Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blinkleuchte Außenspiegel tauschen?
(8 Leser) Dix, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Blinkleuchte Außenspiegel tauschen?
*
#502901
Aw: Blinkleuchte Außenspiegel tauschen? 19.11.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Mach einmal folgendes: ... [ff.]


Vielen Dank für den Tipp! So etwas in der Art hatte ich bereits probiert, in der Hoffnung, dass sich diese Endlagen dadurch einlernen. Motiviert durch Deine Anleitung hab ich es nochmal getestet, aber es ist nach wie vor so, dass der rechte Spiegel weiter dreht als er sollte. Ich dachte, dass der Spiegelausklappmotor eventuell per Drehmoment gesteuert wird (?), also dass er bei einem zu hohen mechanischen Widerstand und dadurch hohen Drehmoment abschaltet (dass müsste ich mal manuell testen). Daher vermutete ich, dass bei mir durch das Umklappen nach vorn dieser Anschlag/Widerstand jetzt kaputt ist oder zumindest leichter zu überwinden. Shar, die Methode mit dem Einlernen würde ja gegen diese Theorie sprechen und wahrscheinlich so funktionieren, dass der Motor die Winkeldifferenz seit Start des Motors kennt oder errechnet.

Viele Grüße
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 09:40 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502905
Aw: Blinkleuchte Außenspiegel tauschen? 19.11.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich würde es nochmal versuchen. Ich hatte bisher keinen Spiegel, bei dem sich dein beschriebenes Phänomen nicht so wieder hat einrenken lassen. Bedenke, die Außenspiegel sind so konstruiert, daß sie durch Fremdeinwirkung umgeklappt werden können, egal in welche Richtung.

Anlernen in dem Sinne gibt es nicht. Der Motor fährt immer die selbe Strecke. Es geht nur darum, daß der Mitnehmer am Spiegel (der ja noch da ist, sonst würde sich der Spiegel gar nicht mehr bewegen) in mechanischem Sinne wieder korrekt in den Motor einrastet.


Grüße ~Shar~


PS: Falls du in der Gegend von München bist, kann ich es mir auch gerne mal anschauen, wenn du bei mir vorbei kommst.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 09:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502916
Aw: Blinkleuchte Außenspiegel tauschen? 19.11.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
PS: Falls du in der Gegend von München bist, kann ich es mir auch gerne mal anschauen, wenn du bei mir vorbei kommst.

Servus!
Dein Angebot nehme ich sehr gern an! Schreibst Du mir per PN wann und wo?

Viele Grüße
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 10:40 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502925
Aw: Blinkleuchte Außenspiegel tauschen? 19.11.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

PN ist raus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar