Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#267336
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
guzzlutz schrieb:
Die beiden im Laden stehenden Fahrzeug haben das ja nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Dazu wurde gesagt, dass sie schon länger stehen und vom Strom genommen sind! Um sauber einen Vergleich zu haben müsste man die Fahrzeuge erstmal wieder in Betrieb setzen, damit die Elektronik entsprechend arbeitet.
Ich betone mal "vom Strom genommen sind".
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Also wenn das Fahrzeug ohne Strom die Bremsanlage nicht mehr regeln kann, tritt das stinknormale Bremsverhalten ein. Also Druckaufbau am Bremspedal.
Denkt mal darüber nach.

MfG Harzbube.


Nach den vielen Versuchen, Gesprächen, Gedanken habe ich auch mittlerweile die Vermutung, dass "hier der Hase im Pfeffer liegt".
Ich habe daher gestern bei Abholung meines Wagens darum gebeten, einen der im Laden stehenden Fahrzeuge mal wieder in Betrieb zu nehmen und dann erneut zu schauen, wie es im Stand mit dem Bremsdruck ist.
Das will man auch machen.
Ich warte also auf eine Antwort von dort.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267337
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
harzbube schrieb:
Also Druckaufbau am Bremspedal.


Und wenn der Meister beim FTH sagt, dass es ihm ungewöhnlich vorkommt, bedeutet das ja, das er schon viele HSDs hatte, wo es nicht so war? Auch wenn die nicht "abgeklemmt" waren!

Grüße
Peter


Hallo Peter,

das sollte man glauben, aber ich denke hier irrst du.
Wenn es den vielen Prius Fahrern hier im Forum, mit z. T. sechstelligen KM Ständen nicht aufgefallen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es auch noch keinem Werkstattmenschen aufgefallen ist.

Bei meiner Bremse meinte man auch im Stand beim Treten noch so ein merkwürdiges Klock - Klock Geräusch zu hören. Also das kann ich persönlich so nicht nachvollziehen, zeigt aber wie sensibel man mittlerweile der "Problematik" nachgeht.
Und die Resonanz hier auf meinen Beitrag zeigt ja auch, dass sich viele hier durchaus Gedanken machen, und das ohne bisher überhaupt etwas davon bemerkt zu haben.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267339
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
harzbube schrieb:
guzzlutz schrieb:
Die beiden im Laden stehenden Fahrzeug haben das ja nicht, wie ich bereits geschrieben habe. Dazu wurde gesagt, dass sie schon länger stehen und vom Strom genommen sind! Um sauber einen Vergleich zu haben müsste man die Fahrzeuge erstmal wieder in Betrieb setzen, damit die Elektronik entsprechend arbeitet.
Ich betone mal "vom Strom genommen sind".
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Also wenn das Fahrzeug ohne Strom die Bremsanlage nicht mehr regeln kann, tritt das stinknormale Bremsverhalten ein. Also Druckaufbau am Bremspedal.
Denkt mal darüber nach.

MfG Harzbube.


Nach den vielen Versuchen, Gesprächen, Gedanken habe ich auch mittlerweile die Vermutung, dass "hier der Hase im Pfeffer liegt".
Ich habe daher gestern bei Abholung meines Wagens darum gebeten, einen der im Laden stehenden Fahrzeuge mal wieder in Betrieb zu nehmen und dann erneut zu schauen, wie es im Stand mit dem Bremsdruck ist.
Das will man auch machen.
Ich warte also auf eine Antwort von dort.

VG ...


Siehe auch meinen schon geposteten Beitrag:

Zitat:
Fakt ist doch, (das ist Gesetz) wenn das Fahrzeug stromlos ist, muss es mit der Betriebsbremse zum stehen gebracht werden können. Also wie schon geschrieben, die Autos beim Händler, die ohne Batterie ein üblichen Bremsdruck aufweisen und auch müssen. Dieses sollte doch die Erklärung sein.

MfG Harzbube.

Danke @guzzlutz, Du bist der Erste, der meinen Gedankengängen gefolgt ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267342
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:


Danke @guzzlutz, Du bist der Erste, der meinen Gedankengängen gefolgt ist.[/quote]

Gerne, denn diese Erklärung erscheint auch mir als nicht ganz so technikversiertem plausibel. Und dass der Werkstattmeister sich sofort ebenso äußerte zeigt ja, dass das etwas dran sein könnte. Und an ein wirkliches Problem habe ich bisher sowieso nicht geglaubt, sonst wäre ich mit dem Wagen nicht mehr gefahren. Ich suche halt nach einer Erklärung.

Ein wenig unerklärlich finde ich aber, dass man das nicht schon längst ausprobiert hat, bevor man überhaupt Toyota Deutschland (auch im Hinblick auf eine denkbare Rückrufaktion) damit anschreibt.
Aber vielleicht kam er auch erst im Gespräch mit mir auf diese Erklärung. zudem sagte er mir ja dann auch direkt "ja, aber bei Ihrem Fahrzeug ist noch so ein merkwürdiges "Klock-Klock" zu hören ???!!!.

Nun denn, schauen wir mal.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267345
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 10:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
zudem sagte er mir ja dann auch direkt "ja, aber bei Ihrem Fahrzeug ist noch so ein merkwürdiges "Klock-Klock" zu hören ???!!!.

Nun denn, schauen wir mal.

"Klock-Klock", wenn ich das Bremspedal voll durchtrete, merkt man einen Widerstand. Beim Überwinden des Widerstandes macht es wahrscheinlich auch so ein Geräusch. Aber das ist die Berganfahrhilfe.
Eine Andere Erklärung hab ich dafür nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267348
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 06.11.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ehrlich gesagt - ich weiß auch nicht genau was er meinte. Aber irgendwas war ihm da aufgefallen, denn er erwähnte es extra und führte es mir vor, in meinem Wagen. Allerdings fand ich nichts ungewöhnlich an den Geräuschen. Oder ich habe es nicht gehört. Mein Gehör ist tasächlich bereits hart an der Grenze zur Hörhilfe ( danke an meine ehemalige Band und ferner meine langjährigen Aktivitäten als DJ) ....
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267917
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 11.11.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also es gibt Neuigkeiten von meiner Werkstatt.

Eins der beiden Fahrzeuge die dort standen und bei denen ich im Stand die Bremse getreten habe, mit gänzlich anderem, weil härteren Durck, ist verkauft.
Das 2. Fahrzeug wurde nun zum Test in Betrieb genommen und siehe da, das Bremspedal lässt sich nun ebenfalls im Stand weich bis zu einem harten Anschlag durchtreten.
Toyota Deutschland hat noch nicht geantwortet, wurde mir noch mitgeteilt.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267920
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 11.11.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Also es gibt Neuigkeiten von meiner Werkstatt.

Eins der beiden Fahrzeuge die dort standen und bei denen ich im Stand die Bremse getreten habe, mit gänzlich anderem, weil härteren Durck, ist verkauft.
Das 2. Fahrzeug wurde nun zum Test in Betrieb genommen und siehe da, das Bremspedal lässt sich nun ebenfalls im Stand weich bis zu einem harten Anschlag durchtreten.
Toyota Deutschland hat noch nicht geantwortet, wurde mir noch mitgeteilt.

VG ...

Sagte ich doch schon, Unterschied einmal mit 12 V und einmal ohne 12 Volt-Batterie.
Fahrzeuge müssen auch ohne zusätzliche Helferlein zu jeder Zeit zum Stehen gebracht werden können, wenn auch mit erheblichen größerem Kraftaufwand am Pedal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267971
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 11.11.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben .
Meinen P 3 Life habe ich vor einem Jahr gegen den neuen Rav 4 EXE 2013 getauscht. Mir war damals auch die Geschichte mit dem Bremspedal bis zum Boden durchtreten aufgefallen. Die Werkstatt meinte auch das zum Schutz des Blasenspeichers kein weiterer Druck mehr aufgebaut werden kann . Der Blasenspeicher hält den maximal Druck aufrecht. Das könnt ihr auch an einer steilen Auffahrt mit der Berganfahrhilfe testen. Einfach mal voll durchtreten und loslassen. Der Prius bleibt stehen und rollt schlagartig zurück wenn der Assistent löst.
In der Zwischenzeit hatte ich die ganze Geschichte wieder vergessen, da ich ja den Rav fahre. Jetzt war aber bei mir vor 3 Monaten das gleiche aufgetreten. Ich stand an einer roten Ampel im Regen hinter einem LKW und der kam immer näher, also stieg ich kräftiger auf die Bremse und oh Schreck das Bremspeda ließ sich bis zum Bodenblech durchtreten. Ich also später zum Freundlichen, der mir dann erklärte, das er das auch von einem Avensis so kennt. Der Meister aus der Werkstatt meinte auch, daß das normal so ist. Wir haben es noch an einem anderen Kundenahrzeug probiert (ein Rav 4 Diesel 2013 Automatik ! ) , bei dem das genauso war.
Also macht euch keine Sorgen, das ist ein völlig normales Verhalten !
Es haben wohl alle neuen Toyota Fahrzeuge mit Berganfahrhilfe.


Gruss Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267979
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 11.11.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Thailänder schrieb:
Ich stand an einer roten Ampel im Regen hinter einem LKW und der kam immer näher, also stieg ich kräftiger auf die Bremse
.........
versteh ich nicht
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268044
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 12.11.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ALSO GANZ EHRLICH:

Das verstehe ich auch nicht.
Bitte erläutern ...

atrix schrieb:
Thailänder schrieb:
Ich stand an einer roten Ampel im Regen hinter einem LKW und der kam immer näher, also stieg ich kräftiger auf die Bremse
.........
versteh ich nicht
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268090
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 12.11.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
ALSO GANZ EHRLICH:

Das verstehe ich auch nicht.
Bitte erläutern ...

atrix schrieb:
Thailänder schrieb:
Ich stand an einer roten Ampel im Regen hinter einem LKW und der kam immer näher, also stieg ich kräftiger auf die Bremse
.........
versteh ich nicht


Entschuldigung, daß es nicht richtig rübergekommen ist.
Ich stand bei Regen in der Dunkelheit hinter einem LKW an der roten Ampel und es war wohl ein klein wenig Abschüssig. Einer von uns ist ein wenig gerollt. Entweder der LKW rückwärts oder ich vorwärts, das habe ich in dem Augenblick nicht mehr so richtig registriert. Vor Panik habe ich jedenfalls fester auf das Bremspedal getreten und dabei festgestellt, daß sich das Bremspedal bis zum Boden langsam durchtreten lässt. An dem morgen war die bremsleistung irgendwie mieserabel. Es kann sein , daß mein Parkplatznachbar mit irgendeinem Silikonspray oder der gleichen neben mir an seinem Auto rumgesprüht hat und es sich auf der Bremsscheibe bei mir abgesetzt hat oder ich durch eine Pfütze mit Ölfilm gefahren bin. Auf jeden Fall musste ich beim Bremsen immer kräftiger als normal auf das Pedal treten und kam immer dem Bodenblech sehr nahe. Später beim Freundlichen hat er wieder besser gebremst und hat sich mit dem Anfahrassistenten super in der steilen Auffahrt gehalten ohne zurückzurollen.

Gruss

Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563415
Frage zur Bremse 24.10.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus zusammen,

vor ein paar Tagen fuhr ich mit meinem P3 (EZ 1/2010) über Ortsverbindungsstraßen. Als ich aus einem Waldstück kommend in eine Linkskurve fuhr (ca. 60 Km/h) begegnete mir ein Lkw mit ca. gleicher Geschwindigkeit in der Fahrbahnmitte!

Ich wich voll bremsend nach rechts aus und konnte mein Auto gerade noch so auf der Straße halten und nicht nach rechts den Hang hinunterfahren.....

Dabei fiel mir auf, daß ich das Bremspedal gefühlt bis zum Bodenblech durchdrückte und kein Notbremsassistent ansprang. Ich hatte das Gefühl, daß die Bremse nicht die volle Wirkung hatte!

Heute war ich bei einer 1a-Werkstatt am Ort und fuhr auf den Bremsenprüfstand! Alle vier Räder bremsen ziemlich gleich bis zur "3"!

Der Meister meinte, daß das Bremspedal sich zu weit durchdrücken läßt und "weich" ist! Da er sich aber nicht mit Toyota-Hybriden auskenne, kann er nicht sagen, ob das noch normal ist!

Wie sind denn eure Erfahrungen? Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim FTH.

Unter dem Auto ist alles trocken! Allerdings habe ich noch nicht auf den Ausgleichsbehälter der Bremse geschaut. Mache ich morgen!

Danke für's Lesen und eure Hinweise!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 23:06 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563418
Aw: Frage zur Bremse 24.10.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Falls die Bremsflüssigkeit sehr lange oder gar noch nie erneuert wurde, gilt für sie das gleiche wie für jedes Fahrzeug:
Da sie hygroskopisch ist, muss sie von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Dein P3 ist von 2010 und du hast ihn noch nicht allzu lange. Somit weißt du u.U. nicht, ob das auf dich zutreffen könnte.
Deshalb prüfe einmal, ob das Bremspedal relativ spät und federnd reagiert. 'bis zum Bodenblech' wäre aber schon extrem.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563420
Aw: Frage zur Bremse 24.10.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Im Wald könnte aber auch einfach nur die Straße feucht und schmierig gewesen sein.

Dass man das elektrohydraulische ABS des P3 im Bremspedal erheblich weniger spürt als bei jedem anderen Auto mit hydropneumatischer Bremsanlage ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn auf dem Prüfstand alle Räder gleichmäßig bremsen ist das doch gut.

Das mit der alten BrFlü muss natürlich gecheckt werden...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 23:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar