Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
(4 Leser) KSR1, Loui, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten
#263361
Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.10.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
als begeisterter aber auch neuer Prius 3 Fahrer wundere ich mich über diverse Dinge. So z. B. Schleifgeräusche beim Bremsen, Knarzgeräusche bei stehendem Fahrzeug usw.. Hier habe ich aber schon einiges gefunden was mir klarmacht, dass das "normal" ist.
Zu meinem Thema habe ich bisher aber nichts weiter gefunden, nämlich, dass sich das Bremspedal im Stand bis zum Boden durchtreten lässt. Ich weiß, dass der Prius gänzlich anders bremst als herkömmliche Fahrzeuge und einen Bremsdruck simuliert, möchte aber gerne von anderen Prius 3 Fahrern wissen, ob diese das Pedal im Stand auch bis zum Boden durchtreten können.
VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2019 10:18 von Shar.Grund: Titel wiederhergestellt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263366
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.10.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
meinst du damit das bremspedal berührt den teppich oder die fußmatte?
definitiv berührt das bremdpedal bei meinem prius nicht die fußmatte.
ca. 2 cm davor ist schluss.
war eigentlich bei allen autos so die ich gefahren habe.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263369
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.10.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
beim gas pedal ist es so bei mir ist teppich ende vom gas Geben
Aber beim brems pedal sind es so wie geschrieben die 2 zentimeter
und ich denke mal das solte beim prius 3 auch so sein
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263385
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.10.2014 19:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Da kann etwas nimmt stimmen. Bei keinen meiner drei HSDs bemerk(t)e ich je einen Unterschied beim Treten des Bremspedals.

Muss man ja immer Treten zum "Einschalten"!

Da würde ich aber schleunigst zum FTH fahren...

Oder täuscht mich mein Gefühl?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263397
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 01.10.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@wagenwinde

nein du täuscht dich nicht

ist definitif so!






@guzzlutz
gleich ansehen lassen!!!


peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263418
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab es spaßeshalber eben mal ausprobiert. Ohne Startknopf zu drücken, lässt sich das Bremspedal mit einem harten Abschlag bis ca. 2-3 cm durchtreten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263427
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
möchte aber gerne von anderen Prius 3 Fahrern wissen, ob diese das Pedal im Stand auch bis zum Boden durchtreten können.
Liegt hier vielleicht eine Art Verwechselung vor?
Meinst Du vielleicht, Du kannst gefühlt das Bremspedal bis zum Boden durchtreten?
Im Stand aktiviert man per "gefühlt bis zum Boden" Fußtritt den Berganfahrassitenten. Und das wäre dann völlig normal.
Wohl gemerkt. Es fühlt sich so an, als hätte das Bremspedal kein Ende.
Und das aber erst nach dem zweitenmal drauftreten. Zunächst spricht die Bremse normal an, wenn man nochmal tritt gehts deutlich runter. Ich habe es zumindest so in Erinnerung. Jetzt aktuell nicht probiert.
Dies fällt mir dazu ein.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 11:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263428
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo erneut,

ich mache es noch einmal klar.
Ich kann bei meinem Prius 3, auch wenn er komplett aus ist, das Bremspedal tatsächlich und nicht nur gefühlt bis zum Bodenblech treten und finde das merkwürdig.
Heute Früh habe ich mal während der Fahrt eine Fast-Vollbremsung gemacht mit dem Ergebnis, dass die Bremsleistung voll okay war und der Pedalweg dabei auch nicht allzu groß.
Aber im Stand - wie beschrieben.....

Eine 2. Frage ist auch aufgetaucht. Die werde ich allerdings auch noch einmal separat formulieren.
Die leidige Ölfrage.
Nächste Woche zur Inspektion habe ich 0W20 vorbestellt. Kostet mich eh nix, da ich noch einen Inspektionsgutschein habe, den ich zum Fahrzeug dazu bekam.
Aber - auch wenn andere Priusfahrer jetzt den Kopf schütteln. Mir macht nicht nur Prius sparen Spaß, sondern auch Prius fahren (Durchschnittsverbrauch übrigens 5,7 l).
Und da ich regelmäßig einmal Nachts 140 km fahren muss bewege ich ihn dann auch mit Vollgas, was nach Tacho 194 km/h sind.
Nun frage ich mich, ob das 0W20 denn auch vollgasfest ist, denn die 20er Konsistenz wird auch gerne einmal mit der Konsistenz von Wasser verglichen.
Wer kann dazu etwas fundiertes mitteilen?

Danke und Gruß an alle.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 11:31 von guzzlutz.Grund: Habe es gerade noch einmal probiert!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263429
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo erneut,

sorry - ich komme auch nicht so ganz klar mit dem Forum und wie man hier schreibt.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe es gerade im Auto noch einmal ausprobiert und muss nun etwas zurückrudern.

Es ist ja nicht ganz einfach das Bremspedal durchzutreten und gleichzeitig den Kopf in den Fußraum zu stecken, um zu gucken ob noch Platz zum Boden bleibt.
Also habe ein Papierblatt genommen und konnte es locker zwischen Pedal und Boden hin- und herbewegen. Ich würde sagen, es sind also doch ca. 2 cm noch bis zum Boden.
Aber es fühlt sich deswegen so an als hätte man den Boden erreicht, weil ganz abrupt und hart der Pedalweg am Ende ist, sowohl mit Motor an als auch ohne (alles).
Bei Fahrzeugen mit normaler Bremsanlage ist der Pedalweg ja nicht abrupt hart zu Ende, sondern man baut ja mit dem Treten des Pedals einen Druck auf und könnte, hätte man die Kraft, ja immer noch ein wenig weiter das Pedal drücken (bis der Schlauch platzt), so dass es nicht dieses abrupte harte Ende hat, als wäre man auf dem Fahrzeugboden angekommen.

Ich hoffe ich konnte es nun verdeutlichen. Da ich den Wagen nun auch schon 3000 km gefahren bin und er absolut sauber bremst wird das wohl so in Ordnung sein.
Dennoch wäre ich für erneute Antworten dankbar.

Grüße ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263432
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo guzzlutz,

bei allen Prius, welche ich bisher fuhr, konnte das Bremspedal im Stand bis einige cm vor das Bodenblech (bzw. den Teppich) durchgetreten werden.

Beim P3 wird (wie Hybridfan5 bereits schrieb) der Berganfahrassistent eingeschaltet.

Den Pedalweg prüfe ich gelegentlich, indem ich mit dem rechten Fuß die Bremse durchtrete und die Spitze des linken Schuhes zwischen Pedal und Teppich bewege - das sind dann gefühlt die oben genannten paar cm.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn es dir spanisch vorkommt, lass es in der Werkstatt überprüfen - Mutmassungen helfen nicht weiter....

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 12:11 von ksb.
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263433
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Die leidige Ölfrage.
Da liest Du vielleicht diesen Thread zunächst durch
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=183239
ggf. stellst Du dort Deine Frage nochmal.
Ansonsten könntest Du noch über "Im Forum suchen" (ganz rechts oben) mit 0W20 u.a. Stichworten suchen. Es ist hier bestimmt schon etw. dazu erwähnt worden. Ich selbst kann nichts dazu sagen.
Zum Bremspedal gibt es vermutlich nichts weiter zu sagen.
Ich denke, alles ist ok.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263454
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KORREKTUR:
Das was ich unten schrieb gilt nicht für Prii & Co.

Einige Einträge weiter unten schrieb PS "Shar" wie es wirklich bei unseren Autos funktioniert. Ich lasse meinen Beitrag dennoch so stehen damit der Ablauf der Einträge nicht verändert wird und ich denke dass es "früher" so war.


Also ich bin immer davon ausgegangen dass wenn sich der Pedal-Bremsweg etwas weich anfühlt dass dann der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter schon Luft (Flüssigkeitsstand prüfen, siehe Handbuch) zieht oder dass die Bremsen einmal so sehr heiß wurden dass Bremsflüssigkeit in die Gasphase übertrat und ein Teil zersetzt gasförmig übrig blieb.

Gase sich Gift in jeder Hydraulik da sie sich komprimieren lassen.

Ich würde schnellstens zur Werkstatt zur Überprüfung. Vielleicht setzt Du Dich vorher bei einem Toyotahändler mal in einen Prius um direkt zu vergleichen.

Dass die Bremse gut bremst sagt noch nichts aus, das kann sich dann ändern wenn noch mehr Gas ins System gelangen würde und dann ist es eventuell zu spät.

NICHT RICHTIG FÜR PRIUS & CO!!!
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2014 18:28 von alupo.Grund: Für Toyota HSDs ist das geschriebene falsch.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263488
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zum Bremspedal noch mal: Wenn man da draufdrückt wechselt ja ab einer bestimmten Position der Startknopf Farbe/Helligkeit und man kann in Ready gehen.

Zwischen diesem Punkt und dem Endanschlag sollte m.M.n. nicht mehr viel "Weg" sein.


Zum Motoröl: Toyota liefert neue P3 mit 0W20 aus und schreibt es im Handbuch vor. Sollte damit der Motor Dauer-Vollgas nicht überstehen, so hätten wir davon schon gehört

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263491
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
Was ist das für ein Baujahr?
Habe bei meinem P3 Bj. 07/09 eine Rückrufaktion Ende Juli 2014 per Brief von Toyota Deutschland erhalten.Es muss der Bremdruckspeicher ausgetauscht werden. Probleme hatte ich bisher noch nicht. Bin aber zur Werkstatt und habe es wechseln lassen.Natürlich war das kostenlos.Würde bei Toyota Deutschland mal nachfragen mit Angabe deiner Fahrzeugidentnummer ob das bei deinem Prius auch der Fall ist oder das vieleicht vergessen wurde.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 20:40 von carina3.Grund: Details zur Rückrufaktion
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263493
Aw: Bremspedal lässt sich bis Bodenblech durchtreten 02.10.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ihr übertreibt maßlos.

Also ich bin immer davon ausgegangen dass wenn sich der Pedal-Bremsweg etwas weich anfühlt dass dann der [ff.]
Soweit durchaus korrekt, nur besteht das Problem, daß die Bremsanlage von den HSDs nicht im entferntesten mit jenen eines "normalen" Fahrzeug verglichen werden kann.
Entsprechend bzw. systembedingt ergibt sich hierzu beim HSD ein völlig anderes Verhalten.

Das Bremspedal ist von der Bremsanlage im normalen Betrieb ohne Fehlermeldung "entkoppelt". Dies ist alleine schon deswegen beim HSD nötig, um ein reines Bremsen über den Generator ohne zugleicher Betätigung der Betriebsbremse zu erreichen. Unter 8km/h wechselt dann das Steuergerät für die Bremse von MG1 auf die hydraulische Betriebsbremse.
Bei stärkerer und/oder sehr schnellem Wechsel von Gaspedal (aktiviert den Bremsassistent) zu Bremspedal wird der Generator und die Betriebsbremse zugleich genutzt um maximale Bremswirkung zu erzielen.

Der Gegendruck am Bremspedal wird (bei einwandfreiem System) "künstlich" vom hydraulischer Hubsimulator erzeugt und kommt nicht von der eigentlichen Bremsanlage. Entsprechend ergibt sich hierbei auch keine Ableitung, ob sich z.B. Luft im Bremssystem befindet.
Der erzeugte Gegendruck ist annähernd gleichbleibend und das Pedal lässt sich bis zum Endanschlag ganz normal durch drücken.
Drückt man bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal mit einer gewissen Geschwindigkeit bis zum mechanischen Endanschlag durch, aktiviert dies - sofern vorhanden - die Berganfahrhilfe.

Zwischen diesem Punkt und dem Endanschlag sollte m.M.n. nicht mehr viel "Weg" sein.
Nö.

Abschließend kann ich mich Hybridfan5 nur anschließen.
Eine korrekte Einschätzung per Ferndiagnose ist schwierig (bzgl. deiner subjektiven Einschätzung die wiederum subjektiv umschrieben wurde) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung, denn so wie du das bisher beschrieben hast (Pedal lässt sich bei Zündung an, wie auch bei Zündung aus bis zu einem "plötzlichen" "harten" Endanschlag durch treten), klingt es nach einem normalen Verhalten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar