Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aerodynamikabdeckung verloren
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aerodynamikabdeckung verloren
**
#277389
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 10.02.2015 16:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Solaris schrieb:
Dank ebay in wenigen Tagen aus Italien da... Made in Taiwan, optisch scheint es zu passen.

Nun kommt es bei der nächsten Inspektion dran...

Solaris

Eben bei der Unterbodeninspektion habe ich festgestellt, dass das "Scharnier" zum öffnender Klappe zum Ölfilterwechsel an einer Seite eingerissen ist. Ich werde mal im Baumarkt mir 2 Metallscharniere besorgen und einbauen. Fliegt die Klappe erst weg, ist der Schaden um so größer.

MfG Harzbube.


Diese besagte Klappe wurde nur ca. 6 mal zum Öl und Filterwechsel geöffnet/betätigt. Eigentlich sollte das "Scharnier", eher Sollbruchstelle genannt, noch ein paar mal länger halten.
Was passiert, wenn da der Fahrtwind dahinter fasst. Auf diese Schwachstelle sollten alle P3 Besitzer besonders darauf achten, um eine teure Reparatur zu vermeiden.

Hier mal 2 Bilder, vor und nach der Reparatur.





In der Mitte habe ich noch einen Alustreifen angetackert, um die Klappe zu stabilisieren. Der Alustreifen sitzt an der Klappe fest und liegt im geschlossenem Zustand auf der Abdeckung auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 16:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282470
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 24.03.2015 20:42 - vor 9 Jahren  
Hallo Gemeinde,
Jetzt hat es auch mich erwischt.
Letzten Samstag auf der Autobahn mal ein bischen flott unterwegs gewesen, als ich von einem Fahrschulauto überholt wurde, aus dem der Fahrlehrer mir heftig zugewedelt hat. Ich dachte zuerst an einen Fahrfehler meinerseits und habe wiederum überholt.
auf dem nächsten Parkplatz ging es raus, und der nette junge Herr erklärte mir, dass da unter dem Motor ein Teil flattert, welches ich sicher verlieren würde.
An dieser Stelle mein herzlicher Dank an den unbekannten!
Doch was nun, bei der Sportwagenähnlichen Bodenfreiheit des Prius3?
OK, Handschuhe an, hingelegt und das Teil vollends abgerissen.
Beim Gedanken daran, was dieses Sch...teil kostet, wurde mein Hals immer dicker.
So kam es, dass ich heute in nicht ganz optimaler Stimmung zum TH gefahren bin. Der hat mit ohne jede Erklärung meinerseits vorgehalten, ich sei wohl irgendwo draufgefahren, und daraufhin kam es zu einer heftigen Diskusion- alles andere als freundlich.
Dabei wollte ich einfach mal darum bitten, von Toyota eine Stellungname zu bekommen zu abfallenden Fahrzeugteilen, und wie das in so einem Fall mit Kulanz aussieht.
nun bin ich mal gespannt, ob ich Antwort bekomme.
Bezahlen werde ich jedenfalls nichts.
Notfalls bastle ich das zerfetzte Teil wieder zusammen und niete es unter den Motor.
Dass von dem Problem noch andere Priusbesitzer betroffen sind, hat man mir natürlich nicht geglaubt. SOWAS GIBT ES NICHT!
soviel von mir für heute
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282472
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 24.03.2015 20:50 - vor 9 Jahren  
Hallo harzbube,

wurden die Ölwechsel von deiner Toyota Werkstatt oder von Dir durchgeführt?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282473
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 24.03.2015 20:54 - vor 9 Jahren  
Hallo Walter,

schade, dass es auch Dich betroffen hat. Ich habe auch diese Abdeckung besorgen müssen, da sie an dem Fahrzeug meines Vaters einfach abgeschnitten(!) war. Also die ganze Abdeckung, nicht nur das kleine Teil zum Herunterklappen. Frage mich bitte nicht, wie es dazu kam...

Zum Glück habe ich damals über den (in diesem Thread zu findenden) Link von @Solaris (Vielen Dank an ihn an dieser Stelle) eine günstige Alternative aus Italien besorgen können. Hat der italienische Verkäufer keine mehr auf Lager?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Reparaturversuch gelingt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 20:57 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282501
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 25.03.2015 08:08 - vor 9 Jahren  
chaka schrieb:
Hallo harzbube,

wurden die Ölwechsel von deiner Toyota Werkstatt oder von Dir durchgeführt?

Alle Ölwechsel hat die Toyota Werkstatt gemacht.
Dank der damaligen DDR-Mangewirtschaft hatte ich in den 70ern eine Grube in die Garage gebaut, um Reparaturen selber ausführen zu können. Dadurch konnte ich ein Malheur wie das von Dieselwalter im Vornherein ausschließen.

@Walter, einen schönen Gruß an Deinen Freundlichen, er soll doch mal das Forum und diesen Thread besuchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282502
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 25.03.2015 08:08 - vor 9 Jahren  
Sehr ärgerliche Angelegenheit.

Hat eigentlich schon mal jemand die Beobachtung gemacht, daß auf der Autobahn eine Menge Volkswagen (Golf4 insbesondere) unterwegs sind, bei denen die Motorraum Unterboden Abdeckung lose rumflattert. Scheint dort auch nicht sonderlich gut befestigt.
Das muss man doch während der Fahrt merken ??
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282508
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 25.03.2015 09:01 - vor 9 Jahren  
Eigentlich kann man wohl nur daraus lernen, die Abdeckung besonders nach einer Inspektion zu überprüfen. Wenn das "Plastikscharnier" beginnt zu brechen, würde ich die Lösung von Harzbube nachvollziehen und echte Scharniere nachrüsten.

Außerdem sind ja wohl die Plastikstopfen zur Befestigung im Prinzip "Einweg"teile. Wenn die Werkstatt die alten Stopfen löst und später wieder reindrückt, kann es sein, ds die Dinger nicht mehr wirklich fest sind und irgendwann sich lösen. Dann fliegt im Worst-Case die Abdeckung weg.

Eine gute Werkstatt nimmt wahrscheinlich neue Stopfen und das Thema tritt nicht auf.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2015 09:03 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282638
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 26.03.2015 18:52 - vor 9 Jahren  
Stimmt ja, aber ....
Dazu sagte der Freundliche zu mir, das wäre den Leuten eventuell zu teuer, weil die Stopfen etwas kosten. Wenn er mich darauf hingewiesen hätte, ich hätte neue geordert und keinen Ärger gehabt.
Manchmal könnte ich schön fluchen.
Aber zu studio1:
Ich habe gehört, dass unsere drei germanischen Premiumhersteller genau so ein scheußliches Stopfenpatent einsetzen würden und dieses auch nicht ewig halten würde.
Früher waren das mal Schrauben M6 mit Scheibe. Das war zu meiner Kfz-Handwerksmeisterzeit, in dem Land, wo es nichts gab.
Grummel, grummel ...
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 18:54 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282640
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 26.03.2015 19:32 - vor 9 Jahren  
Diese "Stopfen oder Dübel", wie man sie auch nennen mag, sind keine Einwegprodukte. Was soll daran kaputt gehen? Man muss nur beim Einsetzen exakt auf den richtigen Sitz achten (sie haben drei unterschiedlich lange gespreizte Beinchen) und dann den Kopf des "Dübels" reindrücken, bis er mit einem Klick einrastet.
Die Schwachstelle ist das Material im Bereich des (Scharniers).
Dieses Prinzip hab ich schon bei vielen anderen Produkten gesehen und hab sie schon über Jahre bewegt. Sie sind nicht kaputt zu kriegen.
Nur der Deckel der Unterbodenverkleidung des Prius nicht.
Das Material der Unterbodenverkleidung entspricht den Anforderungen, nur kann man dort nicht dieses Prinzip, wie vorhanden, mit einbeziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282644
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 26.03.2015 19:43 - vor 9 Jahren  
Hallo nochmal,
In meinem Fall waren die Clipse eindeutig nicht die Ursache, sondern das super designte Plastikscharnier, das nach genau 5 Ölwechseln (das heißt 5 mal auf-zu) wohl komplett abgebrochen ist.
Die Clipse haben in Gegenteil super gehalten, bis das Teil auf der Autobahn zerfetzt war.
Mich würde mal interessieren, wieviele P3 bereits ohne dieses Teil rumfahren.
An sich wäre es mir egal ob die Klappe dran ist oder nicht, aber ohne dieselbe hat man eine prima Einstiegsluke für die lieben Marder, der Alptraum eines Priusfahrers
Also muss das Loch wieder zu.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282686
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 27.03.2015 07:23 - vor 9 Jahren  
Dieselwalter schrieb:

An sich wäre es mir egal ob die Klappe dran ist oder nicht, aber ohne dieselbe hat man eine prima Einstiegsluke für die lieben Marder, der Alptraum eines Priusfahrers


Dann wäre dieser ja ein Gourmet! Was Leckereres wird er nicht finden.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282701
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 27.03.2015 09:43 - vor 9 Jahren  
Ich bin knapp 1.200 km mit felender Klappe gefahren. Der nette WM, der mich damals am Rande Berlins rettete, sagte zu mir, "so fahren viele rum und das macht garnix!".
Recht hatte er bis auf: wir hörten ein eigenartiges Luftgeräusch bei etwas zügigerer Fahrt auf der Autobahn. Manchmal gab es asthmaähnliches Rauschen.
Deshalb gab es eine neue Abdeckung.
Aber das Scharnier läßt mir keine Ruhe, ich laß mir eins einbauen.
(Nun nicht meckern, ich selbst bin etwas eingescheänkt in meiner Beweglichkeit )
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283476
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 04.04.2015 10:27 - vor 9 Jahren  
Unterfahrschutz aus Stahl oder Aluminium für den Prius III. Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

- www.offroadmanni.eu/navi.php?k=46&mf1=2&mf3=1584

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283481
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 04.04.2015 10:55 - vor 9 Jahren  
Hallo Egon, ist gute Möglichkeit, aber, beim Ölwechsel muss man wieder das ganze "Stück" abbauen anstatt nur die Klappe zu öffnen. Ist halt unpracktisch. Bin kein Fachmann, aber müssen die Dinge nicht eine Bruchstelle haben?
Wenn ich richtig am Foto sehe, muss man noch zusatzliche Löcher machen, oder?
Und, Metall ist schwerer.
dolliw
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2015 10:58 von dolliw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309633
Aw: Aerodynamikabdeckung verloren 30.11.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
So nun habe ich das auch geschafft...

auf der AB zischte es auf einmals kräftig, nach einigen hundert Metern polterte es leicht und das Geräusch war weg. Ich hatte gleich die Ölwechselklappe im Verdacht.
Das "Scharnier" war gebrochen, zwei der drei Stopfen flogen weg und die Klappe drehte sich nach hinten und flatterte freundlicherweise so bis nach Hause.
Nun werde ich auch die Baumarktscharnierlösung nachbasteln müssen.

Als Ursache bin ich wahrscheinlich selbst schuld, da ich beim letzten Ölwechsel von vorne rankommen wollte und so die Klappe auch nach vorne gedrückt habe. Ich denke das Plastikscharnier mag dies überhaupt nicht.

Also aufpassen beim Ölwechsel und das Teil nach Wiedermontage gründlich kontrollieren!
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar