Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr)
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr)
#267182
THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 04.11.2014 22:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich analysiere gerade das THULE CONNECTOR KIT für den Prius III.

Es handelt sich dabei um einen "Anhänger" Querträger mit einem in der Prius Variante durch einen in der Kupplung vorstehenden kleinen Metallsteg kastrierter Kupplungs- Adapter. Ein so ausgerüsteter Prius kann einen THULE EuroClick- Heck Fahrrad Träger aufnehmen, ein (Thule-System BMC) Anhängerhaken hingegen passt wegen dem kleinen Steg in der Kupplung nicht an das Fahrzeug.

Ref: Seite 9 www.autoteile-immler.de/downloads/thule/...919-produktblatt.pdf

Offensichtlich gibt es zwar einen kompatiblen Haken dieser ist aber wiederum durch einen auf die Kugel geschweißten Metallsteg zum an-kuppeln eines Anhängers unbrauchbar gemacht.

youtu.be/iEGniq7EgmQ


Sofern ich das Thule System zum rangieren eines kleinen Anhängers am Hof verwenden möchte, benötige ich für meinen Prius III (THULE EuroClick Fahrrad Träger System bereits am Fahrzeug vorhanden) folglich folgende Teile:

* Neue Guss-Träger Platte ohne seitlichem Steg
* Thule "BMC" abnehmbarer Anhängerhaken

Natürlich alles ohne Straßenzulassung


Siehe auch Thule BMC Systembeschreibung PDF: cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pim...=Thule&market=DE

Meine Frage, ist dies schlüssig?
Zwecks Beschaffung bietet sich der Kauf einer beliebigen BMC Anhängerkupplung für ein anderes Auto- Fabrikat an. Dieses möglichst günstige Set muss die Teile Gussplatte ohne Steg sowie den Thule-BMC Haken beinhaltet, der mitgelieferte Metallrohr Querträger kann anschließend mit der alten Gussplatte (mit Steg) bestückt - in der Garagen Ecke vertikal an die Wand geschraubt - als Wandhalterungs- Träger für den EuroClick Fahrradträger recycelt werden.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 19:18 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267376
Aw: THULE CONNECTOR KIT 06.11.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Thule EuroClick G2 und Anhängerkupplung?

Anlass, nicht Ursache für den Kauf meines neuen P3 und Verkauf des P2 war der Fahrradträger, für den ich bei knapp 100.000 km nicht mehr investieren wollte.

Mit dem P3 kaufte ich für 925 € Aufpreis netto den EuroClick G2, einen grundsoliden kompletten Fahrradträger mit. Querträger und Steckdose sind am Fahrzeug und der komplette Fahrradträger wird als 1 Teil an die Garagendecke gehängt oder in das 4 Kant-Rohr gesteckt.

Gelegentlich möchte ich aber doch Gartenabschnitte auf dem Grundstück rangieren können.
Deshalb suchte ich vergebens auf der Homepage von Thule nach der Bestellnummer einer Anhängerkupplung als einfacher, einsteckbarer Haken.
Auf der Rückseite der Bedienungsanleitung von EuroClick G2 sind 5 einsteckbarer Teile abgebildet und beschrieben:
– 2 Fahrradträger, EuroClick G2 und EuroClick Ride
– AHK RMC Carrier mit dem gleichen Verschlusssystem (Schlüssel)
– AHK BMA Towball mit dem gleichen Verschlusssystem (Schlüssel)
– AHK BMC Towball mit einem anderen Verschlusssystem (Schlüssel)

Beim Anruf bei Thule, erklärte mir der Herr, dass die 2 Towball nicht geprüft wären und ich den RMC Carrier mit der Handelsnummer 9078178 bestellen sollte.
Das tat ich leider ohne zusätzliche Informationen einzuholen und erhielt bei ATU für 206 € eine skalpierte Kugel mit quer aufgeschweißtem Irokesenkamm. Extra für Anhängerbetrieb unbrauchbar gemacht.

Beim 2. Anruf bei Thule, erklärte mir eine Frau, die wohl besser schwedisch als deutsch sprechen kann, dass die beiden Toball andere Abmessungen hätten und nicht in den Grundträger passen würden; aber erst nach Rückfrage des PKW-Typs... Das will ich nicht glauben, denn im Handbuch sind alle 5 Zubehörteile gleichwertig unter dem „Availabla Apps for Thule Connector“ abgebildet.

Hat jemand Erfahrungen mit den BMA oder BMC Toball, die sich untereinander wohl nicht im Stecksystem, sondern nur am Diebstahlverschluss unterscheiden? Hier wäre auch die Bestellnummer interessant.

Noch kurz zu dem hier genannten Vermutungen, dass das Bremssystem bei Anhängerbetrieb überlastet würde. Meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen, denn bei stärkerem Bremsen greifen die Scheibenbremsen ein und es geht endlich mal der Rost ab!
Nur langes Bremsen füllt die Batterie nachhaltig. Meines Erachtens geht es Toyota und den Schutz der Batterie, die bei einem Pferd oder Haus am Haken extrem entladen und demzufolge verschleißen würde. Bei einmal Gartenabschnitten oder Couch pro Jahr sicherlich zu vernachlässigen.

Im Voraus für alle Hinweise dankend verbleibt
Klinke
Dateianhang:
Dateiname: Thule__Umschlagseite.pdf
Dateigröße: 48978
klinke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268382
Aw: THULE CONNECTOR KIT 14.11.2014 21:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Praktische Erkenntnis,

Die Thule BMA Verriegelung ist mechanisch inkompatibel zu einer BMC Verriegelung.

Der Thule EuroClick G2 (919) Fahrradträger www.ro-wy.ch/fz_ohne_ahkupplungen.htm lässt sich zwar scheinbar an einem BMC Connector anstecken, trotz Grün Anzeige lässt er sich aber anschließend bereits durch leichtes ziehen nach oben wieder vom KFZ lösen.

Zitat: Der EuroClick G2 kann auch für Fahrzeuge
verwendet werden, die mit einer Thule
abnehmbaren Anhängerkupplung ausgestattet
sind.\Zitat

Diese Aussage bezieht sich also nur auf einen am Fahrzeug verbauten BMA Connenctor (Beide BMA Varianten mit oder ohne Sperrsteg im Connector).

Ref: www.manualslib.com/manual/629631/Thule-Rmc.html?page=5#manual
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 17:18 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268972
Aw: THULE CONNECTOR KIT 20.11.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schritt für Schritt zum Prius Anhänger (ohne Straßenzulassung)


1. Kauf eines Thule EuroClick G2 (919)
(Ausführung für Fahrzeuge ohne Zugerlaubnis) www.autoteile-immler.de/downloads/thule/...919-produktblatt.pdf

2. Einbau durch den Fachhändler

3. Kauf von zwei Thule "Rear Mount Connector" (RMC) Haken www.manualslib.com/manual/629631/Thule-Rmc.html?page=5#manual (Einer dient als Lastenträger auf öffentliche Straßen, der zweite modifiziert zur Verwendung auf dem Privatgrundstück)

4. Mit dem zweiten RMC Haken einen Schlosser aufsuchen, den herstellerseitig auf die Kugel aufgeschweißten Metallsteg entfernen, auf der jetzt abgeflachten Kugeloberseite per Schutzgas- Schweißen Metall auftragen. Die Kugel anschließend mit einem Bandschleifgerät zu einer runden Kugel formen. Einen Kernbohrer mit Stahlwolle füllen und damit die Kugel Oberseite polieren.(STRASSENZULASSUNG IST NUN VERLOREN !!!)

Fotolink:
drive.google.com/folderview?id=0B8CJiG6e...2UjA&usp=sharing
Fotolink:

Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung eines ungebremsten Anhängers hat man in der oben angeführten Konfiguration erstens fahren mit vollem Akku (glückliche Plugin Besitzer) und zweitens Gartenwege mit Gefälle zu vermeiden, es empfiehlt sich daher die ausschließliche Verwendung von Anhänger mit Auflaufbremse. Beispiel www.humer.com/de/schnaeppchen/anhaenger/...er/whdc0712bb0544325

Die beschriebene Adaptierung des Thule Systems für einen gelegentlichen Anhänger Rangierbetrieb auf dem Privatgrundstück schließt den Einsatz auf öffentlichen Straßen aus.

Siehe auch: www.priuswiki.de/index.php?title=Anh%C3%A4ngerkupplung
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 07:01 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269361
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 24.11.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Perfekte Lösung von JHaag!

Als einfachere Lösung werde ich alles, was nach oben stört vom 4 Kant abschleifen. Wichtig ist, dass vom Kugelrumpf nicht noch Material abgetragen wird!

Meines Erachtens sollte – entsprechend Gelände und Gartengröße – auch der abgeschliffene RMC-Haken ohne Materialauftrag ausreichend sein. Eine Straßenzulassung zum Ziehen gab es ja ohnehin dafür nie.

Der Haken liegt schon bereit, nur muss ich die Zeit finden zum Schleifen.
klinke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269458
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 25.11.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
klinke schrieb:
Als einfachere Lösung werde ich alles, was nach oben stört vom 4 Kant abschleifen.

sofern man lediglich Teile des 4 Kant Kamms abschleift, und man verwendet ausschließend (wie empfohlen) ausschließlich gebremste Anhänger, so zerstört der un- runde Kopf möglicherweise den "Rot/Grün" Kopplingsindikator im Gehäuse der Kupplung. www.reimo.com/se/91377-al_ko_kulhanskar_ak300_universal/

Also besser die "Kugel" zu einer echten Kugel formen.

FOTOLINK:
drive.google.com/folderview?id=0B8CJiG6e...2UjA&usp=sharing
FOTOLINK:
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2014 15:32 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271747
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 15.12.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
FAZIT:

Die Fähigkeit eines Prius gelegentlich Gartenabfälle auf unserem Grundstück zu rangieren war für unsere Familie eine absolut kaufs- entscheidende Frage.

Das mit bestellen eines Thule Fahrradträger Set, -gleich beim Fahrzeugkauf- ebnete dazu vorerst wenigstens gedanklich den Weg.

Der modifizierte RMC (Rear Mount Connector übersetzt Ansteck- Träger) Anhängerhaken erfüllt nun diese Anforderung.

Konsequent muss man aber darauf achten, ein Prius zieht ausschließlich und nur gebremste Anhänger. Gefälle zu befahren bedingt dass der Fahrzeug Akku vorher vollständig entleert ist und so die Antriebseinheit ausreichend Bremsenergie aufnehmen kann.
750 Kg am Haken kann man gleich vergessen.

LG JHaag

JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2014 16:36 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271989
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 18.12.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
guten abend
warum vergessen?
frage: warum habt ihr nicht gleich eine richtige ahk angebaut.
ist doch in österreich überhaupt kein problem. der toyota händler besorgt die ahk und baut diese sachgemäß an. aller erforderlichen unterlagen gibt`s natürlich dazu.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=210
das ziehen von lasten bis zum ges.gew. von 750 kg ist möglich und auch erlaubt.auch beim bremsen bergab habe ich damit noch keine probleme gehabt.
ich achte dabei auch nicht ob die batterie voll oder leer ist. zugegeben ich habe die ahk bis jetzt nur ein paar mal benützt.
aber ich bewege den pruis in einer bergigen gegend, daher kann ich behaupten beim ziehen der erlaubten last verhält sich der prius wie ein ganz "normaler" pkw.
gruß aus österreich
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272022
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 19.12.2014 00:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
guten abend
aller erforderlichen unterlagen gibt`s natürlich dazu.
esox


Hallo esox dieses technische Gutachten scheint mir eher ein Phantom zu sein
es wäre mal interessant dessen Inhalt irgendwo lesen zu können Link?.

Tatsächlich möchte ich eher selten einen Anhänger bewegen.

Primär ist für mich der steckbare Fahrrad Träger wichtig. Kugel Klemm Systeme sind meiner Meinung nach immer eine Notlösung.

Die solide Steck- Befestigung des Thule Fahrradträgers macht mir einen vertrauenswürdigen Eindruck.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2014 07:11 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272071
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 19.12.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
also habe ich ein "phantom"im handschuhfach liegen.
alle erforderlichen unterlagen wurden mir bei übergabe des wagens mit der abnehmbaren ahk ausgehändigt. natürlich fachgerecht von einer toyota fachwerkstätte montiert, mit der dazugehörigen anbaubestätigung.
gruß
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2014 19:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272076
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 19.12.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
also habe ich ein "phantom"im handschuhfach liegen.
esox


hallo esox
du könntest dieses Phantom mal in einen Scanner stecken, ein Handschufach ist und bleibt leider im Dunkeln.

lg JHaag
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272106
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 20.12.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
auto und scanner trennen in den wintermonaten ein paar hundert kilometer
aber wo ist das problem?
einfach beim nächsten österreichischen toyota händler -oder direkt beim österreichischen generalimporteur toyota frey anfragen. vom bestellen bis zur lieferung der abnehmbaren ahk dauerte es ca. 4 wochen. alle erforderlichen unterlagen dafür übergab mir der toyota händler vor ort nach dem anbau der ahk - nix mit phantom

toyota frey austria gesellschaft m.b.H.
richard-strauss-straße 34
1231 wien
tel.: 01 61004-0
gruß
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2014 10:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272166
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 21.12.2014 01:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,habe seit einer Woche meinen Prius und würde gern wissen welchen Fahrradträger ich benutzen kann, nur von Thule oder nur ein bestimmtes Model und bis zu welcher Traglast (Stützlast).

Vielen Dank
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 01:52 von Martin80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272167
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 21.12.2014 01:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Martin80
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 02:06 von Martin80.Grund: Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272296
Aw: THULE CONNECTOR KIT (Prius Anhänger für Privatstr) 22.12.2014 19:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Anhängerfreunde,

noch einmal kurz zu meinen Beiträgen vom 6. November und 24. November bzw. dem von IHaag vom 25. November.
Der Hinweis, dass bei einem gebremsten Anhänger etwas an der Anhängerkupplung kaputt gehen könnte ist interessant, war mir bisher nicht bekannt.
Meine geringen Eigenerfahrungen im Wald mit einem ungebremsten Anhänger, leicht beladen sind aber durchweg positiv. Wichtig ist meines Erachtens viel Fett auf der Kugel und einerseits keinesfalls zu wenig vom 4-Kant abtragen, aber auch keinesfalls etwas vom Kugelrumpf. Dann ist der gelegentliche Kurzzeitgebrauch meines Erachtens vertretbar.
Besser ist natürlich das Gesellenstück einer perfekten Kugel.

Den ganzen Murks mache ich auch nur, weil ich es beim Holland-Urlaub verpasste bei den Toyota Händlern vorstellig zu werden.

Herzlichen Dank im Namen aller Anhängerfreunde in Deutschland an die österreichischen Prius-Fans. Das ist ein Grund mehr mal einen Abstecher oder Urlaub in Österreich zu machen und schon im Voraus eine richtige Fachwerkstatt zu kontaktieren. Wahrscheinlich sind wir in Deutschland mal wieder die einzigen, die sich selbst im Wege stehen!

Gut, dass es so ein Forum gibt!

Ein geruhsames Weihnachtsfest Allen und ein pannen- und unfallfreies 2015

klinke
klinke
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar