Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...160161162163164165166167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#555909
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
Es ist mir beispielsweise noch nie gelungen mit dem P4 in allen 3 vom BC bewerteten Kategorien volle Punktzahl einzufahren. Also selbst für geübte Hybridfahrer stecken im P4 weitere Sparpotenziale.

Bei mir ist es beim Scoring am häufigsten das Bewerten des Bremsens, um Strom zu erzeugen, der eine höhere Punktzahl verhindert. Doch lass' den Hybrid rollen!

Wen stört das? Mich nicht. Ganz gleich wie der BC die Fahrt nach Ready Off bewertet, es gibt nicht selten ganz eigenartige Hinweise in englischen Kürzeln, die für mein Dafürhalten wenig bis nichts mit der Fahrt und dem teils außerordentlich guten erzielten BC-Wert zu tun haben. Sie erwecken den Eindruck, das System ist programmiert, eine Rückmeldung zu geben, also wirft es irgendeinen "Quatsch" in die Runde.

Sollte etwas für mich von Interesse sein, ist es einzig und allein der real ausgerechnete Verbrauch pro Tankfüllung. Und dann die Summe daraus aller Tanfüllungen. Bis es so weit ist beim Nachtanken, besitzen die Anzeigen, von denen der Prius einige bietet und die bei Bedarf aufgerufen werden können, einen Unterhaltungs- und Kombinationsanspornwert, der zwar nicht von der Hand zu weisen ist und bei der Jagd nach eingesparten Zehntellitern hilfreich sein kann, dennoch nicht überwertet werden sollte. Er irrt gern mal. Eben menschlich programmiert, so meine Deutung.

Zum Prüfstein des Verbrauchs werden Wintermonate in der langen kalten Jahreszeit. In ihnen wird sich der durch Sommerwärme verwöhnt niedrige BC- Realdurchschnittswert nach oben schrauben. Mit der Anzahl von Jahren und Kilometern nicht so massiv wie zu Beginn des Hybridfahrens. Und jeden Sommer setzt wieder der Versuch ein, ihn zu stutzen. Eine Balanceakt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 21:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562913
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ist zwar nicht gerade ein Verbrauchsrekord, aber auf der Urlaubsfahrt zum Nordkap und zurück verbrauchte mein blauer P3 aus 2009 BC4,7 Liter/100 km (real also ca. 5,0 Liter). Der Fahrer war ein ein Freund meines Sohnes.

Übrigens, in nur 200 km erreicht mein blauer P3 200.000 km. Es waren alles völlig problemlose Kilometer. Ich glaube er bekam zwischen 150 und 192 Mm neue Bremsen, und irgendwann einen neuen 12 V Akku (vermutlich wegen dem Vampirverbrauch des selbst eingebauten Chinaradios). Was bei den Bremsen genau (vorne, hinten, beides bzw. Scheiben und/oder Beläge?) gemacht wurde weiß ich aber nicht denn ich bin zu "weit" weg (ca. 10 km ).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 18:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...160161162163164165166167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar