Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system
#219839
Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius startet schlüssel los(Der Schlüssel muss nur im auto sein, klar),
man kann aber aus dem Auto aussteigen (ohne das Auto auszumachen, mit dem Schlüssel). Er würde trozdem weiter laufen.

System gibt zwar regelmäßig Pip-Top an, geht aber nicht aus.
Geht er trotzdem irgendwann aus?

Es gibt ja Diebe die durch Ablenkung den Fahrer aus dem Auto locken und dann davon fahren. Ich nehme den Schlüssel immer mit, der läuft aber ohne.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2013 19:41 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219840
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So bald jemand ihn aus macht - ist er aus!

Der Dieb kann ja nicht Tag und Nacht fahren - gut - er könnte den "Akku laden", anhalten und dann schnell auf die Toilette gehen um dann weiter zu fahren ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219843
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nun, es ist so wie es ist.

Die Frage ist, wie soll das Auto sonst reagieren. Steigt nun zufällig der Beifahrer mit dem Schlüssel aus und der Wagen geht aus, ist das auch nicht so schön (wenn man z.B. an einer roten Ampel steht)

Woher soll das Auto wissen, dass es gerade "geklaut" wird.

Ich finde diese Lösung nicht optimal, mir fällt aber keine sinnvollere ein???

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219851
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wieso sollte der Beifahrer den Schlüssel haben?
... und dann noch an der Ampel aussteigen.


Also mir wäre es recht, wenn der Prius aus gehen würde, wenn ich (also der Schlüssel) 5 m weit weg bin. (allerdings steige ich kaum aus, ohne ihn aus zu machen - außer mal am Briefkasten, wenn er gerade elektrisch fährt - drum die 5 m

Er sollte sich dann auch gleich noch verriegeln (wenn keine Masse auf die Sitze wirkt - alternativ könnte eine Infrarot-Erkennung das verhindern, damit niemand eingesperrt wird) - aber das müsste ich ja im Wünsche-Thread schreiben.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2013 20:49 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219856
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
MrF schrieb:
Wieso sollte der Beifahrer den Schlüssel haben?
... und dann noch an der Ampel aussteigen.



Ich kenne da jemanden, dem ist genau das passiert. Zum Glück macht der Prius ja auf sich aufmerksam, so dass er noch schnell hinterherlaufen konnte.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219858
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ne ne, viel zu gefährlich. Gesetzt der Fall, ich fahre auf der AB und durch einen dummen Zufall fällt die Stromversorgung des Schlüssels aus (Batterie leer, Schlüssel in der Hosentasche kollidiert mit dem Haustürschlüssel so dass er abgeschirmt wird), dann hätte ich gerne, das der Prius nicht abschaltet.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219859
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Schlüssel braucht keine geladene Batterie, damit der Prius fahren kann. Das ist nur zum schlüssellosen Öffnen nötig. Du kannst auch mit leerem Schlüssel fahren.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219860
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ChaosAI schrieb:
Der Schlüssel braucht keine geladene Batterie, damit der Prius fahren kann. Das ist nur zum schlüssellosen Öffnen nötig. Du kannst auch mit leerem Schlüssel fahren.

Hallo,

selbstverständlich benötigt der Schlüssel bei "Keyless-entry-and-drive" eine Stromversorgung.

Genau aus diesem Grund bleibt der Prius auch in "Ready", selbst, wenn der Schlüssel entfernt wird, seine Batterie leer ist, der Schlüssel defekt ist oder die Kommunikation durch Störsignale unterbrochen wird.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219864
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte meinen FTH gefragt und der meinte, dass der Schlüssel zum fahren keine Stromversorgung benötigt. Er muss nur im Auto sein. Dort kann ihn das Auto orten, ohne, dass der Schlüssel selbst noch über funktionierende Stromversorgung verfügt.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219865
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

das ist nicht so - die Kommunikation erfolgt über eine Funkverbindung - bei meinem ersten P2 war nach ca. 4,5 Jahren die Batterie des immer verwendeten Schlüssels (fast) leer. Dies äusserte sich dann so, dass das Fahrzeug morgens zwar gestartet werden konnte, nach dem ersten Ausschalten aber den Schlüssel nicht mehr erkannte.

Das Fahrzeug lief dnn nur, wenn man den Schlüssel in den Schacht steckte.

Nach Austausch der Batterie funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219874
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 22:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
MrF schrieb:
Wieso sollte der Beifahrer den Schlüssel haben?
... und dann noch an der Ampel aussteigen.



ich bin verheiratet und meine frau hat auch einen führerschein. mehr muss man wohl nicht dazu sagen?! ich wäre schon mehrfach liegengeblieben, wenn der abschalten würde.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219876
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ich bin verheiratet und meine frau hat auch einen führerschein

toller Ehemann - und dann lässt Du sie nicht mal fahren

... und schmeißt sie auch noch an der Ampel raus

Da müsste der Prius zur Strafe wirklich ausgehen *und* verriegeln, bis sie vom Einkauf zurückkommt
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219881
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 28.08.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ich habe nicht gesagt, dass es nicht auch schon so gewesen wäre, dass ich mit dem schlüssel ausgestiegen bin. tatsächlich hat aber meine frau meistens den schlüssel, WEIL sie immer fährt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219962
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe unseren Prius auch schon aus der Garage gefahren und Ihn dann meiner Frau überlassen.

Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche.
Meine Frau ist dann zu Ihren Eltern gefahren (Zu Glück gleicher Ort).

Nach einem Anruf musste ich Ihr den Schlüssel bringen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219970
Aw: Schlüssellose starten/öffnen - Keyless system 29.08.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Automatisches Verriegeln beim Aussteigen ist unpraktisch wenn man z.B. danach an den Kofferraum muss.
Dann geht er zwar wieder auf und nach dem schließen des Kofferraums wieder zu um wieder auf zu gehen wenn man danach nochmal ins Auto muss. Ein ewiges klack-klack-klack-klack inklusive Blinkerei.
Ich habe es ganz gern das ich bestimme wann auf und wann zu.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar