Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwischenstand meines P3
(8 Leser) Dix, Energy_Master, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwischenstand meines P3
#270422
Zwischenstand meines P3 03.12.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend Forummitglieder,

heute hat mein Prius die erste Etappe (100.000 km) geschaft.

Prius 3 FL "life" + Navi in uni-weiß mit EZ:06/2012. Ich bin Erstbesitzer.
Es gab keine Panne, Defekte oder Auffälligkeiten.
Wartungen laut Serviceplan durchgeführt. Öl 0W20 von Mitan für 25€/5l bringe ich immer mit.
Außer Filter, Flüssigkeiten und Zündkerzen wurde nichts getauscht.
Kein Leuchtmittel, keine Bremsen etc.
Restbelagstärke 1. Achse ca. 60%, 2. Achse ca.98%..
Verschleiß an Bremsscheiben 2. Achse nicht feststellbar.
Selbst die Wischerblätter haben durchgehalten. (Ok. Die sind aber auch bald fertig )
Durchschnittsverbrauch 5.0 l.

Als DEKRA-Prüfer stehe ich halt auf Fahrzeuge ohne Mängel

Das nächste Ziel im Visier: 200.000 km ohne Teiletausch und Defekt.
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 22:19 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270424
Aw: Zwischenstand 100.000 km 03.12.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
glueckwunsch !
So soll es sein !

fuer 100 tkm brauche ich 15 jahre....
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270445
Zwischenstand 100.000 km 03.12.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend Forummitglieder,

heute hat mein Prius die erste Etappe (100.000 km) geschaft.

Prius 3 FL "life" + Navi in uni-weiß mit EZ:06/2012. Ich bin Erstbesitzer.
Es gab keine Panne, Defekte oder Auffälligkeiten.
Wartungen laut Serviceplan durchgeführt. Öl 0W20 von Mitan für 25€/5l bringe ich immer mit.
Außer Filter, Flüssigkeiten und Zündkerzen wurde nichts getauscht.
Kein Leuchtmittel, keine Bremsen etc.
Restbelagstärke 1. Achse ca. 60%, 2. Achse ca.98%..
Verschleiß an Bremsscheiben 2. Achse nicht feststellbar.
Selbst die Wischerblätter haben durchgehalten. (Ok. Die sind aber auch bald fertig )
Durchschnittsverbrauch 5.0 l.

Als DEKRA-Prüfer stehe ich halt auf Fahrzeuge ohne Mängel

Das nächste Ziel im Visier: 200.000 km ohne Teiletausch und Defekt.
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270451
Aw: Zwischenstand 100.000 km 03.12.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch, ich habe die 200.000er-Marke mit dem Prius II neulich geschafft.

Ich hätte da mal eine Frage zum DEKRA-Prüfer: Sind die Toyotas wirklich so viel besser in jüngeren Jahren als VW und Co.? Hand aufs Herz...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 22:42 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270463
Aw: Zwischenstand 100.000 km 04.12.2014 07:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@lecter:
Aus meiner persönlichen Erfahrung ja. Gerade was die teureren Komponenten wie Motor, Getriebe, Abgasperipherie etc. anbelangt. Es gibt auch Defekte bei Toyota, aber eben weniger. Ganz besonders wenn die Fahrzeuge älter werden geht da die Schere weiter auseinander.
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270464
Aw: Zwischenstand 100.000 km 04.12.2014 07:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich hätte da mal eine Frage zum DEKRA-Prüfer: Sind die Toyotas wirklich so viel besser in jüngeren Jahren als VW und Co.?

Das hat er doch schon beantwortet:

mein Prius ...
Als DEKRA-Prüfer stehe ich halt auf Fahrzeuge ohne Mängel


Sonst würde da stehen mein VW Touran TDI...
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270780
Aw: Zwischenstand 100.000 km 07.12.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch
die werde ich wohl 2015 erreichen.Bis auf die zwei Rückrufe ist bei mir auch nix.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270817
Aw: Zwischenstand 100.000 km 07.12.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch auch von mir.

Bin mit meinen PII 150 000 Kilometer vor euch.

Echte 250 000 Kilometer stehen seit dieser Woche auf dem Tacho.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270828
Aw: Zwischenstand 100.000 km 07.12.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte gestern 111111 km auf dem Tacho.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270875
Aw: Zwischenstand 100.000 km 08.12.2014 15:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir war es am 14.11.2009 so weit:



Übrigens bei 11 Grad Außentemperatur, aber Uhrzeit und Datum haben leider nicht dazu gepasst. Der Gag wird bei 222.222 km erheblich schwieriger!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270921
Aw: Zwischenstand 100.000 km 08.12.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
111 km/h hätte ich nicht fahren können, weil kurz danach ein Kreisel kam, aber 11 km/h wäre möglich gewesen. Bei 222222 km werde ich in 11 Jahren dran denken
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286023
Aw: Zwischenstand 100.000 km 02.05.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Guten Abend allerseits!

Habe keinen passenderen Thread gefunden, also reihe ich mich hier mal an Sollte Egon der Meinung sein, dass mein Beitrag nicht hier hingehört: Bitte verschieben bzw. ausgliedern

Warum das unter Umständen nicht ganz passend sein könnte: Mein Zwischenstand beträgt seit heute 150.000 km. Weiss offengestanden nicht, was ich hierzu erzählen soll... Bin immer noch genauso begeistert wie am ersten Tag nach dem Kauf, freue mich über jede bevorstehende Fahrt und bin froh, vor einigen Jahren durch einen Zufall dieses Forum entdeckt zu haben. Ich mußte über Hybrid ein wenig referieren, habe mich vorbereitet und landete über Google eben hier...

Aber wenden wir uns den harten Fakten zu.

Der Prius läuft genauso gut, als er zum Zeitpunkt des Kaufs (etwa 120.000 km) lief. Das Auto hat immer noch die ersten Bremsbeläge rundum: So, wie ich die Lage einschätze, halten sie die nächsten 50.000 km noch locker aus.

Zu bisherigen "Reparaturen": Ich mußte zwei Glühbirnchen ersetzen (Kennzeichenbeleuchtung). Klingt das nicht vertraut, werter Egon ? Die erste kurz vor dem ersten TÜV, die zweite kurz danach. Mehr war eben nicht...

Tja, mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein. Ich hoffe, dass mein Beitrag etwas dazu beiträgt, die Vorurteile und Ängste gegenüber der (richtigen ) Hybridtechnik abzubauen, welche hierzulande immer noch massiv zu verzeichnen sind.



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 07:15 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436043
Zwischenstand 210.000km 23.11.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Forumsgemeinde,

hier ein kurzer Zwischenstand meiner Beziehung:

P3 FL von 06/2012, Life, weiß, neu gekauft

Aktueller km-Stand: 210.000

Notwendige Arbeiten bisher:

199.000km: erster Wechsel der Bremsbeläge 1. Achse. An der 2. Achse kein signifikanter Verschleiß feststellbar.

203.000km: erstes Leuchtmittel H11b rechts gewechselt.

Bisher zwei Sommerreifen vorne erneuert. Winterreifen noch die ersten mit ca. 4mm

Alle Inspektionen turnusmäßig exakt gemäß Inspektionsplan durchgeführt. Ab 100.000km in Eigenregie. Alle Rückrufaktionen durchgeführt.

Zusätzlich Getriebeölwechsel bei 105.000km und nun bei 210.000km
mit Mannol WS ÖL

Motoröl nehme ich auch das günstige Mannol JP (für japanische Fahrzeuge) 5W30 API SN für 16 Euro/4 Liter

NGK Standardkerzen und Filter von Mahle

Ich fahre den Prius auch nach 5,5 Jahren noch sehr gerne, da er ein ruhiges, entspanntes und einzigartiges Fahren ermöglicht. Realverbrauch an Zapfsäule über 210.000km so bei 5,3 bis 5,5 Liter. Und na klar liebe ich bis jetzt seine Zuverlässigkeit. Ich klopfe auf Holz und hoffe, dass es so bleibt.

Auch hat der Motor anscheinend ganz gut weggesteckt, das ein Monteur beim Ölwechsel vergessen hat das Fahrzeug auszustellen.
Als der Wagen oben war, er Öl abgelassen hatte und den Filter entfernt hat, sprang der Wagen an! Und das in meinem Beisein. Ich habe gedacht, ich als Autopingel bekomme einen Herzinfarkt und muss aus dem Leben treten. Das war bei 90.000km.

Als unschön empfinde ich allein das für ein fortschrittliches Fahrzeug diesen Baujahres sehr schlechte Licht. Unterirdische Lichtausbeute.

Ich habe in der Toyotawerkstatt in der ich als TÜV-Prüfer tätig bin mitbekommen, dass die Scheinwerfer vom Auris auf Kulanz getauscht werden, wenn der Kunde es bemängelt.
Offensichtlich gibt es da jetzt ne bessere Version. Leider weiß ich nicht, für welche Modelle, bzw. Bauzeiträume das gilt, und leider gibt es das auch nicht für den Prius.


So ihr Lieben, ich melde mich bei 300.000km erneut.

Grüße aus dem Münsterland

Dietmar
stqf876
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Life EZ:06/2012
in weiß 5,1 LPH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436048
Aw: Zwischenstand 210.000km 23.11.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Danke für deinen Bericht.
Ich habe deinen aktuellen Bericht mit deinem Damaligen zur 100.000km-Marke zusammen geführt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 22:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436098
Aw: Zwischenstand 210.000km 24.11.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
stqf876 schrieb:
Auch hat der Motor anscheinend ganz gut weggesteckt, das ein Monteur beim Ölwechsel vergessen hat das Fahrzeug auszustellen.
Als der Wagen oben war, er Öl abgelassen hatte und den Filter entfernt hat, sprang der Wagen an! Und das in meinem Beisein.

Hallo Dietmar,

wie lange lief der Motor mit abgelassenen Öl? War das Motorgeräusch normal oder irgendwie auffällig?
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar