Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ?
(6 Leser) BenB, LeanBurner, moff, OutiEE, Steele, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ?
#246895
Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 10.04.2014 23:07 - vor 10 Jahren  
Habe das Update gemacht.

Hier die Toyota Info dazu:

Es werden auf jeden Fall die Hybrid ECUs (Calibration-ID) von MG1 und MG2 aktualisiert. Ausserdem das Haupt-ECU, und je nach Baujahr noch Sub-ECU.





Nach dem Update sah es bei mir im OBD Rechner so aus:



Leider gibt es keine Detailinformation was das Update genau bewirkt.

--

Hat jemand vielleicht nach dem Update irgendeinen einen Unterschied feststellen können ?
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246905
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 11.04.2014 07:59 - vor 10 Jahren  
Bei der erstßen Fahrt nach dem Update war mir so als ob,
# der wagen etwas leiser fuhr als zuvor (kannaber auch an den Sommerreifen liegen, die jetzt wieder drauf sind)
# Das Ansprechverhalten der Bremse (bei ECO) kurz vor Stillstand ist nun besser. Man kann besser die Bremse sanft loslassen. Damit man nicht mit einem Ruck zum Stehen kommt. Früher war das ziemlich schwierig, weil der Bremsdruck nicht gleichmäßig nachläßt sondern in Wellen (?) Bzw. Die Abstimmung e-motor zuschalten, bremsbacken lösen nicht 100%. Scheint nun geringfügig besser zu sein.

Ist aber nur ein minimales Gefühl und schon bei der zweiten Fahrt fällt es nicht mehr auf.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246910
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 11.04.2014 08:21 - vor 10 Jahren  
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen etwas besser auf Gas reagiert. Kann aber auch daran liegen, dass sich die Software noch auf meinen Fahrstil einstellen muss.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246986
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 11.04.2014 19:33 - vor 10 Jahren  
Ich habe das Gefühl das Starten des ICE geht beim Beschleunigen eine Spur sanfter als vorher. Ausserdem kommt mir das Beschleunigen irgendwie ein wenig harmonischer vor. Kann das sein ?
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2014 09:33 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247027
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 12.04.2014 09:53 - vor 10 Jahren  
Bin zwar noch nicht soo Priuserfahren, aber nach dem Update beschleunigt mein P3 leichter bzw. schneller.
Einbildung oder Tatsache???
chatfix49
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247028
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 12.04.2014 10:08 - vor 10 Jahren  
Der Verbrauch auf meiner Standardstrecke ist etwas gestiegen, von 5.8 auf 6.1 BC. Muss die Software sich erst noch einspielen? Kann aber auch am Wetter liegen, es ist ja nun wieder kälter.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247029
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 12.04.2014 10:53 - vor 10 Jahren  
Ich habe jetzt nach 2 Tagen das Gefühl, dass entweder die Anzeige für die Batterie spinnt oder die Batterie ist im Eimer. Solche Sprünge von voll auf leer hatte ich vor dem Update nicht. Der Wagen fährt aber normal. Ich habe auch immer noch eine 3,8 LHK auf dem BC.

@himem: Ich glaube auch, dass sich die SW noch auf den Fahrer anpassen muss. Es wird ja bei V1 Autos berichtet, dass nach dem Abklemmen der Batterie der Wagen sich noch einstellen muss. Hier wurde die Software upgedatet. Die MGs wurden auch beide neu programmiert. Da muss viel im Hintergrund abgelaufen sein, nicht nur das Management der Kühlung. Vielleicht ist es auch bei meinem mit der Batterie Anzeige so und schwingt sich noch ein. Wenn nicht dann soll die schnell verrecken solange ich noch Werksgarantie habe
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247244
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 14.04.2014 17:57 - vor 10 Jahren  
Wie schaut denn die Endgeschwindigkeit aus?Fährt er immer noch 194?(Tacho)
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247264
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 14.04.2014 20:06 - vor 10 Jahren  
Also meinen hab ich (ohne Update) schon auf 195 gehabt
Monarch
Beiträge: 1025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247271
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 14.04.2014 20:45 - vor 10 Jahren  
@Heiko: Wenn du mich meinst, keine Ahnung Ich bin noch nie über 140 mit dem Wagen gefahren.

Es hat sich aber wieder perappelt. Funktioniert alles wie vorher. Wahrscheinlich was der Wetter-Umschwung. Ich habe mich schon an die super Ausdauer des Akkus bei 20°C + gewöhnt und plötzlich nur noch 15°C maximal.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247276
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 14.04.2014 21:48 - vor 10 Jahren  
Ja, zieht bis zur Abregelung Zügig genauso wie vorher. Tacho ca 190 (meiner, P3)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2014 21:49 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247347
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 15.04.2014 16:02 - vor 10 Jahren  
Heute Update gehabt und dann Probefahrt auf der Autobahn:
Ich hab keinen Unterschied bemerkt.

Hier schreibt ein PIII-Fahrer, der heute Morgen Schnee vom Auto
kehren musste!
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247418
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 16.04.2014 10:36 - vor 10 Jahren  
Soeben vom Update gekommen. Hab in der Zwischenzeit des Updates einen 1,5 stündigen Spaziergang gemacht. Wie hier schon erwähnt, bei meinem P3 sind auch keine Veränderungen feststellbar.
Was mir auffiel, der Updatgenosse hatte sich im Kofferraum (Batterie?) zu schaffen gemacht. Nach dem Start stellte ich fest, dass der Bildschirm dunkel gestellt war. Alle gespeicherten Funktionen waren aber erhalten geblieben. (Radio, Navi mit gespeicherten Zielen, Fensterheber)
Wer hat ähnliche Feststellungen gemacht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247419
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 16.04.2014 10:42 - vor 10 Jahren  
ich.

wie weiter oben beschrieben, wurde die 12V-Batterie gepuffert.

EDIT: mein Posting zur 12V- Batterie war im anderen Faden,

Und alle Einstellungen blieben erhalten.

Und nun nach ein paar Tagen und auch flotter AB-Fahrt (bis zum Abregeln, Tacho >190 km/h) keine Unterschiede zu vorher.

Wenn Unterschiede vorhanden sind, sind sie m.E: nur messbar und gehen im allgemeinen Toleranzen (Wetter, Luftdruck, eigenes Wohlbefinden usw) unter.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2014 10:44 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247423
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 16.04.2014 11:28 - vor 10 Jahren  
Bei meinem ersten P3-Rückruf (Softwareupdate um den Übergang vom rekuperativen Bremsen hin zum klassischen Bremsen zu beschleunigen) wurde auch der 12 V Akku gepuffert.

Ich durfte damals daneben stehen. Das wurde wohl aus Sicherheitsgründen wie bei einem Firmware-update beim PC gemacht, bei dem auch steht: "Bitte Computer nicht abschalten während das update läuft".

Bei Stromausfall während des PC-updates war früher durchaus auch mal das Mainboard zerstört

Warum die das nicht vorne im Sicherungskasten anklemmen? Vielleicht kennt sich der FTH doch nicht so gut aus???

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar