Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
-Arthur- schrieb: Ist es wirklich die einzige Möglichkeit zündkerzen so mit dem kompletten Ausbau zu tauschen wie im Video vom prius 3 gezeigt, oder geht es auch fummeln mit weniger teile Ausbau?Nein! Ich hab mal versucht den Weg des Kerzenwechsels nachzuvollziehen. Das ganze Gedöhns muss abgebaut werden. Beim P4 scheint es auch nicht anders zu sein.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
... und wenn oberhalb der Hinterkante des Motors noch ein 4er Gasrail hängt und im Winkel von fast 90 Grad zu den Zündkabeln die 4 dünnen Gasschläuche verlaufen, im mittleren Schlauchbündel noch zusätzlich 1 Gasschlauch und 2 zusätzliche Wasserschläuche (zum Verdampfer) verlaufen, macht es die Fummelei komplett.
Letzte Änderung: 12.05.2016 20:14 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
die zündkerzen kriegst du nur so raus wie es toyota vorsieht... das ist nicht wie bei vw die das halbe auto zerlegen obwohl 2 schrauben lösen auch gereicht hätte...
Das ist das mindestmaß was man tun muss... weniger geht wirklich nicht
Klaus hat es schön erklärt. Und ich bin etwas "schreibfaul", zumindest bei sinnfreien Dingen.
Daher die Mm anstatt 1.000km.
Das bekannte Wiener P2 Taxi hat bei mir daher über 1 Gm...
Oder gibt jemand seine Computerfestplattenkapazität weiterhin in kB an, z.B. 1.000.000.000 kB anstatt 1 TB?
Bei alten Autos der Entwicklungsstufe 1.0 mag das mit den km ja noch halbwegs passen, aber für unsere lange haltenden Autos 2.0 verwende ich lieber Mm.
Und altersbedingt lassen die Augen etwas nach, da kann man sich bei so vielen Nullen dann schon einmal "verzählen".
PCV und Gasphasenfilter der Gasanlage gewechselt... Fuel Trim bleibt hoch... ich könnte die glatte Wand hochgehen.
Werte sind dicht an dem, wie beim anderen PCV. Statt 30% sind ST und LT zusammen jetzt bis 24%, verbunden mit einem geringfügig anderen Verlauf gegenüber vorher. Ich fürchte, daß der Fehler nur wieder eine Frage der Zeit ist.
Was ich noch nicht gemacht habe: Entlüftungsschlauch abziehen, Anschluß von jemandem mit dem Finger zuhalten lassen, Drehzahl 1.500 bis 2.500 und Fuel Trim auslesen. Ansonsten weiß ich kaum noch weiter.
Wenn die Regelsonde defekt wäre und träge reagieren würde... dann wäre das reale Gemisch ja noch magerer und der P0420 (Sauerstoff im Abgas hinter Kat) wäre ja noch häufiger.
Hohe Anreicherung (bis 24%) bei Leerlauf bis 2.500 Touren, 17% und weniger beim Fahren.
Luftmassenmesser? Marderbiß? ...? Ich weiß nicht mehr weiter.
Letzte Änderung: 18.05.2016 19:51 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
hast du eine vollautomatische gasanlage... evtl muss deine anlage nachjustiert werden?! hat man bei v1.0 autos ja auch... wie die motorlampe angeht wird nachgeregelt bis sie aus bleibt... sprich es gibt zuviel gas oder zu wenig?!
Danke für den Gedankenanstoß, aber die Fueltrimwerte sind auf Benzin und Gas bis auf ca. 2 oder 3% gleich. Meist ist die "Abweichung" zwischen 0 und 1,5 %... also nichts.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!