Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich
(8 Leser) Egon, gali, gnutzi, marratj, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich
*
#240151
Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 14.02.2014 22:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hatte vor kurzen einen Interessanten Vergleich zwischen einen Pris 3 VFL eines Priufreundes und meinem P3 bei dem ich vier z. T. überraschende Dinge festgestellt habe .
Eine Feststellung davon war positiv, die anderen drei dagegen eher negativ .
Die positive war der erstaunliche Unterschied zwischen den normalen Halogen Scheinwerfern und meinen LED .
Hätte ich so gravierend nicht erwartet !
Negativ war das mein Prius auf gleicher Strecke deutlich im Innenraum Klapperte während es im VFL Prius angenehm ruhig war !
Gibt also tatsächlich klapperfreie P3 !
Sehr überraschend auch der Vergleich zwischen den Nebelscheinwerfern .
Aus welchen Grund auch immer sind die des VFL deutlich heller als meine !
Ob ich meine an habe oder nicht ist beim Fahren so gut wie nicht feststellbar .
Auch der Priusfreund war ziemlich erstaunt wie viel heller die Nebler des VFL Prius waren obwohl er auch nur die Standard Birnen hat .
Jetzt aber der Punkt der mich regelrecht geschockt hat .
Da ich ja die Executive Variante habe ist auch automatisch das JBL-System verbaut .
Ist kein Geheimnis das ich damit bis heute nicht richtig warm geworden ,bin weil es meiner Ansicht wirklich nicht gut klingt !
Zumindest nicht dafür das es ja eigentlich eine höherwertige Anlage sein soll .
Umso erstaunter war ich über den guten Klang der Standardboxen im Vergleichsprius .
Zwar hatte der Priusfreund ein anderes Radio verbaut, die Boxen waren allerdings die Standardboxen .
Jetzt weiß ich auch was ich bei meiner JBL Anlage vermisse .
Während ich in meinem Prius den groben Eindruck ( den hatte auch der Priusfreund ! ) habe als komme die Musik central und eher dumpf aus nur einer Box, konnte ich bei der Vergleichsanlage die Musik aus allen Richtungen feststellen.
Also auch von den unteren Boxen die bei meiner JBL Anlage regelrecht untergehen .
Man hört sie nur wenn man ganz nah rangeht !
Das war bei der im anderen Prius deutlich hörbar anders , es hat sich einfach nur gut angehört !
Es war der Klang den ich in meinem Prius so schmerzlich vermisse !
So schön klar uund differenziert !
Auch der Klang einer CD war mit den Standardboxen um längen besser !
Ist das bei Euch auch so das bei Eurer JBL Anlage z.b. die oberen Boxen die unteren klanglich so unterbuttern das die unteren nur mit Mühe zu hören sind ?
Soll das so sein ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240154
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 14.02.2014 22:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich tippe spontan eher auf dein Radio als Quelle des Übels. Leider lässt sich das ja nicht "mal eben" testen...
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240157
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 14.02.2014 23:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  

Civiv2006 schrieb:
Sehr überraschend auch der Vergleich zwischen den Nebelscheinwerfern .
Aus welchen Grund auch immer sind die des VFL deutlich heller als meine !


Über die schwachen Nebelscheinwerfer hatte ich mich bei meinem FL auch schon gewundert.
Beim FL sind ganz komische "H16"-Lampen verbaut, mit nur 19 Watt (steht so auch in der Anleitung).
Beim VFL waren es wohl noch normale 55 Watt H11.


Grüße
Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2014 23:31 von agent0711.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240169
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 00:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Interessant. Hier haben sich ja schon einige über den miesen Sound beklagt. Ich anfangs auch, bis ich mal was anderes als Radio wiedergegeben habe.

Mit dem 8-Lautsprecher-System in meinem VFL Exe kann ich einigermaßen gut leben. Die Höhen sind besser als in meinem BMW zuvor, der Bass nicht wesentlich schlechter als bei jenem, obwohl der serienmäßig Subwoofer unter den Vordersitzen hatte.

Zum Glück gab es die LED-Schweinwerfer ja auch schon im VFL
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240172
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 07:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kann es vielleicht sein, dass die Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit den LED eher schwach wirken oder haben Sie es jeweils zusammen mit dem Standlicht verglichen?
(Beim Wechsel vom P3 VFL mit LED zum CT200h mit LED ist mir kein Unterschied bei der Ausleuchutng der Nebelscheinwerfer aufgefallen. Wobei ich diese ohnehin für eher entbehrlich halte; zumindest bei meinem Fahrprofil.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240196
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
[quoteinigermaßensant. Hier haben sich ja schon einige über den miesen Sound beklagt. Ich anfangs auch, bis ich mal was anderes als Radio wiedergegeben habe.

Mit dem 8-Lautsprecher-System in meinem VFL Exe kann ich einigermaßen gut leben. Die Höhen sind besser als in meinem BMW zuvor, der Bass nicht wesentlich schlechter als bei jenem, obwohl der serienmäßig Subwoofer unter den Vordersitzen hatte.

Zum Glück gab es die LED-Schweinwerfer ja auch schon im VFL :laugh:[/quote]

Das einzige was sich bei mir einigermaßen gut anhört ist das Digital-Radio , aber auch da hört es sich so an als käme alles nur aus einer einzigen großen frontalen Box !
Das ich beim hören von Mp3 über USB oder streamen über Bluetooth gewisse Abstriche je nach Qualität der Aufnahme machen muss ist ja klar, aber eine CD sollte sich doch normalerweise gut anhören oder nicht ?
Das was zumindest meiner JBL Anlage fehlt ist ganz klar der Raumklang, den ich im Vergleichsprius sofort feststellen konnte .
Dije Frage ist halt nur ob das bei mir so normal ist, oder ob da nicht tatsächlich etwas defekt oder falsch angeachlossen ist !?
Klar für Toyota hört sich natürlich alles gut an !
Der andere Priusfahrer bezeichnete die Anlage als "Blech" und ich muß ihm Recht geben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240198
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 14:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Monarch schrieb:
[quoteinigermaßensant. Hier haben sich ja schon einige über den miesen Sound beklagt. Ich anfangs auch, bis ich mal was anderes als Radio wiedergegeben habe.

Mit dem 8-Lautsprecher-System in meinem VFL Exe kann ich einigermaßen gut leben. Die Höhen sind besser als in meinem BMW zuvor, der Bass nicht wesentlich schlechter als bei jenem, obwohl der serienmäßig Subwoofer unter den Vordersitzen hatte.

Zum Glück gab es die LED-Schweinwerfer ja auch schon im VFL :laugh:[/quote]

Das einzige was sich bei mir einigermaßen gut anhört ist das Digital-Radio , aber auch da hört es sich so an als käme alles nur aus einer einzigen großen frontalen Box !
Das ich beim hören von Mp3 über USB oder streamen über Bluetooth gewisse Abstriche je nach Qualität der Aufnahme machen muss ist ja klar, aber eine CD sollte sich doch normalerweise gut anhören oder nicht ?
Das was zumindest meiner JBL Anlage fehlt ist ganz klar der Raumklang, den ich im Vergleichsprius sofort feststellen konnte .
Dije Frage ist halt nur ob das bei mir so normal ist, oder ob da nicht tatsächlich etwas defekt oder falsch angeachlossen ist !?
Klar für Toyota hört sich natürlich alles gut an !
Der andere Priusfahrer bezeichnete die Anlage als "Blech" und ich muß ihm Recht geben !


Deine PLZ?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240201
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 15:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:


Deine PLZ?


Komme direkt aus Hildesheim .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240209
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 18:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
CWein schrieb:


Deine PLZ?


Komme direkt aus Hildesheim .


Oh, schade ich hätte das gerne einmal Probe gehört.

Vll. hilft eine nachträgliche Dämmung?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240232
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 15.02.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mir das Eingangsposting nochmals durchgelesen und bin etwas verwundert. Hier waren einige Stimmen der Meinung, das Facelift sei besser verarbeitet und auch die Fahrgeräusche seien besser gedämmt. Dem Testfahrer ist diesbezüglich nichts über die Lippen bzw. die Fingerspitzen gekommen. Entweder weil darauf nicht geachtet wurde oder der tatsächliche Unterschied im Bereich des Subjektiven untergeht oder es wirklich nur Wunschdenken war.
Als erklärter P3-Feind bohre ich mal ein wenig nach...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240287
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 16.02.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wogue,
lange von Dir nichts mehr ueber den P3 gehoert.
Lass doch wieder mal die Sau raus.
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240289
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 16.02.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hat das FL Exe Model in Deutschland die JBL? Also der VFL Exe hatte definitiv kein JBL, der Sound war eher bescheiden, wenn ich es mit meinem jetzigen Wagen vergleiche und vom Klapperniveau natürlich auch. Gut der Listenpreis unterscheidet sich auch um ein paar Tausend Euro.

Die LEDs waren für mich auch ein Grund den Exe zu nehmen und die waren wirklich schön hell, aber ich merke keinen Unterschied zu meinen jetzigen Xenon. Wenn ich die Nebler angemacht habe, dann wurde es nah am Auto etwas heller und die Abstrahlung ging etwas in die Breite
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 13:05 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240290
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 16.02.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Ich hab mir das Eingangsposting nochmals durchgelesen und bin etwas verwundert. Hier waren einige Stimmen der Meinung, das Facelift sei besser verarbeitet und auch die Fahrgeräusche seien besser gedämmt. Dem Testfahrer ist diesbezüglich nichts über die Lippen bzw. die Fingerspitzen gekommen. Entweder weil darauf nicht geachtet wurde oder der tatsächliche Unterschied im Bereich des Subjektiven untergeht oder es wirklich nur Wunschdenken war.
Als erklärter P3-Feind bohre ich mal ein wenig nach...


Also als VFL-Fahrer kann ich nur sagen, dass mein PIII absolut einwandfrei verarbeitet ist und gar nix knarzt oder klappert.

Wenn was klappert, sind es meine Zähne (vor Angst), wenn ich auf dem Beifahrersitz mitfahren muss...
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240292
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 16.02.2014 13:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
konnte ich bei der Vergleichsanlage die Musik aus allen Richtungen feststellen.

Nun, bei einer guten Hifi-Anlage ist genau das NICHT das Ziel...

Civiv2006 schrieb:

Also auch von den unteren Boxen die bei meiner JBL Anlage regelrecht untergehen .
Man hört sie nur wenn man ganz nah rangeht !

Auch das ist im eigentlichen Sinne einer HiFi-Anlage ideal. Ich glaube, was du unter "die unteren Boxen hören" verstehst, ist die Tatsache, dass die normale Serienanlage die unteren Tieftöner nicht per Frequenzweiche in den Höhen beschränkt. Somit agieren sie als leidliche Breitbänder und geben einen gewissen Teil des Mittel- und Hochtonbereichs noch wieder - was sie aber als Tieftöner eigentlich gar nicht sollen. Und da der Hochtonbereich viel besser vom menschlichen Gehör ortbar ist, werden nun die "Tieftöner" eben besser als einzelner Lautsprecher wahrgenommen.

Die JBL-Anlage macht das dazu im Gegensatz "richtiger". Da dürften die Tieftöner mit einer echten Weiche vom Hochton befreit sein. Und somit sind die Lautsprecher nicht mehr so ortbar.

Aber wie auch immer - Hifi-Anlagen sind Geschmacksache, darüber lässt sich nur schlecht streiten. Nicht aber darüber, was nach HiFi-Gesichtspunkten objektiv besser ist, ob einem das nun persönlich besser gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Von daher attestiere ich der JBL-Anlage, etwas näher am HiFi-Ideal als die Standard-Anlage zu sein. Es ist aber nicht ganz unwichtig, dass der Priusfreund das Radio getauscht hat. Es ist nämlich kein Geheimnis, dass die OEM-Geräte z.T. "suboptimal" (nett ausgedrückt) konstruiert sind.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240294
Aw: Prius 3 VFL Prius 3 FL Vergleich 16.02.2014 13:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den LED Scheinwerfern VFL vs FL ?
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar