber schon öfter mal erörtert....
LG
Friedrich
Und wie haben Sie es eingetragen? TÜV abnahme?
Preis ist noch OK, andere von Beek wollen über 1000€.
Voraus Danke
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Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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sowei ich weiß hat er das nicht eingetragen und benutzt es nur auf privatgelände.
könnte man ein österreicher bitte anfragen, ob man ihm das hier angepriesene gutachten vorab schicken könnte? es steht nun ausdrücklich im lieferumfang drin und sollte ja also durchaus auch vorab als pdf o.ä. erhältlich sein. damit könnte ich hier in D mal anfragen, ob man mir das so eintragen würde. leider stellten die sich auf meine anfrage hin dumm und meinten, mir als deutschem ohnehin keine AHK zu verkaufen. als wenn das heute ein problem wääre, einen zwischenkäufer in Ö zu finden.
www.ahk-preisbrecher.de/de/Anhaengerkupp...l-Freigabe-2003-2009
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 15:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
soweit ich weiß hat er das nicht eingetragen und benutzt es nur auf privatgelände.
leider stellten die sich auf meine anfrage hin dumm und meinten, mir als deutschem ohnehin keine AHK zu verkaufen.
würde ich doch glatt an den Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte senden
das gutachten habe ich - wenn ich mich nicht täusche - erst vor kurzem hier im forum gelesen
grüße
peter
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 22:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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das ist das gutachten für den prius 3. das hab ich natürlich schon gesichert. die verlinkte AHK ist aber eine vom prius 2, die für mich momentan aus nachvollziehbaren gründen wesentlich interessanter ist.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ah, ok, nicht sorgfältig genug gelesen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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@Egon doch!
der TE schrieb:
Hallo!
Ich habe nun viele Infos nachgelesen. Ich suche für meinen PIII für meinen kleinen Kleinanhänger eine AHK, wenn möglich halbwegs legal
lg
p
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 04.05.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
das ist das gutachten für den prius 3. das hab ich natürlich schon gesichert. die verlinkte AHK ist aber eine vom prius 2, die für mich momentan aus nachvollziehbaren gründen wesentlich interessanter ist.
frag doch mal den esox
der kann ja sicherlich auch für den P II nachfragen beim FTH in A /oö
wir sind ja doch ein freundliches volk
grüße
peter
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Aw: Anhängerkupplung bitte um Hilfe! 05.05.2015 09:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Weder noch, sind überall Thule-Aufkleber mit E-Kennzeichen drauf und ich gehe davon aus, dass dies bei einer etwaigen Kontrolle reicht...
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PIII
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Anhängerkupplung P3 (nur für Austria- incl. Freiga 24.04.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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hallo,
im PriusWIKI steht es gäbe ein AHK für den Prius 3
link zu PRIUS WIKI
link zu FIRMA BEEKEN
wie war die chance diese Kupplung in Deutschland eingetragen zu bekommen, das Angebot bei Beeken bezieht sich Zulassung Technisch auf Österreich !
Gruss Marc
EDIT: ich denke das kann gelöscht werden, das wird nichts in Dland
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Letzte Änderung: 24.04.2018 17:20 von sectaur.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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