Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(3 Leser) JoAHa, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#563424
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 00:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Bremspedal gibt nur eine synthetische Rückmeldung über den Bremsdruck. www.priuswiki.de/index.php?title=Elektrohydraulische_Bremse
Das Bremspedal dient nur noch als Eingabegerät für die Stärke der gewünschten Bremskraft.

Ich denke eher, es waren ABS/ESP, die ein ungewohntes Gefühl vermittelten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563425
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 01:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Alte Bremsflüssigkeit dürfte wohl eher nicht das Problem sein. Das würde sich erst bemerkbar machen, wenn man länger bremst und die Bremsflüssigkeit ihren Siedepunkt erreicht. Dann wäre allerdings gar keine Bremswirkung mehr vorhanden. Wer auf der Landstraße fährt und dann plötzlich in die Eisen gehen muss, sollte damit kein Problem haben, selbst wenn die Bremsflüssigkeit alt ist.

Ich meine mich aus meinen P3-Tagen daran erinnern zu können, dass man das Bremspedal tatsächlich problemlos bis zum Bodenblech durchtreten kann. Das ist also erstmal nichts ungewöhnliches.

Als erstes würde ich mal auf einer freien Strecke eine Vollbremsung hinlegen und dabei darauf achten, ob das ABS regelt. Wenn es das tut, ist vermutlich alles in Ordnung.

So oder so gilt aber: wenn Du Zweifel hast, ob die Bremse vernünftig arbeitet oder wie alt die Bremsflüssigkeit ist, bist Du beim FTH besser aufgehoben als in jedem Forum. Wir können hier nur im Nebel stochern, und gerade wenn es um die Bremsen geht, ist eine Werkstatt (egal ob FTH oder freie) immer der bessere Ansprechpartner.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563436
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Antworten! Am Dienstag werde ich hoffentlich mehr erfahren!

Den ABS-Bremstest werde ich noch durchführen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563442
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahren meinen P3 seit einem Jahr. Hatte den großen Service gemacht und dann noch alle Scheiben und Beläge neu. Das einzige was mir auffällt ist, wenn ich in B schalte ohne Rekuperation, dann muss ich gefühlt stärker drücken als das bei anderen Fahrzeugen war. Ich finde meine Bremse weder weich noch kann ich sie bis zum Bodenblech durchdrücken. Werde das aber nachher nochmal genauer prüfen.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563446
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Ich meine mich aus meinen P3-Tagen daran erinnern zu können, dass man das Bremspedal tatsächlich problemlos bis zum Bodenblech durchtreten kann. Das ist also erstmal nichts ungewöhnliches.

Huuuu,
also in meinen Augen wäre das Anlass zur größten Sorge!

Und:
Frisch gewechselte Bremsflüssigkeit führt oft auch zu einem defininierteren Druckpunkt!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563451
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Doch. Auch bei aktuellen hydropneunatisch gebremsten Fahrzeugen kann das normal sein. Die Bremse holt sich hauptsächlich nur noch die Tretgeschwindigkeit als Kommando. (Audi A4 B8).

Das Pedal baut natürlich schon Gegendruck auf. Aber es kann, darf und soll auch langsam "durchsacken". Das hat was mit den Ventilen im BKV zu tun.

Beim P3 würde man sonst auch nicht den Schalter zur Anfahrhilfe erreichen.

Nachtrag1: Beim Audi hat mir der Dekra-Prüfer gesagt, dass der Pedalweg bis zum erreichen eines ausreichenden Bremsdrucks ein Hinweis auf den Verschleißzustand der Beläge ist.
Und er hatte recht damit. Nach Wechsel war die Bremse auf dem Pedal wieder knackiger. Evtl haben die Japaner dieses Verhalten auch nachgbildet.

Nachtrag2:
Manfredus: wenn Du die Bremse mehrmals bis an die Blockiergrenze bringen kannst, dann ist alles gut.
Habe auf meinen HU-Bericht geschaut: mit abgelutschten Reifen hatte ich an der VA 280daN Bremskraft. Deine festgestellte "große Drei" ist also völlig in Ordnung!
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2019 08:49 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563538
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Dix! Das beruhigt mich.

Ich war gerade wieder mal rund 50 Km unterwegs und habe kein abnormales Verhalten festgestellt! Aber im Januar war ich beim Kundendienst und da meinte der FTH (ein anderer als mein aktueller), daß die Beläge nicht mehr die besten seien und die Scheiben wären auch "demnächst" fällig!

Im Juni war ich beim TÜV und da wurde nichts bemängelt!

Wie schon geschrieben: Am Dienstag sehe ich weiter!

Schönes Wochenende und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563540
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Welche Pkw haben denn Hydropneumatische Bremsen ?
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563617
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Praktisch alle!
Die meisten Bremskrastverteiler hängen mit der Vakuumpumpe direkt am Motor.

Jedoch Unterdruck und nicht Druckluft.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563644
Aw: Frage zur Bremse 25.10.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

der_flieger schrieb:
CA-Klaus schrieb:
...dass man das Bremspedal tatsächlich problemlos bis zum Bodenblech durchtreten kann.
Huuuu, also in meinen Augen wäre das Anlass zur größten Sorge!

Nö überhaupt nicht. Das ist normal. Wer es nicht glauben will, kann die Betriebsanleitung zur Hand nehmen und Nachschlagen wie man den Hillholder aktiviert -> Bremspedal bis Boden durchdrücken und dann den Druck auf das Pedal wieder verringern, dann aktiviert man die Funktion.
Gleiche Weise gilt für Auris 1 HSD und Auris 2 HSD FL (und vmtl. vFL aber vom FL weiß ich es sicher, da ich diesen und den 1er HSD selber gefahren bin).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563668
Aw: Frage zur Bremse 26.10.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In meiner Anleitung für den Auris 2 FL HSD steht davon nichts:

Wenn die folgenden vier Bedingungen erfüllt sind, funktioniert die Berganfahrhilfe: ●Die Schaltstellung ist eine andere als P oder N (beim Anfahren in Vorwärts-/Rückwärtsrichtung an einer Steigung). ●Das Fahrzeug wird angehalten. ●Das Gaspedal wird nicht betätigt. ●Die Feststellbremse ist nicht angezogen.
crisssi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563671
Aw: Frage zur Bremse 26.10.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Praktisch alle!
Die meisten Bremskrastverteiler hängen mit der Vakuumpumpe direkt am Motor.

Jedoch Unterdruck und nicht Druckluft.


Ist auch Pneumatik !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563683
Aw: Frage zur Bremse 26.10.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@crisssi: Dann probier es auf ebener Strecke einfach mal aus. Es sollte gehen. Hier: klick mich bestätigt ein Halter die Funktion edit: Wobei es wohl zwischenzeitlich ein Fahrzeugwechsel gegeben hat.
Vielleicht irre ich mich auch mit der Funktion im Auris 2 FL, ich meine aber, daß der für eine Bekannte geprüfte Auris 2 HSD FL die Funktion hatte. Mh.

Unabhängig davon, daß sich bei entsprechendem Kraftaufwand das Bremspedal bis zum "Boden" durch drücken lässt, ist beim P3, Auris 1 und 2 HSD normal - zu den anderen HSD kann ich in Ermangelung an Fahrerfahrung nichts sagen, gehe aber davon aus, daß es sich bei denen ähnlich verhält, da das Bremssystem in Aufbau und Funktionweise zum normalen Wagen unterschiedlich ist. Man muss ja den Bremspedaldruck anderes umsetzen bzw. eben nicht direkt, da sonst bei jeder Betätigung immer die hydraulische Bremse mit bremsen würde. Das ist jedoch eben nicht der Fall, da bei leichterem Bremsen erst einmal nur über das Hybridsystem eine Bremsleistung aufgebaut wird und die hydraulische Bremse trotz Betätigung des Bremspedals inaktiv bleibt. Erst bei stärkerem Bremsen oder unter ca. 8km/h wird die hydraulische Bremse mit genutzt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2019 09:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563689
Aw: Frage zur Bremse 26.10.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Da es bereits einen fünf Jahre alten Thread zu der Fragestellung gab, wurde der aktuelle Thread in den bestehenden integriert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563710
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 26.10.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Bremsen bei Pkw sind hydraulisch.
Die Bremskraftverstärkung geschieht durch Unterdruck pneumatisch.
Es bleibt eine rein hydraulische Bremse !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar