Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamikabdeckung verloren
(5 Leser) KSR1, leisure17, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aerodynamikabdeckung verloren
**
#309636
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 30.11.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Jo ,so ist es mir vor einem Jahr im Winter in Norge passiert.Seit dem liegt nun das Teil herum und wartet das ich es mit Klavierschanier wieder anbringe.
Nun direkte Nachteile ,ob das Ding nun dran ist oder nicht,habe ich bisher nicht feststellen können.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309643
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 30.11.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Ich foehne das Scharnier vor dem umklappen und wieder vor dem zurückklappen mit dem Heissluftfoehn an .
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310946
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 10.12.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
DANKE an das Forum und speziell an Harzbube für die "Inspiration" für die Lösung mit dem Scharnier.
Ich habe diese am Wochenende 1:1 nachgebaut. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass auch zwei der Clips der Isoliermatte weg waren bzw. das die Clipse, die die eigentliche Abdeckung halten, schon eher Einwegware darstellen. um Teil brechen die Kappen der Pins beim Hochhebeln ab, zum Teil sind nicht mehr alle Spreitzelemente an den CLipsen dran.
Meine Empfehlung- einfach mehrere Clipse (die kleinen und die beiden großen) vorher besorgen. Ausnahmsweise sind diese nicht teuer.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337052
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 17.05.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, ich bin der Nächste!
Hatte schon vorher beim Nachhausefahren so ein seltsames Geräusch in der 30er Zone. Als ich daheim war, habe ich mal nach unten geschaut und da hing sie - die Klappe!
Ich weiss jetzt nicht, wie das Dingens genau montiert ist, aber bei mir hängt eben etwas von diesem Verdeck nahe am rechten Vorderrad nach vorne runter. So das es wie eine Schneeschaufel am boden geschliffen hat. Hab das ganze jetzt soweit mir möglich mit Klebeband wieder oben angeklebt damit ich morgen früh irgendwie zur nächsten Werkstatt komme.

Edit: Nochwas, hier wurde so ein Ebay-Ersatzartikel gepostet der nicht mehr verfügbar ist. Ich habe beim gleichen Verkäufer ein neues Angebot gefunden.
http://www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ-TOYOTA-PRIUS-2009-2011-/351650813116?hash=item51e00594bc:g:CS

Sollte passen oder?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 18:53 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337060
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 17.05.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Locutus666,

rein optisch ist es die richtige Abdeckung, die Beschreibung passt auch.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337135
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.05.2016 08:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So ich war in der Werkstatt. Die Klappe liegt jetzt erstmal im Kofferraum.
Zu retten ist da leider nichts mehr, da das Teil nicht mehr ganz in der ursprünglichen Größe ist. Werde dann wohl auf das Teil von Ebay zurückgreifen. Wenn ich es kaufe und beilege, wird es montiert (Garantie und so).

Die Ursache ist mir aber dennoch ein Rätsel. Der letzte Werkstatttermin liegt mehr als ein Jahr zurück. Aufgesessen oder irgendwo drauf gefahren bin ich auch nicht.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337141
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.05.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
die spagetti werden dir nach dem kauf schreibendas es nicht mehr verfügbar ist und das es ihnen leid tut... profis


ich habe meine bei ebay aus den staaten...

KLICK


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337149
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.05.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Abwarten!
Bitte jetzt kein schlechtes Karma hier!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337156
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.05.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
moin,
als mir das letztes Jahr passiert war, und der fth nix rechtes auf die Reihe bekam, hab ich auf der IAA in Frankfurt bei Toyota etwas Luft abgelassen , und darauf hin die komplette Abdeckung kostenlos von Toyota ersetzt bekommen.
ich würde empfehlen, einfach mal ne Mail an Toyota Kundenbetreuung zu schicken, mit Verweis auf die häufigen Fälle allein hier im Forum.
übrigens ist dieser Deckel beim Prius 4 mit drei Schrauben befestigt.
da sollte nichts mehr abbrechen.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337179
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 18.05.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Locutus666 schrieb:
So ich war in der Werkstatt. Die Klappe liegt jetzt erstmal im Kofferraum.
Zu retten ist da leider nichts mehr, da das Teil nicht mehr ganz in der ursprünglichen Größe ist. Werde dann wohl auf das Teil von Ebay zurückgreifen. Wenn ich es kaufe und beilege, wird es montiert (Garantie und so).

Die Ursache ist mir aber dennoch ein Rätsel. Der letzte Werkstatttermin liegt mehr als ein Jahr zurück. Aufgesessen oder irgendwo drauf gefahren bin ich auch nicht.
Die Ursache ist das labberige Klappen(scharnier), wenn man das so bezeichnen möchte. Dieses Scharnier ist nur eine schwächer geprägte Stelle. So wie die Klappen bei meiner Medikamentenbox. Nach 6x Ölwechsel auf-und zumachen war bei meinem P3 die Stelle durch. Ich würde Dir raten, wenn Du das neue Teil bekommst, dann versieh es gleich mit Metallscharniere. Sieh meine Bastelarbeit im gleichen Thread 3te Seite.

MfG Harzbube.

Übrigens: Beim P4 muss ich mir die Befestigung noch angucken. Nach bisher 300 Km, sollte sie noch nicht abfallen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 11:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337426
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 19.05.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
die spagetti werden dir nach dem kauf schreibendas es nicht mehr verfügbar ist und das es ihnen leid tut...
Nö, ich habe einen Liefertermin fürs Wochenende/Anfang nächster Woche.

Grüssle
*froh bin dass es klappt*
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 17:16 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337466
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 19.05.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
abwarten

bei mir haben sie sich nach 4 tagen gemeldet von wegen nicht vorhanden...
falls du sie doch erhalten solltest dann glückwunsch


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337583
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 20.05.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei 40.000 KM auf der Autobahn im Regen weggeflogen. Ersatz sollte um die 140 Euro kosten. hab´s gelassen, wurde vom TÜV nicht beanstandet und die Werkstatt hat mich bei der nächsten Inspektion nicht mal darauf hingewiesen, dass das Teil weg ist.

Daraus schließe ich, dass es quasi "normal" ist, dass die sogenannte "Serviceabdeckung" wegfliegt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338280
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 25.05.2016 08:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
die spagetti werden dir nach dem kauf schreibendas es nicht mehr verfügbar ist und das es ihnen leid tut... profis


ich habe meine bei ebay aus den staaten...

KLICK


gruß thomas

Also ich habe meine Abdeckung gestern per DHL von den "spaghettis" erhalten!

Ich denke mal, nächste Woche wird dann montiert.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338281
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 25.05.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ungerechte welt

trotzdem schön für dich das du es erhalten hast...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar