Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system
(5 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system
#219971
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
erni77 schrieb:

Es gibt ja Diebe die durch Ablenkung den Fahrer aus dem Auto locken und dann davon fahren. Ich nehme den Schlüssel immer mit, der läuft aber ohne.

Dann mach den Prius vorher aus!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219973
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die brauchen ihn nicht rauslocken, rabiatere Zeitgenossen zerren ihn einfach aus dem Auto. Solange sich der Schlüssel im Auto befindet lässt sich ja auch das von innen verriegelte Auto von aussen problemlos öffnen. Oder irre ich mich hier?
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219974
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nein, soweit ich weiß (noch nicht ausprobiert), ist das nicht der Fall. Das System ist cleverer als man denkt und lokalisiert den Schlüssel viel genauer, als man ihm das zutrauen würde. Es wird auch eindeutig unterschieden, ob er sich im Auto befindet oder außerhalb. Das funktioniert sogar in Fensternähe, was ich erstaunlich finde. Zumindest gilt das für die Ausführungen, bei denen das schlüssellose Zugangssystem nicht auf die Fahrertür beschränkt ist.

Bei den meisten neueren Modellen für den US-Markt gibt es seit 2012 einen abschaltbaren Kundenparameter, der einfach nur bewirkt, dass vor dem Einlegen einer Fahrstufe der Schlüssel im Auto sein muss. Abgefragt wird er sowieso, zum Beispiel beim Türöffnen. Es geht dann die gelbe Warnlampe an, wenn er nicht an Bord ist, aber in READY kann man trotzdem losfahren. Wurde der erwähnte Kundenparameter gesetzt, kann man nicht mehr auf D oder R schalten, solange der Schlüssel nicht im Innenraum ist.

Was ich nicht weiß ist, ob Toyota diese Funktion auch in europäischen Fahrzeugen anbietet. Vermutlich aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219975
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Solange sich der Schlüssel im Auto befindet lässt sich ja auch das von innen verriegelte Auto von aussen problemlos öffnen. Oder irre ich mich hier?

Ich hoffe sehr, Du irrst. Ich probiere es aber nachher aus!
Grund: Man hat "Wertsachen" auf dem Beifahrersitz oder hinten liegen. Wenn ich dann von innen extra die Türen verriegel, damit niemand an einer roten Ampel kurz zugreifen kann.....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219977
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Doppelherz schrieb:
Solange sich der Schlüssel im Auto befindet lässt sich ja auch das von innen verriegelte Auto von aussen problemlos öffnen. Oder irre ich mich hier?

Ich hoffe sehr, Du irrst. Ich probiere es aber nachher aus!
Grund: Man hat "Wertsachen" auf dem Beifahrersitz oder hinten liegen. Wenn ich dann von innen extra die Türen verriegel, damit niemand an einer roten Ampel kurz zugreifen kann.....


Hier empfiehlt sich sowieso, Wertsachen generell nicht sichtbar im Auto zu haben. Auch nicht während der Fahrt. Gelegenheit macht Diebe!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219978
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Locutus666 schrieb:

Hier empfiehlt sich sowieso, Wertsachen generell nicht sichtbar im Auto zu haben. Auch nicht während der Fahrt. Gelegenheit macht Diebe!


Sicher, aber Du weist nicht was ich unter Wertsachen verstehe. Zum Beispiel eine alte, gebrauchte Jacke mit dem HSD Schlüssel drin.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219981
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr Euch umsonst Sorgen macht. Er wird sich nicht von außen öffnen lassen, so lange der einzige Schlüssel im Innenraum liegt. Wenn der Öffnende einen zweiten Schlüssel dabei hat, wird es aber gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219990
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre zwar einen schlüssellosen Yaris HSD, aber ich probiere das morgen mal aus: Auto auf "Ready", Fenster auf, Schlüssel im Auto liegen lassen (das System erkennt sehr gut wo sich der Schlüssel befindet), aussteigen und durchs geöffnete Fenster Türen verriegeln.
Dann versuche ich ob sich die Tür von aussen problemlos öffnen lässt. Wenn ja, würde eine seitens der WErkstatt schaltbare automatische Türverriegleung nach Abfahrt ja nicht viel bringen.
Andererseits kommen im Notfall Helfer besser ins Fahrzeuginnere.

Mein wertvollstes Stück hat ein eigenes Auto...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 18:58 von Doppelherz.Grund: Text ergänzt

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220015
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
M. W. Wird das Fahrzeug entriegelt, wenn die Airbags auslösen.

Ob das stimmt? Weiss da wer Genaueres?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220024
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wäre bei meinem Vorwagen (der besagte Fiat Idea) so gewesen, diesen hatte ich über den Bordcomputer eingestellt das er ab 20Km/h automatisch verriegelt. Sobald ein Airbag ausgelöst worden wäre, wäre im Moment der Auslösung die Türentriegelung ausgelöst worden (zusammen mit einer Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr).

Ich denke das die automatische Entriegelung Standard sein sollte, vielleicht sogar im Rahmen der Homologation vorgeschrieben? Ich mag das nicht ausprobieren...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 22:34 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220028
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Abgefragt wird er sowieso, zum Beispiel beim Türöffnen. Es geht dann die gelbe Warnlampe an, wenn er nicht an Bord ist, aber in READY kann man trotzdem losfahren.

Würde mich sowieso interessieren, wann denn der Schlüssel jeweils abgefragt wird. Ich habe eher das Gefühl, dass der Prius beim Schließen der Türe kontrolliert, wo sich der Schlüssel befindet. Dann nämlich geht bei mir erst die Warnlampe an, verbunden mit nervtötend lautem Piepsen außerhalb des Fahrzeugs. Damit weckt man bestimmt alle Nachbarn, wenn man nicht aufpasst
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220041
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 30.08.2013 07:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Prius verschlossen ist und man hinten an der Heckklappe steht. Öffnet er nur von der Heckklappe aus. Beifahrer und Fahrertür lassen sich von einer Zweiten Person nicht öffnen. scheint ja die Schlüsselortung gut zu funktionieren
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220045
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 30.08.2013 07:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, geht er nicht zu und hat ein dauerpiepton.
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220050
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 30.08.2013 07:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr Euch umsonst Sorgen macht. Er wird sich nicht von außen öffnen lassen, so lange der einzige Schlüssel im Innenraum liegt. Wenn der Öffnende einen zweiten Schlüssel dabei hat, wird es aber gehen.

Grüße, Egon


Bei meinem p3 ist s so:

Auto in ready, tür von innen verriegelt, dann kannst du das Auto auch von aussen weder über den Türgriff, noch über den Schlüssel öffnen.

Gruß
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220059
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 30.08.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
hverheyen schrieb:
M. W. Wird das Fahrzeug entriegelt, wenn die Airbags auslösen.


Selbst wenn es so ist, gibt es leider auch Situationen, wo die Tür verklemmt ist und nicht mehr auf geht!!!

Autos sollten zwar so konstruiert sein, das Türen nach Unfällen immer aufgehen, aber leider ist das nicht so.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar