Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.08.2019 00:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hm, da kann ich nur vom Hyundai i30 1.4 Bj 2009 berichten.
In der Stadt bei Stop&Go nicht unter 8 Liter bei Vollspeed 52-61 Liter, liefen durch die Schleuse.Nach Scan Gauge,da konnte man sich berauschen wie die Tankadel gen 0 lief :laugh:Jup 80km war die Höchstreichweite bei Vollspeed und beim Prius sind es 650km
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Letzte Änderung: 21.08.2019 00:59 von Heiko28.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.08.2019 01:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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reckhahn schrieb:
Moin zusammen,
ich fahre jetzt schon seit ca 7Jahren Prius. Seit letztes Jahr einen Prius 3 (nachdem unser geliebter Prius 2 auf der AB Totalschaden hatte) und behaupte mal das ich vorrausschauend und verbrauchsorientiert fahren kann. Aber ich halte manche verbräuche schon für arg überzogen. Ich war jetzt an der Nordsee und bin im kombinierten Verbrauch nicht unter 4,9 Liter gekommen. Und wir waren nur zu zweit. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd zum autofahren. Unser gesamtschnitt seit wir den 3er Prius haben ist genau 5 Liter laut BC. Wobei man ja beachten muss das der BC einem ca. 0,4 bis 0,5 Liter unterschlägt und dementsprechend weniger anzeigt. Und unser Fahrprofil beinhaltet Stadt, Land und AB.
Gruß aus dem Siegerland, Helge
Nein bist Du nicht.Da dort oben mehr flache AB besteht evtl noch Wind,kann man nicht unter 4 l kommen.Ich hab es auch dort oben noch nie geschafft.Es sei denn Du fährst nur 70 mit Tempomat,dann läuft er auf 2,6l pro h
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Letzte Änderung: 21.08.2019 01:08 von Heiko28.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.08.2019 01:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ja, letztendlich kann man sich auch an den Taxis hier in Berlin orientieren. Die Mercedes-Diesel brauchen Taxisfahrern zu folge 9 - 10 l / 100 km und die vielen Toyota-Hybride (mittlerweile bei bei 30 - 40 % Marktanteil) liegen bei ca. 5 l / 100 km.
Ich frage mich immer was die ganzen dicken und PS-starken SUV´s bei Stop and Go verbrauchen? Und in Berlin gibts nicht nur viele Staustrecken, sondern auch viele SUV´s.
Viele Grüße
Benny
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.08.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn man den Momentanverbrauch beobachtet, dann ist es bereits ab 90km/h nicht mehr möglich, unter 4,5lhk hinzubekommen. Nur noch mit Rückenwind oder bergab.
Mein Arbeitsweg 16km zeigt regelmäßig 4,5 hin und 4,0 zurück im HA. Am BC jeweils 0,3 weniger. Gemischt aus Ortschaften (50), Bundesstraße (70) und Autobahn (80-100).
Spritmonitor zeigt mir trotzdem ne 4,99. Leider...
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Letzte Änderung: 21.08.2019 13:02 von Dix.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.08.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wenn ich wirklich sparsam fahre komme ich auf 4,0 (4,2 laut Boardcomputer). Ich fahre meist gemischt, also mit Stadt, Landstraße und auch Autobahn ist alles dabei. Als Geschwindigkeitslimit setze ich mir meist 110.
Fahrmodus ist ECO und ich tanke ausschließlich E10.
Dank dem Hybrid Assistant und Hybrid Reporter habe ich verschiedene Wege zur Arbeit (25-35km) gemessen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
Die kürzeste Strecke verbraucht (wer hätte es gedacht) den wenigsten Sprit in Litern (Volumen). Wenngleich die kürzeste Strecke hier nicht den niedrigsten Verbrauch in l/100km hat. Man sollte sich sich also nicht immer von einem niedrigen Durchschnittsverbrauch blenden/lenken lassen.
Ich fahre meist eher zurückhaltend und vorausschauend, behindere auch nicht den Verkehr. Kurze Vollgaseinlagen kann ich mir leider meist auch nicht verkneifen.
Die letzten Tankfüllungen bin ich bewusst schneller und aggressiver gefahren weil ich es mal testen wollte. Aber der Verbrauch bleibt dann trotzdem meist unter 5l.
Der Abstandstempomat auf Langstrecken ist leider auch nicht gerade der Spritsparer.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden und schraube mich dann mal wieder auf die 4,2 runter
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Letzte Änderung: 22.08.2019 12:11 von Leyt.
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.09.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Naja, wenn Du E10 tankst brauchst Du mehr Liter, denn Ethanol ist ja ein schon "teilverbrannter" Kohlenwasserstoff und sein Energieinhalt ist deutlich kleiner. Also bezahlt man im Ethanolpreis das Sauerstoffatom, welches man ansonsten (beim Tanken von Kohlenwasserstoffen) kostenlos aus der Luft geliefert bekommt. Wer's will, ok. Ich halte das kostenkontraproduktiv, aber jeder kann und darf mit seinem Geld machen was er will.
Dass man mit dem P3 in der realen Welt den NEFZ-Normverbrauch über ein Kalenderjahr erreichen kann, und das ohne die vom Gesetzgeber bei der NEFZ-Messung erlaubten Tricks zu verwenden, das habe ich in meinen letzten 100.000 Prius3-km (3,8 Liter/100km, an der Tankstelle gemessen) über mehrere Jahre bewiesen. Und das sogar mit einer ca. 50% höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als die laut dem NEFZ zugrunde gelegte Geschwindigkeit. Bei meinem P3 funktionierte das.
Ich weiß zwar nicht mit welchem Verbrauch mein P3 aktuell (ca. 180.000 km) gefahren wird, aber ich vermute, dass das so knappe 5 Liter/100km real sind. Klar, wenn man schon die Klimaanlage auf "Auto" stellt will man ja nicht wirklich sehr wenig verbrauchen.
Der Auris 2 HSD (einer der wenigen in Deutschland mit EHR-System ) meiner Frau wird wohl auch mit einem vergleichbaren Verbrauch (4,x Liter/100 km BC über die letzten y tkm) gefahren. Aber da sind ziemlich viele 10 km Strecken enthalten. Und ganz wenig längere Strecken. Da wäre ein eAuto, egal welches sehr viel sinnvoller, wenn man es denn schon hätte...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Moin allerseits,
der Durchschnittsverbrauch meines P3 kann meiner Signatur entnommen werden. Mich trennen zwar 0,1 Liter vom alupos Verbrauch, was allerdings absolut logisch ist, da ich einen Wagen fahre, welcher gut und gerne einen Zentner mehr auf die Waage bringt (Exe mit dem Solardach).
Nach dem Umzug nach Niedersachsen stelle ich gelegentlich Verbräuche fest, die in BaWü schlicht unmöglich waren. Die plausibelste Erklärung dafür ist in meinen Augen vielschichtig: Das komplette Fehlen der Staus, nahezu leere Autobahnen, die flache Landschaft und nicht zuletzt die besonnene Fahrweise der übrigen Verkehrsteilnehmern.
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Letzte Änderung: 15.09.2019 07:41 von ex_Rema.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 08:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Das ist mit dem P3 ein beachtlich sparsamer Verbrauch, den ich in meiner Zeit mit ihm nie so niedrig erreichte laut BC. Mit dem Nachfolger hingegen gelingt mir das häufiger. Beispielsweise gestern mit gleichem BC-Verbrauchswert auf ähnlich langer Strecke in vergleichbaren Bedingungen.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Wisedrum,
mir fehlen zwar persönliche Langzeiterfahrungen mit dem P4, aber ich denke, dass man den P4 mit etwas Disziplin und entsprechender Fahrweise im Jahresdurchschnitt mit 3,5 Liter fahren kann. Und im Sommer dürften meine Werte des P3 mit dem P4 vermutlich relativ einfach zu erreichen sein (ohne an dieser Stelle Deine Leistung schmälern zu wollen).
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Was sind schon 0,2l unter Priusfreunden beim Jahresdurchschnitt. Für den einen Welten, für den anderen nicht erwähnenswerte Größen. Ganz so easy, wie von dir vermutet, zaubert der Fahrer im P4 keinen Minimalverbrauch aufs Display. Wohl aber macht es der P4 dem Fahrer leichter als der P3 im Bemühen darum.
Und selbst wenn der Durchschnittsverbrauch 1l höher ausfällt oder es würde, gemessen an den 7,8l Durchschnittsverbrauch eines Benziners in D laut Statistik in 2017, 7l sind es bei Diesel, nimmt sich das alles erfreulich gering aus. Auch darum wird ein Toyota Hybrid gefahren.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 15.09.2019 08:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Und selbst wenn der Durchschnittsverbrauch 1l höher ausfällt oder es würde, gemessen an den 7,8l Durchschnittsverbrauch eines Benziners in D laut Statistik in 2017, 7l sind es bei Diesel, nimmt sich das alles erfreulich gering aus. Auch darum wird ein Toyota Hybrid gefahren.
Hallo Wisedrum,
du sprichst mir aus der Seele, deswegen fahre ich seit 10/2013 Toyota Hybrid, erst den Auris TS und seit März/2019 den roten P4! Habe mit dem P3 keinen Vergleich und musste mich an den Prius erst etwas gewöhnen, aber auch nicht Hybrid unerfahren! Durchschnittsverbräuche von unter 3,5 l sind möglich, mal sehen wie ichs im Winter mit 15" Räder hinbekomme!
LG Peter
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+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Auch im Winter real durchschnittlich unter 4l zu bleiben, sind möglich. Werden nur Kurzstrecken gefahren, eher nicht. Viel Erfolg bei deinem Versuch. 15er Reifen helfen gewiss dabei.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 15.09.2019 12:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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mit meinem PII fahre ich fast nur (90% der km) AB @130 kmh tacho (120 real). klima immer an.
langfristiger durschnittsverbrauch: 5,2 l/100km
nicht berauschend, aber bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von vermutlich 80kmh+, schon ganz OK
Bei jahres-km von weniger als 3 tkm, vernachlässigbar.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:Ganz so easy, wie von dir vermutet, zaubert der Fahrer im P4 keinen Minimalverbrauch aufs Display.
Vorab: 3,7 Liter ist ein sehr respektabler Wert, da sind wir uns mit Sicherheit einig.
Und ja, ohne Bemühungen lassen sich solche niedrige Werte nicht erreichen. Es ist mir beispielsweise noch nie gelungen mit dem P4 in allen 3 vom BC bewerteten Kategorien volle Punktzahl einzufahren. Also selbst für geübte Hybridfahrer stecken im P4 weitere Sparpotenziale.
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Letzte Änderung: 15.09.2019 17:13 von ex_Rema.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Auch im Winter real durchschnittlich unter 4l zu bleiben, sind möglich. Werden nur Kurzstrecken gefahren, eher nicht. Viel Erfolg bei deinem Versuch. 15er Reifen helfen gewiss dabei.
Meine Hauptfahrstrecken sind zur Arbeit und zurück, pro Strecke 50 Km, oder fürs Hobby (Sportschießen), auch so um die 40 Km! Also fast keine Kurzstrecke! Bei unserem Zweitwagen (kein Hybrid) sieht's anders aus, fast nur Kurzstrecke, meine Frau braucht fürs Einkaufen und wenn ich nicht zu Hause bin auch ab und zu einen fahrbaren Untersatz (zur Arbeit hat Sie ein Jobticket), meine Tochter fährt den Smart auch, wenn Sie nicht gerade am studieren ist! Lasse mich auch gerne mal Chauffieren, komme ja im Jahr auf mindestens auf 25tkm!
LG Peter
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+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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