Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnton beim Rückwärtsfahren
(8 Leser) ive, KSR1, Luke, marratj, Reisender, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnton beim Rückwärtsfahren
#406879
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 06:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Guten Tag. Ich möchte kein neues Thema dazu aufmachen und deswegen schreibe ich in diesem alten Thread.

Ich bin der Tommy aus Nordhausen/ Harz. Eine Vorstellung kommt natürlich auch noch.

Ich habe gestern meinen Prius 3 VFL Bj. 12/11 abgeholt. Bei der Probefahrt ist mir natürlich der Ton beim Rückwärtsfahren aufgefallen. Durch das Forum hier fand ich heraus das dies softwareseitig abstellbar ist.

Ich bat meinen Händler dies gleich noch zu erledigen. Gestern bei der Abholung wurde mir gesagt das Sie ewig gesucht hätten mit dem Tester und es nicht hinbekommen hätten. Damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wo im Servicemenü man dies genau findet, damit ich meinen Händler gezielt darauf stoßen kann??

Vielen Dank im Vorraus.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 06:23 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406880
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 06:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Moin bmwe46 und Willkommen bei den Priusfreunden.

Ich kann dir leider tiefgreifend nicht helfen, habe aber zumindest den Link auf unsere WIKI-Seite anzubieten:

www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...Abschalten_beim_PIII
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406881
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 07:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen.

Nur zur Vollständigkeit:

Man kann den Rückwärtsfahrpiepser nicht vollständig abschalten, sondern nur von Dauerintervallpiepsen auf Einmalpiepsen schalten.

Vielleicht hat der Händler das vollständige Abschalten gesucht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406882
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 07:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch erstmal. Durch das Forum wusste ich das es einmalig piep und dies auch so dem Händler gesagt.

Im Wiki Eintrag wird die Vorgehensweise beim Prius 3 FL beschrieben. Gibt es dort eventuell Besonderheiten das es dort geht das Abschalten?
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 07:13 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406888
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 08:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich habe auch einen P3 vFL und das Piepsen auf "einmal" umstellen lassen. Es geht also mit dem vFL.

Wi, weiss ich leider nicht. War zwar dabei, aber konnte natürlich nicht die Menuepunkte des Diagnosegerätes sehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406889
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 08:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die komplizierte Methode über ScanGauge aus dem Wiki ist für den Toyota-Händler völlig irrelevant. Das ist sozusagen nur ein Umweg für diejenigen, die deshalb nicht zur Werkstatt gehen wollen und gleichzeitig ein ScanGauge besitzen.

Die Toyota-Werkstatt hat ein Diagnosegerät von Toyota und kann die Einstellung darüber vornehmen. Sie soll sich doch zur Not einfach mit Toyota Köln in Verbindung setzen und es sich von der Zentrale erklären lassen.

P.S. Im Handbuch deines Prius ist eine lange Tabelle mit Einstellungen, die man beim Händler durchführen lassen kann. Dazu gehört u.a. eben auch der Rückfahrpiepser. Vielleicht findest du noch was anderes, das umgestellt werden soll Wie gesagt: das sollte eine Toyota-Werkstatt wirklich selbst hinbekommen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 08:10 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406896
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Komme gerade von meinem Händler. Mit der Wiki Beschreibung hat er es hinbekommen. Endlich Ruhe beim Rückwärtsfahren. Nur Töne von den Parkpiepsern. Jetzt bin ich rundherum glücklich. Ich danke euch.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406946
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich weiß, das Thread ist schon etwas älter , aber wie kann man das abschalten ? Nervt schon sehr ...
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406947
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 08.06.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Handbuch unter
"Persönliche Einstellungen
Anpassbare Funktionen.........."
nachschauen.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407472
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 12.06.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ne du , da steht nichts drin ... alles was ich dann noch einstellen kann, direkt am Fhz ist sehr mau und wenn ich oben die Berichte lese, wo die Links nicht mehr funktionieren, da wird von Technik gesprochen ... von einem Gerät was angeschlossen werden muss zum einstellen
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407478
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 12.06.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Fahr einfach zu einer Toyotawerkstatt. Die können das mit dem Tech Stream deaktivieren, dann piepts nur einmal
Das werden die mMisten für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse machen. Mein FTH wollte jedenfalls kein Geld dafür.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407485
Aw: Warnton beim Rückwärtsfahren 12.06.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das war bei mir das Erste was ich machen habe lassen. Ist in 10 Minuten erledigt und kostet bei Toyota nichts. Nun gibt es nur noch einen Ton, wenn man den Retourgang einlegt.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2017 12:12 von Mike66.


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497961
Das Piepsen im Rückwärtsgang 24.10.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Liebe Toyta Gemeinde.

Kann mir evtl wer Helfen wie ich das Laute piepsen leiser bekomme wenn ich im Rückwärts gang bin...????

Ich persönlich finde es ja gut das man dadurch aufmerksam gemacht wird das der "R" Gang drin ist.
Aber Persönlich finde ich das etwas zu laut da man die PDC nicht richtig hört.

Oder kommt mir das nur so vor da ich erst seit etwa 3 Wochen meinen Prius habe.

Vorab schon mal vielen dank für eure Hilfe
ex_Muffin
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497963
Aw: Das Piepsen im Rückwärtsgang 24.10.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei unserem P3 wurde es wohl rausprogramiert!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497965
Aw: Das Piepsen im Rückwärtsgang 24.10.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Muffin schrieb:

Oder kommt mir das nur so vor da ich erst seit etwa 3 Wochen meinen Prius habe.


Du hast Glueck, beim P3 kann man dies aendern

Im Gegensatz zum Prius-2, wo Du mit diesem Feature 'leben musst' - kann man beim Prius-3/Prius+ - dieses Piepsen abschalten - bzw. auf 'nur 1x piepsen' umstellen.

Man muss das aber via OBD-II Schnittstelle machen.
d.h. - Du hast folgende Optionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad:

a.) Fahr zum FTH - und der macht es Dir.
vielleicht kostenlos, vielleicht auch nicht.

b.) ELM327-Bluetooth Adapter (wenn's nur dafuer sein soll, nimm den billigsten) - und die kostenlose Android-App "Prius-Tweak" (diese App kann auch die Gurtwarn-Piepser ein/aus schalten)

c.) ein 10-Euro 'Mini-VCI' Kabel aus China kaufen, und relativ muehevoll 'Techstream' installieren - damit geht's auch. (Techstream benutzt typ. der FTH - um es zu machen)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2018 15:19 von hirni.Grund: Ref auf P3 entfernt geaendert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar