Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenraumluftfilter
(8 Leser) flyn, hoffeck, Knueppel74, KSR1, picard95, pitwie, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Innenraumluftfilter
*
#281298
Aw: Innenraumluftfilter 12.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bezug über Ebay möglich, es gibt aber auf der Herstellerseite von Mann auch die Möglichkeit, stationäre Händler in der jeweiligen Umgebung zu finden. Suchbegriff bei Ebay FP 1919, Kosten um die 40,--EUR.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282446
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 18:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Ich habe mir einfach für 3-4€ einen Aktivkohle-Dunstabzugshaubenfilter aus dem Baumarkt geholt. Wenn man 4 Lagen auffaltet hat er die passende Dicke und es bleibt genug übrig für das nächste Mal...

Hallo allerseits,

über die von @alupo verwendete Lösung habe ich auch in den anderen Foren gelesen und diese selbst getestet. Seit dem August 2014 fuhr mein Prius mit dieser "Eigenkreation" herum, wobei ich mit der Filterleistung stets zufrieden war. Heute habe ich diesen "Filter" ersetzt und die Arbeitsschritte dokumentiert.

Diese Anleitung soll keinesfalls als eine Aufforderung zur Nachahmung verstanden werden, schließlich soll jeder bitte selbst entscheiden, womit er die Innenraumluft filtern lässt



Auf diesem Bild erkennt man die schwarze Feder, welche das Handschuhfach festhält.



Um das Handschuhfach abbauen zu können, sollte das Plastikende zusammengedrückt werden, danach kann man die Feder zur Seite abziehen.









Man sieht auf diesem Bild, dass ich lediglich zwei Lagen des Filtermaterials verwendet habe. Sicherlich sind auch drei oder gar vier Lagen denkbar. Ich fand zwei Lagen absolut ausreichend.






Kostenpunkt: 7,50 € in einem Baumarkt.











So sah das "Filterelement" nach etwa einem halben Jahr aus:



Das Zusammensetzen des Handschuhfaches geschieht in der umgekehrten Reihenfolge des Zerlegens, dürfte anhand der Bilder recht einfach sein.

Wenn ich mir ansehe, was die Aktivkohlefilter für unsere Fahrzeuge idR kosten, erscheint mit diese Alternative, zumindest ab einer gewissen Laufleistung, durchaus überlegenswert.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 20:03 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282449
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 18:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@rema, hast Du ja fein dokumentiert. Sogar wo man das Handschuhfach öffnet.
Aber was ich so auf dem Bild sehe, ist die Abdichtung der Einlagen an den Rändern nicht sicher abgedichtet. So kann ungefilterte Luft ungehindert an den Seiten vorbei strömen.
Aus meiner Sicht auf Dein Foto.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282451
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 18:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
@rema, hast Du ja fein dokumentiert. Sogar wo man das Handschuhfach öffnet.
Aber was ich so auf dem Bild sehe, ist die Abdichtung der Einlagen an den Rändern nicht sicher abgedichtet. So kann ungefilterte Luft ungehindert an den Seiten vorbei strömen.
Aus meiner Sicht auf Dein Foto.

MfG Harzbube.


Ich hab mal in meinem Archiv geblättert.
Die Maße für den Innenraumfilter sind: 195 x 215 x 28 mm.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282454
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:

Aber was ich so auf dem Bild sehe, ist die Abdichtung der Einlagen an den Rändern nicht sicher abgedichtet. So kann ungefilterte Luft ungehindert an den Seiten vorbei strömen.


Hallo @Harzbube,

das stimmt. Eine hundertprozentige Dichtheit wird mit dieser Lösung nicht gewährleistet. Ich kann damit leben, zumal meine Erfahrung mit den handelsüblichen Papierfilter ebenfalls darauf schließen lässt, dass diese Filter auch nicht immer hundertprozentig passen und alles luftdicht abschließen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 20:00 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282461
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 20:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@rema
Vielen Dank für die Dokumentation.

Gibt es die Filter in jedem Baumarkt?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282463
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 20:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo @chaka,

aber gerne doch... Bin sehr froh, wenn das auch nur einer einzigen Person geholfen hat

Die Filter gibt es, meines Wissens, in jedem Baumarkt. Wenn ich Dir aber den ultimativen Spartipp geben darf: Diese Filter gibt es gelegentlich bei Lid.../ Ald... zu einem unschlagbaren Preis. Wenn ich mich nicht irre, habe ich für eine ähnliche Packung allerdings nur mit einem Filter 1,50 oder 2,50 € gezahlt...

Habe gerade meinen Beitrag korrigieren müssen: Es ist nur ein Filter zu diesem Preis drin.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 21:54 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282466
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 20:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich verwende bisher immer den Corteco CC1078

Innenraumfilter

Seit meiner letzten Bestellung ist der Preis aber um mehr als 25% erhöht worden.

Ich werde die Lösung von Dir und alupo ebenfalls ausprobieren.

Vielen Dank an Euch
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 20:34 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282467
Aw: Innenraumluftfilter 24.03.2015 20:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gern geschehen Dafür ist doch dieses Forum (unter anderem) da

Sei so nett und berichte bitte, ob diese Lösung etwas für Dich ist/ war...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282499
Aw: Innenraumluftfilter 25.03.2015 07:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Super Anleitung

Doch als Tipp-so wie jetzt, kannst Du den Filter auch weglassen
Der Filter ist ja nicht nur dafür da, um den Dreck für Dich draußen zu halten, sondern auch, um Klimaverdampfer und Wärmetauscher für die Heizung nur mit Luft und nicht mit Dreck zuzusetzen .

Mit Kohlefiltern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht-auch wenn sich das auf einen Luftreiniger bezieht.
Doch Vergleiche lassen sich ja dennoch ziehen...
Warum also "nicht gut"?
Nun, die Luft hier ist so mies, das sich der eigentliche Filter im Luftreiniger viel zu schnell zugesetzt hat.
Daher habe ich vor den eigentlichen Filter, noch einen davorgesetzt, das der ganze grobe Schmutz schonmal dort bleibt...das funktioniert auch super.
In regelmäßigen Abständen, schaue ich mir die Filter an...und allerdings wunderte ich mich jetzt, warum der Filter vom Luftreiniger jetzt zwar noch Durchsatz hat, allerdings so schnell kohlrabenschwarz wurde...?
Nun, das war der Kohlefilter, da "die Kohle" nicht so da drin bleibt, wie man sich das vorstellt.
Jetzt habe ich einen normalen Fliesfilter davor und das Problem ist weg.
Doch das sind nur meine Erfahrungen, eventuell liegt das auch am Filter selbst und mit einem anderen gibts das Problem nicht...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282505
Aw: Innenraumluftfilter 25.03.2015 08:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Kohlefilter seine Kohle in den Innenraum abgibt ist das ja absolut kontraproduktiv. Sicher, diese Kohlepartikel enthält keine kanzerogenen Aromatenreste, aber es ist dennoch Staub, ggfs. sogar Feinstaub (Ich kenne die Körnchengröße nicht).

Zum Einbau: der ist bei mir schon eine Weile her aber ich dachte ich hätte in einen herausnehmbaren Originaleinsatz nur die "Füllung" ausgetauscht. Ich werde wohl mal nachsehen müssen wie es bei meinem P3 aussieht.

@rema: sehr schöne Anleitung, ein paar Bilder (eher mehr als weniger) machen die Arbeitsvorgänge sehr gut nachvollziehbar, danke.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282509
Aw: Innenraumluftfilter 25.03.2015 09:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich verwende seit einen Jahr diesen Aktivkohle-Filter für beide Fahrzeuge:

www.ebay.de/itm/3er-Pack-Innenraumfilter...%26sd%3D110998475725

Nach dem ersten Jahr habe ich die originalen Filter (kein Aktivkohle-Filter ! Frechheit seitens Toyota ) gegen diese ausgetauscht.
Abmessungen und Aufbau sind absolut identisch und zu einem fairen Preis zu bekommen (im 3er Pack incl. Versand ca. 10 € pro Stk.).

Passen definitiv im P+ und Auris II. Beim P3 und CT200 müssten sie aber auch passen.

Da ich die Bestellung mit einem weiteren "Priusfreund" teile, haben wir aktuell einen Bedarf von 3 Stk./a.
Somit war letzte Woche wieder eine Bestellung notwendig. Ohne Umweg über die Bucht habe ich dieses Mal direkt bestellt.
Mindestabnahme waren 10 Stk. - allerdings reduzierte sich der Preis auf 6,70 € pro Stk. (incl. Versand).

Ab dieses Jahr wird ein weiterer "Abnehmer" hinzukommen (Auris II), so dass die 10 Stk. auch nicht ewig halten werden

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282515
Aw: Innenraumluftfilter 25.03.2015 10:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@EBE-Hybrid
das wäre für mich dann die bessere Alternative als meine aktuelle vom Baumarkt.

Zumal der teure Toyotafilter sicher nicht wegen des Kohlepreises so viel kostet, siehe Ölpreisentwicklung .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282569
Aw: Innenraumluftfilter 25.03.2015 22:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rene,

so ganz habe ich deine Konstruktion nicht verstanden.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild ins Forum stellen?

Gruß
chaka
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282587
Aw: Innenraumluftfilter 26.03.2015 08:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@chaka

Nun, ein Bild hab ich grad nicht, brauchts vielleicht auch nicht.
Ist zwar o.T.,, doch ich versuchs mal zu erklären:
Der Luftreiniger hat einen Einschubfilter (etwa 50x30cm) und Luftansaugschlitze.
Vor diesem Einschubflter und vor den Luftansaugschlitzen, hatte ich ganz einfach und wenig "professionell" einen zurechtgeschnittenen Kohlefilter "dazuaddiert" um einiges an Schmutz vorher bereits abzufangen und das der Einschubfilter länger hält.
Das letzte Filterelement in der Luftansaugung war und blieb der eigentliche Einschubfilter-also alles was bis dahin im Luftstrom verblieben ist, blieb dann dort hängen.
Im Falle des zusätzlichen Kohlefilters, war das eben eine schwarze Staubschicht...
Ich muß allerdings dazu sagen, das die Kohlefilter aus Deutschland (ich bin gerade nicht da), nicht so "offen" liegen wie den, den ich hier hatte.
Das war wirklich nur die Kohlevliesschicht und gut.
Bei allem was man in Deutschland so sieht, ist das zumindest mehr eingepackt in Filtervlies und die Kohle auch nicht lose, sondern eher stückig oder mehr verpresst, so das da kaum etwas heraus kann.
Ich werde versuchen,ob ich am Wochenende Zeit finde, davon mal ein Bild zu machen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar