Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zündkerzenwechsel 29.12.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Hat von euch wer eine Ahnung, wie man die Zündkerzen wechselt?
Zundkerzenstecker die Sicherungsschrauben lösen. Durch die tiefsitzende Zündkerze war es unmöglich den langen Schaft des Kerzensteckers sauber abzustecken bzw. gänzlich rauszuholen.
Nach den Bildern die ich so finden konnte, wird es wohl ähnlich dem PII zu lösen sein...Stecknuss mit verschiedenen Verlängerungen nutzen und diese erst "im Motor" zusammenstecken und auch auf umgekehrtem Weg wieder herausholen.
Also erst die Nuss auf die Zündkerze "fallen lassen" und dann nach und nach Verlängerungen (evtl. auch Gelenke) draufstecken.
Oh jeh: the 2nd generation Prius spark plugs are easy, the 3rd is a pain in the butt.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die ersten 11Minuten vorbereitende Arbeiten alle nötig waren. Eine halbe Stunde zum Wechseln der Kerzen, kann das sein?
Uihhhh, na da hab ich mich wohl massiv getäuscht
Einen Vorteil sehe ich dabei allerdings-sollte es wirklich nötig sein, da vorn alles rauszumachen, kann man bei der Gelegenheit gleich auch die Abflüsse mit reinigen. Zu dumm, das man das dann nur alle 90000km machen muß
Ich bin schockiert über den werkstattfreundlichen Kerzenwechsel.
Halbes Auto zerlegen? Das kann nicht sein.
Das Video veranlasst mich selber mal zu schauen, wie, wo, was. Ich platze vor Neugier.
Dieser Kerzenwechsel ist bei mir noch lange nicht nötig, aber macht mich neugierig.
Wie @gerhard32 schrieb, ist es noch nicht einmal möglich den Kerzenstecker abzuziehen.
Klaus, danke für das Video.
Die Vorbereitungsarbeiten waren interessant, aber sehr schlecht ausgeleuchtet.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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harzbube schrieb: ...
Klaus, danke für das Video.
Die Vorbereitungsarbeiten waren interessant, aber sehr schlecht ausgeleuchtet.
MfG Harzbube.
Gerne. Schlecht ausgeleuchtet, leider teilweise. Aber meist sind es nur Zwischenschritte, die im Dunkeln liegen. Z.B. zeigt er ja zunächst "there are four bolts" für "hier sind 4 Schrauben" usw. und wenn dann mal das Lösen von Einer nicht gut ausgeleuchtet ist, was solls.
Letztlich ein unnötig umfangreiches Herumgeschraube, wenn ich das so sehe. Zum Glück habe ich nicht vor, das jemals selbst zu machen und habe einen Beruf, in dem ich nicht so häufig schrauben muss (OK, kommt schon vor, aber das sind dann Dinge, bei denen ich mich auskenne ).
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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harzbube schrieb: Ich bin schockiert über den werkstattfreundlichen Kerzenwechsel.
Halbes Auto zerlegen? Das kann nicht sein.
Das Video veranlasst mich selber mal zu schauen, wie, wo, was. Ich platze vor Neugier.
Dieser Kerzenwechsel ist bei mir noch lange nicht nötig, aber macht mich neugierig.
MfG Harzbube.
Hab mal eben nachgeschaut, geht tatsächlich nicht ohne die ganzen Vorarbeiten.
Bei meinem Fahrprofil und meinem Lebensalter erlebe ich vielleicht einen Kerzenwechsel nicht mehr, oder ich kaufe mir noch mal ein neues Modell.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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harzbube schrieb:
Hab mal eben nachgeschaut, geht tatsächlich nicht ohne die ganzen Vorarbeiten.
Danke fürs Nachsehen! Bei meinem Fahrprofil und meinem Lebensalter erlebe ich vielleicht einen Kerzenwechsel nicht mehr, oder ich kaufe mir noch mal ein neues Modell.
MfG Harzbube.
Na Du bist ein Geck! Der Wechsel ist alle 90.000km fällig @Monarch. Willst Du @Harzbube dir jetzt einen mit 89.000km auf dem Zähler kaufen oder wie?
Oder Du mußt weniger basteln und mehr fahren.
Monarch schrieb: ...
Edit: vergesst es, oben steht es ja schon: alle 90 tkm. Das werde ich mit meinem Prius ziemlich sicher erleben, außer er wird davor kaltverformt
Edit zu spät gesehen. Wenn Du außerhalb der Garantie bist, müssen die nicht unbedingt getauscht werden. Ich meine ein paar Prii wären hier über 100.000km mit den ersten Kerzen. Selbst manche Werkstätten haben bei 90.000km nur geprüft, nicht getauscht. Die nicht gerade billigen Iridiumdinger sollen von mir aus auch mal 150.000 halten...
Da sehe ich es eher ein, bei rund 120.000km mal einen vorsorglichen Wechsel des Getriebeöls machen zu lassen.
also zum Prüfen müssen die Kerzen dann ja wohl sowieso raus, bei der Gelegenheit lasse ich die dann auch tauschen, bei dem Geschraube da ist vermutlich die Arbeit teurer als das Material
Das sind aus meiner Sicht alles sehr überschaubare Summen, die da zusammenkommen. Ich hatte vorher einen BMW und einen Mercedes, da machen mir solche Kleinigkeiten wie die vier Zündkerzen wenig aus
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